4.0 von 5 Sternen Mutig, Mutig
Veröffentlicht am 17. September 2010 von Sandro Bedin

3.0 von 5 Sternen Warum soviel Aufregung.....
Im Jazz und auch in der Klassik ist es gängige Praxis, Werke von Komponisten und Künstlern in eigenen Interpretationen wieder zu geben...es entstehen eigene Interpretationen eines Stückes.
Veröffentlicht am 17. Oktober 2010 von musikfritzthecat

3.0 von 5 Sternen Warum soviel Aufregung....., 17. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Guitar Heaven: The Greatest Guitar Classics of All Time (Audio CD)
Nichts anderes passiert hier auch auf Santanas CD. Meiner Meinung nach gelingt es C.S. in einigen Stücken sehr wohl eigene Akzente zu setzen, ohne wie André Rieu zu klingen (diesen Vergleich halte ich für anmassend). Mich beeindruckte schon immer, wie C.S. im Zusammenspiel mit anderen Künstlern (John McLaughlin, Miles Davis, George Benson u.a.) seinen Beitrag an der Gitarre leistete. Einige Songs halte ich für wesentlich schlechter als das Original, andere durchaus toll interpretiert, so dass 3 Sterne in meiner Bewertung herauskommen.
Was in einigen Kommentaren und Bewertungen kritisiert wird, nämlich das Hereinspielen typischer Santana-Gitarrenlicks, genau dies macht doch die Musik C.S. aus. Es muss ja niemanden diese CD gefallen, jedoch ein wenig Toleranz täte so manchem Kritiker gut.
P.S.: Wollten die Originalbands dieser Songs kein Geld mit ihrer Musik verdienen und musizierten sie nur zu ihrer Ehre???? Es ist eine Legende, dass damals das Musikbusiness "ehrlicher" war.

3.0 von 5 Sternen Kitsch as kitsch can, 19. August 2014
Theo (Hamburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Na ja, ist ganz amüsant, wenn C.S: berühmte Klassiker spielt. Die Platte ist aber fast gänzlich uninspiriert. Hört sich so an, als hätte Carlos mal schnell 'ne CD machen müssen, um einen Vertrag zu erfüllen.
Er hat genug sehr gute Musik gemacht, da braucht's diese Platte nicht.

4.0 von 5 Sternen Mutig, Mutig, 17. September 2010
Nun ja, als langjähriger Santana Jünger blieb mir erst mal die Spucke weg. Ich wünsche mir seit Supernatural nichts mehr als eine reine Santana Band Scheibe ohne Gäste und was bekomme ich 5 Jahre nach "All that i am"........und dann noch die Songauswahl....aber nun denn. Man soll ja nicht ewig vergleichen und so habe ich mir das Album nun mehrmals angehört. Und bin positiv überrascht. Die Songs sind packend gespielt, hervorragend gesungen und orientieren sich sehr stark am Original. "Whole lotta Love" wird kurz und knackig gespielt, die Stimme ist superb, die Gitarrenarbeit (auf dem ganzen Album ist ein Vergnügen, die Blues Tracks sind dreckig und die klassisch amerikanischen Hardrockhits klingen sehr frisch und spacig. "Riders on the Storm" klingt atmosphärisch wie das original aber einfach modern, Sunshine of your Love hat einen magischen Soundteppich unterlegt, Back in Black ist rauh und bringt aber die Stimmung welche der Originalsong schon vermittelte auf eine neue Ebene. Abfallend ist einzig Bang a Gong (hier war die Messlatte sehr hoch) und Smoke on the Water, da wurde dann doch ein bisschen zu viel hineingedudelt. Ein Kompliment an die wie immer hervorragend und druckvoll agierende Santana Band, die für meinen Geschmack leider ein bisschen zu kurz kommt. Santana und Clive Davis sind am amerikanischen Markt orientiert und dementsprechend klingt die Scheibe auch.
Trotzdem, der potitive Eindruck bleibt......und vielleicht gibt es ja in 5 jahren wieder eine Santana CD wie "milagro", übrigens mein Tipp.

3.0 von 5 Sternen Geschmackssache, 20. Oktober 2010
Wer Santana in Reinform erwartet wird enttäuscht sein. Wer um die 50 ist und klassischen Rock liebt wird verwundernt sein.
Das Album ist druckvoll abgemischt und die Titel sprechen für sich, leider gibt es Werke für die Ewigkeit die jede Interpretation als respektlos erscheinen lassen. Trotzdem 3 Sterne da einige Stücke gut sind.

4.0 von 5 Sternen ich darf das!, 23. Oktober 2010
R. Geier "rainerbalu" (Roth b. Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
purismus in allen ehren. natürlich ist jeder song der neuen santana scheibe eine interpretation von klassischen rocksongs. die originale sind in einer zeit und athmosphäre entstanden, in die sie passten.
carlos war damals allerdings auch dabei!!! er gehört dazu!! auch er hat viele klassiker zur rockhistorie beigetragen und darf diese großartigen songs covern. ich habe kein problem damit. ich werde weder led zeppelin, die doors, oder ac/dc von meiner festplatte löschen, weil ich nun die "frischen" versionen von santana habe. das original von "whole lotta love" kann ich nach wie vor bis zum erbrechen hören.
ich bin offen für coverversionen, besonders wenn sie einer der alten meister aufnimmt. ich finde es sogar sehr charmant, wenn sich der gute, alte carlos auf diesem weg vor seinen kollegen verbeugt. sie kennen sich bestimmt schon länger, als hier mancher schreiber alt ist.
würde mich sehr freuen mal ein cover von "black magic woman" von robert plant zu hören, oder "samba pa ti" von deep purple...das ist doch nur erfrischend...keine gotteslästerung und kein ausverkauf!
soviel zu meiner meinung.

5.0 von 5 Sternen TOP Album - Modernerer Stil als sonst..., 22. Oktober 2010
Zu allererst muss ich sagen, dass man mit dem Kauf dieses Albums nicht auf seine Kosten kommt, wenn man einen Santana erwartet wie auf den alten Alben.

ABER!!

Meiner Meinung nach findet Santana mit diesem Album einen Weg um die alten, echt kultigen Songs der bekanntesten Bands zu modernisieren und echt rockig rüberzubringen. Die Riffs sind meist kürzer und nicht immer so gefühlsvoll wie in den "alten" Liedern wie "Europa" oder "Samba Pa Ti". Es ist vielmehr extrem energiegeladen und "haut echt rein" :-)

Tonqualtität natürlich in gewohnter Santana-Qualität. Selbst wenn man die CD ordentlich aufdreht, hört man immer noch satten Gitarrensound und klare Stimmen.

Natürlich ist es ein mutiger Schritt von Santana sich an so große Meisterwerke wie "Back in Black" oder "Smoke on the water" ran zu wagen, aber er schafft es in einer unglaublich gelungen Art und Weise diese Songs modern und super-rockig rüberzubringen.
Auch ein echtes Kompliment an die Auswahl der Sänger, ich finde nahezu jeder Sänger passt perfekt zu dem Lied, das Santana mit ihm spielt. Denke z.B. an "Little Wing" mit Joe Cocker oder "Photograph" mit Daughtry.

Also von mir eine unbedingte Kaufempfehlung, wenn man offen für modernen Rock ist.
Leider muss ich aber davon abraten dieses Album zu kaufen, wenn man den "alten" Santana erwartet aus den vorherigen Alben.

Gruß
Patrick
PS: Lasst euch bitte nicht von den Miesmachern hier beeinflussen... Die Welt ändert sich halt, und Santana geht mit!

4.0 von 5 Sternen gefällt mir, 16. Oktober 2010
Ich bin seit 30 Jahren Fan von Carlos und kenne auch die alten Werke.Er hat sich in den letzten Jahren umorientiert und macht andere Musik als früher.Natürlich auch mit dem Gedanken die jüngeren Generationen zu erreichen und natürlich um Geld zu verdienen, was für mich ganz normal ist.Ich musste mir aber Guitar Heaven ein paarmal anhören um sie als gut zu empfinden.Klangtechnisch ist es kein Meisterwerk alles ein bißchen zu matschig zumindetens auf der guten Stereoanlage.Aber im Auto geht der Sound ab wie Schmidts Katze.Knackige Bässe und man hört im auto einfach die Solis besser fragt mich nicht wieso.Es ist immer schwer wenn ein Künstler Titel covert.Aber das ist Carlos sehr gut gelungen.Die Werke anderer genialer Musiker wurden neu arrangiert und an unsere heutige Zeit angepasst.Natürlich ist der Vergleich mit dem Originaltitel kaum zu gewinnen weil man die halt seit Jahrzehnten im Ohr hat.Eine ganze CD mit gecoverten Stücken zu machen ist ein großes Wagnis und Santana hat es geschafft ein CD zu machen die alt und jung gefallen kann.Manch einer wirft Sanatana vor nur noch Mainstreammuisk zu machen um Kohle zu scheffeln.Würde er die gleich Musik wie früher machen heisst es er entwickelt sich nicht weiter.Man kann es nicht jedem recht machen.Er ist ein genialer Livemusiker und ich habe schon einige Konzerte miterlebt.Da kommt immer noch der "alte" Carlos zum Vorschein und seine Gigs sind ein Erlebnis.Ich finde die CD sehr gut gelungen, aber jeder sollte sie sich erst mal ein paarmal anhören und selbst entscheiden

4.0 von 5 Sternen Geht oft erstaunlich gut ab, 15. Oktober 2010
Wie bei vielen richtig heftig umstrittenen Sachen liegt die Wahrheit oft in der Mitte. Zum Projekt. Carlos hat sich lange geziert, aber da ihm vermutlich die genialen eigenen Songs nicht gerade vorrätig waren hat er nun zum Jubiläum von Supernatural das selbe album noch mal in besser auf den Markt gebracht. Die songauswahl ist jedenfalls perfekt. Alles wirkliche Classic Rock Hits, vor allem soche wo echte axe men gestandene Massarbeit abgeliefert haben und in dieser Beziehung macht unserem Carlos kaum einer was vor. Wo seine Gitarre durch den Sound Teppich durchscheint ist action angesagt. Absolut erste Sahne. Ähnlicj wie Joe Cocker Sänger ist ist Carlos Gitarrist. In seiner Klasse unbesiegbar ! Aber als Song schreiber hat er seine kurze jugendliche Kreativität verloren. Sei's drum - also macht er das Beste daraus und lässt sich hier ein Wahnsinns Menu vorsetzen wo er mal so richtig blank ziehen kann und von seinem patentierten Signatur Sound abweichen muss, man hört den Santan Wohlklang natürlich immer auch. schön deutlich bei Bang A Gong wo sich die typischen Santana licks mit satten dreckigen Riffs abwechseln. Noch besser bei Sunshine of Your Love. Hardcore CREAM fans mögen mir verzeihen aber dies hier ist in der Intensität so nahe beim Original und klingt einfach besser, zeitgemässer. Dieses zeitgemässe fordert aber auch Opfer - Back In Black ist mir zu nervös, dürfte auch AC/DC echt nicht gefallen und auch sonst sind einige Paarungen sub-optimal.
Klasse sind ohne langes Erklären Smoke On The Water, Under The Bridge, Riders On The Storm, Fortunate Son und das erwähnte Sunshine. das Stones / Mick Taylor Blues masterpiece von Sticky Fingers 'Can you Hear Me Knocking' ist zweischneidig aber die Girtarren arbeit super gelungen. Besser weil stimiger ist der andere Blues Titel (I Ain't) Superstitious - klasse auf den Punkt wie die alten meister T-Bone Walker oder Muddy Waters.

Hit und Höhepunkt : Yo-Ys Ma Insia Arie mit While My Guitar Gently Weeps. das hat Stil und Klase.
Ach ja Little wing ist ebenfalls ein Genuss mit 3 woodstock Veterane 2 davon noch lebendig.
Dies ist das Santana album, das mir am meisten Spass macht seit den 70ern, wenn es jemand nicht mahg dann kann ich das aber auch verstehen. 3 ein halb Sterne wollte ich vergeben aber für die Mühe hier. das alles zu organisiern stellen sich viele sicher ganz einfach vor. In der Realität ist sowas ein alptraum mit Rechtsanwälten managern Studio Buchungen und Rechte Schaufeln. Flüge Buchen Hotels etc.pp
Ahh Joe Cocker- Zeit zum Ende zu kommen - kaufen und selber ne Meinung bilden.,

5.0 von 5 Sternen Also mir gefällt's!, 22. November 2014
Also mir gefällt's! Keine Neudeutungen, aber auch nicht nur einfach nachgespielt. Großartige Songs (darüber herrscht zumindest Einigkeit) im typischen Santana Sound. Dazu ein Carlos dem es hörbar große Freude macht. Seine Spiellaune ist überbordend und fesselnd. Ich finde die CD prima und höre sie immer wieder gerne. Denn Jammerern ins Stammbuch geschrieben: Ein Musiker hat viele Seiten, nicht jede muß gefallen.

1.0 von 5 Sternen Peinlich, sehr peinlich sogar, 20. September 2010
Santana coverte ja schon immer gerne, wie z.B. Oye Como Va (Tito Puente) oder Black Magic Woman (Fleetwood Mac) und dieses immer mit Niveau. Aber Niveau fehlt bei seinem neuen Album absolut. Für mich ist es einfach nur peinlich das Idol meiner Jugend derartiges spielen zu hören.

Seit seinem Verfall zum Kommerz, ab Supernatural, mit dem er gegenüber seinen alten Fans immer peinlicher wurde, gipfelt er nun dieses mit "Guitar Heaven". Santana ist nach wie vor ein brillanter Gitarrist und wirft mit seinem unnachahmlichen Talent Perlen vor die Säue, sprich: Vor seinen neuen Fans ab Supernatural.

Ich weiß wovon ich spreche, denn ich besitze alle offiziellen Werke von Santana und habe alles von ihm in gewisser Weise tolerieren können. Selbst seinen religiösen und jazzigen Abschweifungen habe noch etwas abgewinnen können. Aber nun ist endgültig Schluss.

Das einstige Idol von Woodstock hat sich nun endgültig von seinen alten Fans abgewandt. Auf die einzelnen Songs möchte ich nicht näher eingehen, in meinen Augen stellt sich in denen Santana nur noch als Karikatur vor.

Wer den echten Santana hören will, der sollte auf das Live-Album von 1968 aus dem Filmore zurückgreifen und genießen!

Traurig! Supernatural war schon eine Ohrfeige für seine alten Fans, Guitar Heaven ist schon ein Schlag unter die Gürtelinie. Seine neuen Fans werden es aber lieben!