5.0 von 5 Sternen Handliches Beil
Das Beil sehr handlich und qualitativ wie preislich in Ordnung.

Beim Ausasten und bei der Beseitigung von wildem Gebüsch ist es, zusammen mit einer guten Machete, das ideale handbetriebene Werkzeug.

Praktisch: Der signalfarbene Stil erleichtert das Wiederfinden, z. B. wenn man öfters die Werkzeuge wechselt.

Wegen der...
Veröffentlicht am 10. Mai 2011 von panzerotto

2.0 von 5 Sternen Standzeit der Axtschärfe völlig unzureichend
Ich glaubte ich erwerbe hier ein Profigerät. Weit gefehlt!
Selbst bei normaler Beanspruchung in kurzer Zeit unscharf !
Finger weg
Vor 3 Monaten von Metzger Josef veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Handliches Beil, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Fiskars 121440 Universalaxt X10 Länge: 44 cm (Gartenartikel)
Das Beil sehr handlich und qualitativ wie preislich in Ordnung.

Wegen der ungewöhnlichen Schärfe des Beils sollte man eine Schnittschutzhose verwenden und sich vorsichtig damit vertraut machen. Also nicht gleich "voll durchziehen". Es kann passieren, daß das Holz durchtrennt wird und der Hieb ins Bein geht.
Für die Anwendung im Wurzelbereich ist ein altes Beil immer die bessere Wahl. Die Fiskars sind so spröde, daß sie bei Kontakt mit Steinen und erst recht mit Stahl schnell ruiniert sind. Niemals mit der Hammerfläche auf Stahl schlagen und umgekehrt: Splittergefahr!

Fazit: In geübten Händen perfekt, für den ungeübten, gelegentlichen Nutzer gefährlich.

5.0 von 5 Sternen Nur Fiskars!, 16. Mai 2011
+ keine unangenehmen Vibrationen wie bei einem Holzgriff
+ Spaltet Holzscheite bis 25 cm mühelos
+ sehr robust in der Verarbeitung
+ sehr scharfe Schneide

5.0 von 5 Sternen Alles was Mann braucht, 7. Mai 2013
Habe bereits eine X5 und war auf der Suche
nach einer Axt mit etwas mehr Bums.

Und was soll ich sagen, für den Schwedenurlauber, der ein
Grubenfeuer entzünden will ist diese Kombi aus X5 und X10
optimal.
Ich habe dieses Teil zum ersten Mal bei einem Norweger gesehen,
der in 10 Minuten ein Feuer aus Birkenholz gezaubert hat, um Hechte
zu räuchern.
Die Finnen können es...

5.0 von 5 Sternen Da macht das Arbeiten im Garten Freude, 9. März 2011
In Norwegen hatte ich eine Fiskars zum ersten Mal in der Hand und wollte das Beil nicht wieder weglegen.
Nachdem wir wieder zurück waren habe ich bei einem Fachhändler und in einem Baumarkt nach dem Artikel
gefragt und niemand konnte es liefern.
Dann habe ich die Fiskars bei Amazon gefunden und nutze die Axt bis heute sehr gerne. Die Klinge ist
extrem scharf und muss nicht nachgeschliffen werden. Bei gemeinsamer Arbeit mit einem Bekannten, wollte
er seine "Standard-Axt" nicht wieder verwenden, nachdem er mit der Fiskars gearbeitet hat.
Ich kann nur sagen absolut TOPP! Ich werde keine "normale" Axt mehr verwenden.
Fiskats ist eine super Marke und ich überlege mir noch einen Spalter zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Fiskars 121440 Universalaxt X10 Länge: 44 cm, 30. Dezember 2011
Eine super Axt, mit der Holzhacken und Spalten richtig Spaß macht. Liegt sehr gut in der Hand, ist nicht allzu schwer (aber auch nicht zu leicht) und wird regelmäßig beim Zubereiten der Holzscheite für den Kamin benutzt. Tolles Teil, super Preis!

5.0 von 5 Sternen Scharf, leicht und wirkungsvoll, 25. Januar 2014
Ich hatte erst einmal ein billig Beil mit Kunststoffgriff, der mir bald um die Ohren flog. Danach habe ich nur Erfahrung mit Holzstielen gemacht die mich nun nervten wegen hohem Gewicht und ständig muss ich nachkeilen damit mir der Stil nicht davon fliegt.

Nun aber zur X10 - überraschend leicht und schlank - und vor allem scharf. Ich spalte zur Zeit ca. 20 cm Scheite aus Buche. Die Axt am unteren Teil gepackt und drauf - geht durch wie Butter! Selbst sehr verästete Scheite gehen mit 2 - 3 Schlägen durch. Mit meiner Holzaxt eine Qual. Fazit bis jetzt - Super Axt die ich jederzeit wieder kaufen würde. Ich bin gespannt wie lang die Schärfe und Stabilität des Griffes aushält und werde über meine Erfahrungen hier berichten.

5.0 von 5 Sternen Fiskars X 10, 17. Februar 2013
Tolles Teil, liegt gut in der Hand, sehr stabil , leichtes arbeiten,keilt sich nicht im Holz fest bzw. löst sich sehr leicht

5.0 von 5 Sternen Alles super, 10. Februar 2013
Nur zu empfehlen, Für den Garten und zur Anfertigung von Anmachholz kann die Axt nur empfehlen. Für die grössen Stücke habe ich mir die X17 nur angeschafft und damit macht Holzhacken richtig Spass

5.0 von 5 Sternen Klasse Werkzeug und klasse Marke, einfach fantastisch!, 20. Januar 2013
Liegt super in der Hand, nicht zu schwer und nicht zu leicht!
Genau richtig! Ein Werkzeug zum Arbeiten und auch noch hübsch im Design!
Was will Mann mehr! Auch Frauen gefällt Fiskars!

5.0 von 5 Sternen Das Ding ist wirklich scharf, 7. April 2012
Nur zu empfehlen - ich habe mir auf Grund der Qualität jetzt auch noch die größere Universalaxt bestellt. Gut ist auch der Schärfer - macht die Axt wie neu

Fiskars 121440 Universalaxt X10 Länge: 44 cm