Vor 20 Monaten von Barbara K. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Qualitätsproblem und keine Kulanz
Vor 1 Monat von Vangeles veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr hübsch aber Vorsicht - Filter und Licht an einem Stromkreis!, 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluval 10506 CHI Die"Engergie" 19 Liter mit LED 25 x 25 x 30 cm (Misc.)
Das Aquarium ist sehr hübsch anzusehen wenn es installiert ist und durch die geringe Größe natürlich auch schnell zu füllen. Ein Problem, welches ich beim Kauf nicht bedacht habe ist, dass der Filter (der Würfel) und die Beleuchtung auf einem Stromkreis (also nur 1 Kabel) hängen. Bei der 19L Version gibt es einen Schalter hinten am Würfel, um das Licht aus und einzuschalten. Jedoch, wenn man das Ganze an eine Zeitschaltuhr hängen möchte - wie es in der modernen Aquaristik eher der Standard ist - dann hat man das Problem, dass das Licht mit dem Filter ausgeht.
Wenn man also bereit ist einen kleinen separaten Filter (entweder Innenfilter oder einen Bodenfilter) einzusetzen um die Filtrierung zu gewährleisten, dann ist das Fluval Chi ein durchaus brauchbares Aquarium.
Bitte zu beachten, dass vielerorts (zum Beispiel in Österreich) die Haltung von Fischen in Aquarien unter 54L laut Tierschutzgesetz verboten ist! Bitte vorher informieren! Guter Besatz für das Aquarium sind zum Beispiel die verschiedensten Zwerggarnelen.

Fazit: mit Extra Filter damit eine Zeitschaltuhr am Licht benutzt werden kann, sehr brauchbar. 4 Sterne, da es sehr hübsch ist, jedoch man sich wirklich vor dem Kauf informieren muss.

4.0 von 5 Sternen Schönes Raumaccessoire, 25. Dezember 2012
Habe diesen Artikel als Alternative zu einem Zimmerbrunnen gekauft.
Schön dekoriert mit Lebendpflanzen und Steinen bietet dies bei entsprechenden Ergänzungen ein schönes Nanobecken auch für Krebse oder Schnecken.

1.0 von 5 Sternen Qualitätsproblem und keine Kulanz, 29. Oktober 2014
Bevor man sich für Aquarium entscheidet, sollte man die Service- und vor allem Kulanzpolitik des Herstellers im Auge haben. Bei meinem ziemlich exakt drei Jahre alten Aquarium Fluval Edge 1ist der Transformator durchgebrannt. Einen neuen kaufen – kann man vergessen, gibt es einfach nicht. Nach einigem Hin und Her mit der Serviceabteilung schrieb ich daraufhin folgendes an die Geschäftsführung:

Sehr geehrter Herr XXX,

in den letzten Monaten haben diverse namenhafte Hersteller ihre Kunden aufgerufen, fehlerhafte Netzteile umzutauschen, da von diesen eine potentielle Brandgefahr ausgehen könne. Apple ist sicher eines der prominentesten Beispiele.

In meinem Haushalt befinden sich diverse Netzteile für Handy, DECT, Computer, Lampen und unter anderem auch für ein Fluval Edge 1. Bisher habe ich noch nie ein Problem mit einem Netzteil gehabt. Außer mit dem vom Fluval. Dieses ist vor kurzem kaputt gegangen, der Boden hat sich gewölbt, anscheinend durchgebrannt. "Nun, sollte bei einem namenhaften Hersteller mit Premium Produkten eigentlich nicht passieren, fragst mal an, wo man Ersatz herbekommt", dachte ich mir. Kurz an den Service geschrieben und als Antwort lapidar bekommen, besagtes Netzteil wäre nicht mehr verfügbar, ich könne auf ein Ersatzteil zurückgreifen, das lediglich etwas weniger als die Hälfte des ursprünglichen Anschaffungspreises des Aquariums kostet. Rechnung rausgesucht, das Aquarium war ziemlich genau drei Jahre alt.

Sie können sich meine Begeisterung über die Antwort Ihrer Kollegin vorstellen, dass von Ihrer Firma auch auf Kulanz keinerlei Entgegenkommen zu erwarten ist. Ich habe - so dachte ich - ein Premium Produkt gekauft. Ein Netzteil, das eigentlich jahrelang seinen Dienst problemfrei erledigen sollte, zerlegt sich nach drei Jahren Nutzung, ein kostengünstiger Ersatz ist bereits nach so kurzer Zeit nicht mehr zu erhalten und auf Kulanz ist nichts zu machen.

Herr XXX, ich weiß nicht, ob in der Geschäftsführung von Hagen eine ähnliche Auffassung zum Thema Kulanz herrscht, aber ich wollte Ihnen nicht vorenthalten, dass ich ein wenig enttäuscht bin.

Mit freundlichen Grüßen,

YYYY

Um daraufhin folgende Antwort von der Serviceabteilung zu bekommen:

Sehr geehrter YYYY,

nach Rücksprache mit meiner Kollegin ZZZ und begutachten des Kassenbelegs, müssen wir Ihnen leider mitteilen, das wir ein Garantieanspruch nach 3 Jahren nicht zustimmen können.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
--> --> --> --> --> --> --> --> --> --> --> -->

Dazu denke ich mir einfach: Drollig, dass Firmen, deren relativ teure Produkte nicht im Ansatz die zu erwartende Lebensspanne erreichen (und dabei ist Garantie mal immer nur das Eine) immer um Verständnis bitten, wenn sie dich im Regen stehen lassen. Jungs, begreift es: ich hab Euch etwas bezahlt, dass kaputt ist und Ihr habt nach drei Jahren nicht mal mehr Ersatzteile. Wo soll da mein Verständnis herkommen?“

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 30. November 2012
Das Fluval Chi ist wunderschönes kleines Aquarium, alle 4 wochen ist allerdings ein Wechsel des Filtereinsatzes nötig, da sonst das Wasser trüb wird.

5.0 von 5 Sternen Fluval 19 Liter, 4. März 2013
Ich liebe dieses Aquarium, es ist wundervoll anzusehen, sehr exquisit und einzigartig. Jeder der zu Besuch kommt bewundert es. Das Raumklima hat sich auch verbessert, muss jeden 3ten Tag ca. 1 Liter Wasser nachgießen.

4.0 von 5 Sternen Für Garnelen OK, aber nichts für Anfänger, 28. Dezember 2013
Ich habe das kleine, optisch sehr ansprechende Fluval Chi jetzt seit 4 Wochen eingefahren. Seit ca. einer Woche wohnen 4 Red Cherry Garnelen drin.
Zum Filter: für ein Becken dieser Größe gerade noch ausreichend. (wenn man weiß, was ein biologisches Gleichgewicht ist und ein Aquariumfilter nichts mit einer Waschmaschine zu tun hat etc.) Anfänger sollten das Teil wirklich nur als Zimmerbrunnen nutzen! Das Licht und Pumpe an einem Kabel hängen ist wirklich blöd (Zeitschaltuhr fällt also aus). Die Pumpe ist flüster leise. Man muß den Würfel jedes mal drehen, damit sie in gang kommt. Mit der durchsichtigen Schale (ich habe Zeolith-Steine eingefüllt) ist absolut nichts hörbar - keine Pumpe aber auch kein plätscherndes Wasser. Ohne Schale ist mir eindeutig zu viel Springbrunnen - außerdem bringt die Schale noch mal eine zusätzliche biologische Filterwirkung. Die Strömung im Becken ist angenehm gering, reicht aber aus, um winzige Schmutzpartikel bis zum Filter aufzuwirbeln. Die Garnelen haben absolut keine Probleme damit, sitzen ab und zu auch am Filter.
Natürlich verdunstet bei diesem offenen Konzept sehr viel Wasser.
Zur Beleuchtung: Wie erwartet, für die meißten Wasserpflanzen, leider viel zu gering. Ich beleuchte das Becken zusätzlich, mit einer LED-Schreibtischleuchte. Eine zusätzliche Klemmleuchte (wie bei anderen Nanos üblich) geht bei dem Becken optisch gar nich.
Da die par Garnelen kaum CO2 produzieren, habe ich noch eine kleine BIO-CO2 Anlage installiert. Bis jetzt wächst und gedeiht alles prächtig. Ich hoffe demnächst auf Garnelenbabys.

1.0 von 5 Sternen Falsche Lieferung!, 21. August 2014
Ich habe diesen Artikel bestellt und einen anderen bekommen. Dieser Artikel hat 19l und geliefert wurde die 25l Variante. Nach Rücksprache mit dem Besitzer hieß es das die Firma die 19l Variante nicht mehr hat. Anstatt sich mit dem Kunden in Verbindung zusetzen, wird dem Kunden einfach ein falscher Artikel zugesand!

5.0 von 5 Sternen Fluval 10506 Chi, Die Energie, 19l, 1. Januar 2013
Ein tolles Geschenk für Groß und Klein.
Selbst für Anfänger leicht zu installieren. Man kann es je nach Geschmack einrichten, es sieht super gemütlich aus und die Fische scheinen sich sehr wohl zu fühlen :-).

1.0 von 5 Sternen Fluval 19 liter nicht richtig empfelenswert, 9. März 2013
Das Fluval 19 liter aquarium ist echt wunderschön anzuschauen, verbessert das raumklima und die wartung der pumpe ist sehr einfach ohne großen aufwand! Im zubehör nicht enthalten ist der boden kies, planzen und bei bedarf ein heizstab! Das einzige was ich auszusetzen habe über das aquarium ist das die pumpe leicht brummt, ich habe sie beim kauf 1x reklamiert und umgetauscht bekommen, das brummen ist aber nach wie vor vorhanden deshalb gebe ich auch nur 4 sterne!!! Nach einem halben jahr hatte sich bei mir der magnetische Lichtschalter verabschiedet und das licht konnte ich nicht mehr ausschalten, ich konnte den Strom stecker auch nicht ziehen da das licht und die pumpe auf einem stecker hängt!!! Ich muste es zu Amazon zurücksenden bekamm das Geld zurück und war sehr enttäuscht von dem becken da ich nur ärger hatte!!!

1.0 von 5 Sternen Wasserzusätze abgelaufen, 31. Mai 2013
Becken ist klasse, leider sind die Zusätze abgelaufen.
Auch in einer Ersatzlieferung waren die Wasserzusätze wieder abgelaufen.
Kontakt im Chat völlig miserabel. Schade