MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

am 6. April 2013
Zwei Sterne bekommt das Schloss weil es sehr handlich ist und man auch problemlos zwei Fahrräder damit verschließen kann. Außerdem ist es leicht und lässt sich gut verstauen. Ich habe das Schloss rund ein Jahr in einer Kleinstadt in NRW verwendet und es gab keine Probleme. Vier Wochen nach meinem Umzug nach Hannover (zugegeben, ein heißes Pflaster, was Fahrraddiebstähle angeht...) wurde das Schloss geknackt, nachdem das Rad eine Nacht draußen stand. Das Schloss hing wieder verschlossen (!) um die Laterne, an die das Fahrrad angeschlossen war.
Was für eine Demütigung für das Schloss und natürlich für mich... Ich muss dazu sagen, dass das geklaute Fahrrad zwar ein BMW Rad war, allerdings schon mehr als zehn Jahre alt und auch mit einigen Altersschwächen bis auf ein paar optische Details! Es war also kein teures Rad, das sich der Dieb da geholt hat!!

Für die Sicherheit des Schlosses kann ich daher leider keine Punkte geben. Ich würde das Schloss nur in Städten oder Regionen empfehlen, wo nicht besonders viele Fahrräder geklaut werden bzw. nur, wenn man das Fahrrad nicht lange unbeobachtet lässt.
am 28. September 2011
Ein tolles Schloß für den schnellen Verschluß !
Die Absicht, ein weiteres Rad für die Schnelle mit
zu verschließen klappt hervorragend.
Leichte Montage unterhalb des Sattels möglich.
am 8. Januar 2010
Das ABUS Primo ist seit ca. 2 Monaten bei mir in Benutzung und soweit gibts keine Schwierigkeiten. Schlosshalterung ist leicht angebaut und gut durchdacht. Schlüssel ist schön klein (schlüsselbundfreundlich) und auch im Alltag ist damit schnell mal der Einkaufsdrahtesel verkettet. Das man hiermit kein teures Bike sichern sollte, ist wohl klar! Dafür ist es einfach nicht gemacht! Also meine Empfehlung!
am 29. April 2011
Super Schloss! Hat jetzt den Winter auch schon überlegt und es gab absolut keine Probleme. Sehr wetterbeständig! Lang genug um das Rad durch beide Räder um einen Pfosten zu befestigen. sehr zufrieden!
am 17. Februar 2016
Lieferumfang:
Schloss mit Halterung und 2 Schlüssel. Wirkt auf den ersten Blich hochwertig und stabil.

Montage:
Die Halterung wird einfach in die Schraube zur Sattelverstellung eingeklemmt. Dafür existiert auch eine entsprechende Aussparung an der Seite des Lochs um die Schraube wieder fest anzuziehen.

Ein Sechskantschlüssel war alles was ich für die Montage benötigt habe.

Alltag:
Sehr praktisch, Schloss einrasten und Endstück durch die Halterung einrasten. Kann nicht abfallen außer die gesamte Halterung bricht ab. Lang genug für fast alle Ständer.

Sicherheit:
Ich bin mir bewusst, dass so ein Schloss keinen erstens Diebstahlversuch abhalten wird aber dafür habe ich es auch nicht gekauft.
Da ich mein Fahrrad lediglich für kurze Zeiten an öffentlichen Punkten anschließe recht mit der Sicherheitsstandard vollkommen aus.

Kombiniert mit einem Wegfahrschloss am Hinterrad werden sich die meisten wohl eher an den weniger gesicherten Fahrrädern probieren.
am 25. März 2013
produckt kam schnell und einfach.kein schnickschnack.einfach in der bedienung.musste im winter nur einmal nachgefettet werden.ist echt zuverlässig und liess sich auch leicht am fahrrad anbringen
am 25. Januar 2013
Dieses schloß ist einfach nur empfehlenswert!!! Man kommt auch mal um größere Gegenstände herum, was bei einem Fahrradanhänger sehr wichtig ist. Denn den möchte man ja dann auch mit anschließen können! Oder geht auch mal bequem um einen dicken Baumstamm herum!
am 21. Januar 2013
Ich hab ein älteres Fahrrad, das ich hauptsächlich zum Einkaufen nutze oder um mal kurze Wege zurückzulegen. Dazu muss ich sagen, ich wohne in einer Unistadt mit überdurchschnittlich vielen Radfahrern und häufigem Diebstahl.
Das Schloss bietet also nur mittelmäßigen Schutz (für mich ausreichend, da das Rad nicht teuer war und selten genutzt wird), macht aber was her. Man kann es an der Sattelstange anmontieren (Halterung ist mit bei) oder einfach so nutzen. Auch der Verschluss ist nicht aus billiger Plaste, sondern wirkt robuster. Zusätzlich ist das Schloss (wo der Schlüssel reinkommt) nochmals mit einem Metall-verschluss ausgestattet, wovon ich mir Wetterschutz erhoffe, da bisher alle meine Schlösser nach ca. 1 Jahr an Korrusion verreckt sind. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Reinlaufen des Wassers bei Regen verhinden soll aber das wird sich noch zeigen.

Für wen ist dieses Schloss zu empfehlen?
Insegamt würde ich sagen, wer ein teures Rad hat, sollte definitiv mehr ausgeben. Hat man eine alte Kiste, die man auch nicht täglich irgendwo abstellen muss (etwa Bahnhöfe, etc.), dann reicht dieses Schloss völlig.
am 10. Februar 2016
Ich habe dieses Schloss bereits vor 2 Jahren gekauft und nun vor kurzem erneuert. Da ich bei dem alten Schloss das Problem bekam, dass es immer schlechter aufzuschließen war und bei Kälte dauert es manchmal bis zu 5 Minuten es zu öffnen, bis es jetzt verschlossen an meinem alten Fahrrad ist, und mit einer Zange geöffnet werden muss, da es gar nicht mehr aufgeht. Da ich es so lange verwendet habe dachte ich ok ich kaufe ein neues da ich bisher eigentlich zufrieden war. Tja nun habe ich das gleiche wieder wobei es eine etwas andere Version zu sein scheint und nun habe ich das gleiche Problem wieder, bereits nach 3 Wochen! Lässt sich das Schloss kaum noch öffnen, und ich werde es nicht noch einmal kaufen und kann jetzt nochmal ein neues kaufen, da man es auch nicht mehr zurücksenden kann! Sehr ärgerlich. An sich kein schlechtes Schloss und da es bereits 2 mal den selben defekt ausweist kann es auch kein Fabrikatsfehler sein.
am 6. Juni 2014
Sehr gutes Schloss, nur ließ sich bei mir der Halter absolut nicht installieren. Entweder bin ich doof (was bei technischen Dingen durchaus sein kann) oder der Halter funktioniert einfach bei meinem Fahrrad nicht (was ich glaube). Da ich das Schloss in der Fahrradtasche deponieren kann, stört mich das nicht. Schloss ist sehr flexibel und angenehm zum handhaben. Mein altes Spiralkabel war deutlich steifer und damit viel umständlicher. Für alle Negativbewerter, da Schloss geknackt wurde: Jedes Spiralkabel taugt eigentlich gar nichts und kann in Sekunden mit geeignetem Werkzeug geknackt werden. Das weiß aber auch jeder, der über Google verfügt und sich 5 Minuten Zeit für Recherche nimmt. Insofern halte ich Negativbewertungen deshalb für unredlich. Auch Abus selbst schreibt ja ganz klar, dass die Schutzwirkung begrenzt ist. Das Schloss ist für mich Alibifunktion für die Fahrradversicherung. Mehr nicht