Veröffentlicht am 11. Januar 2011 von Capricorn

1.0 von 5 Sternen Trotz Patch bei mir nicht spielbar!!!
Also ich bin mittlerweile ein Adventure-Spieler seit fast 20 Jahren, aber so ein verbugtes Spiel ist mir noch nie in die Hände gekommen.
Trotz eines 500 MB grossen Patches (das sagt eigentlich schon alles über die technische Qualität der Auslieferung dieses Spieles aus) ist das Spiel bei mir nicht spielbar!
Beim ersten Mal habe ich es bis zu...
Veröffentlicht am 28. Februar 2011 von Tom

4.0 von 5 Sternen Schön gestaltetes Adventure +Bei mir NUR MIT PATCH FLÜSSIG SPIELBAR+, 11. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: A new beginning - [PC] (Computerspiel)
Dieses klassische Point-and-Click-Adventure aus dem Hause Deep Silver ist im sehr schön gestalteten Comic-Stil gehalten. Fans des Genres werden begeistert sein, auch wenn die Schwierigkeit der Rätsel wohl ein wenig zu wünschen übrig lässt. Die Bewahrung der Schöpfung und ihre Bedrohung durch Umweltfeinde, wie CO2, Atom und Co werden gut aufgegriffen und in eine spannende Geschichte verpackt. So kommt, auch bei "Nicht-Öko-Freaks", zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf.

Unterschiedliche, manchmal lustige, manchmal peinliche oder angsteinflößende Charaktere geben dem Spiel die richtige Würze und die wendungsreiche Story wird viele Menschen zum Nachdenken animieren.

EINZIGER KRITIKPUNKT (neben der relativ einfachen Rätsel):

Obwohl mein PC die Systemvorraussetzungen locker erfüllt, war es am Anfang kaum möglich das Spiel vernünftig zu spielen. Dieses Problem, über das viele Adventurefreunde klagen, kann mit Hilfe eines vom Hersteller kostenlos zum Download angebotenen Patches behoben werden. Danach gab es eigentlich keine Probleme mehr bei mir, nur waren die Ladezeiten zwischen den einzelnen Schauplätzen und Menüs mit ca. 3 bis 5 Sekunden relativ lang. Da Adventurespieler aber ja zur geduldigen Art Mensch gehören, kein Problem ;)

FAZIT: eigentlich ein 5 Sterne-Adventure, auf Grund der Softwareschwierigkeiten sehe ich mich gezwungen einen Stern abzuziehen. (Es soll aber auch einige Computer geben, auf denen das Spiel auch ohne Patch super flüssig läuft. Vielleicht in der "Deep Silver"-Zentrale^^)

4.0 von 5 Sternen Grandioses Spielerlebnis mit technischen Schwächen, 5. Januar 2011
Tim Flender "Tim Flender" (Siegen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: A new beginning - [PC] (Computerspiel)
Zu Allererst: Dieses Adventure ist das innovativste Spiel was ich seit langem gespielt habe. Daedalic hat mit dem Comic Look insbesondere in den Zwischensequenzen tolle Arbeit geleistet. Man wird in die dramatische Story hineingezogen und kann kaum aufhören zu spielen.

+ Tolle Athmosphäre (Sound und Musik stimmen einfach)
+ Sympathische Charaktere (Bent und Fay)
+ Wunderschön handgemalte Hintergründe
+ Genial Inszenierte Story rund um den Klimawandel nach einer Reaktorkatastrophe
+ Nervige Rätsel werden minimiert, weil man sie nach 3 Minuten Rätselzeit auch einfach überspringen kann.

Denn gibt es ein paar Schattenseiten bei diesem Spiel...

- Die Verkaufsversion ist so erstmal kaum spielbar, weil sie auf diversen Systemen so auch auf meinem dauernd abstürzt. Man sollte auf jeden Fall den aktuellen Patch (1.21a mit 590MB) herunterladen bevor man anfängt zu spielen. Nicht nur weil man dann störungsfreier spielen kann, sondern weil die Savegames nach dem Patchen mit den vorherigen nicht mehr kompatibel sind. Ergo: wenn man vorher angefangen hat darf man nach dem Patch neu anfangen.
- Der Skurrilste Bug der mir je untergekommen ist: Wenn man Nachts spielt stürzt das Spiel konsequent um 0 Uhr ab. Man kann dann bis 1 Uhr das Spiel nicht mehr starten. Das Problem is reproduzierbar und kann durch umstellen der Windows Uhr umgangen werden. Der Hersteller Daedalic vermutet ein Problem beim Kopierschutz und bastelt im Moment selber an einer Lösung.

Trotz dieser doch herben technischen Probleme ist dieses Spiel ein absolutes Kleinod der Adventurekunst. Und ich spreche hier eine klare Kaufempfehlung aus. Man sollte beim Spielen dennoch dran denken öfter zu speichern (Quicksave).

5.0 von 5 Sternen Patch 1.21 hat alle Probleme behoben, 1. April 2011
Rezension bezieht sich auf: A new beginning - [PC] (Computerspiel)
Habe lange mit der Bewertung und auf den Patch gewartet.
Beim ersten spielen, ohne Patch, gehörte ich auch zu den Leidgeprüften. Ständige Abstürze und reproduierbare Bugs vermiessten mir komplett den Spielspass.
Mit dem Patch habe ich A New Beginning ein zweites mal durchgespielt und das Ganze ohne einen eizigen Absturz oder Bug.

5.0 von 5 Sternen Daedalic kann auch ernste Geschichten erzählen, gut gemacht, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: A new beginning - [PC] (Computerspiel)
Ich habe gerade "A NEW BEGINNING" beendet und möchte hier kurz meine positiven und negativen Eindrücke dieses Öko-Thrillers aufzählen. Alles in allem hat mir das Spiel sehr gut gefallen, aber es gab auch ein paar Kleinigkeiten die mich gestört haben.

+ tolle Geschichte rund um den Klimawandel und mögliche Auswirkungen auf die Umwelt und ihre Menschen
+ interessante Hauptcharaktere "Bent Svensson" und "Fay"
+ gute und immer passende Hintergrundmusik
+ Synchronsprecher der beiden Hauptcharaktere "gut"
+ Dialoge haben meist eine angemessene Länge, nie zu lang
+ anspruchsvolle, aber durchaus lösbare Rätsel und Minispiele
+ Minispiele überspringbar
+ gute Hotspotanzeige vorhanden (per Leertaste)
+ standardmäßige Steuerung mit der Maus
+ komfortables Inventar, welches nie zu überladen wirkt
+ schneller Wechsel zwischen den Schauplätzen per Doppelklick möglich
+ sehr viele unterschiedliche Schauplätze
+ gutes Ende
+ sehr ordentliche Spielzeit, bei mir ca. 13 Stunden
+ bei mir unter Windows XP SP3 keine Probleme oder Abstürze mit Patch 1.21 (unbedingt installieren)

- keine Rätselhilfe vorhanden, einige Rätsel und Minispiele für Einsteiger oder Gelegenheitsspieler ziemlich knackig
- teilweise kleinere Lags beim Wechsel zwischen den Schauplätzen
- die Vertonung mancher Nebencharaktere ziemlich bescheiden
- einige Nebencharaktere bleiben blass, z.B Bents Sohn "Duve" und "Oggy" der Reporter (liegt meiner Meinung nach auch an den unpassenden Sprechern)
- keine richtigen Videos bzw. Zwischensequenzen, nur bewegte Comic Standbilder mit eingeblendeten Sprechblasen
- im Laufe des Spieles immer längere Ladezeiten der Speicherstände
- Steuerung zwar standardmäßig, im Vergleich zu anderen Adventures (z.B. Geheimakte Teilen) aber relativ fummelig
- die beiden Helden bewegen sich sehr langsam, kein "schnelles Laufen" möglich

persönliche Wertung: 8/10

Insgesamt ein schönes Spiel mit einer etwas anderen, aber durchaus spannenden und interessanten Geschichte die zu fesseln weiß. Ich hatte viel Spaß und war gute 13 Stunden mit guten aber durchaus auch einigen knackigen Rätseln beschäftigt. Adventure Freunden kann ich es eigentlich uneingeschränkt empfehlen.

4.0 von 5 Sternen A new beginning - Ein tolles außergewöhnliches Spiel - Leider mit technischen Schwierigkeiten, 5. März 2012
Rezension bezieht sich auf: A new beginning - [PC] (Computerspiel)
Ein außergewöhnlich tolles Adventure, mit vielschichtigen interessanten Charakteren und einer aktuellen Story, die ganz im Zeichen des Klimawandels steht.

Eigentlich lockere 5 Punkte, aber es war bei mir zunächst überhaupt nicht spielbar.
Mit dem riesigen Patch ging es dann.

An einer Stelle stürzte es jedoch trotz Patch bei mir immer wieder ab, so dass ich mir Spielstände von der offiziellen Homepage runterladen musste, wodurch ich dann nahtlos weiterspielen konnte - Zum Glück ging das, dachte schon das mein Spielerlebnis vorzeitig vorbei gewesen sei.

Daedelic haben sich trotz diesen Mängeln durch die charmante Machart und nicht zuletzt die tolle Grafik einen Platz in meinem Herzen erspielt, nachdem ich von "Edna bricht aus" nicht sooo super begeistert war. Schlecht ist dieses Spiel sicherlich auch nicht aber "A new beginning" setzt für mich noch einiges drauf.

Was noch unbedingt erwähnenswert ist, ist der beiliegende absolut geniale Soundtrack, der einem immer wieder die gespielten Szenen vor Augen führt.
Allein dieser ist schon eine lohnenswerte Investition wert.

1.0 von 5 Sternen Trotz Patch bei mir nicht spielbar!!!, 28. Februar 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: A new beginning - [PC] (Computerspiel)
Beim ersten Mal habe ich es bis zu Kapitel 4 (die Konferenz) geschafft, beim zweiten Mal nur mehr bis Kapitel 3. Danach sind, bei einem der häufigen Abstürze, die Savegames nicht mehr zu verwenden gewesen!

Schade eigentlich drum! Die Story fängt unheimlich spannend an, ist grafisch auch toll umgesetzt (obwohl auch hier erst durch den Patch die Zwischensequenzen erst halbwegs vernünftig laufen), und hat mich auch gefesselt, weil ich sonst kein zweites Mal angefangen hätte.

Wäre es fehlerfrei, wäre das sicher ein Top-Adventure - so aber ist es das erste!!!! Adventure, welches ich, wegen technischer Probleme, nicht fertiggespielt habe (weil ein drittes Mal erspare ich mir das ganze).
Das es anders geht (ohne technische Probleme) zeigen andere "aktuelle" Veröffentlichungen, wie Gray Matter, Lost Horizon, ... die ich allesamt ohne das geringste Problem spielen konnte.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Spiel, mit Patch einigermaßen flüssig spielbar, 27. April 2011
Rezension bezieht sich auf: A new beginning - [PC] (Computerspiel)
Um es vorweg zu nehmen: Ich bin bereits seit "Edna bricht aus" ein großer Fan der Adventures von Daedalic, die meiner Meinung nach sehr atmosphärische, außergewöhnliche und detailverliebte Spiele produzieren. Nach ihrem letzten Adventure "The Whispered World", welches mich ebenfalls zu begeistern verstand, habe ich mir voller Freude "A New Beginning" zugelegt.
Was soll ich sagen, das Spiel an sich ist in der Tat großartig, ABER: Ohne Patch konnte ich es nicht einmal ansatzweise flüssig spielen, es war leider katastrophal, die permanenten Abstürze ermöglichten mir nicht, in das Spiel einzutauchen. Nachdem ich mir den (wirklich riesigen) Patch runtergeladen habe, war ein einigermaßen (!) flüssiges Spielen möglich, vereinzelte Abstürze traten leider immer noch auf.
Wäre dies nicht, so könnte ich über das Adventure nur Positives verfassen: Die Story ist intelligent, packend und wird authentisch rübergebracht, die Charaktere sind sehr gut (und wurden im Übrigen hervorragend synchronisiert), der Soundtrack ist super, die Rätsel sind (fast) immer logisch und natürlich diese atemberaubenden und ausgezeichneten Hintergründe (die wir ja in ihrer Schönheit und Detailverliebtheit bereits bei TWW erleben durften), die auch dieses Adventure zu einem wahren Erlebnis machen.
Ein Adventure mit solchem Tiefgang findet man heute nur noch selten, mich hat es absolut begeistert.
Hinzu kommt als schönes Extra noch die Soundtrack-CD, ein dickes Booklet ist auch noch dabei.
Eigentlich seine 5 Sterne wert, wenn da nicht diese ärgerlichen technischen Probleme wären...da hätten sich die Macher gerne noch etwas Zeit lassen können.
Aber naja, trotzdem gilt für jeden, der etwas von guten Adventures hält (und den ein oder anderen eventuellen Absturz verkraften kann) eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Es wäre schade, sich dieses Spiel entgehen zu lassen...

1.0 von 5 Sternen Trotz Patch nicht spielbar, 13. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: A new beginning - [PC] (Computerspiel)
Obwohl ich den Patch installierte bin ich nur bis Kapitel 4 gekommen. Danach waren Gegenstände einfach nicht vorhanden, das Spiel hängte sich auf oder stürzte komplett ab. Ich versuchte dann mit den Saves aus dem Internet an anderen Stellen weiterzuspielen, aber länger als 5 Minuten lief das Spiel nicht mehr. Ständig blieb es hängen. Ich hab's dann aufgegeben und mir das Ende auf Youtube angesehen. :-(

2.0 von 5 Sternen Wundervolles Spiel, aber zur Unspielbarkeit verbuggt, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: A new beginning - [PC] (Computerspiel)
Das eigentlich wunderbare, stimmungsvolle und tolle Spiel wird leider dadurch praktisch nicht spielbar, dass so unglaublich viele Bugs drin sind. Besonders ab dem letzten Drittel ging praktisch gar nichts mehr, das Spiel stürzte ständig ab, sodass ich auf Savegames aus dem Internet zugreifen und das Finale sogar auf YouTube gucken musste. Das Spiel wirkt, was das angeht, total unfertig, was ich eine absolute Frechheit finde. Auch von dem Patch, der in dieser Version drauf ist, merkt man nicht wirklich, bzw will ich dann nicht wissen, wie das Spiel komplett ohne lief. Da fragt man sich, warum man ein Spiel nicht einfach fertig entwickeln kann, bevor man es auf den Markt werfen muss, sowas (und das ist ja anscheinend schon eine gepatchte Neuveröffentlichung, was das Ganze noch viel schlimmer macht) geht einfach gar nicht.
Einige hatten anscheinend keine Probleme damit, mich hat es einige Nerven gekostet und ich bin auch nur dran geblieben, weil Story und Atmosphäre in diesem Spiel oberste Liga sind, daher gibts auch 2 Sterne und nicht nur einen...

5.0 von 5 Sternen Pädagogisch wertvoll - Eine Abenteuer mit Tiefgang, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: A new beginning - [PC] (Computerspiel)
Leider habe ich mir nicht die Sonderedition gekauft, weil ich zuvor nicht wusste, dass diese den Soundtrack zum Spiel enthält :-(

Wer das hier liest, sollte sich bei Gefallen daher gleich die Sonderedition
"http://www.amazon.de/gp/product/B00503F93U/ref=cm_cr_rev_prod_title" kaufen. Vor allem, wenn jemand ein wenig (guten) Musikgeschmack hat, wird man den Soundtrack gerne mal ganz hören wollen.

Dennoch: Für mich eines der besten, wenn auch (leider etwas) kurzen PC-Spiel-Abenteuer der letzten Jahre :-))) Das Gesamtkonzept aus Story, Animation, Musikkomposition und eingebauter Rätselhilfe ist für mich stimmig.

Das deutsche Entwicklerstudio Daedalic hat mich einmal mehr überzeugt, dass man auch mit einem kleinen Budget und einem sehr engagierten wie auch kreativen Team gute PC-Spiele produzieren kann.
Die Story, die zum Nachdenken anregt, empfinde ich als durchaus geeignet, um dieses Computerspiel gemeinsam mit Kindern (ab 12) zu spielen und auch darüber zu reflektieren.
Die mir vorliegende Version 1.21 hat auf meinem Win7 64-Bit-System perfekt funktioniert.

Für mich besonders erwähnenswert ist:
Spiel-DVD einlegen, installieren und spielen!!!
KEINE Onlineregistrierung, KEINE permanente Internetverbindung und sogar die DVD kann man nach der Installation wieder in die Schutzhülle legen.

Solche Spiele kaufe ich gerne.

Es bleibt für mich zu hoffen, dass sich die auf Qualität ausgelegte Verkaufs-Strategie von Daedalic rechnet, sodass auch andere Entwicklerstudios sich davon inspirieren lassen, da ich explizit Software bzw. Spiele kaufen möchte, die ich ohne Internet (Offline) installieren und wann immer ich will (ohne permanente Internetverbindung) nutzen kann!

Mein Fazit:
Kaufen, kaufen und qualitätsorientierte Unternehmen mit kreativen Köpfen unterstützen.

A new beginning - [PC]
A new beginning - [PC] von Koch Media GmbH (Windows 2000 / 7 / Vista / XP)