5.0 von 5 Sternen Sehr gut ausgewogen, viel Wucht und sauscharf - Bestnote!
Unsere Brennholzaufbereitung sieht immer so aus: Meist im Januar wir das Holz im Wald geschlagen, auf ca 1m-Stücke gesägt und dann für ca ein halbes Jahr zwischengelagert. Im Spätsommer wird dieser Vorrat dann per Bandsäge auf Länge gesägt, mit der Fiskars 2400 gehackt und 2 Jahre eingelagert.
Dabei sind dann aber immer noch...
Veröffentlicht am 8. November 2010 von Christian S.

3.0 von 5 Sternen Nichts für Profis mit anderen Tätigkeiten als "nur" Feuerholz machen
Da diese Spaltaxt hier und an einigen anderen Stellen so gelobt wurde haben wir uns auch eine zugelegt, nachdem unsere Ochsenkopf leider mit gerissenem Kopf aufgegeben hat.
Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb mit 4 ha Wald dabei und machen auch so einiges an Holz.
Leider ist die Fiskars dazu nur begrenzt geeignet. Zum erzeugen von Feuerholz bei kurzen...
Veröffentlicht am 5. Februar 2012 von H. Lesting

5.0 von 5 Sternen Sehr gut ausgewogen, viel Wucht und sauscharf - Bestnote!, 8. November 2010
Christian S. (Extertal, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dabei sind dann aber immer noch ungefähr 30-50% Stücke dabei, die mir zu groß erscheinen wenn ich sie ins Haus holen will.
Und genau für diesen Zweck habe ich mir die Fiskars X11 zugelegt. Hatte vorher dafür ein 600gr Beil, womit ich mich meist abgequält habe. Zum Teil musste ich auch die 2400er herholen.
Die X11 ist scheinbar genau für diesen Zweck geschaffen zu sein. Sie ist sehr gut ausgewogen, die Spaltgeometrie ist perfekt und das Teil ist wirklich sauscharf. Ich hatte bei der Bestellung etwas Bedenken wegen der für Einhandbetrieb etwas großen Stiellänge, kann aber jetzt sagen dass dieses Verhältnis absolut richtig ausgelegt ist. Wie auch bei der großen ist bei der X11 der Kopf scheinbar unlöslich mit dem Stiel verbunden. Ich gehe davon aus dass die X11 ewig hält, sofern man sie nicht zweckentfremdet. Der Klingenschutz ist gut gelungen und das unten im Stiel angebrachte Loch dient zum aufhängen an einen Nagel. Gegenüber der alten Serie ist der orange Teil des Stiels etwas griffiger, kann man schlecht beschreiben, es ist jedenfalls kein Gummibelag oder sowas.

Die X11 ist meiner Meinung nach perfekt gelungen, ich wüßte nicht was man hätte besser machen können.

Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Fiskars Spaltaxt X27, 22. Oktober 2012
Als "Bergwaldbewohner" bin ich das Holzmachen von Kindesbeinen an gewöhnt. Nicht nur um Brennholz zu haben, sondern besonders zur Erhaltung der Wiesen gegen die Wiedervereinnahmung durch den Wald. Bei einem knorrigen alten Ahorn im letzten Jahr habe ich 3 Spalthammerstiele eingebüßt.
Die Fiskars - Äxte habe ich im Baumarkt schon mehrfach in der Hand gehabt, beäugt und nach Feststellung des hohlen "Kunststoff-Stieles" (dieser ist ja viel höherwertig ...weiss ich heute) und der Axtkopfbefestigung verächtlich wieder in das Regal zurückgelegt. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie "SO ETWAS" halten sollte und dachte: - ein Wegwerfartikel für Stadtmenschen, welche beim Camping einen oder zwei Zeltheringe einklopfen und einen Wanderknüppel anspitzen wollen, aber zu dem Preis!?. Und sowieso: "Was der Bauer nicht kennt, das frist, kauft ... und heiratet er nicht".

Bei Amazon habe ich die vielen positiven Bewertungen für die Fiskars - Äxte gelesen und wollte es nun auf einen Versuch ankommen lassen. Ich bestellte die X27-Spaltaxt. Sonnabend nachmittag bestellt, - Montag 10.30 Uhr mit der Post geliefert - Wahnsinn!!! Montag nachmittag frisch ans Werk! UND .... Asche auf mein Haupt ... es tut mir leid, daß ich früher so verächtlich an diesem vermeintlichen "Spielzeug" vorbei gegangen bin. Ich bereue, dass ich dieses absolute PROFIWERKZEUG nicht schon früher ausprobiert habe.
Die Axt spaltet mit ihren ca. 2700 g Gesamtgewicht hervorragend. Sie klemmt nicht. Und wenn eine knorrige Baumscheibe nicht beim ersten Schlag auseinander fällt, bekommt man die Axt ohne weiteres Werkzeug heraus. Ganz anders als die Würgerei mit meinen bisherigen Spalthämmern, wo u. U. noch Spaltkeile eingetrieben werden mussten, um den Spalthammer wieder frei zu bekommen. Ganz abgesehen vom Gewicht: ein üblicher Spalthammer wiegt mindestens doppelt so viel wie die X27-Axt. Wer mit einem Spalthammer mehrere Stunden gearbeitet hat, - also Gewicht hochheben und beim Niederkommen beschleunigen -, weiss am Abend warum die Glieder schmerzen. Da physikalisch betrachtet Kraft = Masse * Beschleunigung ist, kann die gute Wirkung der Fiskars X27 erklärt werden. Mit ihrem 92 cm langen Stiel kann die Beschleunigung der (relativ) leicht hochzuhebenden 2700 g Gewicht sehr gut realisiert werden und die Spaltkraft ist sehr groß. Dabei ist ein kräfteschonendes, ermüdungsarmes und längeres Arbeiten möglich, da weniger Gewicht zu heben ist und das Beschleunigen beim niedergehenden Schlag weniger anstrengt. Der hochwertige Stiel und die Axtkopf - Befestigung verzeihen auch unpräzise Schläge, wo der Stiel hinter dem Axtkopf einen Kantenschlag bekommt und was bei herkömmlichen Holzstielen meist schon einen "Sargnagel" bedeutet(deshalb sollte man Holzstiele an dieser Stelle mit einem Stück Gummischlauch oder Motorradreifen umwickeln - wirkt Wunder!). Ich hacke Baumscheiben bis Dm ca. 40 cm und Längen bis ca. 40 cm in Buche, Birke, Ahorn, Esche, Fichte. Ich behaupte nicht, dass diese Axt alleine Holz hackt, aber die Arbeit geht leichter und es macht Spass. Wer kürzere Baumscheiben hacken möchte, für den ist die X25-Axt sicherlich noch empfehlenswerter, kürzerer Stiel und damit bessere Treffsicherheit sowie Handlichkeit. Die Anzahl der Bewertungen lässt bei der X25 auf höhere Verkaufszahlen schließen.
Voraussetzung ist bei dicken Baumscheiben natürlich auch die richtige Technik, zu welcher aber in anderen Rezensionen schon sehr gute Tipps gegeben worden sind.

Wenn ich Kosten und Zeit für Neuanschaffung und Montage wegen
-lockerer und umherfliegender Axtköpfe
-abgebrochener und gesplitterter Holzstiele
-vorquellen im Wasserbad
-Holzwurmbefall der Werzeugstiele
in den letzen Jahren zusammenrechne, dann ist jeder ausgegebene Cent für diese Fiskars X27 Spaltaxt gut angelegtes Geld. Vorbehaltlose Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, aber wahr!, 28. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X25, Mehrfarbig, Länge: 72 cm (Gartenartikel)
Aus dem Bekanntenkreis habe ich bereits viel über die angeblichen Wunderäxte von Fiskars gehört:
- Holz hacken und spalten nur noch mit der Hälfte der Kraft,
- kein Steckenbleiben der Axt,
- robuste, nahezu unverwüstliche Qualität
- extrem scharf, auch über längere Zeit (und mit Schärfgerät jederzeti wieder schärfbar)

Nachdem ich mich nun mit einem Uralt-Spalthammer längere Zeit abgequält habe, stand mein Entschluß fest:
Eine Fiskars-Axt muss ins Haus (trotz des doch relativ hohen Preises!). Jetzt muss ich sagen, sie ist jeden
Cent wert, denn die o.g. Vorteile treffen voll zu! Ich will nicht behaupten, dass Holz spalten jetzt "Spass" macht, aber es geht nun wesentlich leichter und schneller. Und das ist alles, was zählt!

Fazit: Wer regelmäßig mehr als 1-2 rm Brennholz spalten muss, kommt um eine Fiskars-Axt nicht herum!!

5.0 von 5 Sternen Geniale Axt für leichte Spaltarbeiten, 15. Februar 2011
Ich habe mir die Fiskars X11 (leichte, kleine) und die X25 (grobe, große) für Holzfällarbeiten gekauft.
Ich hatte mir im Vorfeld Gedanken über eine Holzspalter gemacht. Da ich aber nur ca. 4-5 Meter Holz spalte, war mir der Anschaffungspreis zu hoch und die Nutzung zu wenig (das Ding steht die ganze Zeit rum). Da ich bei Amazon die durchaus positiven Bewertungen anderer Kunden zu den Äxten von FISKARS gelesen habe, habe ich mich dazu auch entschieden diese zu kaufen. Ich bin absolut begeistert von diesen Äxten, wirklich. Die Spaltleistung ist echt top und es macht richtig Spaß, große Stämme mit Ästen zu spalten. Die Axt geht sauber rein und bleibt selten hängen oder verkeilt sich. Durch die Antihaftbeschichtung ist es für feuchtes Holz ideal. Ich hätte nie gedacht, dass die Äxte im Vergleich zu meiner alten AXT (von OPA, langer Stiel, guter Stahl) eine so vebesserte Leistung zeigt. Außerdem muss ich keine Angst mehr haben, dass der Spaltkopf vom Stiel ab geht. Also mein FAZIT: Eine absolute Kaufempfehlung mit einwandfreiem Preis-/Leistungsverhältnis für Leute die Holz für Eigenbedarf spalten.

5.0 von 5 Sternen Super Spaltaxt für Jedermann, 24. August 2012
Ich habe im Baumarkt die X17 (Kopf: 1090 g) und die größere Schwester X25 (Kopf: 1830 g) in Händen gewogen, und bin für mich drauf gekommen, dass ich mich bei mehrstündigem Arbeiten wohl an der doch deutlich schwereren X25 eines Tages verheben würde.

Nach mehreren Tagen Holzspalten (ca. 30 cm lange Fichtenstücke bis DM 40 cm) kann ich nun sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die dicksten Brocken schafft man zwar mit der X17 nicht sofort, aber ich haue lieber mehrere Mal leicht zu, und arbeite leicht dahin, als jedes mal die schwere X25 hochschwingen zu müssen.

Die Vibrationsdämpfung und das Griffgefühl sind bei der X17 wirklich sensationell, ich bin wirklich echt begeistert! Mit dieser Axt spalte ich wirklich große Holzmengen ohne mich am Rücken zu verletzen.

Der mitgelieferte sehr robuste Kunststoff-Klingenschutz ist auch super praktisch zum Transportieren und Aufhängen.

5.0 von 5 Sternen Lange getestet und für gut befunden, 23. Oktober 2013
Ich habe die Fiskars jetzt schon über 3Jahre und bin sehr zufrieden damit.
Ich nutze die Fiskars bei der Brennholzgewinnung um astlose Buchenstämme zu spalten. Dies geht sehr gut und mit ein wenig Übung ist man fast so schnell wie der Spalter.
Da die Vorteile hier schon alle genannt worden sind nen ich mal meine Gebrauchspuren.

Die Beschichtung war ca nach 2m² Hold an der Spitze abgeschliffen und ist mittlerweile auf den ersten 3cm fast nichtmehr vorhanden. Zu meiner Überraschung macht das jedoch keinen Unterschied.

Desweitern habe ich einige, zum Teil sehr große, Macken in der Schneide. Dies liegt daran das durch die hohe härte natürlich die Zähigkeit verloren geht. Das heißt wenn man unter dem Stamm einen Stein liegen hat, splittert gleich ein größeres Stück aus der Scheide. Spaltet aber auch trotzdem noch sehr gut, da das Holz über die Flanken abgleitet.

Sie gehört einfach zu meinen lieblings Werkzeugen und kann sie nur weiter Empfehlen.
Trotz der genannten Mängel bekommt sie volle fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Fiskars einfach genial, 17. Mai 2011
hallo alle miteinander...
ich kann nur jedem diese kleine tolle axt von fiskars empfehlen.
wer kaminholz & dass dazu gehörige anmachholz benötigt, der ist gut beraten mit dieser axt!
***einfach nur toll*** ---ihr großer bruder die fiskars 72cm ist noch einen tuck-genialer, nur
große vorsichtigt, sehr gutes schneide & spaltverhalten, kann schnell mal in die hose bzw. ins bein gehen!

GLG MATTHIAS

5.0 von 5 Sternen Tolle Axt, 21. Februar 2011
Zum spalten von kleinen Holzstücken ist die Axt Ideal. Für große Stücke von 30cm Durchmesser und mehr ist diese Axt eher ungeeignet.
Alle die große Sachen klein machen wollen sollten sich zusätzlich die X25 kaufen.

Ich habe beide Teile und möchte Sie nicht mehr hergeben.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckende Leistung, 8. April 2011
Ich besitze eine normale Holzaxt, die ich für Kaminholz verwende. Ich war der Meinung damit wäre ich völlig ausreichend ausgestattet. Aufgrund einer größeren Kaminholzmenge mit Stammholz von ca. 30cm Durchmesser habe ich mir dann diese Spaltaxt bestellt.Fiskars hat mich auch bei anderen Gartengeräten schon überzeugt.Und auch hier eine beeindruckende Leistung mit dieser Spaltaxt. Das sie besser als meine einfache Holzaxt sein würde war mir klar ! Aber das ich in der Lage bin das Stammholz, welches ich sonst nur mit einem Spaltkeil bewältige, auch mit dieser Spaltaxt zu zerlegen hat mich überzeugt.
Pro:
1.Verarbeitung der Spaltaxt sehr gut.
2.Durch die Klingengeometrie und die Antihaftbeschichtung läßt sich die Axtklinge sehr leicht aus dem Holz ziehen.
3.Sehr gute ausbalancierte Gewichtsverteilung.
4.Klingenschutz mit Griff zum Tragen und Aufhängen.
5.Sehr hohe Spaltleistung.

Contra:
1.Relativ hoher Preis - auch Vergleich zu der X25 Spaltaxt

Aber auch hier wieder die Erkenntnis: Qualität hat seinen Preis ! Es lohnt sich dann und wann doch mal etwas mehr zu investieren, denn damit macht das Holz spalten erst mal wieder spaß.

5.0 von 5 Sternen mit der x17 geht das Spalten leicht von der Hand, 16. März 2012
Mit der X17 spalte ich grob vorgespaltenes Kaminholz bzw. Stammholz bis zu einer Dicke von knapp 40 cm und einer Länge von etwa 35 cm ohne Probleme und mindestens genau so schnell wie mit Hydraulikspalter.
Der Vorteil ist das recht geringe Gewicht der Axt bei sehr hohem Durchschlagerfolg.
Bei Eiche oder Buche-Stammholz ohne größere Verästelung reicht ein leichter Schlag und der Klotz ist durch. Bei mäßigen Verästelungen muss man etwas fester schlagen und das Teil ist dann auch direkt durch. Man muss halt drauf achten wie und wo man das Holz am besten trifft.
Erst bei starken Ästen und starker "Verbiegung" der Fasern wird es dann mühsam, obwohl die x17 nur selten stecken bleibt. Hat man viel von solch "zähem" Holz lohnt sich dann schon eher ein hydraulischer Spalter.

Wer nur wenige Meter von normalem Stammholz zu spalten hat, braucht sich keinen Spalter zu kaufen. Hier reicht die x 17 aus. Bei größeren Stammdurchmessern sollte man eventl. die x25 o.ä nehmen.
Zum feinen Spalten von Anmachholz ist die x17 zwar auch geeignet, man ermühdet aber schneller im Handgelenk, weil man die Axt einhändig mittig am Griff greift und der Hebelarm dann nicht optimal passt.
Deshalb habe ich mir für die filigranere Arbeit zusätzlich noch die x10 (keine reine Spaltaxt) zugelegt. Diese Kombination (bzw. x17/x11) finde ich ideal.
Der Preis ist zwar vergleichsweise hoch, aber hier lohnt es sich ein paar Euro mehr auszugeben.

Fiskars Spaltaxt X25, Mehrfarbig, Länge: 72 cm