5.0 von 5 Sternen Rory Gallagher's Ghost Blues
Veröffentlicht am 27. September 2010 von M. Pauli

3.0 von 5 Sternen Ein Muss für Rory-Fans...
Nach langer Zeit mal wieder was offizielles von Rory. Die Vorabversion der Dokumentation Ghost-Blues ist sehr gut
überarbeitet worden, mit allen wichtigen Untertiteln.
Von der Beatclub-DVD bin ich etwas entäuscht, weil sie mal wieder nicht komplett ist, der komplette Taste-Gig von
1970 fehlt und bei den anderen Sessions ist auch wieder...
Veröffentlicht am 13. September 2010 von D. Radünz

5.0 von 5 Sternen Rory Gallagher's Ghost Blues, 27. September 2010
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Rory Gallagher - Ghost Blues: The Story of Rory Gallagher [2 DVDs] (DVD)
Vorab: ich hüte und schaue und höre alle bisherigen offiziellen Rory-DVDs, CDs immer und immer wieder, seit 1975 begleitet mich dieser aussergewöhnliche Bluesmusiker. Nun kam der Ghost-Blues. Ich bin immer etwas kritisch gegenüber diesen Doku-DVDs speziell von Musikern/Bands (die Serie "Inside" fand ich nicht besonders gut gemacht). Hier ist es anders, hier wird ein Mensch tatsächlich beschrieben, wie er zu seiner Musik kam und zu seiner Musik stand und es wird auch nicht um den heißen Brei herum geredet, das bei Rory starke Probleme mit Alkohol bestanden. Hier sind besonders die Interview-Ausschnitte mit seinem Bruder herauszuheben. Auch die Auszüge mit Rory selbst sind treffend, natürlich ganz klar: vor allem steht die Musik und seine legendäre Fender. Die Live-DVD finde ich klasse, aber ich bin ein Fan der Montreux-Box und den Rockpalast-Sessions, auszusetzen gibt es aber deshalb aus meiner Sicht nichts an den Live-Stücken hier im Ghost-Blues. Wer gerne weitere persönliche Eindrücke von Rory möchte, dem empfehle ich die DVD "Irish tour 1974", soundtechnisch nicht brilliant, aber eben sehr persönlich gefilmt.

5.0 von 5 Sternen Die Geschichte eine bemerkenswerten Musikers, 20. September 2010
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Obwohl einem bestimmte Musiker ein Begriff sind und auch die Bedeutung deren Schaffens, kommt man mit vielen Musikern und deren Werk, erst viel zu spät in Berührung. So geht es mir mit Rory Gallagher der irische Bluesrocker war mir immer ein Begriff aber so richtig habe ich mich mit seiner Musik nicht beschäftigt.

Das hat sich jetzt mit der Doppel DVD Ghost Blues - The Story Of Rory Gallagher geändert. Die erste DVD enthält eine Dokumentation über den Musiker Rory Gallagher seine Musik, über seinen Aufstieg und den viel zu frühen Tod. Immer wieder werden Musiker eingeblendet, welche entweder mit Gallagher zusammen gespielt haben, oder aber von ihm entscheidend beeinflusst worden sind. So gibt es Kommentare unter anderem von Bob Geldorf, The Edge (U2), Slash oder Bill Wyman zu sehen. Sehr detailliert gibt auch sein Bruder Donal Gallagher Auskunft. So bekommt man einen sehr tiefen Einblick in das Leben des irischen Bluesers. Es wird auch geschildert, daß Rory Gallager ein begnadeter Musiker war, welcher es aber nicht geschafft hat, sein Leben abseits des Showbusiness zu organisieren, was wiederum zu Medikamenten Missbrauch und übermäßigen Alkoholkonsum führte und damit zu einem viel zu frühen Tod. Die Dokumentation wird immer wieder durch kurze musikalische Einspieler unterbrochen, in denen insbesondere seine komplett angeranzte Stratocaster zur Geltung kommt, welche ihn durch seine komplette Karriere begleitete!

Mehr Musik gibt es auf der zweiten DVD zu sehen. DVD Nr.2 enthält Ausschnitte aus den Beat Club Sessions, welche 1971 und 1972 für das deutsche Fernsehen aufgezeichnet worden sind. Abgesehen von den grausig bunten 70er Jahre Blue Box" Hintergründen ist diese DVD besonders empfehlenswert. Obwohl dies keine reine" Konzert Situation ist, kommt live Feeling auf. Gallagher und seine beiden Mitmusiker zelebrieren Blues Rock, wie man ihn besser nicht spielen kann.
Die 16 Songs sind absolut großartig und wer einen Einblick in die Rock Musik der 70er Jahre nehmen will, sollte sich diese DVD einmal anschauen.

Die Doppel DVD Ghost Blues - The Story Of Rory Gallagher wirft bei mir 3 Fragen auf:

Warum gibt es im öffentlich rechtlichen deutschen Fernsehen keine Musiksendungen wie den Beat Club mehr?
Wie haben die Menschen in den 70er Jahren diese grellen Bildhintergründe ertragen? (Schwarz / Weiß Fernsehen ?)
Warum sterben viele großartige Musiker viel zu früh?

Unbedingte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Rory forever, 7. Oktober 2010
Zwei tolle DVDs und das zu einem Wahnsinnspreis: zum einen eine hervorragende Dokumentation über Rorys musikalischen Werdegang, zum anderen Liveaufnahmen ,die seine Präsenz und Improvisationsvermögen noch einmal allen Konsumenten vor Augen führen. Im Gegensatz zu einem der Vorreferenten meine ich, dass sich die Interpretationen z.T. deutlich von den Studioaufnahmen unterscheiden.
Ich hoffe stark, dass auch die Taste-Liveauftritte bald als DVD veröffentlicht werden.

5.0 von 5 Sternen für Fans, 23. Januar 2011
Für Fans von diesem Blues-Rock Gitarristen ein Muß, schon die Aufnahmen aus der Zeit Anfang 1970, seine Anfangszeit, gut gemacht auch die Biografische DVD mit Interviews, also sehr emprehlendswert.

5.0 von 5 Sternen Lang erwartet, 20. November 2010
Wer Näheres über Rory und seinen musikalischen und persönlichen Werdegang erfahren möchte, sollte sich diese DVD kaufen. Sehr interessant und besonders aufgewertet durch seinen Bruder und seine langjährigen Mitstreiter.
Das ganze Set noch komplettiert durch die Beatclub-Sessions.
Absolute Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Ein Muss für Rory-Fans..., 13. September 2010
D. Radünz "Roryfan" (Hagen (Westf.)) - Alle meine Rezensionen ansehen
überarbeitet worden, mit allen wichtigen Untertiteln.
1970 fehlt und bei den anderen Sessions ist auch wieder herumgechnippelt worden...(wie bei Rockpalast/Montreux)
Dafür sind de Blue-Screens weg und der Hintergrund klasse überarbeitet worden.
Ansonsten, wer die Beat-Club-Gigs nicht kennt kann sich selbst ein Bild davon machen, was für ein Ausnahmekünstler Rory schon Anfang der Ž70er war, einfach nur genial.

2.0 von 5 Sternen if you love Rory, don't buy it, 21. August 2011
Die Doku-CD ist ein Lehrbeispiel, wie man es nicht machen sollte. Rory war einer der brilliantesten Rock/Blues-Gitarristen aller Zeiten, seine charismatischen Live- Auftritte sind legendär. Nichts davon bringt die Doku rüber. Ältere Männer reden kluge Sätze, meist ohne Musik-Unterlegung, man wartet vergeblich auf ein paar länger eigespielte Beispiele. Obendrein ist der Sound schlecht. Junge Menschen, die nichts über Rory wissen, werden sich gelangweilt abwenden. Über seine Persönlichkeit, seine Dämonen, seine Probleme erfährt man nur, was man bei wiki sowieso nachlesen kann, also nichts neues. Er bleibt ein Pappkamerad.Das hat Rory nicht verdient. Zum Glück macht die wunderbare Internet-Community das Auffinden seiner besten Auftritte zum Kinderspiel."Bullfrog Blues", "Too Much Alcohol", "As The Crow Flies" anyone? Also: Rory lebt, die dvd tut es nicht.

Warum ich überhaupt 2 Sterne vergebe? Die Beatclub sessions der zweiten dvd sind natürlich zum Teil sehr gut, können aber aufgrund der sterilen Studio-Atmosphäre mit wenig Publikum die Magie seiner Live-Auftritte nicht vermitteln. Aber einem jungen Rory mit einem seligen Lächeln im Gesicht zuzusehen, wie er beim spontan hingezauberten "McAvoy-Boogie" seine abgeblätterte Telecaster zum Singen bringt, "just to keep the feeling, while the tapes are changed..." das ist ein unbeschreiblich schöner Moment, und sagt mehr über Mensch und Musik als alles nostalgische Altmänner-Gequatsche!

Rory Gallagher - Ghost Blues: The Story of Rory Gallagher [2 DVDs]