4.0 von 5 Sternen Spannend
Veröffentlicht am 12. März 2012 von Tita

1.0 von 5 Sternen Bad writing, thin plot
Veröffentlicht am 28. Mai 2011 von Amazon Customer

4.0 von 5 Sternen Spannend, 12. März 2012
In "I am Number Four" geht es um außerirdische Jugendliche, deren Planet zerstört wurde und die deshalb auf die Erde geschickt werden. Nummer 4, auch John genannt, ist in diesem Buch die Hauptperson. Er und sein Beschützer verstecken sich, da sie von den Leuten gesucht werden, die damals ihren Heimatplaneten zerstört haben. John ist sein ganzes Leben lang immer nur von einem Ort zum anderen geflüchtet, diesmal aber ist es anders. In seiner neuen Schule findet er erstmals einen echten Freund und verliebt sich sogar. Gleichzeitig bekommt er langsam seine übernatürlichen Fähigkeiten, die für seine Art typisch sind, natürlich ist es deswegen auch immer schwieriger unterzutauchen und ein Kampf mit seinen Verfolgern ist unausweichlich.

Das Buch hat mich sehr gefesselt, es lies sich von Anfang an sehr angenehm lesen, doch das letzte Drittel war so spannend, dass ich es dann auf einem Schlag zu Ende lesen musste und auch gleich den nächsten Teil gekauft habe. Die Hauptpersonen und deren Probleme sind meiner Meinung nach sehr gut beschrieben und man kann mit ihnen mitfühlen.

Warum ziehe ich dennoch einen Stern ab? Wie bereits in anderen Rezensionen hier gemeint wurde, habe auch ich einige Ungereimtheiten entdeckt. Diese sind bei einem Fantasy-Buch natürlich nie vollständig auszuschließen, aber hier haben sie mich teilweise etwas gestört. Dennoch hat es dem Lesefluss keinen Abbruch getan. Wer damit leben kann, dass einige Dinge nicht erklärt werden oder ein wenig unlogisch sind, bekommt ein spannendes Buch, das sich angenehm lesen lässt.

4.0 von 5 Sternen Guter Start aber da geht noch mehr, 27. Februar 2011
Gerade habe ich das Buch zu Ende gelesen und bin recht angetan davon. Aufmerksam geworden bin ich durch den kommenden Film und die Story hat sich gut angehört.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich es sehr interessant finde, endlich mal aus der Sicht des nicht-menschlichen Protagonisten zu lesen. In den Büchern, die ich bisher in der Hand hatte, war es doch immer so, dass das Mädel sich in einen fremden, geheimnisvollen Jungen verliebt und dann sein Geheimnis entdeckt. Man erfährt dabei aber nie, wie es dem Jungen geht. Hier bekommt man einen kleinen Einblick und erfährt von Ängsten und Sorgen. Es bringt einem die Gefühle näher.
Die Charaktere werden einem im Verlauf des Lesens sympathisch, auch wenn es am Anfang etwas holprig voran geht und man sich erst einmal einfinden muss. Sowohl John als auch Sam und Mark, werden im Verlauf des Buches erwachsen. Allerdings muss man sagen, dass ihre Entwicklung stellenweise nicht immer nachvollziehbar ist.
Die Liebe zu Sarah bringt in John die Veränderung, das ist logisch und einen Grund braucht er um zu kämpfen. Hinzu kommen seine Fähigkeiten, die sich langsam entwickeln und ihm Selbstvertrauen geben. Doch gerade am Ende merkt man, dass er noch immer noch erwachsen ist, auch wenn er das nun sehr schnell werden muss.
Sam hingegen wirkt am Anfang, wie der typische Ausenseiter, den es an jeder High School gibt. Doch seine Entwicklung ist rasant und es ist fraglich, ob das wirklich nur aus dem Wissen um Johns Identität heraus geschehen kann. Hier hätte ich mir einen tieferen Einblick gewünscht, vielleicht mehr Gespräche zwischen ihm und John.
Mark ist nur eine der Randfiguren, der typische Mädchenschwarm und "Gegenspieler" von John - zumindest am Anfang. Auch er verändert sich, nur kann ich es da noch weniger nachvollziehen, als bei Sam. Plötzlich ist er einer von ihnen, ohne das man es erklärt bekommt. Es bleibt auch am Ende des Buches ein "Warum?" stehen.
Nun zu Sarah... ich weiß nicht. Sie ist perfekt und alles und vielleicht kann ich deswegen nichts mit ihr anfangen. Sie ist wie Bella, akzeptiert, die Tatsache um das Andersein ihres Freundes ohne Ängste oder Fragen zu stellen und nimmt es einfach hin. Die Liebe überwindet scheinbar alle Grenzen. Ein wenig mehr Gegenwehr oder andere Reaktionnen von ihr hätte ich mir schon gewünscht. Ich glaube, das Buch wäre auch ohne sie ausgekommen, denn jetzt am Ende muss ich sagen, dass sie mir nicht lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein weiterer Charakter den ich doch sehr mag, ist Henri. Seine Worte sind Weise und bestimmt und er scheint schon viele andere schreckliche Dinge gesehen zu haben.

Schade ist, dass man nicht erfährt, wie John und Henri eigentlich aussehen. Durch John werden die anderen Charas beschrieben, aber er selbst scheint nie in den Spiegel zu schauen. So hatte ich beim Lesen ständig das Bild von Alex Pettyfer vor Augen.
Die Hoplrigkeiter mit der man zu Lesen beginnt, hatte ich bereits erwähnt. Man brauch erst einmal ein paar Seiten ehe man sich in das Buch und den Stil einfindet. Weiterhin dauert es auch etwas, ehe man in die Story hineinkommt, bevor es voran geht. Zu Beginn dreht sich alles um John, die Entwicklung seiner Fähigkeiten und vor allem seiner Gefühle für Sarah. Erst dann tauchen die Gegner auf und die Sache kommt ins Rollen.

Dennoch ist es ein Buch, dass ich gern noch mal lesen werden und auch den zweiten Teil erwartungsvoll entgegenblicke. Ich denke, wenn die Charaks noch tiefer gezeichnet werden, würde das Buch nur gewinnen. Die Frage ist natürlich, ob es nun mit John und Six weiter geht, oder aus dem Blick von Seven liest, wie es angekündigt scheint. Ab September kann man es lesen.

5.0 von 5 Sternen Be careful !, 2. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: I Am Number Four (Lorien Legacies) (Kindle Edition)
If you start reading this book and if you like it... you are lost! The story did get under my skin and I was wondering what will happen next. Also the following books and additions will become a must, enabling you to dig deeper into this lost world and the fighting between good and evil. Did I mention I did enjoy reading it and ALL the other books as well?

So again, if this type of story is something you are interested in, start reading....! :-)

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: I Am Number Four (Lorien Legacies) (Kindle Edition)
Bestes Buch der Reihe! Evtl. bin ich durch die geniale Verfilmung nicht objektiv.
Kann man nur empfehlen dieses Buch! Und den Film auch :-)

5.0 von 5 Sternen Awesome, 19. April 2014
I am number four is an amazing book with a well thoughtout plot and complex characters, that is fun to read from beginning to end

5.0 von 5 Sternen Far better than the film, 28. Februar 2013
The book is amazing and i like it way more than the movie. I am German and I could read the book easily and still enjoy it, I think it's a good book for advanced non-native English speakers.

5.0 von 5 Sternen Vorsicht Suchtgefahr!, 10. September 2011
Eigentlich habe ich das Buch nur bestellt, weil ich damals die Kinovorschau gesehen hatte, die ich ganz interessant fand.
Das Buch ist eines der besten Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Der Schreibstil ist flüssig und zu keiner Zeit hatte ich das Bedürfnis einige Absätze zu überspringen.
Ganz davon abgesehen dass das Buch wieder einmal sehr viel besser ist als der Film, kann ich euch nur warnen: Wer nicht auf Bücher mit Fortsetzung steht sollte besser gar nicht erst anfangen, denn die Lorien Legacies haben definitiv Suchtpotential :) Der Nachfolger, "The Power of Six", macht auch Lust auf mehr.
Wer kein Problem mit mehreren Teilen hat sollte auf jeden, jeden Fall zugreifen! Eine dicke fette Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Bad writing, thin plot, 28. Mai 2011
Apart from the obvious commercial factor in all this the first thing that annoys is the terrible writing style. Whoever the copy writer really is, (s)he uses present tense throughout and a first person narrator as well. However, the story does not feature enough action to warrant either. Wording and structures are unimaginative, as are descriptions and indeed the entire plot (good vs. bad, and who'd have thought? the bad guys are really all black whereas the good guys are really all white...). Characters lack depth and the narrative doesn't get the pace going or manage to keep up what it's got.

This is not good science fiction. There is nothing new in here, nothing unpredictable, nothing that could even remotely entice the reader to enjoy this, I am sorry to say.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Geschichte, schlecht geschrieben, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: I Am Number Four (Lorien Legacies) (Kindle Edition)
Diese Rezension bezieht sich auf die englische Originalausgabe als Kindle-Version und kann leichte Spoiler enthalten.

Eigentlich habe ich das Buch nur bestellt, weil einige positive Rezensionen auf Amazon gelesen habe, der Kinofilm ist bis auf die Vorschau an mir vorbei gegangen.

Das Buch ist eines der schlechtesten Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Der Schreibstil ist sehr simpel, in der Ich-Form und nahezu durchgehend im Präsenz. Gegen Ende des Buches hatte ich das dringende Bedürfnis einige Absätze zu überspringen, da auch die Kämpfe und eigentlich spannend gemeinten Szenen unerträglich seicht und langweilig wirkten. Manche Dialoge sparen sich die Autoren ganz, an anderen Stellen sind die Dialoge so hanebüchend, dass ich mir wünschte, sie wären auch eingespart gewesen.

Darüber könnte ich noch hinwegsehen, wenn wenigstens die Geschichte gut gewesen wäre. Aber auch hier eine Enttäuschung. "Charms", "Legacies" etc. die eher nach Magie klingen, gleich zwei humanoide Rassen, die von die Götter wissen woher auf der Erde kommen (und an keiner Stelle wird erklärt wie), um dort zu kämpfen, die bösen sind so klischeemäßig ausgedacht, dass es nicht mehr schlimmer geht. Zwei dicke Punkte haben mich am stärksten beschäftigt:

-----------SPOILER----------
1) Wie sollen 10 (wobei es Anfang des Buches schon nur noch 7 sind) Jugendliche einen ganzen Planeten (der auch noch steril gebombt wurde) wieder bevölkern und aufbauen?
2) Wieso brauchen die Mogadorianer (sp?) zehn Jahre nach Lorien schon wieder einen neuen Planeten?
3) Die Magodoriander (sp?) können einen ganzen Planeten steril bomben, aber gehen trotzdem vorher mit Bodentruppen auf Lorien runter? Kämpfen incognito auf der Erde, anstatt einfach hier das gleiche zu machen?
-------SPOILER-ENDE---------

Okay, drei dicke Punkte. Bei SciFi und Fantasy muss man immer einen gewissen Grad "suspension of disbelief" haben, aber bei solchen Kloppern funktioniert das bei mir einfach nicht und ich ärgere mich nur über die Autoren.

In den Kommentaren zu einer anderen Rezension las ich, der zweite Teil wäre besser und spannender, aber ehrlich gesagt kann ich das kaum glauben und habe keine Lust, Geld dafür auszugeben. Eine dicke fette Kaufwarnung!

5.0 von 5 Sternen Die etwas andere Aliengeschichte, 29. September 2011
Ich habe mir das Buch auf englisch gekauft und ich muss sagen, es lässt sich sehr gut lesen. Auch für die nicht so erprobten Englischkennern kann ich dieses Buch nur wärmsten empfehlen. Das Buch baut bereits auf der ersten Seite die Spannung auf und hält diese bis zum Ende. Es werden Momente des Glücks, der Trauer, der Wut und der Angst geschildert. Von einer zarten Liebesromanze über den Kampf ums Überleben bis hin zum Verlust eines geliebten Menschen ist alles dabei.

Was die Story so besonders macht, ist, dass es sich eben nicht dieses typischen Klischee Alien vs. Mensch bedient. Im Fokus dieser Story stehen zwei Völker aus dem Weltall. Die Gejagten, deren Volk so gut wie ausgelöscht ist und die Verbliebenen sich auf die Erde retten und dort von einem Ort zum nächsten fliehen und die Jäger auf der anderen Seite. Der Mensch spielt in diesem Kampf nur eine Nebenrolle.

I Am Number Four (Lorien Legacies)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen