5.0 von 5 Sternen (fast) perfekt - gutes Preis-Leistung-Verhältnis
Habe das Schloss zum Zeitpunkt dieser Rezension zwei Monate im Einsatz - sowohl im Alltagsgebrauch (Stadtverkehr) als auch zwei Wochen auf Tour.

Veröffentlicht am 26. Juni 2011 von sopwith

3.0 von 5 Sternen Sieht sehr gut aus, aber...
Vor 21 Monaten von Simon Broek veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen (fast) perfekt - gutes Preis-Leistung-Verhältnis, 26. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: ABUS Fahrradschloss Steel-O-Chain 880 (Ausrüstung)

Bisher ist das Schloss nicht geknackt worden, aber ob ein Schloss geknackt wird, ist eh ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten. Man sollte sich klar bewusst sein, dass man mit dem Schloss einiges an Zusatzgewicht mit sich herumträgt. Das Schloss an sich ist aber leicht zu handhaben, gut gängig und gut um Lenker oder sonstige Rohre wickelbar. Ganz klapperfrei ist das Schloss (ausser auf absolut ebenem Boden) nicht, aber nicht störend. Im Stadtverkehr kann man das Schloss auch gut offen um den Lenker wickeln, aber dann klappert es natürlich ein bischen mehr. 85 cm reichen für ein Rad plus Rahmen plus dünnen Pfosten - dicker Lampenpfahl oder mittlerer Baum passen da nicht mehr rein. Vorder- und Hinterrad kriegt man auch nicht gleichzeitig gesichert.

Manko: Der Stoffmantel ist an beiden Enden mit je einer Niete befestigt, damit er nicht verrutscht und die Kette immer abdeckt um direkten Metallkontakt zu vermeiden. Auf der einen Seite ist diese Niete bereits ausgerissen.

3.0 von 5 Sternen Sieht sehr gut aus, aber..., 23. August 2013
Das ABUS Kettenschloss 880 macht erst einmal einen sehr guten Eindruck, dieser ist bei mir nach einigen Wochen allerdings wieder verschwunden. Kurz nach dem Bestellen habe ich Tutorial-Videos gefunden, wie man diese Art Schloss innerhalb kurzer Zeit öffnen kann, das hat mich nachhaltig verunsichert. Weiterhin hat sich der Stoff, der die Kette verdeckt, schon nach kurzer Zeit gelöst. Fazit: Das Schloss sieht zwar insgesamt sehr gut aus, aber es hat Schwächen!

1.0 von 5 Sternen 30 sekunden geknackt, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Fahrradschloss Steel-O-Chain 880 (Ausrüstung)
Gebt mal bei youtube "steel-o-chain" ein und schaut euch an wie jemand es mit 2 simplen Stahlstiften in 30 Sekunden knackt. Echt ernüchternd. Dieses Schloss hat also hauptsächich abschreckende Wirkung (wie leider viele Schlösser). Ich überlege, ob ich einfach 2 Kettenglieder zusätzlich mit einem anderen Schloss noch verbinde, so dass der Dieb 2 knacken muss.

5.0 von 5 Sternen Super Schloss für den täglichen Gebrauch, 19. April 2011
Rezension bezieht sich auf: ABUS Fahrradschloss Steel-O-Chain 880 (Ausrüstung)
Habe das Schloss nun fast ein Jahr im Einsatz und bin sehr begeistert. Es lässt sich in einer Sekunde aufschließen und ebenso schnell wieder zumachen.
Der große Vorteil gegenüber anderen Schlössern ist: es hat keine Schwachstelle.
"Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied" - und das Problem haben viele Schlösser. Diese haben eine dicke Kette, aber eine 3mm dicke Verbindung zum Schloss. Dieses Schloss ist anders, hier ist alles einheitlich stark.

Darüber hinaus ist es sehr beweglich, man kann die Kette eben an einen Zaun binden oder mit einem anderen Fahrrad zusammenschließen.
Den Preis also auf jeden Fall wert!

5.0 von 5 Sternen dieb lass sein, 27. Oktober 2009
Y. Fleischmann (Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
laut test sehr gut. lässt sich ganz leicht um sattelstütze wickeln und nicht so sperrig wie seine vorgänger (sieht wesentlich schwerer und behäbiger aus als es ist).länge von 85cm perfekt! kaufempfehlung da rad noch in meinem besitz

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 29. November 2011
Ich suchte ein Fahrradschloss, welches auch im Dunkeln gut
zu bedienen ist, und beim Fahren nicht stört oder klappert,
und natürlich nicht so leicht zu knacken ist.

Die Länge ist exakt ausreichend, um es beim Fahren 3x um den
Sattel zu wickeln, und z.B. das Vorderrad an einem Fahrradständer
anzuketten.
Die Kette ist mit einem textilen Schutz umgeben,
so dass es auch nicht den Lack beschädigt.
Es klappert nicht und stört auch nicht beim
Fahren!.
Es macht einen soliden Eindruck und ich denke so leicht kann man
es nicht aufsägen oder -zwicken.

Für mich ein klarer Kauftip!

2.0 von 5 Sternen Achtung, anfällig für Picking, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Fahrradschloss Steel-O-Chain 880 (Ausrüstung)
Das Schloss ist noch akzeptabel, gegen den Durchschnittsdieb, aber nicht gerade sicher.
Auf Youtube gibt es Videos wie es geknackt wird, zB hier [1]. Leider habe ich keine informationen über den Schlieszylinder im Angebot gefunden, daher hier meine Warnung.

[1] [...]

1.0 von 5 Sternen Sieht auf den ersten Blick gut aus, aber..., 14. Januar 2015
...habe das Schloss erst seit zwei Monaten und nun wurde mein Fahrrad geklaut. Die Hinweise, dass das Schloss leicht zu knacken ist, scheinen sich zu bestätigen. Ich konnte am "Tatort" keine Einzelteile eines kaputten Schlosses entdecken, das Schloss muss also tatsächlich an der Schließvorrichtung geknackt und nicht etwa aufgeschweißt worden sein. Hinzu kommt, dass das Fahrrad sehr alt war und weder eine funktionierende Gangschaltung noch ein Licht besaß. Der Diebstahl kann sich also eigentlich nur gelohnt haben, wenn es wirklich schnell ging. Ich kann dieses Schloss nicht weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Fahrradschloss!, 7. Juni 2011
Pluspunkte:

- sicheres Schloss
- am besten in schwarz nehmen, da die rote oder grüne Ausführung nach kurzer Zeit eh "schwarz" wird
- das Schloss ist sehr hochwertig und leicht zu schließen
- Die Schlüssel sind stabil und verbiegen nicht sofort wie bei billigen Schlössern
- Der Textil-Mantel des Schlosses schützt das Fahrrad

Minuspunkt:

- sicherlich das Gewicht, aber ein sicheres Schloss muss eben auch etwas wiegen

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 24. Februar 2014
Vor einiger Zeit hab ich mir das Schloss gekauft und denke es nun bewerten zu können:

+ Die Qualität ist absolut top, Verarbeitung und Optik sind super!
+ Ein potenzieller Dieb ist schon daran gescheitert und das Schloss ist weiter voll funktionsfähig
+ Länge und Gewicht stimmen und passen auch super für mein Rennrad

Negatives habe ich nicht zu berichten.

Absolut zu empfehlen!

ABUS Fahrradschloss Steel-O-Chain 880