187 von 191 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Dezember 2013
Wir besitzen diese Maschine jetzt seit knapp einem halben Jahr und als bisheriges Fazit kann ich nur sagen: Fast nicht zu schlagen!

Ich bin absoluter Kaffee-Fan, wobei allerdings der Genuss für mich immer im Vordergrund steht. Das heißt ich bin kein Sucht-Trinker, der sich täglich mindestens 10 Tassen koffeinhaltige schwarze Brühe in den Hals kippen muss, von der irgendwer im Büro behauptet, es sei angeblich Kaffee. Laut meiner Freundin bin ich ein Kaffee-Nerd und da wir privat und im Büro seit beinahe 20 Jahren durchgehend im Besitz diverser Vollautomaten waren und sind, behaupte ich jetzt einfach mal etwas Ahnung zu haben. ;-)

Es gibt ja mittlerweile eine unüberschaubare Masse an Vollautomaten von einer beinahe genauso unüberschaubare Menge Hersteller. Bis vor wenigen Jahren war mir allerdings nicht bewusst, dass auch die Marke Melitta Kaffee-Vollautomaten vertreibt. Aufmerksam wurde ich auf das Gerät beim Bummeln in der Stadt. Die Optik und Funktionen haben mich sofort angesprochen. Beim Aussehen gilt die Formel: "You get what you see". Bei den Funktionen ist das allerdings immer eine andere Sache. Viele Maschinen sind mit unnützen Features vollgepfropft, welche, statt dem Kaffeegenuss, lediglich die Wartungs- und Reparaturintervalle hoch schrauben. Zudem ist es beim Kaffee-Vollautomaten ein bisschen wie beim Fußball und da halte ich mich an "Adi" Preißler und König Otto (welcher Preißler zitierte): "Wichtig ist auf'm Platz!". Man könnte also sagen, beim Kaffee bin ich, trotz hoher Affinität zu technischen Spielereien, strikt am Ergebnis orientiert. ;-)

Ok, zum eigentlichen Star: Die Caffeo CI.
Zunächst war und bin immer wieder überrascht, wie zuverlässig und unkompliziert die Maschine ihren Dienst absolviert, trotz der oben im Text erwähnten, allgemein etwas gescholtenen, vielen Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Wobei ich das vielleicht auch anders formulieren muss: Die Maschine hat viele Funktionen, keine davon ist allerdings unnützer Schnick-Schnack. Selten findet man diese Geräte, bei der die Funktionen dem Anwender folgen und nicht umgekehrt.

Auf der Front findet man eine Leiste mit Knöpfen, jeder für eine Kaffee-Spezialität, bzw. einen um Heißwasser und noch einen für Milchschaum und warme Milch zu beziehen. Möchte man der Maschine ein Getränk entlocken, so muss man schlicht und einfach die entsprechende Taste drücken. Wem die voreingestellten Parameter der einzelnen Getränke nicht zusagen, hat die Möglichkeit in einem überschaubaren Menü am Display, die Einstellungen nach eigenen Vorlieben einzustellen. In diesem Menü der Maschine findet man in erster Linie die besagten Kaffee-Optionen, die alle in ihrer Menge, Brühtemperatur, usw. Vorprogrammierbar sind und das recht einfach (hier sind z. B. auch die "Speicher-Slots" für die personalisierten Kaffee-Spezialitäten "my coffee" zu finden). Es folgen eine Reihe an Pflege-Programmen, die man zu jeder Zeit "manuell" auslösen kann, was allerdings unnötig ist, da die Maschine sich zu gegebener Zeit und Anlass von selbst meldet. Schlussendlich gibt es noch ein paar Energie-Optionen - hier kann man die stand-by-Zeit und eine Abschaltzeit oder -dauer festlegen. Die Voreinstellung zielt auf maximale Energie-Sparsamkeit, die Maschine geht nach 5 Minuten "schlafen" und schaltet sich nach 15 Minuten komplett ab. Das lässt sich im Handumdrehen ändern, mir waren die Grundeinstellungen hier zu kurz. Richtig toll ist auch die Möglichkeit, noch während der Zubereitung in den "Herstellungsvorgang" eingreifen zu können. In anderen Worten: Will man z. B. einen Schuss mehr Schaum auf den Cappuccino, dreht man einfach fix den Multifunktionsknopf nach rechts und schon sieht man, wie sich im Display die Menge erhöht. Mag man weniger, den Knopf einfach nach links drehen. Gleiches funktioniert natürlich auch mit der Kaffee-Menge.

Die Pflegeprogramme sind, sind wie bei allen Vollautomaten, fest eingestellt, können aber jederzeit (wie schon erwähnt) auch manuell ausgelöst werden. Die Caffeo CI verfügt hier über ein normales Spülprogramm (für den kaffeeführenden Teil) und ein "Easy-Cleaning"-Programm (für den Teil der Milch führt). Die beiden Programme stellen die "Alltags-Programme" dar, da sie, je nach Kaffeespezialität, täglich mehrfach automatisch ausgelöst werden. Die normale Spülung aktiviert sich automatisch immer beim Start und beim Abschalten der CI, während sich das Easy-Cleaning-Programm nach jeder Kaffee-Variation mit Milch meldet. Keine Angst: Sie müssen nicht nach jeder Milch-Spezialität spülen - bewirten Sie erst Ihre Gäste. "Easy-Cleaning" meldet sich zwar sofort nach der ersten Tasse/Glas, es lässt sich aber ganz einfach ignorieren - und zwar ohne umständliches Tastengedrücke. Einfach die nächste Kaffeevariation wählen und weiter geht es. Am Ende steht dann immer noch der Hinweis "Easy-Cleaning?" im Display und erinnert Sie daran, die kurze (und wichtige!) Spülung des Milch-Teils vorzunehmen.

An dieser Stelle muss man unbedingt erwähnen, wie dieses "Easy-Cleaning" funktioniert, denn die Reinigung der "Milch-Abteilung" ist der Knackpunkt der meisten Kaffee-Vollautomaten. Hier sind Sauberkeit und Hygiene die obersten Gebote und, ehrlich gesagt, hier hapert es bei 95% der Maschinen am Markt. Meist ist die Reinigung zu kompliziert, aufwendig und im Endeffekt oftmals dennoch nicht ausreichend. Andere Maschinen mit automatische Reinigung hingegen versauen einem die komplette Maschine und die halbe Küche. Melitta löst die Geschichte sehr einfach. Weil bei der CI alle Getränke aus dem zentralen Spender kommen, sitzt eben dort auch der Milchaufschäumer. Für ein Milchgetränk stöpselt man einfach den mitgelieferten Ansaugschlauch für die Milch an den Aufschäumer und stellt so eine Verbindung dem mitgelieferten Milchbehälter her. Alternativ kann man den Schlauch auch einfach in eine Milchtüte stecken (ich bevorzuge den Behälter, da diese Methode die sauberste darstellt). Ist man fertig mit der Zubereitung, so zieht man den Schlauch vom Milchbehälter ab und stöpselt ihn in einen passenden Anschluss an der Auffangschale. Man bestätigt nun, dass man "Easy-Cleaning" ausführen möchte. Die Maschine fragt nochmal, ob man den Milchschlauch an die Auffangschale angeschlossen hat und nach einem Knopfdruck zur Bestätigung beginnt die Maschine damit den Milch-Teil erst mit heißem Wasser und anschließend mit Dampf zu reinigen. Das ganze dauert ca. 10-15 Sekunden und ist wirklich einfach auszuführen. Dadurch, dass der Milch-Teil der Maschine so simpel aufgebaut ist, gibt es auch keine "verstecken" Winkel, in der sich Milchreste sammeln könnten. Lediglich der Anschluss des Milchschlauches an der Auffangschale muss von Zeit zu Zeit mit einem feuchten Lappen von ein paar Milch-Krümmelchen befreit werden. Für eine ganz gründliche Reinigung des Milchsystems liegen kleine Bürsten für die Silikonleitungen und den Deckel des Milchbehälters bei. Der Milchbehälter ist ansonsten aus geschmacks- und geruchsneutralem Plastik und sehr leicht zu reinigen.

Warum ich das so ausführlich erzähle: Weil es, wie gesagt, der Knackpunkt vieler Maschinen ist. ;-) Entweder ist die Zubereitung von Milchgetränken zu aufwendig und wenn das passt, ist es meistens die Pflegebedürftigkeit des Milch-Teils, der einem den Spaß an Latte Macchiato und Co. verhagelt. Die CI macht alle Getränke in einem Durchgang und hält zudem bei der Zubereitung die richtige Reihenfolge der Zutaten ein. Eine solche Programmierung ist ja kein Zauberwerk. Endlich ist mal jemand hingegangen und hat es einfach gemacht.

Der Vollständigkeit halber: Die restlichen (intensiveren) Reiniungsprogramme und die Entkalkung melden sich von selbst, ebenso wie die Aufforderung zum Wechsel des Wasserfilters, sofern man einen benutzt. Melitta empfiehlt (welch' Überraschung) natürlich nur die Melitta-Reiniger und Filter. Weiterhin kann man die "my coffee"-Speicherplätze mit Profil-Namen versehen. Die Kaffee-Optionen innerhalb dieser Profile können nach Belieben programmiert werden, sprich die Kaffee- und ggf. die Milch- und Schaummengen eines Getränkes in ml, sowie die Brühtemperatur in drei Stufen können hier festgelegt werden. Der Mahlgrad des Mahlwerks kann auf der Rückseite der Maschine verstellt werden, wobei Melitta empfiehlt diesen nicht zu verändern, da man werksseitig eine optimale Einstellung gewährleistet. Das ist absolut ok. Perfekt wäre natürlich die individuelle Anpassung des Mahlgrades an die jeweilige Bohne (oder Kaffee-Variation), aber das ist jetzt Klagen auf ganz hohem Niveau, schließlich ist dies eine Rezension zu einem Kaffee-Vollautomaten und nicht zu einer Eierlegenden-Wollmilchsau-Maschine. Viele sehr spezielle Kaffee-Sorten, bei denen eine gröberer oder feinerer Mahlgrad benötigt wird, gehören sowieso nicht in den Vollautomaten. Ich habe dennoch den Versuch mit Jamaika Blue Mountain gewagt. Normal wird diese Bohne nur grob gemahlen (eher schon mehr geschrotet) und im French-Press-Verfahren zubereitet. Ich habe die Bohnen in einer Mühle auf dem richtigen Mahlgrad gemahlen und in den Pulverschacht der CI gegeben. Das Ergebnis ist ein recht "kultivierter" Jamaika-Blue-Mountain-Kaffee: Man erkennt die Bohne, die (leichte) Crema und der kräftige Geschmack verraten allerdings die Zubereitungsmethode. Wie gesagt, nur ein Versuch. Nennen wir es nett eine Machbarkeits-Studie... ;-)

Damit sind wir bei der Kerndisziplin (also aufm Platz): Wie schmeckt der Kaffee?

Die Art und Weise des Kaffees ist natürlich durch die spezielle Zubereitungs-Methode eines Kaffee-Vollautomaten vorgegeben. Diese ist an das Siebträger-Prinzip angelehnt, weshalb die CI, wie alle Vollautomaten, einen eher kräftigen, mit einer (werbewirksamen) Crema-Schicht überzogenen Kaffee produziert. Nein, nicht die 15, 17 oder 19 Bar Druck, die Güte der Crema-Schicht und auch ein sehr kräftiger Geschmack definieren per se einen guten Kaffee. Dies ist schlicht die "italienischste" Methode Kaffee zu brauen. In anderen Ländern wird allerdings auch schon seit tausenden Jahren Kaffee getrunken, die Technik der modernen Vollautomaten greift lediglich diese eine, spezielle Zubereitungsart auf. Das sollte nur erwähnt sein, da ich festgestellt habe, dass viele Leute eine falsche Vorstellung von dem haben, was ein Vollautomat leisten kann und wie ein guter Kaffee auszusehen und zu schmecken hat. Die Crema hängt zudem stark von der verwendeten Bohne und deren Mahlgrad ab und selbst ein Kaffee ohne Crema (z. B. Omas unschlagbar duftender Filterkaffee am frühen Morgen) kann lecker Munden.
Omas Kaffee bekommt die Caffeo CI nicht hin. Dafür ist allerdings der Ristretto oder der Espresso dieser Maschine eine Augen- und Gaumenfreunde. Die CI erzeugt, die richtige Bohne und Einstellungen vorrausgesetzt, einen Ristretto/Espresso, der einen Vergleich mit einem Ristretto/Espresso aus der Siebträger-Maschine standhalten kann. Der Geschmack ist wie er sein soll und optisch kommt das "kleine Schwarze" mit einer fein-strukturierten, festen und je nach Bohnensorte Nuss- bis goldbraunen Crema aus dem Automaten. Ich habe einen solchen Ristretto/Espresso bisher nur aus Siebträger-Maschinen gekannt!
Apropos Ristretto - hier findet sich ein kleiner Mecker-Punkt (aber nur ein winzig kleiner und auf sehr hohem Niveau): Traditionell misst ein Ristretto nur 20-25 ml. Die CI legt aber erst bei 30 ml los. Nennen wir es einfach einen "Ristretto XL". Fällt, außer den Freaks, eh keinem auf. ;-)

Ebenso herrausragend zaubert die CI den Cafe Creme und die ganzen Milchspezialitäten auf Knopfdruck. Beim Cafe Creme ist die Crema-Schicht optimal, so dass auch hier das Auge genüsslich "mit trinken" darf und will. Die Stärke des Kaffees lässt sich übrigens 4-stufig wählen. Dabei verändert man die Menge des verwendeten Kaffees. Kombiniert mit der einer etwas größeren Wassermenge (Einstellung z. B. 2 Bohnen / Menge 130 ml), kann man tatsächlich einen tollen, "leichteren Frühstückskaffee" produzieren, der größer und weniger kräftig ist und so fast an Omas Filterkaffee rankommt. Auf der Standard-Einstellung erhält man hingegen einen reinrassigen Cafe Creme, mit kräftigem Geschmack, der alle Geschmacks-Nuancen der Bohne hervorbringt und die Sinne anregt.
Auch lassen sich nicht fest programmierte Spezialitäten sehr einfach "zaubern". Da alle Flüssigkeiten aus dem zentralen Spender kommen, kann man die Tasse bequem stehen lassen, während man z. B. für einen Americano einfach noch die gewünschte Menge Heißwasser in die Tasse fließen lässt. Ganz ohne "Tassenschieben", Knöpfe drehen und Schlabber-Orgien.

Der Milchaufschäumer macht einen sehr guten Milchschaum. Dabei ist man natürlich immer etwas abhängig von der verwendeten Milch. Das Ergebnis der CI ist fast auf dem Niveau der "Schäumchen" die man aus Geräten wie z. B. dem Nespresso Aeroccino kennt. Daumen hoch!
Die Funktion "Bean Select" funktioniert soweit ganz gut. Zu beachten ist, dass immer noch ein Rest des vorher gemahlenen Kaffee-Pulvers in der Zuführung liegen bleibt. Wer drauf achten muss (Unverträglichkeit), achten will (ein koffeinfreies Käffchen vor dem zu Bett gehen) oder schlicht pingelig ist (so wie ich), der sollte den ersten Kaffee nach umlegen des Hebels für die Bohnenwahl nicht trinken.

Für mich ist die Melitta Caffeo CI aktuell eine der besten Vollautomaten am Markt. Vor allem in der aktuellen Preisklasse. Sie braut einen Kaffee, wie ich ihn bisher aus keiner der Premium-Maschinen von Saeco oder Jura herausbekommen habe und das sogar ohne lange Fummeln zu müssen. Für diejenigen, die trotzdem gerne etwas fummeln, so wie ich, gibt es sinnvolle Möglichkeiten zur Anpassung. Ihre Zusatz- und Reinigungsfunktionen sind einfach, logisch und vor allem tun sie das was sie sollen, ohne den Anwender stundenlang zu beschlagnahmen.

Vielleicht ist die brandneue Melitta F731 Caffeo Barista die noch bessere Maschine, denn sie stellt die nächste Evolutionsstufe der Caffeo-Serie dar. Das wird aber erst die Zeit zeigen. Die Caffeo CI beweist seit Jahren ihr Können und nach allem was ich gehört habe auch ihre Haltbarkeit.

Von mir gibt es eine ganz klare, dicke Empfehlung! :-)

Kurzes Update 23.03.2015: Wir sind nach wie vor vollkommen zufrieden mit der Maschine. Sie macht Kaffee so lecker wie am ersten Tag und auch mit der Milchzubereitung ist alles super in Ordnung. Alles Kaffee-Empfehlung kann ich den Espresso von Nannini Miscela Bar, den GEPA Chiapas Mexiko oder Luccaffee Classic nennen. Besonders der Nannini hat es mir angetan: Als Ristretto mit 30 ml und 4 Bohnen auf der Stärke-Skala...schlicht und ergreifend: So sollte ein Ristretto/Espresso sein!

Beste Grüße!
2626 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
133 von 137 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Februar 2012
Nach langer Suche haben wir uns für die Caffeo CI entschieden.
Uns hat das gemeinsame Verarbeiten von Kaffee und Milch gefallen, in der Preisklasse (870€) gibt es wenig bis gar keine Alternative. Das macht die Caffeo aber auch hervorragend.

Und um es Vorweg zu nehmen :

Wir wollen die Melitta Caffeo CI nicht mehr missen. Der Kaffeegeschmack ist hervorragend; zur Zeit testen wir noch ein bisschen, aber der Lavazza Entcoffeiniert ist sehr gut, genauso wie der Melitta Caffee Creme und der Melitta Espresso. Wir werden aber da noch viel Neuland betreten müssen.
(Hallo liebe Kaffeeröster , es gibt auch kleinere Maßeinheiten als 1 kg ...)
Unsere Tochter ist begeistert von der Milchschaum - Warme Milch Funktion.

Wir trinken 100% unserer Kaffee mit Milch bzw. Milchschaum, meistens Cappuccino oder Latte Macciato, dann aber auch Espresso mit einem Schuß Milch.
Nach jedem Aufbrühen bzw. Nutzung von Milch ermahnt die Maschine zum "Easy Cleaning" um die Milcheinheit zu spülen. Das dauert ca. 15 Sekunden und spült die Milcheinheit nach Gebrauch.

Noch mal - was den Kaffee angeht, Geschmack und Zubereitung, ist die Caffeo toll.

Leider hat das Maschinchen auch ein paar Nachteile :

- Der Kaffee könnte durchaus heisser sein, auch auf der einstellbaren "Heiß" - Stufe. Aber hier ist wirklich persönliche Vorliebe gefragt, da Gäste bei uns den Kaffee als sehr bzw. ordentlich heiß bezeichnet haben.

- Der Wasserbehälter ist klein. Da sehr viel Wasser beim Brühprozess nicht in der Tasse landet, ist der auch schnell leer. Dafür ist aber

- die Auffangschale für das Überschüssige Wasser und den Kaffeetrester klein und will gerne und oft geleert werden.

Worüber sich ein Käufer dieser Maschinen im klaren sein muss:
(Fairerweise muss man sagen, dass wir keinen Vergleich haben, ob das bei anderen Maschinen mehr oder weniger ist) :

- Jede Woche nehme ich die Brühgruppe raus und spüle Sie unter Wasser ab. Dabei reinige ich auch das Innenleben der Maschine. Es klebt schon mal Kaffee an den Wänden, dieser ist nach ein paar Tagen dann nicht mehr so hygienisch. Insgesamt ist Kaffeerest irgendwo in einer solche Maschine nicht wirklich appetitlich.

- Jede 8 bis 10 Tage muss eine "Intensiv Cleaning" der Milcheinheit gemacht werden. Dazu braucht (kauft) man einen Reinigungsflüssigkeit von Melitta, mit der man die Maschine (insbesondere die Milcheinheit spült).(Nehmen Sie nur die, sonst geht Ihre Maschine zum Teufel --- mahnt Melitta ;-) )

- Jede 3 bis 5 Wochen bittet die Maschine zum "Reinigen"... Mit einer original Melitta Reinigungstablette wird die gesamte Maschine gereinigt und gespült.(Nehmen Sie nur die, sonst geht Ihre Maschine zum Teufel --- mahnt Melitta ;-) )
Der unter "Brühgruppe rausnehmen" beschriebene wöchentliche Prozess entfällt dadurch nicht.

- Bisher einmal wollte die Dame dann entkalkt werden ... (Nehmen Sie nur die, sonst geht Ihre Maschine .... Ja, Ihr ahnt es schon... ) Der Intervall diese Aktion ist aber je nach Wasserqualität unterschiedlich.

- Mit einem original Melitta Wasserfilter gegen Kalk kann man das aber in die Länge ziehen und weniger oft machen. (Nehmen ... usw. usw. )

- Das der Entkalkungsvorgang eine original Melitta Entkalkertablette benötigt, hatte ich schon erwähnt ???

- Der Milchschlauch wird nach häufigem Gebrauch und trotz der ganzen Reinigung ein wenig trüb. Ich lasse dann unter dem Hahn warmes Wasser durchlaufen, dann geht das wieder.

Noch ein paar Goodies am Schluß :

+++ Das man die Brühgruppe rausnehmen kann, ist hervorragend und das haben nicht alle Maschinen. Ist aber m.M.n. dringend notwendig, um die Brühgruppe ordentlich zu reinigen. Sollte sich jemand für eine andere Marke bzw. eine anderes Gerät entscheiden, sollte er trotzdem darauf achten, dass das möglich ist.

+++ Die Maschine zeigt einem ,was nötig ist (Reinigung ; Entkalken usw...)und lässt danach noch genug Zeit, schaltet also die Maschine nicht direkt in den "Bockig"-Modus. Es gibt andere Produkte, wo nach einer Fehlermeldung nichts mehr geht, bis man nicht den vorgeschriebenen Reinigungsintervall gemacht hat.

+++ Die Maschine ist (durch den kleinen Wasserbehälter und den kleinen Auffangbehälter ;-) ) kompakt und nicht so breit. Macht sich aber gut in der Küche...

Letzte Anmerkung :

Ich habe mir das jetzt zu einer meiner Samstagsbeschäftigungne gemacht (15 Minuten Melitta Dienst) und kann dadurch mein Kaffeezentrum finden. ;-)
Wenn die Caffeo mal wieder mitten im Brühvorgang entleert (Auffangbehälter) bzw. gefüllt (Wasserbehälter) werden will , bin ich da schon weniger tiefenentspannt.
Vor allem morgens ...

Noch ein Tipp -- Abends vor dem Schlafengehen noch mal Auffangbehälter leer , Wasser rein , Kaffee auffüllen, dann gibt es auch morgens keine Übergriffe gegen harmlose Kaffeemaschinen...

Bewertung :
4 Sterne , weil der Kaffee toll und lecker ist ; 1 Stern weniger wegen der oben genannten Punkte.

UPDATE NACH 12 MONATEN

Nach jetzt über 12 Monaten , ein paar tausend "Bezügen", wie es in der Software der Maschine ablesbar so schön heißt, sind wir immer noch sehr zufrieden mit der Qualität des Kaffees in allen Varianten.

Trotzdem noch ein paar Anmerkungen zur Ergänzung.
- Der Kaffee ist inzwischen heiß genug. Es mag an der Gewöhnung liegen, aber die Temperatur ist gefühlt höher als am Anfang.
- Wenn möglich,sollte man die Milch natürlich nicht direkt aus dem Kühlschrank verarbeiten. Natürlich senkt das die Temperatur bei Cappuccino und Latte deutlich bzw. wird die Milchschaumtemperatur mit Milch auf Raumtemperatur wärmer.
- Wir reinigen die Maschine komplett (Brühgruppe raus, abspülen, innen legen absaugen und reinigen, Reinigungstab und "Intensive Cleaning"- Flüssigkeit) mindestens alle 2 Wochen. Das sollte man auch aus hygienischen Gründen als Maximalabstand haben. Leider setzten sich, wie oben schon beschrieben, immer Kaffeereste irgendwo in der Maschine fest, die dann vor sich hinschimmeln, wenn man nicht aufpasst. (Ist zum Glück noch nicht passiert)
- Der Milchschlauch ist inzwischen komplett trüb und sieht nicht mehr so schön aus. Wir werden Ihn austauschen.
- Den Wasserbehälter immer oben richtig einstellen. Wenn das durch Unachtsamkeit nicht der Fall ist, "flippt" die Elektronik aus und versucht, nicht vorhandenes Wasser aufzubrühen (und stößt sehr heiße Wasserreste aus den Düsen aus !!! ).
Das führt zu heftigen Fehlermeldungen im Display (die keinen Zusammenhang zum Wasserbehälter haben) - das mag aber auch ein Bug in unserer Maschine sein.

Alle anderen Punkte aus der Rezension bleiben bestehen :
- Der Wasserbehälter und der Auffangbehälter sind immer noch zu klein. ;-)
- Der Reinigungsintervall ist kurz, einen Teil mache ich aber inzwischen kürzer als die Maschine dazu auffordert.
- Für Reinigungstabletten und Milchreiniger gibt es tolle Produkte von anderen Herstellern, aber Melitta hat mir so eine Angst gemacht ;-)

Inzwischen ist meine letzte Tat vor dem Schlafengehen das Kaffeemaschinen - Vorbereiten für den nächsten Tag.
Deshalb hat es bisher immer noch keine bösen Übergriffe gegen unseren "Küchenfreund" gegeben...

UPDATE 23.05.2014

Die Maschine läuft immer noch, ich bin nach wie vor ein Fan. Wir sind jetzt bei ca. 9.000 "Bezüge" und technisch gibt es keine Probleme.
Reinigung ist aber ein Thema. Das muss und sollte man in einem ordentlichen Rhythmus machen...

Vielleicht ein paar Tipps noch :
Es ist -wie schon gesagt - super, dass die gesamte Brühgruppe rausgenommen werden kann, um die Maschine zu reinigen. Das geht auch relativ schnell, die wird abgespült und gut ...
Leider sind aber in der Maschine einige Ecken, in denen sich Kaffee absetzt.
Zum Beispiel, wenn man das schwarze Ding in der Mitte (was immer das auch sein mag - wahrscheinlich ein Filterhalter) abzieht und dann dahinter in den Zwischenraum mit einem Lappen reingeht, erlebt man sein "braunes" Wunder ...
Zudem verschmutzt das Transportrad hinter der Brühgruppe sowie der dahinterliegende, leider mit meinen eleganten Pranken schlecht zu erreichende Zwischenraum.
Also entweder einen dünnen Lappen, Wattestäbchen ausfummeln oder -- Danke für den Tipp, Elke - mit der Munddusche ausspülen.

Das mit der Munddusche hab ich zwar noch nicht gemacht, aber schon wegen des Spaßes würde ich das gerne probieren...

Erst nach einer Zeit habe ich herausgefunden, dass man die Tropfschale fast komplett auseinander nehmen kann und dann auch die rote Anzeige (der Knopf ...) und die Gegend da drunter ordentlich sauber machen kann. Dafür muss man die Abdeckwand VORSICHTIG abmachen, damit man nichts abbricht. Dann bekommt man die Tropfwanne auch komplett sauber.

Noch ein Tipp - nach den Erfahrungen der letzten Monate, wo man alles alte Kaffeereste in der Maschinen finden kann ...

Solltet Ihr irgendwo eingeladen sein und man Euch stolz die neueste Errungenschaft der Vollautomaten präsentieren, klärt im lockeren Gespräch ab, ob die Brühgruppe herausnehmbar und zu reinigen ist. Ist die Antwort Nein , gibt es nur eine Möglichkeit ...

Trinkt Tee !!!

Gruß Jack
99 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
190 von 197 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Februar 2011
Dieser Teil der Rezension (nach 2 Wochen Gebrauch) bezieht sich zunächst lediglich auf das Gerät und dessen Merkmale an sich. Nach ausreichend andauernder Testphase wird eine Ergänzung um Erfahrungen bezüglich Verschleiß, Service, Zufriedenheit u.ä. folgen.

Nachdem wir extrem negative Erfahrungen mit unserem ersten Kaffeevollautomaten (DeLonghi ESAM 5600.S EX2) und dessen Hersteller gemacht haben und kein Jura-Premiummodell (lediglich die kleine Jura ENA 9) unserem Anspruch entsprechen konnte, alle Kaffee-Milch-Getränke auf einen Knopfdruck zuzubereiten, machten wir uns auf die zugegeben beschwerliche Suche nach einer adäquaten Alternative.

Da die Geräte der einzigen beiden uns bis dato bekannten Alternativ-Hersteller Bosch und Siemens uns zunächst lediglich optisch nicht entsprachen, wurden wir nach langem Stöbern im Internet schließlich durch Zufall auf die Melitta Caffeo CI aufmerksam.

Als wir uns anschließend näher zu dieser Maschine informiert haben, hat uns diese bereits zu diesem Zeitpunkt durch Ihre eigentlich logischen und selbstverständlichen, gegenüber den Branchenriesen DeLonghi und Jura jedoch bahnbrechenden Innovationen überzeugt, weshalb wir uns letztlich ohne weitere Umschweife für einen Kauf entschieden.

Im Folgenden nun eine kurze Übersicht über die Vor- und Nachteile der Melitta Caffeo CI.

CONTRA:

(-) In puncto Design könnte Melitta noch ein wenig nachbessern
(-) 'Warme Milch'-Funktion fördert wirklich nur 'warme' Milch zutage ' wünschenswert wäre hier die Möglichkeit, die Temperatur wie beim Kaffee regulieren zu können

PRO:

(+) Kann als erste und einzige Maschine weltweit zwei Tassen eines Getränkes gleichzeitig zubereiten
(+) Durch Kooperation stammt die Technik der Melitta-Maschine von Jura
(+) Im Gegensatz zum Zulieferer kann die Brühgruppe komplett herausgenommen und selbst gereinigt werden
(+) Anders als bei bspw. DeLonghi besteht durch die getrennte Milchzufuhr keinerlei Gefahr, dass Milch in den Wasserkreislauf oder gar die Maschine selbst dringen und somit Schimmel entstehen kann
(+) Das modern schwarz-weiß gehaltene Display ist grandios gegliedert, kommt ohne Rechtschreibfehler aus(!) und zeigt den Fortschritt jedes Vorganges durch einen dezenten Ladebalken an (sehr hilfreich)
(+) Filtereinsatz für Wassertank, der das Wasser reinigt und Kalkbildung verhindert
(+) Durch die "My Cup"-Funktion können für 4(!) frei benennbare(!) Personen (z.B. Maria, Klaus, ') jeweils alle(!) Getränke individuell eingestellt, gespeichert und ausgewählt werden
(+) Passive Tassen-Heizplatte, die nicht zusätzlich durch Strom betrieben werden muss, sondern durch die sinnvoll direkt darunter verlaufenden Heißwasserströme erhitzt wird
(+) Netzstecker kann jederzeit eingesteckt bleiben, da die Maschine ausgeschaltet nicht ein einziges zehntel Watt verbraucht(!) (Garantie hierauf von Melitta und selbstverständlich persönlich überprüft) - einfach am seitlich angebrachten Power-Knopf ein- und ausschalten
(+) Wassertank besitzt Henkel zur problemlosen Entnahme, Befüllung und Transport
(+) Tasten, Rotary Switch und sogar die Tassen selbst werden stilvoll beleuchtet
(+) Kleine Rollen an der Hinterseite des Gerätes, die beim Anheben aktiviert werden und so je nach Standort ein einfacheres Befüllen oder Reinigen ermöglichen
(+) Bohnenbehälter besitzt zwei Kammern, die mit verschiedenen Kaffeesorten befüllt werden können, zwischen denen je nach Getränk gewählt werden kann
(+) Extra-Fach für Pulverkaffee
(+) Anders als mein Vorredner muss ich gestehen, dass die Crèma bombenfest hält und eine optimale Konsistenz besitzt - für mich als hierauf Wert legenden Kaffee-Puristen ebenfalls überraschend und gleichzeitig extrem überzeugend
(+) Einzelne Tasten für alle zubereitbaren Getränke: Espresso, Café Crèma, Cappuccino, Latte Macchiato, Milchschaum/Milch, Heißwasser, My Cup(!)
(+) Schlauch zur Milchzufuhr ist dicker als bei Jura, kann durch beiliegende Bürste selbst gereinigt werden, vor allem jedoch hat man die Möglichkeit den Schlauch nach jedem Milchbezug durch "Easy Cleaning" mit Heißwasser durchspülen zu lassen(!) - einzigartig in diesem Segment
(+) Kaffeetemperatur in drei Stufen regulierbar und kann so jedem Getränk individuell angepasst werden ' steht sie auf 'hoch' ist das Getränk tatsächlich richtig heiß und somit lange Zeit genießbar
(+) Meldet rechtzeitig jeden Wunsch nach Reinigung, Befüllung etc.
(+) Es liegt ein Welcome-Pack bei, das alle Reinigungsmittel jeweils einmal, zwei Schläuche (bspw. für Milchbehälter und Tetra Pak(!)), eine Reinigungsbürste, einen Kaffeeportionierer, eine Wasserfilter-Einschraubhilfe, sowie einen Gutschein für einen Melitta-Kaffee seiner Wahl beinhaltet
(+) Getränke-Auslauf stufenlos höhenverstellbar bis zu 14 cm
(+) Alle Kaffee-Milch-Getränke werden durch ein patentiertes Verfahren in der ursprünglichen, traditionellen und korrekten Reihenfolge zubereitet - ebenfalls eine einzigartige Innovation
(+) Kostenlose(!) Service-Hotline

Diese Maschine ausfindig zu machen, war offen gestanden Schwerstarbeit, da sie genauso wie ihre Mitstreiter von Bosch und Siemens unter der brutalen Lobbyarbeit von DeLonghi und Jura untergeht. Ob des technischen Vorsprungs Melitta's für mich unverständlich.

Die 'Coffee Intelligence' (CI) macht ihrem Namen wirklich mehr als alle Ehre und macht dem eigentlichen Branchenprimus vor, wie man einen Kaffeevollautomaten der Premiumklasse zu konstruieren hat!

ERGÄNZUNG NACH 3 MONATEN NUTZUNG:

Was fiel negativ auf:

(-) Wasserschale ist recht zügig voll, habe diesbezüglich aber keinerlei Vergleiche zu anderen Kaffevollautomaten, bei denen es eventuell genauso ist
(-) Es wäre wünschenswert gewesen, wenn der Auslauf nochmals etwa 5 cm höher gewesen wäre, um auch noch einen Mug darunter stellen und direkt befüllen zu können - 14 cm sind jedoch schon Branchenprimus und daher mehr als akzeptabel

Was fiel positiv auf:

(+) Alle bereits im Vorfeld erwähnten positiven Aspekte der Maschine können weiterhin voll und ganz bestätigt werden
(+) Die Seitenverkleidung zur Entnahme der Brühgruppe hielt bisher trotzt Kunststoffes stand und lies sich stets relativ problemlos abnehmen und wieder einsetzen (ist in diesem Fall reine Übungssache)
(+) Melitta-Geschenk (Kaffee-Bohnen) wurde nach Kauf der Maschine frei wählbar und ohne Komplikationen prompt per Post zugesandt
(+) Erst kürzlich erhielten wir einen dieser eigentlich sonst so nervigen Umfrage-Newsletter, der jedoch intuitiv und schnell zu beantworten war und auch sinnvolle und ernst gemeinte Fragen enthielt, die den Melitta-Kundenservice und die Produktqualität ansich weiterhin verbessern können

Alles in allem sind die negativ anzuführenden Punkte Jammern auf hohem Niveau, ansonsten sehen wir derzeit noch immer keine adäquate Konkurrenz auf dem Markt und können die Caffeo CI jedem nur wärmstens ans Herz legen!

Sollte es Neuigkeiten oder Veränderungen geben, werde ich Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.
1414 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
56 von 58 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Januar 2011
Wir haben uns die Maschine vor ca. 6 Wochen gekauft und wir möchten sie nicht mehr missen.
Wir hatten vorher eine (allerdings in die Jahre gekommene) Jura-Maschine. Hier hatten wir von Anfang an Probleme mit dem Profi-Milchschaumbereiter und auch eine teure Reparatur hat keine Verbesserung gebracht. Der Espresso hatte keine feine Crema und auch sonst.......
Die Melitta-Maschine ist einfach eine Klasse für sich. Der Milchschaum ist perfekt. Jedes Getränk gibt es auf einfachen Knopfdruck. Man kann jedes einzelne Getränk völlig unkompliziert individuell gestalten (Stärker - schwächer, mehr - weniger...). Zudem gibt es die Einstellung My Cup", über die man für bis zu 4 Personen jedes Getränk auf die jeweilige Person zugeschnitten einspeichern kann. Es gibt zwei Bohnenbehälter (bei uns: Einer für Kaffee- und einer für Espressobohnen). Die Reinigung ist super einfach. Auch die Milchleitungen werden nach jedem Gebrauch gereinigt. Dafür muss man aber keinen Wasserbehälter mehr jonglieren, sonder steckt einfach den Schlauch in einen kleinen Adapter", der in die Tropfschale führt und alles passiert vollautomatisch. Der Milchbehälter wird ebenso einfach abgestöpselt und kann dann in den Kühlschrank gestellt werden. Er fasst genau 1 Liter Milch - man hat also nicht zwei Behälter im Kühlschrank stehen.

Der Kaffee und auch Espresso hat eine super-Crema und der Milchschaum beim Cappuccino und Latte Macchiato hält sich echt lange (selbst mit Kakaopulver obenauf). Auch geschmacklich finden wir sie deutlich besser als bei unserer alten Jura.
Unser Sohn z.B. macht sich seine warme Milch (mit Milchschaum) fast nur noch mit der Maschine (weil so einfach).
Es ist wirklich alles durchdacht und bedienerfreundlich.
Die einzelnen Programme sind absolut einfach zu bedienen und die Einstellungen sehr einfach vorzunehmen.
Auch Kleinigkeiten haben Berücksichtigung gefunden: Schon beim Auspacken fand ich einen Ersatzschlauch (für die Milch)mit in der Verpackung. Die Reinigungsbürste für den Schlauch selbstverständlich ebenfalls. Zudem für alle Reinigungsarten einen ersten Satz an Mittelchen. Diese sind im Nachkauf deutlich günstiger, als z. B. die Materialien für unsere alte Jura. Das Teuerste ist der Wasserfilter.
Die Bedienung der Maschine erfordert auch kein Ingenieurstudium, sondern lässt sich fast durchgehend durch learning by doing" erforschen. Für einzelne kleinere Details und auch die Reinigungen sollte man aber mal reingeschaut haben.
Ein paar kleine Wermutstropfen gibt es aber doch:
Sämtliche Behälter (Wasser, Tropfschale, Bohnenbehälter) sind recht klein bemessen.
Glücklicherweise bin ich auch kein ausgesprochener Heiß-Trinker", denn beim Cappuccino und Latte Macchiato ist die Temperatur, auch bei der höchsten Einstellung, wirklich nicht zu hoch. Ich persönlich empfinde es jedoch als absolut ausreichend .
Fazit: Tolle Maschine, ohne Schickimicki, dafür mit durchdachter Ergonomie.
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
213 von 223 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Februar 2011

CONTRA:

(-) In puncto Design könnte Melitta noch ein wenig nachbessern

PRO:

(+) Durch Kooperation stammt die Technik der Melitta-Maschine von Jura
(+) Extra-Fach für Pulverkaffee
(+) Meldet rechtzeitig jeden Wunsch nach Reinigung, Befüllung etc.
(+) Getränke-Auslauf stufenlos höhenverstellbar bis zu 14 cm
(+) Kostenlose(!) Service-Hotline

ERGÄNZUNG NACH 3 MONATEN NUTZUNG:

Was fiel negativ auf:

Was fiel positiv auf:

88 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
73 von 76 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Dezember 2010
Hallo zusammen!
Ich möchte meine Erfahrungen zu der neuen Melitta Caffeo CI (weiß) mitteilen, da ich selbst sehr wenig über diese Maschine im Netz gefunden habe. Es ist mein erster Vollautomat überhaupt. Ich habe zwischen der DeLonghi ECAM 23.450 und der Melitta Caffeo CI geschwankt und mich dann für letztere entschieden.

Ich bin Kaffee- bzw. Espressotrinker und meine Frau mag nur Kaffee-Milch-Kreationen. Deshalb und der einfachhalber wollte ich unbedingt einen Automaten mit seperater, entnehmbarer Milchkaraffe. Des weiteren soll die Maschine ohne großen Aufwand Latte bzw. Cappuccino auf einen Knopfdruck herstellen können. Die Melitta Caffeo CI kann das und folgendes.

Kaffeeauswahl per einmaligen Knopfdruck:
- Espresso
- Kaffee Crema
- Cappuccino (zuerst Kaffee dann Milchschaum)
- Latte (zuerst Milchschaum dann Kaffee)
- heiße Milch
- heißes Wasser
- MyCoffee

Diese 7 Auswahlknöpfe sind vorhanden.

MyCoffee-Funktion:
Hier können vier Benutzer die oben genannten anderen 6 Knöpfe individuallisieren. D.h. ich kann z.B. für meinen Cappuccino die Kaffeemenge (in ml, max 220 ml), die Kaffeestärke (4 Stufen), die Milchschaummenge (in ml, max 220ml) und die Temperatur (3 Stufen) einstellen. Die Einstellung wird abgespeichert und ist danach mit einem Knopfdruck abrufbar. Einfach Genial!!! Bei Latte kann ich sogar noch zusätzlich die Milchmenge (in ml, max 220 ml) dazu einstellen.

Milchschaum:
Der Milchschaum ist echt toll (1,5 % Milch)!!! Beim Latte oder auch beim Cappuccino steht der Schaum nach dem Austrinken (also nach ca. 10 Minuten) noch immer im Glas bzw. in der Tasse und kann ausgelöffelt werden. Wahnsinn!!! Einziges Manko hier, der Milchschaum wird nicht richtig heiß. Dafür ist der Kaffee sehr heiß einstellbar. Mich stört es deshalb nicht. Sensationell finde ich, dass die Maschine tatsächlich zwischen Cappuccino und Latte unterscheidet. Zuerst Kaffee und dann Milch einfüllt bzw. umgekehrt!

Crema:
Die Melitta CI stellt eine schöne Crema her (Kaffeesorte Cellini Creme Fino).

Milchbehälter + Wartung:
Der Milchbehälter (1 Liter Behälter) ist per Milchschlauch mit dem kombinierten Kaffee/Milch-Auslauf verbunden und steht seperat neben dem Vollautomaten. Nachdem mein Cappuccino fertig ist, kann man den Schlauch an der Karaffe ausstöpseln und ihn in einer vorgesehenen Öffnung der Abtropfschale einstöpseln (kein großartiges herumfummeln nötig). Die Maschine frägt nach jedem Milchgetränk ob es spülen soll, dies kann mit einem Knopfdruck bestätigt werden, wobei der Milchschlauch nun kurz mit heißem Wasser durchgespült wird, welches in der Abtropfschale aufgefangen wird. Und Sauber ist der Schlauch! Natürlich muss nicht gespühlt werden, wenn weitere Milchkreationen hergestellt werden sollen. Die Karaffe passt bei uns super in die Kühlschranktür. Weitere bzw. umfangreichere Spülprogramme sind natürlich auch vorhanden.

Zwei Kaffeebohnenkammern + Pulverkammer:
Es gibt zwei Kammern für Kaffeebohnen (je 135 g). Sehr praktisch für Espressobohnen (für mich) und Kaffee-Crema-Bohnen (für meine Frau). Mit einem Hebel kann das jeweilige Bohnenfach angewählt werden. Zusätzlich kann noch Pulverkaffee (eine Tasse) eingefüllt werden. Der Wasserbehälter fasst 1,8 Liter.

Sonstiges + Fakten:
- es passen Tassen bis 14 cm Höhe darunter
- der Mahlgrad ist in drei Stufen zusätzlich einstellbar
- die Brühgruppe ist leicht zu entnehmen
- Aufheizzeit beim Einschalten ca. 50 Sekunden
- relativ leises Mahlwerk (man kann sich daneben noch normal unterhalten)
- sehr schöne Beleuchtung der Kaffeetasse
- indirekte Heizplatte für Tassen
- Ausschaltzeit programmierbar (z.B. 22:15 Uhr)
- Standbyzeit programmierbar (z.B. in 30 Min.)
- mal2-Taste (z.B. Cappuccino kann gleichzeitig für zwei Tassen hergestellt werden)
- 2 Jahre Garantie oder 7000 Tassen (pro Jahr max. 3500 Tassen)
- Wasserbehälter inklusive Wasserfilter
- Reinigungstablette, Ersatzmilchschlauch, Entkalker, Wasserfilter und Reinungsmittel werden kostenlos beigelegt

Absolute Kaufempfehlung!!!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
68 von 71 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Also, ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mein Mann und ich haben dieses Gerät (ebenfalls nach langer Suche) auch eher zufällig entdeckt. Vor zwei Wochen haben wir es uns nun gegönnt und erfreuen uns seitdem, als absolute Kaffeegenießer, jeden Tag daran. Zu den technischen Einzelheiten möchte ich gar nicht viel schreiben, lest einfach die vorherige Rezension (besser kann man es nicht beschreiben ;-)
Die Verarbeitung macht einen absolut soliden Eindruck, alles funktioniert leichtgängig und einwandfrei. Die Bedienung und Programmierung ist kinderleicht und die My-Cup-Funktion (vier personalisierte Individualeinstellungen für alle Getränke) einfach super, vor allem, wenn unterschiedliche Vorlieben bestehen. Selbst die Standardeinstellungen lassen sich anpassen und auch während der Zubereitung selbst ist, mittels Rotary Switch (Drehregler), eine Veränderung der Kaffee- und Milchmenge, sowie der Kaffeestärke möglich. Der Kaffee kommt wirklich heiß aus der Maschine (hier sind drei unterschiedliche Stufen wählbar), naja, und warme Milch ist eben warm und nicht heiß!
Der Milchschaum ist schön dick und sehr stabil und auch die Crèma hat eine tolle und sehr haltbare Konsistenz. An dieser Stelle kann ich jedem nur die LavazzaBohnen ans Herz legen: sie lassen einen perfekten Kaffee entstehen.
Die Reinigung ist simpel, die kompakt entnehmbare Brüheinheit kann ganz einfach unter fließendem Wasser abgespült werden. Zusätzlich gibt es alle notwendigen Reinigungsmöglichkeiten, besonders praktisch finde ich Easy Cleaning für die einfache, schnelle Reinigung des Milchsystems. Keine verpekten Schläuche oder umständliches Rumgefummel, selbst bei der Intensivreinigung. Kein teurer Wartungsservice oder unverschämte Abos zur Kundenbindung!
Die Wasserschale hat eine gute Größe auch im Vergleich mit anderen Maschinen, ebenso der Tresterbehälter (grundsätzlich auf regelmäßige Leerung achten, um Schimmelbildung zu vermeiden!)
Das ist wirklich ein gut durchdachter, absolut empfehlenswerter Kaffeevollautomat, der viele teurere Geräte von vermeintlichen Marktführern ganz alt aussehen lässt.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
45 von 47 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Juni 2011
So! Jetzt muss ich auch mal ein paar Worte schreiben.
Am Anfang habe ich einen Vollautomaten gesucht, der in meinem Preisrahmen (800€-1000€) lag, und gute Testergebnisse vorweisen konnte! Ich habe versucht Markenneutral bei meiner Entscheidung zu bleiben. Was mir aber wirklich schwer gefallen ist. Denn der Markt wird von Saeco und Jura beherrscht. Und ich bin auch am Anfang davon ausgegangen, dass es einer der beiden Hersteller wird.
In mein persönliches Finale kam schlussendlich die Melitta Caffeo CI und die Saeco und die Philips Saeco HD8854/01. Diese beiden Maschinen haben sehr gute Testergebnisse erreicht und auch die Kundenrezessionen waren dementsprechend. Des Weiteren habe ich mir zu beiden Maschinen einige Videos bei Youtube angeschaut!
Um es kurz zu machen, die Melitta hat das Ziel als erstes erreicht. Mich hat die Ausstattung begeistert. Zum Beispiel die Möglichkeiten verschiedene Benutzer anzulegen oder die sehr einfache und unkomplizierte Reinigung. Auch das Aussehen spielte eine Rolle, natürlich. Sehr gut finde ich bei der Maschine auch, dass der Milchbehälter 1000ml fasst und dass man den Milchrüssel auch in eine einfach in die "Milchtüte" stecken könnte/kann.
Negativ empfand ich dagegen die Marke Melitta! Sollte die Maschine in Zukunft einmal Probleme bereiten, wo bekommt man dann schnell und auch günstig Ersatzteile her? Aber auch dazu zwei Dinge! Erst einmal habe ich 2 Jahre Garantie, und dann habe ich mir den Luxus geleistet und eine Garantieverlängerung über Amazon in Anspruch genommen (knapp 84€). Nun habe ich 5 Jahre Garantie und Ruhe. Wenn die Maschine dann über den Jordan geht, dann halte ich sie auch nicht auf ;-)
Ich bin super begeistert und gebe der Maschine meine vollste Kaufempfehlung!
Lob auch noch einmal an Amazon, sehr guter Service und immer schnelle Lieferzeiten!

15-04-2013: Ich habe aktuell 5334 Bezüge auf meinem Zähler stehen. Ohne Probleme. Was mich aber am meisten genervt hat, ist das Bohnenfach. Die blöden Dinger (Bohnen) rutschen einfach nicht sauber nach. Ich habe dann einfach einen Torxschraubenzieher genommen und den Hebel von der Bohnenauswahl ausgebaut. War nur eine Schraube ;-) Jetzt kann ich zwar nur noch ein Bohne nutzen, aber das ist überhaupt kein Problem...
review image
66 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
47 von 49 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. April 2011
Wir haben den Automaten jetzt schon eine ganze Weile und sind sehr zufrieden.
Als Anmerkung zu allen Rezensionen kann man nur noch den Kundenservice von Mellita
erwähnen. VORBILDLICH! Nach ca 800 Bezügen hatte sich die Caffe-Taste abgenutzt und
wir hatten uns ein wenig geärgert. Haben dann diese Kritik am Sonntagmorgen auf der
Internetseite von Mellita angemerkt und erhielten am Montagmorgen einen Anruf von einer
freundlichen Servicemitarbeiterin.
Nach kostemloser Rückversand und kostenlosem Austausch aller Tasten inkl. eines kompletten Satzes
neuer Schläuche und Zugabe von 2 Packungen Reiniger, war das gerät innerhalb von 4 Tagen wieder da.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
28 von 29 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. November 2011
Wir haben unsere Caffeo Ci jetzt 3 Monate und sind total begeistert von der Maschine.
Es ist unser 3. Kaffeevollautomat, hatten vorher Geräte von der Fa. Saeco (Incanto und Syntia).

Die vielen Einstellmöglichkeiten (kleiner und großer Kaffee, Cappuccino, Cafe Latte, Milch und Heißwasser und das noch mal 4 mit der mycup-Taste) sind einfach der Hammer. Wir benutzen eigentlich nur die 6 Grundeinstellungen, die reichen für uns vollkommen. Bei jedem Kaffee kann man die Stärke, Menge, Temperatur usw. einstellen. Einfach genial!

Wasserbehälter (1,8 l): Ist auf alle Fälle ausreichend. Sollte auf keinen Fall größer sein, denn mit dem abgestandenen Wasser wird auch die Kaffeequalität beeinträchtigt.

Tropfschale: Wir stellen immer eine Tasse unter, da muss man dann auch nicht mehrmals täglich entleeren. Der Spülgang ist nur beim Ein- und Ausschalten (die Zeiten kann man individuell einstellen) und beim "Easy Cleaning" (nach jedem Milchbezug), da stelle ich auch immer eine Tasse darunter. Weiters spült sie IN der Maschine nach jedem Kaffee, das kann man nicht beeinflussen.

Reinigung: Die Maschine ist einfach zu reinigen. 1x in der Woche sollte man auf jeden Fall die Milcheinheit und die Brühgruppe reinigen - geht aber ganz schnell. Sie hat auch ein Reinigungsprogramm (ca. alle 2-3 Monate) - finde ich auch super, dadurch weiß ich, dass die Maschine wirklich hygienisch ist.

Milchschaum: Ist einfach klasse!!! Wir mussten wirklich viele verschiedene Milchsorten kaufen um den perfekten Schaum zu bekommen. Aber es funktioniert auf alle Fälle - der Schaum bleibt bis zum letzten Schluck fest. Weiters finde ich toll, dass die Milch einen eigenen Milchauslauf hat, ist einfach hygienischer. Wir geben den Schlauch immer direkt in die Milchpackung - funktioniert ganz toll.

Bohnenbehälter: Die Maschine besitzt 2 Behälter. Wir benutzen aber nur einen, da wir lieber öfters nachfüllen, damit der Kaffee sein Aroma nicht verliert.

Service: Hatte jetzt noch kein Problem mit der Maschine. Aber ich war total begeistert, als ich die Maschine auspackte und ein Willkommenspaket (mit Ersatzschlauch, diversen Reinigern, kleine Bürste für die Reinigung der Milchdüse und einen Gutschein) drinnen war. Den Gutschein lösten wir auch gleich ein (einfach per Internet) und wir bekamen dann einen Kaffee (Dallmayr), Reiniger für das Milchsystem und Pralinen. Also so ein Service kenne ich von Saeco auf keinen Fall.

Ich hoffe, dass ich jetzt die wichtigsten Punkte erklärt habe. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...