4.0 von 5 Sternen Mäßiger Tragekomfort
+ Das für Schnurlos - Telefone gedachte Headset ist sehr sauber verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck.

+ Es ist aus silber- und schwarzfarbigem Kunststoff gefertig und hat ein modernes Styling.

+ Das Headset lässt sich für den Transport an beiden Enden einklappen und passt so bequem in die Brusttasche eines Hemdes.

+...
Veröffentlicht am 8. Januar 2011 von R. Schulz

1.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend
Folgendes fiel mir an dem Gerät auf: Der Bügel drückt etwas am Kopf und ist unbequem. Der Ton ist selbst bei Maximallautstärke zu leise und von schlechter Qualität. Außerdem wird das eigene gesprochene Wort ganz leise mitverstärkt. Fazit: Das Headset ist unbrauchbar und geht zurück.
Veröffentlicht am 3. Februar 2012 von Knipsdingen

4.0 von 5 Sternen Mäßiger Tragekomfort, 8. Januar 2011
R. Schulz (Bad Segeberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Panasonic RP-TCA430E-S Headset für KX-TGxx Serie (Zubehör)

+ Es ist durch den doppelten Kopfbügel sehr stabil gearbeitet. Trotzdem ist es sehr leicht - gut gemacht!

- Was nicht so gut gefällt ist der stramme Sitz auf dem Kopf. Dadurch ist (bei Hutgröße XL) der Tragekomfort eingeschränkt, was sich gerade bei längeren Telefonaten unangenehm bemerkbar macht!

+ Der exakt 14 cm lange, flexibel einstellbare Mikrofonschwenkarm lässt sich um ca. 340° drehen, sodass das Headset mit dem Hörmuschel-/Mikrofonarm sowohl auf der rechten, als auch auf der linken Kopfseite getragen werden kann.

+ Hörmuschel und das Endstück des gegenüberliegenden Haltearms sind mit Kunststoff gepolstert.

+ Das ca. 130 cm lange Anschlusskabel ist mit einem Lautstärkeregler und einer Mikrofon - Stummschalt - Taste ausgestattet.

+ Am Ende des Kabels befindet sich ein 2,5 mm Klinkenstecker. Das Headset ist damit für Telefone mit einer entsprechenden Buchse verwendbar (getestet z.B. am Siemens Gigaset und an Panasonic Schnurlos - Telefonen)!

+ Sprach- und Hörqualität sind einwandfrei und geben keinen Anlass zur Kritik.

Fazit:

Solide gearbeitetes Headset mit guter Ausstattung - dafür volle 5 Sterne!
Wegen des eingeschränkten Tragekomforts muss ich aber leider einen Stern abziehen - schade.

Dennoch macht man mit dem Kauf des Headsets nichts falsch!

Anmerkung:

Das Panasonic RP-TCA430E-S Headset für KX-TGxx Serie wird in einer 22,5 x 14 cm großen Kunststoffverpackung verschickt. Panasonic hat es tatsächlich geschafft, Bedienungsanleitungen in 17 verschiedenen Sprachen plus 4 Erläuterungszeichnungen auf die Rückseite der Verpackung zu quetschen. Die Schrift ist nur mit einer starken Lupe zu entziffern. Ein beidseitig bedruckter, gefalteter DIN A 4 - Beilagenzettel wäre m.E. hier die bessere Wahl gewesen.

5.0 von 5 Sternen Das beste Headset bisher, 7. Februar 2011
Auf dieses Headset bin ich durch Empfehlung der Panasonic Telefonhotline gestossen.
Habs mir dann auch gleicht bestellt, da ich von Billig-Headsets für 4,95 oder "Knopf im Ohr" Headsets die Nase voll habe. Ich glaube, dass es mittlerweile bestimmt mein
sechstes oder siebtes Headset ist. Alle anderen gingen entweder Ruckzuck kaputt oder waren von Tragekomfort miserabel (Haare verfingen sich, sie drückten am Kopf bzw. im Ohr etc. pp)

Dieses ist von allen bisher am besten !
Das Kabel ist ausreichend lang und nicht zu lang.
Es sitzt angenehm und man hat noch ein Ohr frei um Umgebungsgräusche wahr zu nehmen.
Die Sprachqualität beim Gegenüber soll keinen Unterschied zum normalen telefonieren haben. Die Leute merkten nichtmal, dass ich zwischendurch das Headset eingesteckt hatte. :-)
Die Klangqualität des Lautsprechers ist absolut ausreichend und in Ordnung (ein Laut - Leiseregler befindet sich zusätzlich am Kabel).
Bislang keine ausgerissenen Haare !

Nutze das Headset an meinem Panasonic KX-TG8220G Telefon mit dem Panasonic KX-TCA828EXB Gürtelclip für Schnurlose Telefone schwarz

Achtet darauf das ihr den richtigen Gürtelclip für euer Telefon kauft. Dieses Headset sollte an allen Telefonen funktionieren.

4.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 3. Juli 2011
Da die Panasonic-Telefonserie KX-TG einen individuellen Klinkeneingang für ein Headset hat, habe ich mir das Gerät angeschafft. Ich bin damit sehr zufrieden.

Die Sprech- und Hörleistung ist gut. Auch der Tragekomfort ist zufriedenstellend. Das Gerät lässt sich platzsparend zusammenklappen und nimmt daher nicht unnötig Platz weg.

Der Preis ist angemessen.

Ein Punkt Abzug ist gerechtfertigt aufgrund dessen, dass Panasonic zum Kauf gerade dieses Gerätes zwingt wegen der Klinkengröße.

5.0 von 5 Sternen Endlich Multitasking fähig, 2. Juni 2011
Ich bin ein Mann,
ein Mann der telefoniert kann sich nur auf 3 Dinge konzentrieren... Sprechen, zu hören und das Telefon halten. Letzteres fällt durch den Kauf dieses Produkts weg. Das heißt man kann als Mann wieder mehr. Ich habe eben 2 Stunden mit meiner Freundin telefoniert. Headset angeschlossen, Telefon in die Tasche und ab ging's...also nicht wie ihr denkt, sondern ich hab nebenbei geputzt, Staub gewischt, Bierreste weggeschüttet etc. Meine Bude ist jetzt sauber, meine Freundin freut sich, dass alles blitzt und wir konnten uns angeregt und bei guter Qualität und gutem Komfort unterhalten. Das heißt Männer kauft euch das Teil, ihr macht eure Freundin glücklich und könnt nebenbei an euren Autos schrauben (oder wie ich Hausmann die Bude nach der Party putzen).

Fazit: Absolute Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Tröstet über die fehlende Duplex-Fähigkeit hinweg, 11. Januar 2011
M. Krause (Im Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Headset vor allem gekauft, weil ein neues Panasonic KX-TG8521 mit Lauthören keine Freude brachte (fehlende Duplex-Qualität, d.h. Sprache kann jeweils nur in eine Richtung übertragen werden, atmet der eine lauter während der andere noch spricht, kann er diesen schon nicht mehr hören, es gibt zu viele Unterbrechungen). Das Headset bietet eine gute Sprachqualität, es gibt keine Übertragungsprobleme. Das er zusammenklappbar ist finde ich praktisch. Allerdings hätte ich gerne zwei Ohrmuscheln. Ich empfinde die andere Seite als unangenehm auf den Kopf drückend. Trotzdem Kaufempfehlung, da das Verhältnis Preis zu Leistung noch stimmt.

1.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend, 3. Februar 2012

5.0 von 5 Sternen Top Headset, 29. Dezember 2010
Kann die schlechte Rezension gar nicht verstehen, ich finde das Headset klasse, funktioniert super mit meinem Siemens Gigaset S790, Klang/Sprachqualität Top, Länge des Kabel finde ich auch ok. Und endlich hat Frau die Hände frei beim (langen) Telefonieren :-))

Fazit: Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen endlich freihändig Telefonieren, 21. Januar 2012
Fabian Menz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wie habe ich es gehasst wenn ich stundenlang ein Telefonat führe und aber in der Zeit nichts mehr machen kann oder nebenbei etwas erledigen kann weil ich nur noch den Hörer in der Hand habe - dieses Problem gehört seit zwei Wochen endlich der Vergangenheit an denn ich habe mich für dieses Headset entschieden und bin auch total zufrieden.
Das Headset lässt sich super bequem tragen, das Kabel ist sehr lange, ich benötige nicht mal meinen Gürtelklipp vom Telefon da ich es einfach in meiner Hosentasche verschwinden lasse, an dem Kabel selbst ist ungefähr in der Mitte eine Fernbedienung an der sich die Lautstärke verstellen lässt, desweiteren gibt es einen roten Mute Knopf um den Gesprächsteilnehmer kurzzeitig Stumm zu schalten und über der Fernbedienung befindet sich ein Klipp, mit diesem kann man die Fernbedienung am Pulli oder T-Shirt fest machen.
Die Gesprächsqualität ist wirklich erste Sahne !, ich verstehe meinen Teilnehmer einwandfrei und andersrum ist es genau so, sowohl der Kopfhörer als auch das Mikrophon ist wirklich Klasse !.
Nach dem ganzen Lob gibt es aber dennoch einen Punkt der sehr störend ist und dem Headset meinerseits auch keine 5 Sterne einbringt - die Lautstärke.
Obwohl ich mein Telefon auf komplett laut gestellt habe und auch die Fernbedienung auf maximal eingestellt ist, ist das Gespräch leider zu leise, sobald der Fernseher im Hintergrund läuft oder nur leise Musik läuft, muss ich mich schon wirklich konzentrieren um dass Gespräch gerade noch zu verstehen.
Wer mit diesem einem störendem Punkt leben kann, der kann ohne Bedenken zugreifen denn sobald man dieses Headset auspackt merkt man schon die gut verarbeitete Qualität, geschweige denn dass mehr als nur angenehme Tragen des Sets.
Ich telefoniere seit zwei Wochen wieder gerne länger denn nebenbei lässt es sich jetzt ganz einfach bügeln, abspülen oder einfach nur auf der Couch liegen ohne ständig einen Arm hoch heben zu müssen.

5.0 von 5 Sternen Gutes robustes Produkt mit gutem Klang und Einstellmöglichkeiten, 11. Dezember 2011
IT-Global (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Produkt ist gut verarbeitet. Die Qualität ist hochwertig. Bei Bezug über Amazon oder die Marketplace-Player ist das Preis-/Leistungsverhältnis ebenfalls sehr gut.

Es hat einen klaren und angenehmen Klang. Das Mikrofon gibt die Stimme auch sehr gut wieder. Die Lautstärke kann einmal durch das Handtelefon und zusätzlich auch noch durch die Verstellmöglichkeit an der Kabelregelung nachjustiert werden. Eine Stumm-Schaltung durch das einfache Drücken des roten Knopfes an der Kabelregelung ist ebenfalls problemlos möglich. Der kleine Klipp am Kabel ermöglicht die Fixierung z. B. am Hemd, so dass der Zug des Kabels auf das Headset verhindert wird. Dies ist eine sehr gute und nützliche Einrichtung. Das Headset lässt sich sehr gut zusammenklappen und auf kleinem Raum verstauen. Die Mikrofon-Halterung ist flexibel, so dass man es problemlos in die gewünschte Position biegen kann. Das ist sehr gut. Der Kopfhörerteil lässt sich herausziehen, wodurch die gewünschte Position für den besten Tragekomfort eingestellt werden kann. Dass es nur eine Ohrmuschel hat, reicht für den Zweck vollständig aus und stört nicht weiter. Das Kabel ist lang genug, so dass man das Handtelefon in die Hosentasche stecken und im gehen problemlos telefonieren kann oder parallel Arbeiten ausführen kann. Es kann sowohl links als auch rechts getragen werden, weil das Mikrofon schwenkbar ausgebildet ist.

Wird bei uns gewerblich eingesetzt, muss also einiges aushalten. Insgesamt sehr zufrieden.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Tonqualität, Rauschen und Rücksendung, 28. Oktober 2013
Leider war ich mit dem Headset nicht zufrieden. Schon beim ersten Testanruf auf das eigene Handy war ich der Meinung, dass der Ton sehr leise ist. Dies wurde dann leider beim ersten "richtigen" Anruf mit Gesprächspartner bestätigt. Ich hatte nur ein leichtes Rauschen im Ohr und konnte meinen Gesprächspartner sehr undeutlich bis kaum verstehen. Die Person am anderen Ende der Leitung hatte ein lautes Piepen und Pfeifen im Ohr, worauf hin sie das Gespräch beendet hat. Das war definitiv nicht das, was ich erwartet hatte.

Ich habe den Artikel wieder zurückgeschickt und werde mich nach einem anderen Modell umschauen müssen. Schade drum, da ich extra ein Modell passend zum Festnetz-Telefon gesucht habe, aber es nutzt mir nichts, wenn ich das Headset nicht benutzen kann.

Panasonic RP-TCA430E-S Headset für KX-TGxx Serie
Lieferbar ab dem 31. Oktober 2014.