5.0 von 5 Sternen Ideal für mittelgroßes Brennholz.
Ich habe mir die X17 als Ergänzung zu meiner X25 gekauft.Durch ihr geringeres Gewicht eignet sie sich auch einhändig kurz gegriffen Ideal zur Weiterverarbeitung
der zuvor mit der X25 gespaltenen großen Brennholzstücke (mit einem Durchmesser ab
60 cm aufwärts).Durchmesser unter 50 cm lassen sich problemlos mit der x17 spalten.
Das...
Veröffentlicht am 11. März 2011 von jan

2.0 von 5 Sternen my first fiskars ...
Nach drei Tagen Holzhacken habe ich es geschafft, den Stil der kleinen Axt durchzubrechen. Mitten durch. Fiskars. Unglaublich aber wahr. Amazon hat zwar prompt nach Rücksendung Ersatz geliefert, ich hätte mir jedoch zusätzlich eine Entschädigung gewünscht, z. B. einen Schärfer oder Ähnliches, nur so als Entgegenkommen bzw. als Geste. Ich...
Vor 5 Monaten von Vollo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ideal für mittelgroßes Brennholz., 11. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X17 Länge: 60 cm (Gartenartikel)
Das Spaltgut wurde zuvor auf eine Länge von ca. 30cm abgelängt.Auch eingewachsene Äste sind bei richtiger Spalttechnik zuspalten.Wer den sportlichen Ehrgeiz und Fitness hat und das Spalgut beim hauen rictig ausguckt ist mit dieser X17 gut beraten.
Mit besten grüßen an alle die von Handspalten.

5.0 von 5 Sternen super für brennholz, 1. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X17 Länge: 60 cm (Gartenartikel)
benutze sie zum brennholz machen. bei gerade gewachsenen ästen spaltet die axt perfekt ohne kraft und mit nur einem hieb, genau wie es sein soll.
krumme holzstücke, oder mit verwachsenen ästen, wehren sich aber enorm gegen das spalten. da ich aber denke, dass äxte dieser gewichtsklasse da generell an die grenzen ihrer spaltfähigkeiten stoßen, ziehe ich keinen stern ab.
finde die größe eigentlich genau richtig. bin aber auch schon mal am holzstumpf vorbeigeschrammt und knapp am bein vorbei. die nächst größeren versionen geben bei solchen fällen wahrscheinlich mehr sicherheit.

die axt ist auf jeden fall eine top-ergänzung für das gartengerätearsenal.

5.0 von 5 Sternen Suuuper Kauf !!!!, 11. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X17 Länge: 60 cm (Gartenartikel)
Diese "kleine " Spaltaxt ist sehr gut sowohl zum Holzspalten als auch zum Holz hacken , kann ich nur weiterempfehlen. Absolut guter Kauf!

5.0 von 5 Sternen Super Spaltaxt für Jedermann, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X17 Länge: 60 cm (Gartenartikel)
Ich habe im Baumarkt die X17 (Kopf: 1090 g) und die größere Schwester X25 (Kopf: 1830 g) in Händen gewogen, und bin für mich drauf gekommen, dass ich mich bei mehrstündigem Arbeiten wohl an der doch deutlich schwereren X25 eines Tages verheben würde.

Nach mehreren Tagen Holzspalten (ca. 30 cm lange Fichtenstücke bis DM 40 cm) kann ich nun sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die dicksten Brocken schafft man zwar mit der X17 nicht sofort, aber ich haue lieber mehrere Mal leicht zu, und arbeite leicht dahin, als jedes mal die schwere X25 hochschwingen zu müssen.

Die Vibrationsdämpfung und das Griffgefühl sind bei der X17 wirklich sensationell, ich bin wirklich echt begeistert! Mit dieser Axt spalte ich wirklich große Holzmengen ohne mich am Rücken zu verletzen.

Der mitgelieferte sehr robuste Kunststoff-Klingenschutz ist auch super praktisch zum Transportieren und Aufhängen.

5.0 von 5 Sternen Eine Axt für alle Fälle, 21. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X17 Länge: 60 cm (Gartenartikel)
Ich habe länger hin- und herüberlegt, ob ich bereit bin, diese Summe für eine Axt zu investieren.
Da ich aber jedes Jahr größere Mengen Brennzolz zu spalten habe und die Axt bei Amazon deutlich günstiger als im Gartenmarkt war, habe ich dann doch zugeschlagen.

Verarbeitung: Scheint mir top zu sein. Keine scharfen Kanten an Stiel oder Kopf. Liegt perfekt in der Hand. Griff nicht rutschig.

Handhabung: Zum Spalten von normalem Brennholz perfekt geeignet. So lange keine dicken Äste oder Verwachsungen im Holz sind, reicht die X 17 locker aus.

Gesamteindruck: Nie hat Brennholzspalten mehr Spaß gemacht. Die Axt bleibt nicht in jedem Stück stecken, sondern lässt sich mühelos wieder aus dem Holz ziehen. Selbst "Dicke Brocken" spaltet sie problemlos und ohne große Anstrengung. Für die ganz harten Fälle habe ich mir gleich noch eine X 25 mitbestellt. So ausgestattet habe ich mit den ca. 4 Raummetern Brennholz, die ich seit dem gespalten habe noch keine Probleme gehabt.

Absolute Empfehlung. So macht Holzhacken Spaß.

5.0 von 5 Sternen mit der x17 geht das Spalten leicht von der Hand, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X17 Länge: 60 cm (Gartenartikel)
Mit der X17 spalte ich grob vorgespaltenes Kaminholz bzw. Stammholz bis zu einer Dicke von knapp 40 cm und einer Länge von etwa 35 cm ohne Probleme und mindestens genau so schnell wie mit Hydraulikspalter.
Der Vorteil ist das recht geringe Gewicht der Axt bei sehr hohem Durchschlagerfolg.
Bei Eiche oder Buche-Stammholz ohne größere Verästelung reicht ein leichter Schlag und der Klotz ist durch. Bei mäßigen Verästelungen muss man etwas fester schlagen und das Teil ist dann auch direkt durch. Man muss halt drauf achten wie und wo man das Holz am besten trifft.
Erst bei starken Ästen und starker "Verbiegung" der Fasern wird es dann mühsam, obwohl die x17 nur selten stecken bleibt. Hat man viel von solch "zähem" Holz lohnt sich dann schon eher ein hydraulischer Spalter.

Wer nur wenige Meter von normalem Stammholz zu spalten hat, braucht sich keinen Spalter zu kaufen. Hier reicht die x 17 aus. Bei größeren Stammdurchmessern sollte man eventl. die x25 o.ä nehmen.
Zum feinen Spalten von Anmachholz ist die x17 zwar auch geeignet, man ermühdet aber schneller im Handgelenk, weil man die Axt einhändig mittig am Griff greift und der Hebelarm dann nicht optimal passt.
Deshalb habe ich mir für die filigranere Arbeit zusätzlich noch die x10 (keine reine Spaltaxt) zugelegt. Diese Kombination (bzw. x17/x11) finde ich ideal.
Der Preis ist zwar vergleichsweise hoch, aber hier lohnt es sich ein paar Euro mehr auszugeben.

5.0 von 5 Sternen Geiles Teil, 3. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X17 Länge: 60 cm (Gartenartikel)
Die Axt spaltet sogut, das ich mir nun noch einen neuen Hackklotz zulegen muß.
Meinen alten habe ich aus Versehen zerteilt, war noch die alte Axt gewohnt.

5.0 von 5 Sternen Super Werkzeug, 14. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X17 Länge: 60 cm (Gartenartikel)
Wir sind nicht nur mit der schnellen und unkomplizierten Lieferung zufrieden, sondern auch mit der Ware. Die Spaltaxt liegt ausgezeichnet in der Hand, geht sehr gut durch das Holz und läßt sich durch die Halterung sicher verstauen. Trotz häufiger Nutzung ist bisher keine Abnutzung der Schärfe spürbar.

5.0 von 5 Sternen super, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X17 Länge: 60 cm (Gartenartikel)
perfekte Axt, leicht, scharf, man trifft alles und kann alles beim Schlag kontrollieren, so dass man möglichst nicht sein eigenes Bein trifft, na ja der Preis, aber dies weiß man vorher

5.0 von 5 Sternen Toll, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X17 Länge: 60 cm (Gartenartikel)
Länge, Gewicht und ausgewogenheit sind Prima. Ergonomie gut. Sogar für Partnerin ist die Axt gut Händelbar
Alles in allem sehr zufrieden.

Fiskars Spaltaxt X17 Länge: 60 cm