5.0 von 5 Sternen Ohne Probleme an der 7D
Veröffentlicht am 25. April 2011 von Fluxkompensator

2.0 von 5 Sternen Schuß ins Blaue oder 2 von 3
Für gut ein fünftel des Preises, den man derzeit für ein Original Akku bezahlen muss, bekommt man hier einen voll kompatiblen Replacement Akku mit gleicher Leistung geboten. Da kann man scheinbar nicht viel falsch machen, also habe ich drei Stück geordert. Die Lieferung kam prompt aber eine kleine Ernüchterung folgte schnell.

Die drei...
Veröffentlicht am 24. April 2012 von Stadtmensch

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ohne Probleme an der 7D, 25. April 2011
Rezension bezieht sich auf: vhbw Li-Ion Akku (7.2V) 1300mAh mit Infochip für Canon Batteriegriff BG-E6, BG-E7, EOS 6D, 7D, 60D, 70D, 5D MARK II, 5D MARK III wie Canon LP-E6. (Elektronik)
Ich betreibe zwei dieser Akkus an der 7D. Der Chip funktioniert bei beiden problemlos, d.h. die Kamera erkennt den Akku als "original" und zeigt die Restkapazität detailiert an. Einen Unterschied in der Kapazität zum Originalen kann ich zudem auch nicht erkennen. Ob die Nachbauetn auch in der Langlebigkeit mithalten können, kann ich natürlich noch nicht sagen. Da der Nachbau aber nur rund ein Drittel kostet, müsste der Canon-Akku folglich auch dreimal so lange halten. Bislang kann ich diesen Akku jedenfalls für die 7D weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen Schuß ins Blaue oder 2 von 3, 24. April 2012

Die drei Akkus sollten ihren Dienst in meiner 5D II verichten, aber gleich der erste war ein Ausfall. Bereits beim Laden beschlich mich ein ungutes Gefühl, die Statuslampe des Laderäts wechselte auffällig schnell in den jeweils nächsten Status (von 4) und eine anschließende Auslesung des Ladezustands ergaben rund 60% der möglichen Kapazität. Also beschloß ich den Akku zu entladen um ihn dann erneut zu laden. Leider ohne Erfolg, das Ergebnis blieb unverändert. Die beiden anderen Akkus dagegen luden gleichmäßig und auch wesentlich länger, sie erreichten beide volle 100% Ladekapazität.
Sie scheinen tatsächlich voll kompatibel zu sein, die Akkus werden von der Kamera erkannt, die Restkapazität wird angezeigt und sie können im Kamera-Akku Management registriert werden. Sie passen perfekt in den Kameraslot und machen einen recht wertigen Eindruck. Im Betrieb ist mir bisher nichts negatives aufgefallen, auch die Laufzeit unterscheidet sich (noch) nicht nennenswert vom Original.

Leider musste ich einen Akku zurücksenden, bei drei bestellten sind das rund 33% Ausfall. Die beiden anderen sind ihr Geld jedoch absolut wert.

Nachtrag 28.01.2013

Nach 9 Monaten musste ich leider feststellen, dass einer der zwei verbliebenen Akkus nicht mehr aufladbar ist. Und das trotz bester Bedingungen - stets voll entladen und geladen, kein Frost oder hohe Luftfeuchtigkeit etc. Von wegen man kann nicht viel falsch machen... :-) Daher nochmal einen Stern Abzug.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert, 15. Dezember 2012
Langzeit studie hab ich noch nicht durchgeführen können (hab ihn bis jetzt 2mal geladen)

wird aber von der Kamera erkannt und gibt Infos über Ladung und Auslöserzahl.
Kann nicht wirklich einen Unterschied zw. dem und dem original feststellen...

4.0 von 5 Sternen Soweit ok, 6. Mai 2013
Der Akku ist soweit in Ordnung, Er wurde in der 60D erkannt und konnte auch registriert werden. Die Laufzeit ist nicht mit dem Originalakku von Canon vergleichbar. Alles in allem empfehlenswert, wenn keine extrem lange Laufzeit erwartet wird.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 7. Oktober 2012
Habe wegen des geringen Preises gleich zwei Akkus bestellt. Beide werden erkannt, laden ganz normal. Von daher für diesen Preis Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 14. Februar 2012
Da hier die Frage im Raum stand, wie lange hält der Akku, habe ich das einmal mit zwei frisch aufgeladenen Akkus getestet. Einmal der neue, Canon Originalakku und zum anderen der hier angebotene ebenfalls neue Akku. Ich habe mit beiden Videos aufgenommen. Der Canon Original Akku hielt hierbei 110,57 Minuten durch und schrieb 35,9GB an Daten. Das günstigere Gegenstück lag ein wenig hinten mit 86,37 Minuten und ca. 28GB an geschriebenen Daten. Fazit: Der Canon Akku hält nicht dreimal so lange aber liegt doch vorn. Für mich ist der Preis damit aber noch lange nicht gerechtfertigt.

1.0 von 5 Sternen Ohne Funktion, 9. Januar 2011
Leider funktioniert der Akku nicht in Kameras wie der EOS 60D, die den gleichen Akkutyp verwendet, welcher hiermit "ersetzt" werden soll.

Kurz: Der Akku läd Problemlos im Ladegerät, wird von der Kamera jedoch nicht erkannt. Sie geht einfach nicht an.

5.0 von 5 Sternen Es ist doch nur ein Akku..., 22. März 2012
M. Rathje (Raum Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
...viele Leute setzen mit Begeisterung ausschließlich auf Originalzubehör - das sehe ich bei optischen Komponenten auch so (da kommt eben keiner an den original-Canon-Objektiven der L-Serie vorbei), beim Batteriegriff werde ich wohl auch auf Canon setzen (wegen der Anmutung und Haptik). Warum hab ich das in Sachen Akku nun anders gesehen?

- Ein Akku ist in seiner Eigenschaft als Energiespeicher zunächst einmal an seiner Kapazität zu messen. Da hat dieser Akku die gleichen Werte wie das Original.
- Die Zyklenfestigkeit von Akkus hängt auch maßgeblich von der Art des Akkus ab - Da sowohl Original als auch Replacement-Akku Li-Ion-Akkus sind sind da aber auch keine allzugroßen Abweichungen zu erwarten (habe bisher auch keine festgestellt).
- Durch den eingebauten Chip zeigen diese Akkus ebenfalls die verbliebene Kapazität in der Kamera an.

Fazit: Aus oben genannten Gründen hatte ich keine Skrupel diese Akkus zu bestellen und habe das bisher nicht bereut. Für das Geld, dass ein Originalakku kostet, kann ich von diesen hier knapp 5 Stück kaufen. Das heißt also, dass der Canon-Akku eine 5 mal höhere Lebensdauer haben müsste um ökonomisch mit diesem hier mitzuhalten. 5 ist mehr als 1 - also KAUFEMPFEHLUNG! :)

1.0 von 5 Sternen Minderwertige Qualität, 30. Juni 2014
Ich habe inzwischen drei dieser Akkus getestet, und alle waren nach ca. 6 Monaten mit geringer Nutzung unbrauchbar.
Ich empfehle etwas mehr Geld in bessere Akkus zu investieren. Es muss nicht gleich ein Original sein, die Nachbauten von Weiss beispielsweise funktionieren gut.

1.0 von 5 Sternen Er wurde immer schlechter und schlechter, 25. April 2014
Abwechselnd mit dem Canon Original immer komplett entladen und aufgeladen. In den ersten Monaten war der Akku auch gleichwertig zum Canon, aber dann wurde die Kapazität immer geringer. Der VHBW Vertrieb wollte den Akku nach sieben Monaten NICHT ersetzen, da einen Monat zu spät reklamiert......

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›