4.0 von 5 Sternen Schön gestaltetes Adventure +Bei mir NUR MIT PATCH FLÜSSIG SPIELBAR+
Dieses klassische Point-and-Click-Adventure aus dem Hause Deep Silver ist im sehr schön gestalteten Comic-Stil gehalten. Fans des Genres werden begeistert sein, auch wenn die Schwierigkeit der Rätsel wohl ein wenig zu wünschen übrig lässt. Die Bewahrung der Schöpfung und ihre Bedrohung durch Umweltfeinde, wie CO2, Atom und Co werden gut...
Veröffentlicht am 11. Januar 2011 von Capricorn

1.0 von 5 Sternen Trotz Patch bei mir nicht spielbar!!!
Also ich bin mittlerweile ein Adventure-Spieler seit fast 20 Jahren, aber so ein verbugtes Spiel ist mir noch nie in die Hände gekommen.
Trotz eines 500 MB grossen Patches (das sagt eigentlich schon alles über die technische Qualität der Auslieferung dieses Spieles aus) ist das Spiel bei mir nicht spielbar!
Beim ersten Mal habe ich es bis zu...
Veröffentlicht am 28. Februar 2011 von Tom

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Pädagogisch wertvoll - Eine Abenteuer mit Tiefgang, 20. Juli 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: A new beginning (Computerspiel)
Leider habe ich mir nicht die Sonderedition gekauft, weil ich zuvor nicht wusste, dass diese den Soundtrack zum Spiel enthält :-(

Wer das hier liest, sollte sich bei Gefallen daher gleich die Sonderedition
"http://www.amazon.de/gp/product/B00503F93U/ref=cm_cr_rev_prod_title" kaufen. Vor allem, wenn jemand ein wenig (guten) Musikgeschmack hat, wird man den Soundtrack gerne mal ganz hören wollen.

Dennoch: Für mich eines der besten, wenn auch (leider etwas) kurzen PC-Spiel-Abenteuer der letzten Jahre :-))) Das Gesamtkonzept aus Story, Animation, Musikkomposition und eingebauter Rätselhilfe ist für mich stimmig.

Das deutsche Entwicklerstudio Daedalic hat mich einmal mehr überzeugt, dass man auch mit einem kleinen Budget und einem sehr engagierten wie auch kreativen Team gute PC-Spiele produzieren kann.
Die Story, die zum Nachdenken anregt, empfinde ich als durchaus geeignet, um dieses Computerspiel gemeinsam mit Kindern (ab 12) zu spielen und auch darüber zu reflektieren.
Die mir vorliegende Version 1.21 hat auf meinem Win7 64-Bit-System perfekt funktioniert.

Für mich besonders erwähnenswert ist:
Spiel-DVD einlegen, installieren und spielen!!!
KEINE Onlineregistrierung, KEINE permanente Internetverbindung und sogar die DVD kann man nach der Installation wieder in die Schutzhülle legen.

Solche Spiele kaufe ich gerne.

Es bleibt für mich zu hoffen, dass sich die auf Qualität ausgelegte Verkaufs-Strategie von Daedalic rechnet, sodass auch andere Entwicklerstudios sich davon inspirieren lassen, da ich explizit Software bzw. Spiele kaufen möchte, die ich ohne Internet (Offline) installieren und wann immer ich will (ohne permanente Internetverbindung) nutzen kann!

Mein Fazit:
Kaufen, kaufen und qualitätsorientierte Unternehmen mit kreativen Köpfen unterstützen.

5.0 von 5 Sternen Öko-Thriller, der nachdenklich macht..., 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: A new beginning (Computerspiel)
"A New Beginning" erzählt eine verblüffend erwachsene Geschichte, die einem noch lange nachgeht.

Grafisch präsentiert sich das Adventure als eine Art "Comic" und könnte den einen oder anderen Geschmack missfallen - mir persönlich hat es dieser Stil total angetan. Großes Lob an die Entwickler!

Die Geschichte ist absolut filmreif erzählt. Wow. Selten habe ich über eine Handlung nach dem Durchspielen derart lange gegrübelt und nachgedacht... Es lohnt sich, dieses Spiel bis zum Ende durchzuspielen!

Die vielschichtigen Charaktere sind einfach grandios. Lebendiger geht's kaum. Die brillanten Synchronsprecher sind die Sahne auf dem Geburtstagskuchen, das Tüpfelchen auf dem "i".

Durch "A New Beginning" ziehen sich eine Menge Emotionen. Das Spiel besitzt sowas wie eine Seele. Das fehlt leider viel zu oft in einem mordernen Adventure...

Rätsel, Präsentation und Soundtrack befinden sich auf einem sehr hohem Niveau. Auf technischer Seite gab es absolut nichts zu bemängeln.

Fazit: Faszinierender Öko-Thriller, der wichtige Themen aufgreift und unglaublich stark fesselt. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Neuere Version läuft ohne Patch absturzfrei, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: A new beginning (Computerspiel)
Mir wurde das Spiel vor kurzem geschenkt (also eine vermutlich aktualisierte Version), und es ist mir nicht ein Mal abgestürzt. Ich musste also entsprechend kein Patch installieren.

Den Kritikpunkten kann ich mich ansonsten anschließen (es läuft manchmal ein bisschen langsam und die Rätsel sind teilweise recht leicht), aber da es ein wirklich toll umgesetztes Adventure ist, sowohl vom originellen Stil (ich habe schon viele Adventure gespielt), der erzählten Geschichte, den Charakteren als auch dem Spannungsbogen, ist es wirklich empfehlenswert.

Nicht abschrecken lassen wegen der berichteten Abstürze, scheinbar ist das bei der Neuauflage (?) behoben worden.

5.0 von 5 Sternen =), 18. Mai 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: A new beginning (Computerspiel)
Ein echt gutes Spiel. Die Steuerung ist zwar am Anfang etwas Gewöhnungs bedürftig aber es macht Spaß. Man muss echt ganz schön nachdenken. Einige Aufgaben sind echt schwer. Aber dafür ist die Story umso schöner. Kann das Spiel nur weiter empfehlen, für die die gerne nachdenken und grübeln beim Spielen.

4.0 von 5 Sternen Geniale Story, geniale Synkro, aber miserabel Programmiert, 2. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: A new beginning (Computerspiel)
A new Beginning - das neue Spiel von den The whispered World (TWW)- Machern. Da ich TWW als richtig toll empfand, habe ich mir auch ANB angesehen. Leider wurde ich erst mal ziemlich enttäuscht, da das Spiel häufig abstürzt. Nach dem Installieren des Mammut Patches wurde es besser, allerdings traten immer noch häufig Abstürze auf, so dass ich manche Szenen überspringen musste (mit Hilfe der Savegames, die auf der Herstellerhomepage mit dem Patch zur Verfügung gestellt wurden). Ich habe jedoch mittlerweile herausgefunden, dass bei einer Grafikkarte mit Optimus Technologie (NVIDIA) eingestellt werden muss, dass der Hochleistungsprozessor immer genutzt werden soll. Seit der Einstellung stürzt mir das Spiel nicht mehr ab und es treten auch keine Grafikfehler auf. Einzige Ausnahme: Wegen dem Kopierschutz ist das Spiel von 0 Uhr bis 1 Uhr NICHT startbar. (System: Windows 7 64 Bit, 8GB Arbeitsspeicher, NVIDIA 540M (1024MB))

Nun aber wirklich zum Spiel: Das Spiel selbst erzählt die geschichte um die Ausnutzung der Resourcen der Erde, was zur Explosion eines Kraftwerkes im Jahre 2050 führt. Im Jahr 2500 wird eine Phönix-Operation gestartet, um dies zu verhindern. Die Geschichte ist dabei sehr abwechslungsreich und bietet viel neues.

Leider sind die Rätsel sehr leicht, so dass man das Spiel trotz der 8 Kapitel schnell durchspielt (wenn man nicht dauernd abstürze hat). Die Rätsel sind meist sehr intuitiv, selten ein wenig abgedreht. Im Vergleich zu TWW sind die Rätsel viel zu einfach, aber man muss ja nicht immer mit einem Highlight der Adventuregeschichte vergleichen ;)

Die Grafik ist Geschmackssache: Wie bei TWW sind alle Grafiken handgezeichnet. Jedoch ein wenig Comic-hafter. Die Zwischensequenzen sind als Comic umgesetzt. Im ganzen ist die Grafik jedoch super.

Der Sound im Spiel ist einfach toll! Tolle Synchronsprecher, tolle Musikuntermalung.... Besser gehts kaum. Manchmal hätte ich mir ein paar mehr Umgebungsgeräusche gewünscht.

Also Tipp von mir: Holt euch die Demo und schaut, ob diese stabil läuft.

Fazit: Ein tolles Spiel, welches unter dem Kopierschutz und der Programmierung leidet (-1P.), ansonsten alles richtig macht.

4.0 von 5 Sternen A Verbugd Beginning - finally gepatched ;), 10. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: A new beginning (Computerspiel)
Daedalic Entertainment hat sich in den letzten drei Jahren für meinen Geschmack zu einem interessanten Adventure Entwicklerteam entwickelt. "Edna bricht aus" war 2008 grafisch zwar gewöhnungsbedürftig (und fehleranfällig), ansonsten aber unterhaltsam, mit teilweise interessanten Rätseln und Gags. Das trockenere "The Whispered World" wies 2009 ähnliche Qualitäten auf, bei besserer Optik. Auf "A New Beginning" lasteten nun einige Hoffnungen. Die gehen für mich nicht ganz in Erfüllung. Was auffällt ist, dass die Technik gesondert vom Rest zu betrachten ist!

UPDATE 17.12.2010: Ohne Patch haben wir es hier mit einem potentiellen Problemspiel zu tun - nicht überall aber auf zahlreichen Systemen. Daedalic wurde sich bald dessen bewußt. Inzwischen ist auf der offiziellen Homepage zum Spiel ein Patch von 500MB verfügbar. Damit sollte das Spiel auf den meisten PC's problemlos laufen, was meine Wertung knapp um einen Punkt (von 3 auf 4) verbessert.

Grundsätzlich würde ich sagen, wer "The Whispered World" mochte, dem sollte auch dieses Spiel zusagen. Wer mit der depressiven Laune des Clowns Probleme hatte, kann insofern aufatmen, als es diesmal keine so extrem melancholischen Figuren gibt. Es finden sich vereinzelt sogar humorvolle Momente, wie eine Referenz zu "Edna bricht Aus" (passend zum Harvey Spin-Off Adventure, welches in Arbeit ist) - wobei "Spaß" nicht im Zentrum stehen.

Die Öko-SciFi-Thriller Story zu "A New Beginning" ist recht ansprechend und nutzt viele klassische Filmelemente: Welt am Abgrund, Ökologische Katastrophe, veralteter Wissenschaftler aus der Vergangenheit dessen Forschung die Wende bringen könnte, etc. Der Umgang mit der Thematik erinnerte mich manchmal allerdings an Freeware/Lehrgames und zwar insofern, als die pädagogische Kernbotschaft für mein Verständnis teils zu deutlich kam. Vielleicht rührt das auch daher, dass A New Beginning sehr um eine jugendliche Zielgruppe bemüht ist und deshalb die Kernbotschaft stärker betont. Die Auszeichnungen als "bestes Jugendspiel" und "Bestes Deutsches Spiel" beim Deutschen Computerspielpreis 2011 sprechen in diesem Fall für "A New Beginning". Im weiteren Handlungsverlaufen kommen beide Hauptfiguren abwechselnd zum Einsatz - derzeit ein sehr beliebtes Genre Element (Vorreiter: Indiana Jones IV, Maniac Mansion...), wobei aus meiner Sicht lediglich Bent Svensson als Figur greifbar wird. Die kapitelartige Struktur fand ich suboptimal umgesetzt. Ich mag es, wenn mehrere Kapitel durch einen gemeinsamen Bogen gespannt werden. Bei "A New Beginning" passiert das oft nur im Ansatz. Die Handlung ist nicht so flüssig und kurzweilig wie z.B. jene zu "Lost Horizon".

Visuell ist die Handschrift der Entwickler deutlich. Die mag man, oder nicht. Es geht klar in Richtung "The Whispered World", wobei sich die Zwischensequenzen stilistisch an Comics orientieren. Der 70er Jahre Look der Optik ist interessant gelungen. Doch fand ich die Animationen äusserst flach und wenig plastisch. Mehr Bilder mehr hätten der Animation keinesfalls geschadet und sie vor allem etwas runder gestaltet. Der Soundtrack ist dafür filmtauglich gelungen und lehnt sich leise an klassische Werke von Hans Zimmer, Trevor Rabin und Co. an. Die SprecherInnen sind weiters vielleicht nicht immer überragend, aber gut gewählt. Nur klingen die Stimmen an manchen Stellen zu sehr nach der Kabine, in der sie aufgenommen wurden (bei Szenarios wie auf dem Hubschrauberlandeplatz der Forschungsstation im Meer wirkt das seltsam und das wäre zudem leicht korrigierbar gewesen).

Was die Steuerung anbelangt, so kann "A New Beginning" dafür überzeugen. Sogar die Möglichkeit, das Inventar fix im Bild zu lassen, oder wegzuklicken wird geboten. Je nach Gegenstand können die Handlungsmöglichkeiten variieren. Was wiederum den negativen Nebeneffekt hat, dass der jeweilige Spielraum Rückschlüsse darüber liefert, was mit einem Objekt zu tun ist - wobei hin und wieder mit dieser Erwartungshaltung dann doch bewußt gebrochen wird (d.h. nicht jeder Werkzeugkasten ist gefüllt). Die Szenarios sind zudem reich an Objekten, doch nur wenige davon sind wirklich nutzbar. In "A New Beginning" schleppen wir ausserdem hauptsächlich Gegenstände herum, die realistisch tragbar wären. Schwere Gegenstände sind nur für unmittelbare Lösungen brauchbar. Dieser "realitätsbezogene" Ansatz steht für meinen Geschmack ein bisschen im Widerspruch zur Comic-Aufmachung. Die Rätsel können knackig werden. Leider gibt es kaum konstruktive Hilfestellungen seitens der Spielfiguren. Manche Rätsel lassen sich überspringen. Primär besteht diese Option, wenn es um eines von vielen mechanischen Rätsel geht (wir basteln eine Funkantenne, reparieren einen Motor etc.), die mal mehr, mal weniger reizvoll sind. Die Hilfestellungen sind gerade bei den mechanischen Rätseln (wenigstens aus meiner Sicht) manchmal irreführend. Wie auch immer, fade Botengänge bleiben immerhin meist erspart. Nur die Dialoge wurden im Rätseldesign nicht wirklich ausgeschöpft. Im Endeffekt klickt man sich wie so oft einfach nur so durch (eine Pseudoauswahl also)...

Die durchschnittliche Spieldauer ist im übrigen zwischen 15 und 18 Stunden anzusiedeln. ANB zählt zu den deutlich ausgiebigeren Spielen des Genre's. Die Systemvorraussetzungen sind recht moderat. Es lässt sich auch auf einem standardmässigen Vista Laptop mit 1GB Ram und 2,1Ghz halbwegs passabel spielen (zwar in diesem Fall nicht im Fenstermodus, denn da braucht das Spiel mehr Power, aber im Vollbildmodus). Was technische Fehler angeht, so bleibt sich Daedalic nun wie erwähnt treu. Ausgiebigere Tests VOR Release wären gefragt gewesen. Die Problematik gab es schon bei "Edna bricht aus". Dort konnte ein Gegenstand aus dem Inventar verschwinden und das Spiel matt setzen. Im aktuellen Fall lassen sich ohne Patch auf einigen PC's im Takt Fehler entdecken. Die meisten kleinerer Natur, aber nicht nur. Gerade im zweiten Kapitel 2 kann es beispielsweise passieren, dass eben gespeicherte Savegames sich als unbrauchbar entpuppen, oder das Spiel während der Überleitung ins nächste Kapitel plötzlich den Löffel abgibt. Immerhin kann einen die Option "Weiterspielen" beim Start des Spiels manchmal zu einem Spielstand knapp vor dem Absturz zurückbringen, den man ursprünglich nicht gespeichert hatte. Kurz gesagt: Bei Abstürzen ausprobieren. Noch klüger wird es sein, sich gleich den Patch zu saugen!!!

Fazit: "A New Beginning" ist im Kern ein gutes Spiel, mit einer netten, wenn auch teils Stellen naiv plakativ geratenen Geschichte. Die Rätsel können herausfordernd sein und bilden neben der Steuerung eine Stärke dieses Spiels. Ohne Patch ist das Adventure auf einigen PC's allerdings reich an Bugs. Da nach langer Wartezeit endlich adäquates Flickzeug vorhanden ist, verbessert sich meine ursprüngliche 3 Punkte Wertung auf eine knappe 4.

1.0 von 5 Sternen Hier ist der Titel noch Programm, denn: Einen Neubeginn..., 12. Oktober 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: A new beginning (Computerspiel)
...hätte auch die Test- und Bugfixing-Phase von "A New Beginning" im Vorfeld der Veröffentlichung dringend nötig gehabt. Stattdessen serviert der Entwickler Daedelic dem gemeinen Adventure-Spieler ein Game, das dem in den letzten Jahren wiedererstarktem Genre mit Sicherheit keinen zusätzlichen Aufschwung verleihen wird - ganz im Gegenteil.

Doch erst zu den positiven Seiten des Spiels:

Neben der für meinen Begriff spannenden und vor allem recht außergewöhnlichen Story, haben mich besonders der Soundtrack des Spiels sowie die Sprecher der einzelnen Charaktere überzeugt. Des Weiteren begeistern die liebevoll handgezeichneten Locations sowie die gute Mischung aus Kombinations- und Logikrätseln, deren Lösung zwar stellenweise etwas abwegig erscheint, dennoch aber nie vollkommen unfair ist. Somit wäre "A New Beginning" grundsätzlich geeignet eine tolle Spiel-Atmosphäre mit geschätzt rund 10 bis 15 Stunden Spielzeit zu erzeugen - womöglich würde ich dann an dieser Stelle guten Gewissens 4 Sterne vergeben können. ABER VORSICHT:

Eine derartig abartige Häufung von Bugs ist mir in den letzten Jahren in einem Spiel äußerst selten begegnet. Um auf meine einleitenden Worte zurückzukommen: Es ist mir schlichtweg unbegreiflich wie das hier nun abgelieferte "Endprodukt" eine Testphase überstehen konnte und zudem einschlägige Spielemagazine von alledem, was ich hier nachfolgend in Auszügen (!) nennen möchte, beim Verfassen ihrer angeblich objektiven Tests nichts gemerkt haben wollen. Meine absoluten Highlights:

- massenhaft unvermittelte Abstürze auf den Desktop = das Spiel beendet sich quasi per Hard-Kill von selbst; vor allem während der Zwischensequenzen, aber auch im normalen Spielgeschehen
- anschließend defekte Savegames inklusive fehlerhaftem Inventar
- Gesprächspartner / Personen verschwinden unmittelbar aus der Szenerie (Bsp.: Mann am Buffet auf der Konferenz)
- Charaktere laufen plötzlich super langsam und ruckelnd durch die Umgebung
- Defekte Dialogauswahl / keine Stimmen zu hören (Bsp.: Mann im Funkturm auf See)
- Etliche Grafikbugs mit stellenweise unfairer Beeinflussung des Spiels (Bsp.: Glasplatte und Metalldeckel am Kran)
- Logikfehler (Bsp.: unterer Weg durch Wasserturm unmöglich; Versalzen des Buffets)
- Kommentare der Charaktere oft verfrüht / verspätet zu Ereignissen ("Das könnte so klappen" - obwohl Rätsel längst gelöst)
- Der absolute Knaller: Bent antwortet kurz vorm Ende im Lager (Kombination Autoschlüssel-Alarmknopf) mit Fay's Stimme

Wie gesagt: Es handelt sich hierbei lediglich um einen Auszug aus der Fehlerliste. Warum die Entwickler in der heutigen Zeit dem Spieler zudem nicht die Möglichkeit bieten das Spiel im Breitbildmodus zu betreiben und die Grafikauflösung zudem alles andere als "High Definition" (u.a.: Kantenunschärfe, Pixelbildung) ist, bleibt als kleine Krönung des Ganzen ebenfalls ein Rätsel für sich.

Somit ist das Game in dem derzeitigen Zustand - insbesondere wegen der nervtötenden Abstürze - nicht weiterzuempfehlen. Ich kann daher nur jedem dringend davon abraten das Spiel zu kaufen, bevor ein Patch erschienen ist!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 28. Oktober 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: A new beginning (Computerspiel)
Obwohl ich kein übermäßiger fan von 2d andventures bin hat dieses Spiel den Begriff Gameplay für mich neu definiert

Das Spiel besticht durch das exzellente Ineinandergreifen von Grafik, Musik und Story. Besonders hervorheben möchte ich hierbei die facettenreichen Protagonisten (besonders Bent) die mittels einer spannenden und wendungsreichen Story durch wunderschöne und liebevoll gestaltete Hintergründe führen. Unterstützt wird das ganze durch einen soundtrack der einem unter die Haut fährt.

GUT:
- atemberaubende Grafik
- guter sound
- viele Animationen
- lange Spieldauer
- super Zwischensequenzen im Comic Stil
- mitreißende Story
- lustige Dialoge

SCHLECHT:
- kleinere Grafikfehler
- etwas mehr Tiefe der Nebendarsteller hätte nicht geschadet
- Delvin :D

Fazit:
Die Entwickler von A New Beginning haben es geschafft mich einem von mir gerne gesehenen, dennoch nicht favorisierten, Genre ein riesen Stück näher zu bringen. Ein Paradebeispiel dafür wie Geschichten packend erzählt, und wie liebevoll Bild und Ton für diese Zwecke eingestzt werden können. Hier kann sich so mancher Blockbuster Titel noch eine Scheibe von abschneiden.

A New Beginning übertrifft trotz kleinerer Mängel noch alles was ich an Adventures bis jetzt gesehen habe (inkl. Monky Island und Day of the Tentacle).
DAUMEN HOCH

1.0 von 5 Sternen Technisch eine Katastrophe!, 11. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: A new beginning (Computerspiel)
Das Spiel an sich und die grafische Umsetzung gefallen mir sehr gut.
Technisch ist das ganze aber ein Desaster - ich habs auf 3 verschiedenen
PCs einfach nicht geschafft zu spielen, ohne dass es ständig Tonaussetzer
oder Programmcrashs gibt.
Wenn ich so ins Forum von Daedalic schaue, scheint dies der "Normalzustand"
des Spiels zu sein.
Es macht einfach keine Freude, wenn man jede Sekunde mit einem Absturz rechnen
muss, um dann die letzten Szenen erneut zu spielen.

Wie gesagt, was ich vom Spiel bisher gesehen habe, gäbs 4-5 Punkte, für die
technische Umsetzung im Moment 0 Punkte. Hab noch NIE ein so verbuggtes Teil
gesehen.

iBuddy

5.0 von 5 Sternen Das beste Adventure seit Langem!, 23. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: A new beginning (Computerspiel)
Das Spiel hat einen starken Bezug zur Realität, doch haben sich die Entwickler auch einige Freiheiten genommen und alles so zu einem Gesamtpaket zusammengeschnürt das Realität und Fiktion perfekt ineinandergreifen.
Das der Adventure-Held die Welt retten soll ist nicht neu, aber die "Gegnerwahl" hier ist definitiv eine geniale Idee!
Der Realitätsbezug lässt den Spieler nur noch tiefer in die Story eintauchen und bringt die durch geniale Comicstyle und 2D-Grafik, die gut gewählten Sprecherstimmen und den gelungenen Sound die gewünschte bedrückende Stimmung gut rüber.
Die Steuerung per Maus ist einfach und nach kurzer Dauer bereits intuitiv zu bedienen.

Überhaupt überzeugt das Spiel durch seine gut durchdachte Story die in sich von der ersten bis zur letzten Szene schlüssig ist.
Auch die Auflösung (bei der es bei einigen Spielen ja ordentlich hakt weil den Entwicklern offenbar die Ideen ausgegangen sind, man erinnere sich an Runaway und den fehlenden Übergang von 2 zu 3..) ist schlüssig und zusammen mit dem Ende rundet es die Geschichte zufriedenstellend ab.

Was mich zudem sehr positiv überrascht hat, war die Länge des Spieles, welche sich auf sage und schreibe 8 Kapitel aufgliedert!

Von den Abstürzen, die hier in fast jeder Rezesion angesprochen werden, hatte ich nur wenige. 4 oder 5 wenn überhaupt.
Doch ließ sich das Spiel immer wieder vom letzten Punkt weiterspielen, dank Autosave Funktion die über das Menü mit dem Punkt "Weiterspielen" anwählbar ist.
Die Savegames die ich mir angelegt habe nach jeder wichtigen Szene habe ich am Ende also gar nicht gebraucht.

Alles in Allem hat es mir sehr viel Spaß bereitet das tiefgründige Spiel A New Beginning zu spielen und ich hoffe das noch weitere Adventures mit derart durchdachter Story und gelungener Umsetzung in Bild und Ton folgen werden!

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›
ARRAY(0xa2fac5f4)

A new beginning
A new beginning von Koch Media GmbH (Windows 2000 / 7 / Vista / XP)