5.0 von 5 Sternen Sehr gut ausgewogen, viel Wucht und sauscharf - Bestnote!
Unsere Brennholzaufbereitung sieht immer so aus: Meist im Januar wir das Holz im Wald geschlagen, auf ca 1m-Stücke gesägt und dann für ca ein halbes Jahr zwischengelagert. Im Spätsommer wird dieser Vorrat dann per Bandsäge auf Länge gesägt, mit der Fiskars 2400 gehackt und 2 Jahre eingelagert.
Dabei sind dann aber immer noch...
Veröffentlicht am 8. November 2010 von Christian S.

3.0 von 5 Sternen Nur bedingt funktionsfähig
Mit dieser Axt Stammholz (33 cm lang) zu spalten, eine Zumutung. Hier fehlt das schlichtweg das Gewicht, was einen enormen Kraftaufwand zur Folge hat.
Hat das Holz noch einen relativ hohen Feuchtigkeitsgehalt und es sich um Buchen- oder Eichenholz handelt, alles zwecklos.
Lediglich für das Spalten von Anzündholz geeignet.
Besser daher die X17...
Vor 4 Monaten von Amazonas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gut ausgewogen, viel Wucht und sauscharf - Bestnote!, 8. November 2010
Christian S. (Extertal, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X11 Länge: 44 cm (Werkzeug)
Dabei sind dann aber immer noch ungefähr 30-50% Stücke dabei, die mir zu groß erscheinen wenn ich sie ins Haus holen will.
Und genau für diesen Zweck habe ich mir die Fiskars X11 zugelegt. Hatte vorher dafür ein 600gr Beil, womit ich mich meist abgequält habe. Zum Teil musste ich auch die 2400er herholen.
Die X11 ist scheinbar genau für diesen Zweck geschaffen zu sein. Sie ist sehr gut ausgewogen, die Spaltgeometrie ist perfekt und das Teil ist wirklich sauscharf. Ich hatte bei der Bestellung etwas Bedenken wegen der für Einhandbetrieb etwas großen Stiellänge, kann aber jetzt sagen dass dieses Verhältnis absolut richtig ausgelegt ist. Wie auch bei der großen ist bei der X11 der Kopf scheinbar unlöslich mit dem Stiel verbunden. Ich gehe davon aus dass die X11 ewig hält, sofern man sie nicht zweckentfremdet. Der Klingenschutz ist gut gelungen und das unten im Stiel angebrachte Loch dient zum aufhängen an einen Nagel. Gegenüber der alten Serie ist der orange Teil des Stiels etwas griffiger, kann man schlecht beschreiben, es ist jedenfalls kein Gummibelag oder sowas.

Die X11 ist meiner Meinung nach perfekt gelungen, ich wüßte nicht was man hätte besser machen können.

Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Tolle Axt, 21. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X11 Länge: 44 cm (Werkzeug)
Zum spalten von kleinen Holzstücken ist die Axt Ideal. Für große Stücke von 30cm Durchmesser und mehr ist diese Axt eher ungeeignet.
Alle die große Sachen klein machen wollen sollten sich zusätzlich die X25 kaufen.

Ich habe beide Teile und möchte Sie nicht mehr hergeben.

5.0 von 5 Sternen Fiskars einfach genial, 17. Mai 2011
hallo alle miteinander...
ich kann nur jedem diese kleine tolle axt von fiskars empfehlen.
wer kaminholz & dass dazu gehörige anmachholz benötigt, der ist gut beraten mit dieser axt!
***einfach nur toll*** ---ihr großer bruder die fiskars 72cm ist noch einen tuck-genialer, nur
große vorsichtigt, sehr gutes schneide & spaltverhalten, kann schnell mal in die hose bzw. ins bein gehen!

GLG MATTHIAS

5.0 von 5 Sternen Geniale Axt für leichte Spaltarbeiten, 15. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X11 Länge: 44 cm (Werkzeug)
Ich habe mir die Fiskars X11 (leichte, kleine) und die X25 (grobe, große) für Holzfällarbeiten gekauft.
Ich hatte mir im Vorfeld Gedanken über eine Holzspalter gemacht. Da ich aber nur ca. 4-5 Meter Holz spalte, war mir der Anschaffungspreis zu hoch und die Nutzung zu wenig (das Ding steht die ganze Zeit rum). Da ich bei Amazon die durchaus positiven Bewertungen anderer Kunden zu den Äxten von FISKARS gelesen habe, habe ich mich dazu auch entschieden diese zu kaufen. Ich bin absolut begeistert von diesen Äxten, wirklich. Die Spaltleistung ist echt top und es macht richtig Spaß, große Stämme mit Ästen zu spalten. Die Axt geht sauber rein und bleibt selten hängen oder verkeilt sich. Durch die Antihaftbeschichtung ist es für feuchtes Holz ideal. Ich hätte nie gedacht, dass die Äxte im Vergleich zu meiner alten AXT (von OPA, langer Stiel, guter Stahl) eine so vebesserte Leistung zeigt. Außerdem muss ich keine Angst mehr haben, dass der Spaltkopf vom Stiel ab geht. Also mein FAZIT: Eine absolute Kaufempfehlung mit einwandfreiem Preis-/Leistungsverhältnis für Leute die Holz für Eigenbedarf spalten.

5.0 von 5 Sternen Besser geht es nicht, 28. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X11 Länge: 44 cm (Werkzeug)
Ich besitze die große Spaltaxt von Fiskars und habe mir die kleine als Ergänzung bestellt. Beim ersten Testspalten war ich erstaunt über die Spaltkraft der "Kleinen". Die Handhabung, die Verarbeitung und der Klingenschutz sind so wie ich es von Fiskars kenne, erstklassig.
Fast könnte man meinen, die große Spaltaxt wäre überflüssig. Wer nur ein "bischen" Holz spalten möchte, ist mit den 44cm sehr gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Holzhacken macht endlich Spaß!, 11. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X11 Länge: 44 cm (Werkzeug)
Hatte vorher nur Universaläxte, nachdem ich mal einen Bericht über Spaltäxte gesehen habe dachte sowas brauchst du auch.
Gesagt getan ohne lange zu Überlegen die Fiskars 122400 Spaltaxt X11 und X25 bestellt.
Zuerst mal die X11 getestet da das Wetter und die Dimension meiner Holzschuppe den Test der X25 noch nicht zulässt.
Und was soll ich sagen es ist einfach Cool wie das ding das Holz Spaltet ohne Großen Kraftaufwand Rummms durch und weiter.
Axt absolut empfehlenswert mach ein Top Stabilen eindruck und geht sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Gute Spaltaxt, 6. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X11 Länge: 44 cm (Werkzeug)
ich habe die Axt zum Spalten von Holz in der Länge 33 cm gekauft.
Dafür ist die Axt auch sehr gut geeignet. Wenn im Holz ein Ast enthalten ist, sollte die Axt etwas mehr Gewicht haben, damit man eine größere Durchschlagskraft hat.

5.0 von 5 Sternen Besser geht es nicht, 27. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X11 Länge: 44 cm (Werkzeug)
Ich habe schon lange nach einem guten Spaltbeil gesucht.Zur Zeit habe ich 30cm langes,trockenes Escheholz Zuhause, dass ich aufspalten möchte.
Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Spaltbeilen habe ich mir erst mal die Fiskars X25 Spaltaxt gekauft.Ich bin mehr als Begeistert von der Axt.

Nun wollte ich mir eigentlich die Fiskars X7 als handliches Beil zulegen.Nach den bereits verfügbaren Rezesionen, die ich gelesen habe,habe ich mich dann doch für die etwas längere X11
entschieden und muss sagen es war auf jeden Fall der richtige Kauf.
Mit keinem Beil den ich bisher gehabt habe geht es leichter das trockene Eschenholz zu Spalten. Und es macht Spass mit so einem Werkzeug zu Arbeiten.

Eine ganz klare Kaufempfehlung von mir !!!

5.0 von 5 Sternen Toll, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X11 Länge: 44 cm (Werkzeug)
Super Beil für den Preis ist aber nur was für kleiner Hölzer, für größere rate ich das X25!!
Würde es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Genau was ich gesucht hatte, 2. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X11 Länge: 44 cm (Werkzeug)
Ich suchte eine kleine Axt, mit der ich einfach und schnell mein angeliefertes Kaminholz weiter zerkleinern konnte. Manche Scheite sind für meinen Kamin einfach zu groß geraten. Dann die X11 bestellt und bereits einen Tag später erhalten. Sie spaltet die dicken Scheite wie gewünscht und weil sie so scharf ist, auch mit sehr geringem Kraftaufwand. Also genau das, was ich gesucht hatte.

ARRAY(0xb5734e40)

Fiskars Spaltaxt X11 Länge: 44 cm