5.0 von 5 Sternen Super Gerät ! Schnell und genau !
Ich arbeite nun schon seit ca. 2 Jahren mit dem TK5000. Nach dieser langen Zeit kann ich sagen, dass es sich um ein sehr gutes Gerät handelt und ich zufrieden bin.
Vor 11 Monaten von Alexander veröffentlicht

Veröffentlicht am 13. Februar 2012 von Heinrich Klartext

2.0 von 5 Sternen Lobhudelei-Alarm bei schwacher und falsch beworbener Akkulaufzeit, 13. Februar 2012
Heinrich Klartext (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: GPS Tracker TK5000 / Peilsender / GSM / GPRS Ortung Peilung, Tracking, z.B. zum Personenschutz, Personen orten (Kinder, alte Menschen), Diebstahl Schutz (PKW, Boote), Fahrzeuge orten Fahrzeugortung, Flottenmanagment /// SOS Modus, Geo Zaun, SIM Schutz, Cell-ID Handyortung, 5 Stromsparmodi, Google Maps Link mit deutscher Anleitung und verschiedenen Alarm Regeln, Marke Incutex (4 mal empfindlicher als TK102) (Elektronik)
Natürlich kann man es auf diese Weise nicht gerichtsbeweiskräftig untermauern, aber immer, wenn ich ein Produkt sehe, bei dem die 5-Sterne-Rezensenten in der überwiegenden oder gar 90%igen Mehrheit ausschließlich Produkte der hier rezensierten Marke (in diesem Fall INCUTEX) kaufen oder verwenden (hin und wieder mit Fremdeinsprengseln, um vermutlich den Fake nicht ganz so offensichtlich zu gestalten), dann heisst das für mich "FAKEREZENSIONSALARM".

Natürlich kann es sein, dass die derart gelobhudelten Produkte trotzdem einwandfrei sind, und manch eine gute Rezension mag auf dem Boden der nackten Tatsachen entstanden sein. Aber ich finde, es lohnt dann immer auch einen Blick auf die Negativrezensionen, sowie die Einstellung, dass mit einigen Lobgesängen möglicherweise nicht alles in Ordnung ist.

Es ist schon etwas lebensfremd, dass jemand bspw. nur GPS-Tracker, Spionkugelschreiberkameras, Kerzen und Handyladeschalen bewertet, eine etwas absonderliche Mischung, oder?
Gut, jedem sein Plaisierchen, auch wenn man doch mal erwarten würde, dass sich auch mal eine Buch-, Film-, oder sonstige Rezension in eine solche 5-Sterne-Bewertungs-Orgie verirren müsste.
Aber wenn in dieser seltsamen Rezensionszusammenstellung dann der alleinig verbindende Faktur die Marke INCUTEX ist, kann man schon mal hellhörig werden. Oder nicht?
Und der Textstil (gerne genommen: also ich muss sagen, dass etc. , also der Rezensent wurde geradezu zu dieser tollen Bewertung gezwungen), praktisch immer verbunden mit einem kleinen "aber" (Mangel), der nicht zur Abwertung führt, aber das ganze dann umso glaubhafter machen soll, der gibt dann zusätzlich zu denken.

Merke: auch Faken will gelernt sein!

Dies als gut gemeinter Ratschlag an mögliche Käufer, bei solchen Rezensionsstrukturen auch mal nachzudenken.
Geschönte Darstellungen sind ja nichts neues bei Werbung und Verkauf, aber im Idealfall haben diese Faktoren in Kundenbewertungen nichts verloren. Der Realfall ist aber leider, wie nicht anders zu erwarten ist, bisweilen ein anderer.

Nun, die meisten nicht brauchbaren oder nicht gefallenden Produkte kann man ja problemlos und kostenfrei zurückschicken, wenn sie denn tatsächlich nichts taugen. Aber verloren hat man: die Zeit; sich eingehandelt: Aufwand und Ärger; und gewonnen: Erfahrung. Immerhin!

Nur hin und wieder merkt man es ja erst im Gebrauch, wie bei dem vorliegenden Produkt, (und jetzt kommen wir zu den persönlichen Erfahrungen mit dem TK5000), bei dem die schwache Akkulaufzeit tatsächlich viele der angepriesenen Funktionen entwertet, und das Gerät für mich nicht einsetzbar macht.
Wenn man es sich dann in diesem Fall noch mal recht überlegt, kann es auch gar nicht anders sein, da die GPS-Navigation vergleichsweise stromhungrig ist, daher wird ein brauchbares Gerät in aller Regel etwas größer sein, mit "mehr Akku" bestückt. Die Überwachung des Schulwegs also passabel, denn das Kind soll ja spätestens am Nachmittag wieder zuhause sein, der Tracker somit wieder nachladbar, aber wer KFZ-Anwendungen hat, bei dem das Fahrzeug nicht oft bewegt wird, oder anderen Diebstahlschutz an beweglichen Objekten betreiben will, wird mit diesem Gerät möglicherweise nicht glücklich werden. Ich benötige für meine Anwendung, die Überwachung einer teuren Apparatur, welche gerne mal von Veranstaltungen weggeklaut wird. 4-5 Tage muss der Tracker durchlaufen, und das war mit keiner Konfiguration des TK5000 auch nur annähernd zu machen. Daher ging das Gerät wieder zurück. Na ja, ein Versuch war es wert, da ich GPS-Tracking gerade für diverse Anwendungen evaluiere, und eine praktikable Lösung suche (die der TK5000 laut Beschreibung hätte).

Zudem ist, wie auch andere Rezensenten bereits festgestellt haben, die Konfiguration des TK5000 nur etwas für Hartgesottene mit Geduld und Konfigurationskompetenz.

1.0 von 5 Sternen TK5000, 19. April 2011
VORTEILE:
- gute GPS Empfangsqualität.
- gute Verarbeitung
- viele Einstellmöglichkeiten

NACHTEILE:
- das mitgelieferte Konfigurationsprogramm stürzt so oft ab, dass ein vernüftiges Arbeiten zum Glücksspiel wird.
- Das Konfigurationsprogramm wirk sehr gebastelt und hinterläßt keinen professionellen Eindruck
- Die vom Hersteller angegebenen Betriebszeiten sind nicht nachvollziehbar.
Mit einer brauchbaren Einstellung der Energiesparmodi schafft das Gerät nicht einmal einen Tag.
Für den Betrieb im KFZ ist deshalb unbedingt eine Versorgung über den KFZ-Akku notwendig.
- Akku muss bei Nichtgebrauch aus dem Gerät entfernt werden (Schraubenzieher notwendig), da das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand den Akku entleert.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät ! Schnell und genau !, 30. April 2013
Der Tracker ist nicht nur klein, sondern ist ebenfalls sehr schnell und präzise. Er verfügt über mehrere Auslöser, wobei ich bisher nur den Ortswechsel-Auslöser benötigte. Die Geo Zäune sind sehr praktisch und können einem viel Zeit ersparen. Der Akku hält zwar nicht besonders lange, jedoch kann man die Akkulaufzeit mithilfe eines Akkupacks erweitern.
Ich kann den TK5000 allen empfehlen, die ihre wertvollsten Dinge beschützen und absichern möchten !

5.0 von 5 Sternen Hervorragender GPS "Peil"-Sender, 14. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Gerät lässt mit seinen vielen bequem am PC einstellbaren Optionen wohl keine Wünsche bei der GPS Ortung von allem, was sich bewegen kann, offen. Ob Diebstahlmedung, Track-Aufzeichnung oder Standortabfrage bis hin zur Raumüberwachung ist alles möglich. Und das bei sehr effektiven und zweckmäßigen Stromsparmodi, die individuell eingestellt werden können. Das wohl beste Gerät dieser Art. Wenn nicht an das Bordnetz (Fahrzeugbatterie) angeschlossen, empfiehlt sich ein 11Ah Akkupack. Der reicht dann locker für einen Monat Betrieb. Wird der "Saft" knapp, meldet TK5000 auch dies rechtzeitig ein paar Tage vor der totalen Erschöpfung des Akkus.

4.0 von 5 Sternen Schützt den Tracker gut und kostet nicht die Welt, 2. September 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Durchaus robuster Schutz für den TK5000.

Muß sich aber noch im Langzeittest bewähren, da Silikon mit den Jahren auch seine Flexibilität verliert. Weil aber alle Anschlüsse sauber ausgeschnitten sind, muß man die Hülle grundsätzlich nicht mehr entfernen, außer für Akkutausch und SIM-Kartentausch.

4.0 von 5 Sternen Schon sehr weit entwickelt - doch noch etwas Verbesserungspotential, 5. September 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Technisch ist das Geraet beeindruckend, es funktioniert auch sehr gut (inkl. GPS-Empfang - selbst unter Fahrersitz), wenn man die notwendige SIM-Card nicht vergisst. Einige Kleinigkeiten könnte man mE verbessern:
1) In Gegenden mit (zugegebenermassen) schlechtem Mobiltelefon-Empfang hatte ich Empfangsprobleme (obwohl das Mobiltelefon Empfang hatte)- da könnte womoeglich noch etwas in die GSM-Empfangsstaerke investiert werden
2) Die ausgedruckte Bedienungsanleitung beschraenkt sich auf das absolut Notwendigste und deckt nicht einmal alle Grundfunktionen ab. Die bekommt man erst, wenn man sich die CD-ROM ansieht
3) Die Bedienungslogik ist für technische versierte Menschen kein Problem, jedoch sicher eine Herausforderung für technische etwas weniger erfahrene Nutzer.
4) Der Bewegungs-Melder (ie SMS bei Bewegung des Trackers) muss nach jeder Bewegung neu aktiviert werden. Angenehmer wäre es, wenn sich der Bewegungsmelder selbstständig nach zB 20 Minuten Bewegungslosigkeit wieder selbstaendig aktiviert.
Ansonsten aber ein sehr gutes Geraet, das ich durchaus empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Tracking von Fahrradgruppen, 28. April 2013
Für das Online-Tracking von mehreren Fahrradgruppen, die i.d.R. bis zu 8 Tage quer durch Europa radeln, habe ich mir drei TK5000 angeschafft und mit verschiedenen SIM-Karten im In- und Ausland getestet.

1. Administration& Konfiguration des TK5000 per
a. USB & CD
b. per SMS
c. gpsvision.biz

Die Administration der TK5000 war problemlos möglich. ich habe für die Erstkonfiguration USB&CD genutzt und später per Portal und SMS.

Konfiguartionsänderung jederzeit möglich.

2. SOS & Geozäune

Den TK5000 kann man auf unterschiedliche Arten konfigurieren. Bei SOS-Alarmen werden die Geo-Daten im Kontext google Maps-Link mitgeliefert, sodass man in der Lage ist, die aktuelle Lage der Gruppe zu sehen (Adminportal oder per SMS auf smartphone).

Die konfigurierten Geozäune sendeten ebenfalls Alarme beim Erreichen oder Ausfahren aus virtuellen Gebieten.

3. power save mode
Es gibt unterschiedliche Powersave modes. Ich empfehle mode 2. Damit ist man ausreichend flexibel und man spart Strom, weil sich der Tracker im Schlafmodus befindet.

4. G-Sensor & power save mode
Genial ist der G-Sensor, denn sobald sich der Tracker bewegt, dann wacht er auf und sendet in den vorher konfigurierten Einstellungen seine Daten ans Portal.

5. getestete SIM-Karten
von Blau.de und Vodafone.de

Entgegen den Doukemtationen funktionierte das TK5000 auch mit Vodafone SIM-Karten. Die Doku muss disbezüglich angepasst werden.

6. GPRS
um Kosten zu sparen, habe ich die Tracker im GPRS-Mode laufen lassen
dies war bei den eingesetzten SIM-Karten problemlos möglich.

7. technische Dokumentation
ist tadellos.

Zusammenfassende Bewertung:
Der Tracker TK5000, die umfangreichen Konfig-Möglichkeiten als auch der Support durch GSPVISON erfüllen voll und ganz meine Erwartungen.

2.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber...., 24. März 2011
Der TK5000 ist jetzt seit knapp 2 Wochen im täglichen gebrauch. Er soll als Diebstahlschutz in meinem Auto dienen. Er liegt etwas versteckt im Kofferraum und hat auch sehr guten GSM- und GPS-Empfang.
Leider konnt ich bis dato nicht alle Funktionen nutzen.
Der Datenlogger funktioniert einwandtfrei, Alle 300 m werden die Daten in einem internen Speicher abgelagert und können dann zu einem späteren Zeitpunkt per USB ausgelesen und in Google Earth angezeigt werden. Das ist aber auch schon alles. Die Ortung per SMS funktioniert nur über den neuen "Where"-SMS-Befehl dh. man schickt per SMS das Wort "WHERE" an den Tracker und der antwortet dann nach knapp 10 bis 20 Sekunden mit den genauen Ortungsdaten inklusive eines Google.maps Links ( dies ist durchaus hilfreich für Smartphonebesitzer). Alle anderen SMS-Befehle werden weder vom Tracker gespeichert oder ausgeführt noch werden sie, wie im Handbuch beschrieben, beantwortet! Selbst die Konfiguration per PC funktioniert nur zum Teil. Geo-Zäune werden zwar vom PC-Konfigurator sogar bestätigt, jedoch hab ich bis jetzt noch nie eine SMS vom Tracker erhalten, dass ich diesen Geo-zaun verlassen habe!! Dies kann meines Erachtens nicht an der Sim-Karte liegen da der Tracker ja per SMS beim WHERE-Befehl antwortet.
Ausserdem ist die Konfiguration per PC sehr schwerfällig und nicht sehr benutzerfreundlich. Der Look-and-feel gleicht der einer Software aus den 80ern! Der Verkäufer gibt leider in seinem Forum kaum brauchbare oder gar keine Antworten auf Probleme. Ausserdem liegt dem Paket eine Mini-CD mit den Treibern bei. Diese werden jedoch nicht von Slot-in-Laufwerken angenommen! Die Treiber können aber nicht direkt auf der Internetseite runtergeladen werden. Auch liegt dort keine digitale Version des Handbuch vor. Schade eigentlich...

FAZIT: Für die Zuverlässigkeit des Gerätes kann, wegen der schwerfälligen Konfiguration und des schwachen Akkus, nicht garantiert werden! Bei dem Preis kann man schon etwas mehr Professionalität verlangen. Deshalb ist das Gerät die 200-220 Euro nicht wert! Ich würde deshalb beim nächsten mal lieber das doppelte ausgeben und dann gleich ein in das auto eingebaute und mit der Öl und Benzinpumpe verbundes Gerät kaufen.

4.0 von 5 Sternen Hardware und Funktionsumfang sind gut, der Support eine Zumutung, 16. Oktober 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Hardware selbst wirkt relativ robust, jedoch nicht wasser- oder besonders stoßdicht. Dazu braucht es unbedingt entsprechende waserdichte Boxen, die als Zubehör erhältlich sind, die Gesamtgröße des Geräts aber vervielfachen.

Der Funktionsumfang ist gut bis sehr gut - man kann verschiedenste Stromsparmodi auswählen, zwischen GSM und GPRS-Übertragung wählen, und bei Nutzung des Softwareportals per GPRS-Übertragung seine Routen sehr gut aufzeichnen. Ist für Berufskraftfahrer, Flottenmanagement, Taxi-Unternehmen aber auch für Sportler interessant, die ihren Standort aus Dienst-, Wettbewerbs- oder Sicherheitsgründen laufend mitteilen wollen (Flugsport, Motorsport).

Mit einem optionalen KfZ-Einbausatz ist auch das 'Problem' des Akkus schnell gelöst, der Tracker läßt sich dauerhaft über den Fahrzeugsakku betreiben; der eingebaute Akku dient nur mehr als Puffer.

Wer beim Einrichten des Trackers nicht klar kommt, kann sich auf dem Forum des Herstellers unter gpsvision(punkt)de helfen lassen, wenn der Admin gerade gnädig ist ... denn andere Benutzer sind hilfreicher als der Admin/Support - welcher in seiner Wortwahl und Hilfsbereitschaft eine Zumutung ist. Vermute, das ist ein echter Techie-Freak, der selbst super drauf ist, aber den Kunden nur in seiner technokratischen Trance stören.

Wer sich die Einarbeitungszeit antut, wird letztlich mit einem sehr vielfältigen Gerät belohnt, das bei mir seit ein paar Monaten zuverlässig im Motorsport seinen Dienst versieht.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Teil, 20. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe die Box vor fast einem Jahr gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die beiden Magnete halten die Box sehr gut; außerdem ist auch der Akku sehr ausdauernd. Der einzige Wermutstropfen dieser Box sind die Schrauben incl. Gewindehülsen. Hier wäre es sehr gut, wenn V2A- Schrauben und Gewindehülsen aus Messing verbaut worden wären. Die Schrauben habe ich ersetzt ( eine musste ich ausbohren! ), aber die Hülsen sind ja im Gehäuse eingegossen. Doch das Gewinde mal kurz nachgeschnitten und schon passt wieder alles.

ARRAY(0xa930d87c)