5.0 von 5 Sternen Etwas für Feinschmecker.
Die Stimme der Bartoli begleitet mich nun schon viele Jahre. Diesmal singt sie Lieder und Arien, die nicht direkt im Mainstream liegen. Und das ist wundervoll. Eine CD für Feinschmecker.
Vor 5 Monaten von Dieter Markfeld veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Decca will mal wieder Geld verdienen - mit Erfolg
Veröffentlicht am 8. Oktober 2010 von Bajazet30

3.0 von 5 Sternen Decca will mal wieder Geld verdienen - mit Erfolg, 8. Oktober 2010
Bajazet30 (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sospiri (Prestige Edition) (Audio CD)
Bei der Bewertung dieser CD muss man meines Erachtens differenziert vorgehen: Zunächst handelt es sich bei dieser Platte im Wesentlichen um eine Compilation, d.h. die meisten Stücke sind bereits veröffentlicht worden. So gibt "Sospiri" einen Einblick in die Diskographie der Cecilia Bartoli und enthält einige ihrer beliebtesten Aufnahmen. Dabei handelt es sich um berühmte Melodien von Händel und Mozart über Belcanto-Stücke von Bellini und Rossini bishin zu Faure.
Jenseits aller künstlerischen Qualität, die, abgesehen von den Bellini-Stücken, wirklich sehr hoch ist, bedeutet dieser Umstand für Bartoli-Fans vor allem eines: Das meiste besitzen sie bereits. Daher kam Decca auf eine sehr schlaue Idee: Auf dem Album befinden sich auch zwei Raritäten, die bislang nicht auf Tonträger zu bekommen waren. So singt Bartoli exklusiv für die Prestige-Edition die Welterstaufnahme der Arie "Cervo in bosco" des Barockkomponisten Leonardo Vinci, die einst zu den Lieblingspartien des berühmten Kastraten Farinelli gehört hatte. Außerdem gibt es noch eine Neuaufnahme von Rossinis "Una voce poco fa" zu hören. Und diese beiden Stücke kann man sich NICHT als mp3-Format herunterladen - im Gegensatz den anderen Stücken der CD (übrigens hätte man Vincis Arie auch sehr bequem bereits auf der Zusatz-CD zur Deluxe-Edition des "Sacrificium-Albums" unterbringen können). Sehr geschäftstüchtig also, denn genau aus diesem Grund habe ich die CD gekauft; natürlich sind die Raritäten ausschließlich auf der teureren Prestige-Edition enthalten. Ehrlich gesagt, finde ich diese Art der Geschäftemacherei ein bisschen frech.

Trotzdem:
"Greatest-Hits-Alben" bringen Käufern sowie Produzenten meist ordentlich Profit. Für Einsteiger ist die CD nämlich sehr zu empfehlen, denn sie zeigt eine Art Retrospektive von über 20 Jahren Bartoli, die sich lohnt. Allerdings muss ich Decca zwei Sterne abziehen wegen übertriebener Profitgier...

3.0 von 5 Sternen Leider - fast nichts - Neues von La Bartoli, 13. Oktober 2010
Dancer "JH" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Sospiri (Prestige Edition) (Audio CD)
Ein neues Bartoli-Album ist eigentlich immer ein Grund, hochbeglückt in den nächsten Plattenladen zu laufen. Vor dem Kauf von SOSPIRI sei aber gewarnt: Wenn Sie Bartoli-Fan sind, haben Sie, bis auf zwei Aufnahmen, mit hoher Wahrscheinlichkeit alles schon. Denn bei SOSPIRI handelt es sich um eine Querschnitts-CD, die guten Einblick in Bartolis Diskographie gibt. Neu sind lediglich die Arien "Cervo in bosco" von Vinci und "Una voce poco fa" von Rossini. Und diese beiden Arien gibt es nur auf der teureren de-luxe-Edition!

So mischt sich die Freude beim Anhören von Bartoli mit einem gewissen Ärger über diese Geldmacherei. Da sollen wohl die Konten im Weihnachtsgeschäft gefüllt werden. Schade. Bartoli war bisher für solcherlei Geschäftemacherei nicht bekannt... Warten wir also auf das nächstes Album der musikalischen Schatzsucherin Bartoli, mit dem sie uns wieder ein neues, unbekanntes Stück Musikgeschichte entdecken läßt.

3.0 von 5 Sternen Nur was für Fans, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sospiri (Audio CD)
Von der CD habe ich mir mehr erwartet. Nach durchhören der Platte muss ich sagen: muss ich nicht haben. Und so steht sie in meinem Regal und wartet darauf mal wieder hervorgekrammt zu werden.

5.0 von 5 Sternen Etwas für Feinschmecker., 5. März 2014

5.0 von 5 Sternen Tolle CD mit bekannten Arien&Duetten, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sospiri (Prestige Edition) (Audio CD)
Die CD ist großartig und etwas Anderes hätte ich von Cecilia Bartoli auch nie erwartet, künstlerisch kann man rein gar nichts aussetzen an der CD. Die Interpretationen der Stücke sind immer Geschmackssache und Titel wie "Una voce poco fa" mag ich von anderen Sängerinnen lieber, aber im Großen und Ganzen gefällt mir die CD wirklich gut. Ich habe bis jetzt nur 2 CDs von Cecilia Bartoli gehabt und deshalb diese CD gekauft, da hier viele bekannte Titel enthalten sind und das Ganze ein wenig einem "Best of"-Album gleicht. Für Leute, die sowieso schon die meisten CDs von ihr besitzen, lohnt sich die CD deshalb vielleicht eher nicht.
Die CD bekommt von mir 5 Sterne.
Zum Schluss möchte ich aber noch auf den Verkäufer "MEDIMOPS" hinweisen, bei dem ich die CD bestellt hatte. Die CD war nicht eingeschweißt und außerdem noch zerkratzt, sodass es eine Zumutung ist, einige Titel anzuhören. Die Lieferzeit war außerdem sehr lang. Von diesem Verkäufer möchte ich unbedingt abraten und werde selbst dort sicher nicht wieder einkaufen.

5.0 von 5 Sternen magnificient album, 24. April 2013
Najib Daghestani (Portimao Portugal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sospiri (Audio CD)
One of the sweetest voices. I am a devoted follower of Calas, but now I share her with Cicilia Bertoli

2.0 von 5 Sternen mässig man hört kaum etwas, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sospiri (Prestige Edition) (Audio CD)
viel zu leise die Stimme so dünn ich war entäuscht ,ich verstehe nicht warum. Sie ist doch eine Klasse Sängerin.
Die Aufnahme ist nicht empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Rezession, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sospiri (Audio CD)
Bartoli singt "überirdisch". Es ist ein Ohrenschmaus, mit dem man alle Probleme dieser Welt losslassen kann.
Traumhaft schön ist diese Stimme.

4.0 von 5 Sternen gute Zusammenstellung, insbesondere für Fans der Interpretin, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sospiri (Audio CD)
Die Zusammenstellung der Lieder ist gut bis sehr gut. Der Klang ist ebenfalls gut bis sehr gut. Man sollte die CD aber 3-4 mal durchgehört haben, damit man sie beurteilen kann.

4.0 von 5 Sternen Preisnachteil, 20. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Sospiri (Prestige Edition) (Audio CD)
Es ist eine gelungene Aufnahme und wunderbare Mischung, sehr schön von Cecilias Mezzosopranstimme dargebracht, auch die Arien der Kastraten. Leider wardie CD bei amazon teurer, so habe ich sie anderweitig erworben.

Sospiri
Sospiri von Cecilia Bartoli (Audio CD - 2010)