5.0 von 5 Sternen Ein Ausnahmeprodukt
Ich bin absolut begeistert - angefangen vom freundlichen Lieferservice bis hin zu der tadellos funktionierenden Waschmaschine. Und das zu einem Preis, der seinesgleichen sucht!

Veröffentlicht am 30. August 2011 von Nordlicht

3.0 von 5 Sternen Drei Sterne heißt "nicht schlecht"...
... und schlecht ist die Maschine sicher nicht, gerade auch zu diesem Preis.
Veröffentlicht am 3. August 2012 von I-Punkt

3.0 von 5 Sternen Drei Sterne heißt "nicht schlecht"..., 3. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Gorenje WA60120 Waschmaschine/AAB/ 1200Up/ 6 kg (Misc.)
... und schlecht ist die Maschine sicher nicht, gerade auch zu diesem Preis.
Bedienung ist einfach, die Waschergebnisse sind gut, im Grunde ist alles okay, allerdings stören mich einige Punkte im täglichen Gebrauch enorm. Daher will ich hier ein paar kritische Punkte nennen, welche hier noch nicht wirklich angesprochen wurden, den einen oder anderen jedoch stören könnten.
Zunächst, die Maschine hat keine Funktion zur halben Beladung oder eine automatische Erkennung der Füllmenge. Eine halbe Maschine zu waschen ist also nicht effizient möglich, und 6 Kilo Wäsche sind schon ne Menge, die muss man erstmal voll kriegen!
Es gibt zwar ein 17-Minuten-Programm für kleine Mengen oder leicht verschmutzte Wäsche, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Programm eine halbe Maschine normal verschmutzer Wäsche sauber bekommt, dafür ist die Zeit einfach zu kurz.
Zweitens, es ist keine manuelle Temperaturwahl möglich, sieht man ja auch schon auf dem Programmwahlschalter. Buntwäsche 30 Grad ist nicht. Entweder Pflegeleicht 30 Grad nehmen oder doch 40 Grad. Finde ich blöd, werde ich nächstes Mal drauf achten.
Drittens, das normale Buntwäscheprogramm dauert knapp 3 Stunden, das ist schon eine Hausnummer. Meine alte AEG hat in der gleichen Zeit zwei Maschinen klargemacht. Das Pflegeleicht-Programm liegt bei etwa 1,5 Stunden. Mitunter macht es also Sinn, Buntwäsche als Pflegeleicht zu waschen, wenn es 40-Grad-Wäsche ist und man zwei Maschinen an einem Abend durch bekommen muss, z.B. weiss und bunt. Da hat man aber wieder keine volle Schleuderdrehzahl, denn auch diese ist durch das Programm vorgegeben...

Wer also einfach nur seine Wäsche reinkloppen will, Waschmittel dazu und anschalten, ohne groß darüber nachzudenken, für den ist diese Maschine eine prima Wahl. Wer seine Wäsche flexibel waschen will sollte sich anderweitig umsehen, denn die einzigen Möglichkeiten, auf das Waschprogramm Einfluss zu nehmen, sind hier Wasser Plus und Schleuderzahlreduktion. Nächstes Mal würde ich mich für ein variableres Modell entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Ein Ausnahmeprodukt, 30. August 2011
Nordlicht (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Der Aufbau der Maschine ist einfach und handelsüblich: Verpackung runter, Sicherungsstangen raus und An- wie Abschluss angeschlossen; fertig. Das Gewicht der Maschine ist allerdings ordentlich und es bedarf schon einiges an Kraft, sie an den geplanten Standort zu rücken. Ein Kochwaschgang vor eigentlicher Inbetriebnahme wird angeraten und so dauert es gut 2 Stunden, bis die Maschine in echten Betrieb genommen werden kann.

Die WA60120 fasst rund 6kg Wäsche, was einem gut gefüllten gängigen Wäscheständer entspricht. Der Waschgang ist überraschend leise und selbst das Schleudern ist vergleichsweise gehörfreundlich - also selbst bei offener Küche alles andere als störend (eine auf mittlere Stärke gestellte Dunstabzugshaube ist deutlich lauter). Die Bedienung ist intuitiv, die Symbole am Regler aussagekräftig und die deutsche Anleitung wird nicht wirklich benötigt.
Sie ist energieeffizient und verhältnismässig wassersparend. Das Flusensieb lässt sich leicht reinigen und auch das Einschubfach für Waschmittel und Weichspüler lässt sich schnell und problemlos zu Reinigungszwecken entfernen.

Diese Waschmaschine von Gorenje ist eines der wenigen Elektrogeräte in meinem Haushalt, das ich voll und ganz empfehlen kann und auch möchte. Für diesen Preis ein Ausnahmeprodukt.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zu frieden, 11. Januar 2011
Bin sehr zufrieden mit der Waschmaschine. Leider wurde mir von der Spedition erzählt es wäre keine Sicherung an der Trommel. Aber trotz allem bin ich voll begeistert von der Maschine!Das schöne nach der Bestellung bei Amazon war die Maschine innerhelb zwei Tagen bei mir und meine alte Maschine wurde mit genommen, toller Service!!Nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Kinderleichte Bedienung, 22. Januar 2011
Hallo,
muss vorweg sagen, dass ich die Waschmaschine nicht bei Amazon gekauft habe. Da meine Samsung-Waschmaschine gebrannt hatte ( Motor+Eletronikteile verschmort ), habe ich mich für die Gorenje WA60120 geschieden. Sie ist kinderleicht zu bedienen und sie wäscht sehr leise. Bin sehr zufrieden mit der Waschmaschine und würde sie immer
wieder kaufen. Einfache Bedienung und schlichtes Aussehen ist mir lieber, als ein LED-Display und der elektronische Schnickschack.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung = Top ! Eine tolle Waschmaschine!, 1. April 2011
Ich bin sehr zufrieden.

+Pro:

leichte Bedinung
sehr viele Waschprogramme
sehr leise
schöne Optik
gute Verarbeitung
schnelle Lieferung nach Termin Vereinbarung
toller Service (Die Waschmaschine wurde bis an den Aufstellunsort gebracht und die alte W-maschine wurde mitgenommen.)

-Kontra:

Sollte sich was in der Hinsicht ergeben, werde ich es nachtragen.

Achtung!!!

Wie schon von anderen hier erwähnt, müßen die Transportsicherungsstangen am hinteren-inneren teil der Waschmaschine vor Inbetriebnahme mit hilfe der mitgelieferten Beschreibung entfernt werden!!!

5.0 von 5 Sternen Gorenje WA 60120 Waschmaschine/AAB/1200Up/6 kg, 14. Mai 2012
Wir haben lange nach einer Waschmaschine gesucht. Auf Grund des guten Preises und der guten Rezensionen entschieden wir uns dann für diesen Star in der Waschküche. Unsere Alte war schon 17 Jahre. Es ist ein gewaltiger Unterschied. Sie arbeitet jetzt seit 2 Monaten.Die Bedienung ist sehr einfach, sie läuft sehr ruhig, schüttelt sich nicht, sowie unsere Alte. Wäsche ist schneller verschwunden, da 6 kg Fassungsvermögen. Was mich überrascht hat,sie schleudert entsprechend dem Programm. Das hat unsere Alte nicht verrichtet, finde ich natürlich fantastisch. Sie arbeitet so toll, das es eine Freude ist, sie bei ihrer Arbeitsweise zu beobachten. Sie ist sehr formschön und solide verarbeitet. Einfach klasse.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis Topp, 20. Dezember 2011
Nach durchlesen der Bewertungen zu dieser Maschine, entschloss ich mich diese zu kaufen (die Auswahl ist ja nicht immer leicht).
Ich wurde nicht enttäuscht.
Die Bestellung (mit Wunschtermin und Altgerätmitnahme) klappte einwandfrei.
Die Maschine wurde zum gewünschten Termin pünktlich (nach vorheriger Tel. Mitteilung) geliefert, bis in den dafür vorgesehenden Raum geschleppt und das Altgerät mitgenommen.
Das auspacken war schnell erledigt, da sie nur in Folie eingeschweißt war und man so nicht auch noch die Kartonage entsorgen musste. Beim herausnehmen der Sicherungsstangen sollte man sich aber genau die Anleitung dazu durchlesen, da dies nicht ganz so einfach geht, aber letztendlich ging das dann auch relativ schnell.
Die Maschine selbst ist leicht zu bedienen, sehr leise und das Waschergebnis voll zufriedenstellend.
Dazu noch eine Anmerkung, die große Tür ist super für uns Frauen, die die Wäsche nicht einzeln reinlegen, sondern den ganzen Berg Wäsche auf einmal reinstopfen (das klappt gut ;-)).

4.0 von 5 Sternen eine billige Waschmasiche funktioniert tadellos, 10. Dezember 2011
Weder Lieferung, noch Montage oder Inbetriebnahme der Waschmaschine stellen ein Problem dar; die Bedienung erklärt sich von selbst. Vielleicht ist es etwas rätselhaft, zu verstehen, was der Hersteller in der Gebrauchsanweisung mit der Bedientaste "Reduzierung der Schleuderdrehzahl" meint; was passiert, wenn man den Knopf einmal, zweimal oder drei mal drückt? Da ist man heute doch schon auf komfortablere Menüs eingestellt. Ok, mann kann ja ausprobieren.

Eine billige Waschmaschine muss nicht ewig halten, aber ihre 5 Jahre möchte sie schon ohne Reperaturen aushalten. Meistens gehen ja vermutlich nur Lager, Steuerung oder die Pumpe kaputt. Was aber nun wirklich versichert ist, und was von der Zusatzgarantie ausgeschlossen ist, will man eine Zusatzgarantieversicherung abschliessen, konnte Amazon nicht mitteilen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Maschine, 1. Dezember 2011
Musste mich kurzfristig für eine neue Maschine entscheiden und bin mit der Gorenje 60120 sehr zufrieden:

wäscht leise und sehr gründlich,
wackelt nicht beim Schleudern,
hat ein super Fassungsvermögen für die Wäsche von 4 Personen

Lieferung und Aufbau gingen ruckzuck!

Absolut empfehlenswert, prima Preis-Leistungsverhältnis!!

Leider fehlte bei der Lieferung der Dichtungsring an der Zulaufpumpe, sodass der Hahn tropfte.
Habe den alten Ring der alten Maschine eingesetzt - und nun ist alles BESTENS!

4.0 von 5 Sternen Anfangsprobleme, 23. September 2011
Mit der Waschleistung und Bedienung der Maschine bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe sehr, dass die Anfangsprobleme überstanden sind. Die Lieferung war sehr unpünktlich - 1 Woche nach dem "voraussichtlich" angekündigten Termin. Leider wurde der vereinbarte Zustellungszeitrahmen auch nicht eingehalten (4 Stunden Verzögerung). Und dann, nach ein paar wenigen Waschdurchgängen musste der Techniker her, Defekt bei der Wasserzufuhr. Garantiefall! und nun ist alles bestens und bleibt es auch.

Gorenje WA60120 Waschmaschine/AAB/ 1200Up/ 6 kg
Gebraucht & neu ab: EUR 310,00