5.0 von 5 Sternen Extreme Zeitersparnis
Das ansonsten lästige Abisolieren wird mit dem Super Entmantler zum Kinderspiel und macht sogar richtig Spaß ' man will gar nicht mehr aufhören Kabel abzuisolieren.

Veröffentlicht am 17. Januar 2012 von bingo17-5

3.0 von 5 Sternen Ein sehr spezielles Werkzeug
Vor 16 Monaten von Hermann Kettenbach veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Extreme Zeitersparnis, 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Jokari Secura Super Entmanteler No. 15 Neuheit (Misc.)

Die Klingen sind extrem scharf, zeitraubendes Säbeln ist nicht notwendig um den Schutzmantel vom Kupfer zu lösen, ein zu tiefes Einschneiden in den Außenmantel und das Verletzen der inneren Isolierung, was bei anderen System durchaus vorkommen kann, ist unmöglich.
Nur das ausfahrbare Kabelmesser ist meins Erachtens überflüssig, es ist zu kurz und gibt bei Druck nach, außerdem ist der Entmantler nicht der geeignete Griff dafür. Hierfür also lieber beim normalen Kabelmesser bleiben, von der Abisolierzange kann man sich aber getrost trennen!

Fazit: Mit dem Super Entmantler arbeitet man bei der Elektroinstallation schneller(gut drei Mal so schnell wie mit anderen Werkzeugen), sicherer und effektiver.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät für schwierige Bereiche, 20. Januar 2014
Hallo,

ich habe bei uns Deckenstrahler montiert und weil ich Probleme mit dem Abisolieren der NYM Leitung hatte drückten sich die Strahler wieder raus.
Daraufhin habe ich mir den Jokari bestellt und siehe da, das Abisolieren der Kabel in den engen Dosen geht Mühelos!
Hätte ich das Gerät schon vorher gehabt hätte ich mir sehr viel Mühe und Aufregung erspart.

Ich kann den Jokar nur weiter empfehlen!!!

3.0 von 5 Sternen Ein sehr spezielles Werkzeug, 12. Mai 2013
Das Werkzeug ist tatsächlich sehr praktisch und einigermaßen solide, aber die Entmantelung funktioniert nur bei sehr dicken Kabeln, mit denen der normale Heimwerker eher selten (Haus- und Umbau) zu tun hat. Für den Hausgebrauch hätte ich mir das Teil einfach im Durchmesser enger gewünscht. So kann ich es nur sehr selten verwenden. Die anderen Funktionen, die der Jokari bietet, sind gut, allerdings haben diese auch andere Werkzeuge.

4.0 von 5 Sternen nix gutes und nix schlechtes, 10. Februar 2014
Dieses Jokari ist zwar gut zu empfehlen, aber um NYM Leitungen 1x4 mm² zu entmanteln ist es nicht zu empfehlen, ansonsten
tolle Qualität.

4.0 von 5 Sternen Praktisches Tool aber im Detail nicht perfekt, 25. Mai 2013
Das Grundprinzip dieses Entmantelers ist sehr gut. Allerdings habe ich schon mit einem ähnlichen Entmanteler (vollständig rotes Gehäuse) gearbeitet, der im Bereich der Schneiden Gleitrollen hatte. Dieser Entmanteler lief irgendwie besser.

Die zusätzlichen Schneiden zum Entmanteln der einzelnen Leiter sind sehr praktisch. Die Verriegelung ist unnötig. Das ausfahrbare Messer ist gut zum abschneiden der Fäden, die in manchen Kabelsträngen mitgeführt sind. Allerdings hält die Arretierung des Messer nicht sonderlich gut, so dass das Messer immer wieder einfährt.

Insgesamt dennoch ein zu empfehlendes Produkt.

5.0 von 5 Sternen Jokari Secura No15, 15. März 2012
Top Kabelentmanteler und Abisolierer. Sehr scharf und leichtgängig. Eine wirkliche Erleichterung.
Für CAT ,Y(St)Y und ähnliche habe ich direkt noch den Jokari-CAT dazu bestellt. Bin sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Geniales Teil mit einer "Funktionsschwäche", 20. Dezember 2011
Obwohl das Teil mit Ausnahme der Klingen komplett aus Plastik ist, macht es einen sehr stabilen Eindruck. Das Gerät liegt zudem gut in der Hand und hat einen guten Grip.

Mit dem "Entmanteler" kann man Folgendes machen:

* Abisolieren von Stromkabeln
* Abisolieren von Stromkabel, die sich in einer Unterputzdose befinden
* Kabelmesser
* Abisolieren von einzelnen Adern (6 verschiedene Durchmesser)
* Abisolieren von Stromkabeln der Länge entlang

Neben dem "normalen" Abisolieren finde ich vor allem das Abisolieren von Kabeln in Unterputzdosen sehr gut. Einfach den Entmanteler öffnen, Kabel rein, Entmanteler schließen, einmal links - einmal rechts drehen und schon liegen die drei Adern frei - unbeschädigt natürlich. Einfach genial. Das Abisolieren von einzelnen Adern erfolgt auf die gleiche Art. Gerät öffnen, Kabel einlegen, Gerät schließen, abziehen und fertig.

Der Entmanteler lässt sich über einen Schiebeknopf verschließen, damit er geschlossen bleibt. So muss man beide Teile nicht immer halten. Ab und zu braucht man auch mal ein Messer, das hat der Entmantler auch in sich. Das Messer lässt sich per Schiebeknopf raus- und rein fahren.

Jetzt der einzige negative Punkt und deshalb auch nur 4 Sterne: Mit dem Entmanteler soll es möglich sein, ein Stromkabel der Länge entlang abzuisolieren. Leider hat das bei mir bisher noch nie ganz geklappt. Das Stromkabel wird wieder in das Gerät eingelegt, diesmal aber leicht schräg. Dafür ist extra eine Öffnung vorhanden. Leider ist das eine ziemlich wacklige Angelegenheit. Anschließend schließt man den Entmanteler wieder und zieht das Kabel durch das Gerät. Leider schneidet die Klinge nur oberflächlich auf der Isolierung entlang. Ein Ablösen der Isolierung ist dadurch nicht möglich. Besonders wichtig ist diese Funktion meiner Meinung nach sowieso nicht. Die Isolierung um die drei Adern kann man auch mit der "normalen" Abisolierungsmethode leicht von diesen lösen bzw. abschieben/drehen.

Fazit: Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Prima, 3. Juni 2012
Das Ding ist vermutlich das beste was man für diesen Zweck bekommen kann.
Ich verwende es beruflich. Mit dem kleinen Knopf zum Öffnen habe ich im Gegensatz zu anderen kein Problem, kann mir gar nicht vorstellen was da nicht klappen soll. Volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 29. Mai 2014
Also mein ersten Abmanteler habe ich im Baumarkt gekauft und der hat nach einigen Benutzungen den Geist aufgegeben.
Also habe ich hier einen Bestellt und dieser funktioniert seit dem ich ihn habe einwandfrei und hat nur einige andere nette Zusatzfunktionen.
Also echt empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Jokari für alle Fälle, 12. Mai 2014
Super Kombination - alles in einem. Das Kabelmesser ist nicht so der hit, da es schärfer sein könnte und ein Austausch der "Abisolierklingen" wäre auch wünschenswert. Relativ teuer für solch ein Werkzeug.

Jokari Secura Super Entmanteler No. 15 Neuheit