5.0 von 5 Sternen Na Endlich !!!!!!! Ich kann es kaum erwarten !!!!
Da warte ich jetzt schon Jahre drauf das dieser Mega-Film endlich auf DVD erscheint.
Veröffentlicht am 23. Juli 2010 von Andre Mand

2.0 von 5 Sternen Tante Danielle
Für das mit als "gut" bewertete Produkt hätte ich eine bessere Qualität erwartet. Die Qualität des Videos ist höchstens mittelmäßig und der Preis somit unangemessen hoch.
Veröffentlicht am 16. Mai 2010 von Kassiopaia

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Na Endlich !!!!!!! Ich kann es kaum erwarten !!!!, 23. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Tante Daniele (DVD)
Die Story kann man oben nachlesen, die ist sehr gut, hier nur ganz kurz, böse Tante räumt Haushälterin aus dem Weg, schleimt sich bei Neffe samt Familie ein und wird dann zur absoluten Xanthippe und Tyrannin. Eines der harmloseren Dinge ist das aussetzen eines Kindes, wobei sie sich dann auch noch ärgert das es nicht so richtig geklappt hat.

Tsilla Chelton als Tante Danielle ist ein Orkan. Sie spielt dermaßen überzeugend und gut das man sie schon nach 3 Minuten Film von Herzen hasst. Sie kann auf die liebenswürdigste Art und Weise die gemeinsten Boshaftigkeiten verteilen. Genial ist ihr Spiel wenn Tante Danielle selbst was abbekommt. Es ist so herrlich.
Womit hat diese Welt so ein abgefeimtes und böses Weibsstück verdient wird man sich fragen. Aber glauben sie, sie hat es :-)

Catherine Jacob, die bereits in dem Film "Das Leben ist ein langer, ruhiger Fluss" vom gleichen Regisseur Étienne Chatiliez mitgespielt und dafür einen Cesar gewonnen hat (sie macht darin ihrer erzkatholischen Arbeitgeberin klar das sie absolut nicht weiß wieso, weshalb und warum sie auf einmal schwanger ist - diese Szene ist göttlich), glänzt hier mit Ihrer urkomischen Art das es nur so kracht. Ihre Verzweiflung kommt so glaubhaft rüber, das man am liebsten alles versuchen würde ihr zu helfen und diesem bösen Weib das Handwerk zu legen.
Der Film ist ein sehr typischer " Étienne Chatiliez", d.h. der schwärzeste französische Humor den es gibt.
Für alle also, die schwarzen Humor lieben ist dieser Film ein Absolutes Muss.
Ich freue mich sehr auf diese DVD den sie wird mit deutschen Untertiteln versehen sein, man kann sich das Vergnügen also auch mal im Original antun.

5.0 von 5 Sternen Großer Film, tolle DVD! Grandios!, 22. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Tante Daniele (DVD)
Die Veröffentlichung war längst fällig. Nachdem endlich DER MANN DER FRISEUSE auf den Markt gekommen ist, folgt mit TANTE DANIELE ein weiterer großer Film aus Frankreich. Die Handlung haben schon andere Rezensenten beschrieben. Ich möchte nur was zur DVD sagen. Diese DVD verdient das Prädikat SUPER! Ganz abgesehen von den beiden abgedrehten Trailern zu DANIELE und ...RUHIGER FLUSS..., befinden sich auf der DVD 3 sehr erhellende,liebenswerte und lange Interviews mit den Machern. Die Schauspielerin der Tante Daniele ist dabei besonders beeindruckend, da sie extrem liebenswert daher kommt - ganz anders als ihre Rolle der bärbeissigen alten Daniele. Eine wunderbare DVD, dessen Kauf sich unbedingt lohnt.

5.0 von 5 Sternen Filmgenuss der besonderen Art, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Tante Daniele (DVD)
Tante Daniele ist eine alte, verhärmte Frau. Bitterböse, sieht in allem nur das Schlechte. Und wenn sie kein Haar in der Suppe findet, schüttelt sie solange den Kopf, bis eines hineinfällt. Nachdem ihre liebenswerte Haushälterin auf tragische Weise ums Leben kommt (Danielle piekst ihr mit dem Gehstock einmal kurz in die Seite und schimpft, wie töricht dieses Weib doch war, auf solch dumme Weise zu verunfallen), kommt sie zu ihrem Neffen nach Paris. Dort macht sie es sich gemütlich und versprüht eine Bösartigkeit nach der anderen. Bis die Familie in Urlaub fährt und eine Altenpflegerin ins Haus holt. Und die weißt der alten Dame endlich Kontra zu geben!

CHARAKTERE

Die Filmcharaktere sind sehr gut ausgebaut. Schon von der ersten Minute an hasst man Daniele, verachtet sie, und trotzdem muss man lachen, auch wenn das Lachen manchmal im Hals stecken bleibt. Soviel Bösartigkeit in einer Person! Die Familie dagegen ist herzensgut, sie geben sich alle Mühe, Daniele das Leben angenehm zu machen, sie sind freundlich und aufgeschlossen, Kategorie "viel zu gut für diese Welt", und umso mehr leidet man mit ihnen. Es ist eine normale, unperfekte aber lebenswerte Familie: der treu sorgende Vater, eine berufstätige und trotzdem voll im Haushalt integrierte Mutter, ein schwuler Sohn sowie sein kleiner niedlicher Bruder. Jeder ist eine eigene Person, erhält eine eigene kleine Geschichte.

AUFBAU, ERZÄHLWEISE

Der Film beginnt langsam, und er steigert sich auch nicht. Es gibt keine Actionmomente, keine Spannung, sondern es ist eine gleichmäßige, ruhige Erzählung, viele kleine Episoden der seelischen Grausamkeit, die Tante Daniele ihren Familienmitgliedern beschert. Mal sieht man die Familie beim Abendessen, mal ist sie mit dem Kleinen im Park, ein andermal präpariert sie ihr Bett, spricht mit ihrem verstorbenen Edouard, und mit jeder Szene wird eine weitere Boshaftigkeit offenbar. Doch auch ohne Action gibt es einen Showdown, als die Alte über die Stränge schlägt und eine Orgie der Vernichtung inszeniert.

DER REIZ DES FILMS

Kaum Action, viele Bösartigkeiten. Warum sieht man sich das an? Ich habe mit den Figuren gelitten, es tat mir stellenweise in der Seele weh. Und doch ist der Film genial. Auch, wenn die Handlung keine Spannung im klassischen Sinne bietet, ist der Film hochspannend, wie ich finde. Man fragt sich, was sie als nächstes plant. Wenn sie etwas Freundliches tut - tut sie es aus Eigennutz, hat sie etwas geplant oder kann sie tatsächlich nett sein, wenn man nur die richtige Saite in ihr zum Schwingen bringt? Was treibt Daniele an, warum tut sie all dies? Wie wird die Familie damit umgehen? Wie weit wird sie gehen dürfen, bevor man ihr Grenzen setzt? Und was geschieht, wenn man ihr nun entgegentritt, wie geht sie mit einer Niederlage um? Jede Szene wirft neue Fragen auf, und selten habe ich so gebannt einen Film gesehen!

FAZIT

TANTE DANIELE ist kein Film für einen knallbunten Popcornabend. Dafür aber hervorragende Unterhaltung auf hohem Niveau mit anspruchsvollen Bildern, angenehmer Musik und einer intelligenten Handlung. Ein Film zum Mitleiden (zu Beginn) und voller Schadenfreude (gegen Ende). Ein kostbares kleines Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur köstlich, 5. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Tante Daniele (DVD)
Es war für mich kein Film bei dem ich Tränen gelacht habe, aber diese Film ist trotzdem absolut empfehlenswert!
Diese alte verbitterte Brotspinne ist trotz ihrer ganzen Widerwärtigkeiten und ihrer Hinterlistigkeit der Sympathieträger des Films! Es ist eine stimmige Mischung aus schwarzem Humor und blankem Egoismus.
Erwarten sie keine Gags am laufenden Band oder Sprüche Klopperei: Hier geht es subtiler zu.

Ich will die Geschichte nicht vorweg nehmen. Wer mit bitterem Humor etwas anfangen kann, für den ist dieser Film ein Muss. Man ist hin und her gerissen diese Frau für ihre Verschlagenheit zu bewundern oder zu verurteilen. Unterhaltung auf hohem Niveau.

Nichts für Fans von amerikanischen Holzhammer Humor.

4.0 von 5 Sternen rabenschwarzer Humor, 9. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Tante Daniele [VHS] (Videokassette)
Eine rabenschwarze Komödie! Tante Daniele tyrannisiert erfolgreich ihre gesamte Umgebung. Da braucht es schon einen klaren Gegenpart. Wir haben selten so gelacht!

Tante Daniele sollte in keiner Pflegeeinrichtung als Lehrvideo fehlen.

4.0 von 5 Sternen Böhse Tante., 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tante Daniele (DVD)
Ich glaube jeder kennt jemanden, der so böse und fies ist. Toller Film, aber das Ende ist zu "gekünstelt". Unterhaltsam für die ganze Familie...vor allem, wenn man französische Filme mag.

5.0 von 5 Sternen realistisch!, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Tante Daniele (DVD)
da bleibt einem das Lachen im Halse stecken... Denn: wer kennt sie nicht, diese bitterbösen zynischen und egoistischen Menschen, ein Exemplar hat doch jeder in der Familie, auf den man schon hereingefallen ist... wer es nicht glaubt: unbedingt ansehen! es stimmt! "Tante Daniele ist unter uns"

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Tante Daniele (DVD)
Ich liebe diesen Film und ich bin sehr froh, ihn endlich in toller Qualität auf DVD zu haben. Super, Super.

5.0 von 5 Sternen Brilliant!, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Tante Daniele (DVD)
Hier sehen wir mal eine nette ältere Dame von ihrer anderen Seite. Ich fand den Film geistreich und perfide bis komisch - ein echtes Vergnügen. Unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen bösartige Alte macht Familie fertig, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tante Daniele (DVD)
was Tante Daniele da so abzieht, dürfte gar nicht so weit hergeholt sein; jedenfalls ist die Bösartigkeit und die Ausgeliefertheit der Protagonistin/en gelungen umgesetzt - ein durch und durch französischer Film

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Tante Daniele
Tante Daniele von Tsilla Chelton (DVD - 2010)