5.0 von 5 Sternen Ersatzakku, der funktioniert.
Dieser Akku ist sein Geld wert. Die Restanzeige funktioniert. Die Kameras akzeptieren den Akku ohne Probleme.
Das Originalladegerät lädt diesen Akku problemlos auf. Laufzeit über 3 Stunden, also genau die Kapazität, die Panasonic für das Original angibt. Der Preis für diesen Akku ist im Gegensatz zum Original sehr günstig.
Man...
Veröffentlicht am 27. Mai 2011 von B. Fitzke

1.0 von 5 Sternen Passt nicht Akku ist zu dick!
Der Akku BCF10E ist nicht kompatibel mit der Lumix Panasonic DMC-FT4, weil zu dick! Akku konnte nur mit einen Messer wieder entnommen werden!
Veröffentlicht am 25. April 2012 von Harald U.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ersatzakku, der funktioniert., 27. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Blumax Akku für Panasonic VW-VBG260 / SDR-H50 / SDR-H80 / SDR-H90 / VDR-D50 / VDR- D310 / VDR-D85GK u. a. (Zubehör)
Man sollte die Kamera bei einer Restlaufzeit von kleiner 10 Minuten ausschalten, sonst schaltet die Kamera rasch aus, ohne dass die rote Akku-Warnanzeige kommt.

4.0 von 5 Sternen Genau hinsehen: Serie VBG oder VBN?, 30. Januar 2012
Liebe Amazon-Nutzer,

hier nur ein kleiner Hinweis, der Verdruss ersparen soll: Achten Sie beim Kauf genau auf die Produktbezeichnung. Die Akkus Panasonic VW-VBG und folglich auch die hier angebotenen Nachbauten passen nicht zu den Kameras der neueren HDC 900er-Serie von Panasonic, dafür braucht man ein Produkt aus der Reihe VW-VBN.

Wer danach sucht, sollte sich nicht - wie es mir passiert ist - durch den Amazon-Link "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch..." zum falschen Produkt führen lassen. Ich habe den Link genutzt und mich dann nur noch vom günstigeren Preis leiten lassen (26,35 € für den VBG statt 49 € für den zunächst von mir angesehenen Blumax VBN-Akku). Auf den entscheidenden Buchstaben habe ich nicht mehr geachtet.

Sicherlich ist so ein kleiner Fehlgriff keine wirklich schlimme Sache, schließlich kann man den Akku ja zurückschicken und sich dann den richtigen bestellen - doch wer von vornherein genau hinsieht, erspart sich Portokosten und Zeit.

Da ich den nicht passenden Akku natürlich nicht bewerten kann, man bei der Rezension aber Sterne angeben muss, habe ich den Durchschnitt der bisherigen Kunden-Bewertungen und somit 4 Sterne gewählt.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert, jedoch ohne Anzeige der Restkapazität - Lumix DMC-GF2, 9. September 2011
Patrick "Mad Mac" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Ich habe diesen Akku der Marke "blumax" für meine neue Panasonic Lumix DMC-GF2 gekauft. Laut der Produktbeschreibung soll dieser Akku für die Kamera geeignet sein. Die Kamera hat die Firmware Version 1.0. (Im Oktober 2011 wird die FW 1.1 erscheinen.)

Das Problem: Bei Panasonic ist es leider inzwischen üblich, dass Akkus mittels eines integrierten Chips ausgelesen werden. Fehlt einem Akku dieser Chip, oder die Programmierung entspricht nicht dem, was die Kamera erwartet, wird der Akku abgelehnt und die Kamera schaltet sich ab. Mit dieser Maßnahme will Panasonic die Kunden dazu gängeln, den sehr teuren original Panasonic DMW-BLD10E Akku für Lumix Digitalkameras zu kaufen. Den Preis halte ich allerdings für vollkommen überzogen und so kaufte ich diesen recht günstigen Dritthersteller-Akku, statt des teuren Originals, jedoch zeigte mir das Display die Meldung "Dieser Akku kann nicht verwendet werden" an und die Kamera schaltete sich ab.

Als Alternative versuchte ich nun dieses Modell von "blumax".

Bereits auf der Verpackung wird man darauf hin gewiesen, dass mit diesem Akku keine Anzeige der verbleibenden Kapazität erfolgt. Und tatsächlich: Die Kamera zeigt im Display das Akku-Symbol nicht mehr an. Aber immerhin funktioniert der Akku und hält dabei gefühlt ähnlich lange durch, wie das Original.
Laut Aufdruck stehen 1000mAh gegenüber 1010mAh zur Verfügung.
Ist der Akku leer, wird die Kamera halt irgendwann ohne Vorwarnung sang und klanglos abschaltet.
Da merkt man erst einmal, wie wichtig doch eine Kapazitätsanzeige ist.

Für die Funktion und Ausdauer vergebe ich in Anbetracht des Preises 4 Sterne.
Den letzten Stern ziehe ich ab, da die Kapazitätsanzeige nicht funktioniert, was in manchen Situationen ärgerlich ist. Ohne vollen Reserveakku sollte man also nicht unterwegs sein.

UPDATE: Im Oktober 2011 stand das erste Firmware Update 1.1 für die GF2 an und der Akku funktioniert auch weiterhin!

Die dem Endkunden unfaire Haltung seitens Panasonic könnte man überdenken und sich dies vielleicht bei zukünftigen Kaufentscheidungen in Erinnerung rufen.

5.0 von 5 Sternen TOP Ersatzakku, 10. April 2011
Der Blumax Li-Ion Ersatzakku für Panasonic VW-VBG 260 (2650 mAh) ist ein vollwertiger Ersatzakku für den originalen Akku, aber zu einem Bruchteil des Preises.
Er passt perfekt an die Kamera, lässt sich mit dem Original-Ladegerät laden und auch die Laufzeitanzeige in meinem Camcorder HDC-SD100 funktioniert tadellos. Die Laufzeitanzeige ist ca. doppelt so lang wie der mit der Kamera gelieferte Akku VBG-130. Das entspricht meinen Erwartungen.
Ich habe noch keine Langzeiterfahrungen, bin aber zuversichtlich, das der Akku nicht schlechter als das Original ist.

1.0 von 5 Sternen Passt nicht Akku ist zu dick!, 25. April 2012

5.0 von 5 Sternen Top Produkt - wird bei der Lumix G3 sofort erkannt., 27. September 2011
Ich habe mir den Akku für meine Panasonic Lumix-G3 bestellt. Lieferung sehr schnell innerhalb von 2 Tagen. Der Akku ist in einer Verplisterung gut verpackt. Nach Aufladen des Akkus in meine Lumix G3 gesteckt - der Akku wurde sofort erkannt und auch der Ladestatus wird im Display der G3 angezeigt. Bei der Akku-Dauer habe ich fast keinen Unterschied zum original Akku feststellen können. Habe mir daraufhin gleicheinen weiteren Bluemax Ersatzakku bestellt, so dass längeren Fotosessions nichts mehr im wege steht.
Den Akku kann ich als günstigen zweit Akku empfehlen.

5.0 von 5 Sternen musste reklamieren, 2. Juli 2011
Ich musste den Akku einmal umtauschen. Meistens funktionierte er, und die Laufzeit ist auch ok, auch wenn die Spannung im Gegensatz zum Original spät und plötzlich abfällt (Akku wird lange als "voll" angezeigt, dann ist es relativ schnell vorbei), Leider meldete die Firmware 1.1 der G2 manchmal "This Battery cannot be used", was ja eigentlich bei den Blumax-Akkus gerade nicht vorkommen sollte. Ich habe den Akku reklamiert, mit dem neuen geht's.

2.0 von 5 Sternen Leider keine Unterstützung der Energiesparfunktionen - GF2, 9. November 2011
Auf der Suche nach einem Zweitakku für meine GF2 bin ich auf den Blumax gestossen. Nach dem Amazon-typischen schnellen Versand habe ich gleich den Akku eingesetzt und...

... es erscheint die Meldung das der Akku nicht kompatibel ist! OK - kann ja mal vorkommen. Also Kamera aus- und wieder eingeschaltet und es kam (vorerst) keine Meldung. Und auch bei meiner GF2 erscheint keine Information über die Akku-Restkapazität, aber darauf war ich durch andere Rezensionen schon vorbereitet.

Nach ein paar Aufnahmen kam dann erneut die Meldung vom ersten Einschalten, dass der Akku nicht kompatibel sei... Also erneut die Power off/on Prozedur. Nach dem 3. Neustart war dann auch die Meldung weg, erschien dann aber frustrierenderweise noch mal nach ein paar Aufnahmen. Viel nerviger finde ich allerdings das die Energiesparfunktionen der GF2 (Bildschirm aus, Ruhemodus) nicht unterstützt werden.

Das war auch dann für mich das k.o. Kriterium und ich habe mir jetzt einen Original Akku bestellt.

Fazit

Pro:

billiger als der Original Panasonic Akku
ca. die gleiche Kapazität

Neutral:

keine Akku-Restkapazitätsanzeige

Contra:
Keine Unterstützung der Energiesparfunktionen

Wer also mit den o.g. Einschränkungen Bilder machen möchte, für den ist der Blumax eine preiswerte Alternative. Für mich nicht, daher nur 2 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Günstiger Akku mit ausreichender Leistung, 17. Oktober 2011
Ich habe mir für meine Panasonic HDC-SDT750 kurz vorm Urlaub zwei Wechselakkus von Blumax gekauft.
Sie sind meiner Meinung nach 4 Wochen eine gute und vor allem günstige Alternative zu den völlig überteuerten Orginalakkus.
Über die endgültige Alterung und Lebensdauer kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen
(darum bisher auch "nur" 4 Sterne),
dies wird aber wenn längere Erfahrungen vorliegen nachgetragen.
Zunächst das Wichtigste:
Ein voller Akku zeigt bei meiner Kammera in hoher Filmqualität für über 3 Stunden Aufnahme-,
oder über 5 Stunden Monitorbetrieb und entspricht damit den Angaben aus der Bedienungsanleitung der Kammera für den Orginal-Akku VBG260.
Diese Anzeigen kommen auch un der Realität in etwa hin.
Sie variieren logischerweise etwas je nach Aufnahmeeinstellungen und -situation.
In realistischem Betrieb (Monitorbetrieb & Aufnahme) reicht das für über etwa 4 Stunden filmen mit netto 2 Stunden Aufnahme.
Der einzige kleine Kritikpunkt ist, das die Kammera beim erstmaligen Einlegen der Akkus ersteinmal "optimistische" Akkulaufzeiten anzeigt.
Das ändert sich aber nach ein paar Minuten, und dann stimmt die Anzeige.
Bisher bin ich mit den Ersatzakkus also voll zufrieden und würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ersatzakku für Panasonic VW-VBG 260, 14. September 2011
Ich benötigte einen stärkeren Akku für meinen Panasonic SDT-750 HD-Camcorder. Als eine gute Alternative
fiel mir der Blumax Li-Ion Akku auf, der auch ein ansprechendes Preis-/Leistungsverhältnis hat(so hoffte ich
jedenfalls).
Meine Hoffnung wurde auch nicht enttäuscht! Die Stromreserve reicht jetzt locker für 3-4h und
erfüllt damit meine Ansprüche. Der Akku paßt auch problemlos an den Camcorder(ohne Wackeln) und wird super geladen. Ich kann dieses Modell nur empfehlen. 1+

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›