5.0 von 5 Sternen eine Schutzfolie, die hält was sie verspricht
Veröffentlicht am 6. September 2010 von Melanie Reichert

1.0 von 5 Sternen Macht iPhone Display total unscharf
Dies ist meine erste Rezension überhaupt, normalerweise habe ich keine Lust irgendwie etwas zu bewerten. Diesmal muss ich allerdings eine Ausnahme machen.
Eines der herausragendsten Merkmale des Iphone 4 ist das superscharfe Retina Display. Ich war vom ersten Tag davon begeistert, so eine Schärfe, insbesondere bei Schriften hatte ich noch nie erlebt...
Veröffentlicht am 17. August 2010 von Uptodate

1.0 von 5 Sternen Macht iPhone Display total unscharf, 17. August 2010
Rezension bezieht sich auf: ScratchStopper with Anti-Fingerprint Coating für iPhone 4/4S (2x Display-Schutzfolie für die Vorderseite, fettabweisende Beschichtung gegen Fingerabdrücke) (Zubehör)
Doch nach Anbringen der Folie sieht man alles total unscharf und teilweise sogar verschwommen! Die Folie läßt sich gut anbringen, der Zuschnitt ist in Ordnung, er schützt auch vor Kratzern und Fingerabdrücken...aber sie macht das superscharfe Displays so unscharf, dass man sich sein Iphone 4 gleich sparen kann.
Ich kann daher nur von dieser Folie abraten, habe mir auch schon eine andere bestellt. Kein Ahnung was sich Artwizz dabei gedacht hat.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar!, 13. Januar 2011
Guten Tag,

ich hatte für mein iPhone 3GS stets transparente Schutzfolien von Artwizz.
Als ich mir das iPhone 4 kaufte probierte ich diese Artwizz Anti-Fingerprint Schutzfolien aus.
Ich kann diese niemanden empfehlen da das Display deutlich an Qualität verliert. Es wird unscharf und auch nach einigen Tagen kann ich mich nicht daran gewöhnen.
Habe mir also wieder die transparenten Schutzfolien von Artwizz bestellt.

Freundliche Grüße
Frank90

2.0 von 5 Sternen Wenn man auf die Schärfe des Retina-Displays steht, sollte man diese Folie nicht kaufen., 12. April 2011
Da meine alte Folie mittlerweile zerkratzt ist und ich leider nicht mehr weiß von welcher Marke diese war, habe ich mich an der von ARTWIZZ probiert.

Pro:
- Montage ohne Probleme möglich
- Anleitung
- Inhalt (Mikrofasertuch, Staub-Entfern-Folie, Blasen-Entfern-Plastikkarte, 2 Folien)

Contra:
- Display "fühlt" sich rau an
- Farben wirken matt
- Display wirkt unscharf

Den "Fettfinger" dank einer Kartoffelchip bekomme ich nur verschmiert, nicht entfernt. Liegt evtl. an der rauen Oberfläche der Folie.

Ich werde diese Folie definitiv nicht weiterempfehlen und schauen, ob ich wenigstens einen Teil meines Geldes zurückbekomme. Immerhin habe ich noch eine Folie über, die ich niemals anbringen werde.

Warum 2 Sterne? Wegen den Pro-Punkten.

1.0 von 5 Sternen Schade, 23. Oktober 2010
Schade die Anbringung ist leicht die Folie sehr passgenau nur diese ekelhafte Beschichtung auf der Folie ist so schlecht das Fett ist nicht das Problemm sondern der schlechte Matteffekt das Retinadisplay verswimmt und man sieht ab und zu kleine Farbpunkte. Echt slecht schade ums Geld!!!!

5.0 von 5 Sternen eine Schutzfolie, die hält was sie verspricht, 6. September 2010
Ich war lange auf der Suche nach einer Schutzfolie, die nicht verkratzt oder an allen Ecken und Enden Fingerabdrücke hinterlässt. Dabei bin ich auf diese Schutzfolie gestoßen und bin begeistert davon. Sie ist leicht anzubringen und man sieht wirklich keine Fingerabdrücke. Wer also auf seinem I-Phone nicht ständig, lästige Fingerabdrücke haben möchte, kann und sollte bei diesem Produkt auf jeden Fall zugreifen. Habe auch schon eins für eine Freundin bestellt, die ebenfalls begeistert davon ist.

Einziger, kleiner Minuspunkt ist der Preis. Dafür hat man aber zwei Folien, eine Beschreibung mit allem, was dazu gehört, da schaut man gerne mal über die fast 10 Euro hinweg, die aber allemal besser investiert sind, als in die Folien, die man in den Telekom Shops bekommt.

4.0 von 5 Sternen Leicht anzubringende Folie, 13. April 2013
Sie ist leicht anzubringen und Fettige Finger hinterlassen kaum bis gar keine Spuren mehr auf dem Display. Wer natürlich auf die Schärfe des Retina Display's nicht verzichten will sollte sich eine andere Folie kaufen.

5.0 von 5 Sternen ECHT SUPER!!!, 27. Dezember 2012
Die Folie ist Spitze...einige Leute haben geschrieben, dass die Folie das tolle Display vom 4/4S abwertet...sehe ich überhaupt nicht so...wenn ich eine matte Folie kaufe dann muss mir klar sein, dass das Display anschließend auch ein mattes Erscheinungsbild hat...das wäre ja so als würde ich ein mattes Foto entwickeln lassen und naher rege ich mich auf, dass es nicht aussieht wie ein glänzendes...ganz im Gegenteil ich, dass das matte sogar den überaus angenehmen Effekt hat, dass die fürchterlichen Spiegelungen reduziert werden...vor allem im Freien sehr angenehm...Das Display oder die Schrift verliert in keinster Weise an Schärfe!
Einziges Manko...aber das ist bei all diesen Folien das selbe Problem...schaffe es einmal die Folie aufzutragen ohne auch nur ein einziges Staubkörnchen darunter zu "begraben" :-( ...ist mir noch nie gelungen...ich dachte mir wie immer in der Situation...so ein Sch***!!!...jetzt habe ich wie kleine Luftblasen am Display...aber siehe da...wenn man das Display aktiviert sieht man die gar nicht mehr!

Ich bin mit dem Kauf echt zufrieden und das "Anti-Fingerprint" = Matte Aussehen funktioniert super!!!

4.0 von 5 Sternen Hält wirklich was es verspricht!!!!, 19. September 2011
Also ich habe mir diese Folie mit gemischten Gefühlen bestellt, wegen den vielen schlechten Bewertungen. Aber diese Folie hält wirklich was sie verspricht. Fettige Finger hinterlassen kaum bis gar keine Spuren mehr auf dem Display!!!

Was andere hier bemängeln, dass das Display total unscharf wird, nicht zu gebrauchen wäre etc und nur einen Stern vergeben, muss ich teils zustimmen.
JA, das Display wird UNSCHARF, was aber an der rauen Oberfläche liegt.
JA, das Display fühlt sich SELTSAM an, was auch auch wiederum an der rauen Oberfläche liegt. Was mich aber NULL stört!!!
NEIN, es ist NICHT vollkommen unbrauchbar!!!

Was ich an diesen Bewertungen nicht verstehe ist, was hier einige erwarten. Wenn man KEINE Fingerabdrücke will, muss man schon eventuelle Nachteile hinnehmen. Ich hatte schon eine Anti Fingerprint Folie die glatt war und nur eine fett abweisende Schicht drauf hatte, was nach ca 3 Tage Benutzung nichts mehr gebracht hatte.
Also habe ich mir dann doch diese bestellt und bin zufrieden. Klar hat es seinen Nachteil, dass das Display unscharf wird, aber so schlimm finde ich es jetzt auch nicht.
Jedoch durch diese raue Oberfläche wird das Display matt und das ist finde ich auch noch ein PLUS!!! Da bei direktem und indirektem Lichteinfall man nicht geblendet wird und man alles recht gut noch sieht.

PRO:
+ PERFEKT ZUGESCHNITTEN
+ KAUM BIS GAR KEINE FINGERABDRÜCKE
+ RECHT DICKE FOLIE = GUTER SCHUTZ
+ MATTE FOLIE = DIREKTER & INDIREKTER LICHTEINFALL STÖRT NICHT MEHR

CON:
- DISPLAY WIRD UNSCHARF (ist aber meiner Meinung nach zu verkraften und nicht so extrem wie manch einer hier es beschrieben hat)

FAZIT:
Ich muss sagen, dass ich zufrieden bin mit dieser Folie. Sie ist perfekt zugeschnitten (was ich nicht oft hatte) und sie erfüllt ihren Zweck!!!
Klar das etwas unscharfe Display ist ein Nachteil und daher ein Stern Abzug, jedoch ist es meiner Meinung nach nicht so schlimm. Preis/Leistung ist auch ok, da man qualitativ hochwertige Folien bekommt.

5.0 von 5 Sternen Ich finde es Toll!!, 24. Juni 2011
Ich verstehe nicht warum manche solche negative Rezension abgegeben haben! ich finde die folie super..!
Klar es ist matt weil sie eine Antifingerprint folie ist!! Und natürlich verliert dadurch der Display ein wenig an schärfe aber BITTE! Es ist nicht sooo dramatisch wie es hier manche behaupten!
Also ich empfehle es für diejenigen die nicht so pingelig sind was die scharfe Display angeht.

1.0 von 5 Sternen Zwar weniger Fingerabdrücke, aber absolut nicht nutzbar!, 15. Oktober 2010
Ich habe die Folie gerade auf mein Iphone geklebt und war doch etwas erschrocken.

Zuerst habe ich die Folie für die Rückseite angebracht und war damit sehr zufrieden. Danach kam dann die Vorderseite zum Zug. Die Folie war leicht anzubringen und hatte auch eine gute Passform.
Aber, als ich das Display angemacht habe, konnte ich meinen Augen kaum trauen. Es wirkt absolut unscharf und pixelig, was eindeutig auf die Strucktur der Folie zurückzuführen ist. Desweiteren ist die Haptik meiner Meinung nach überhaupt nicht gut, wenn man mit den Fingern über das Display gleitet fühlt sich die Oberfläche sehr komisch an. Zur eigentlichen Aufgabe der Folie, dafür zu sorgen, dass keine Fingerabdrücke auf dem Display zu sehen sind kann ich leider auch nicht viel positives berichten. Klar, es sind zwar weniger Fingerabdrücke geworden, aber so wie hier in den übrigen Bewertungen verbreitet war der Effekt bei weitem nicht. Selbst wenn garkeine Fingerabdrücke zu sehen wären, würde die Folie trotzdem nicht in Frage kommen, da ich mir mit sicherheit kein Iphone 4 mit super scharfem Retina Display geholt habe, um es mit dieser Folie wieder in die Zeitmaschine zu werfen und wieder ein pixeliges unscharfes Display zu haben. Aus diesem Grund habe ich die Folie auch wieder entfernt und bin nun froh wieder ein Display zu haben, das zwar ein paar Fingerabdrücke hat, aber dafür gestochen scharf ist.

Fazit: Fingerabdrücke werden zwar reduziert, aber lange nicht so gut wie erwartet, oder sogar keine Abdrücke mehr. Die Tatsache, dass die Folie das Display absolut unscharf macht führt leider zu nur einem Stern, da diese Folie meiner Meinung nach absolt nicht zu gebrauchen ist, außer man nimmt in Kauf, dass man ein unscharfes Display hat auf welchem in Endeffekt trotzdem Fingerabdrücke zu sehen sind.