Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 19. September 2011
Also ich habe mir diese Folie mit gemischten Gefühlen bestellt, wegen den vielen schlechten Bewertungen. Aber diese Folie hält wirklich was sie verspricht. Fettige Finger hinterlassen kaum bis gar keine Spuren mehr auf dem Display!!!

Was andere hier bemängeln, dass das Display total unscharf wird, nicht zu gebrauchen wäre etc und nur einen Stern vergeben, muss ich teils zustimmen.
JA, das Display wird UNSCHARF, was aber an der rauen Oberfläche liegt.
JA, das Display fühlt sich SELTSAM an, was auch auch wiederum an der rauen Oberfläche liegt. Was mich aber NULL stört!!!
NEIN, es ist NICHT vollkommen unbrauchbar!!!

Was ich an diesen Bewertungen nicht verstehe ist, was hier einige erwarten. Wenn man KEINE Fingerabdrücke will, muss man schon eventuelle Nachteile hinnehmen. Ich hatte schon eine Anti Fingerprint Folie die glatt war und nur eine fett abweisende Schicht drauf hatte, was nach ca 3 Tage Benutzung nichts mehr gebracht hatte.
Also habe ich mir dann doch diese bestellt und bin zufrieden. Klar hat es seinen Nachteil, dass das Display unscharf wird, aber so schlimm finde ich es jetzt auch nicht.
Jedoch durch diese raue Oberfläche wird das Display matt und das ist finde ich auch noch ein PLUS!!! Da bei direktem und indirektem Lichteinfall man nicht geblendet wird und man alles recht gut noch sieht.

PRO:
+ PERFEKT ZUGESCHNITTEN
+ KAUM BIS GAR KEINE FINGERABDRÜCKE
+ RECHT DICKE FOLIE = GUTER SCHUTZ
+ MATTE FOLIE = DIREKTER & INDIREKTER LICHTEINFALL STÖRT NICHT MEHR

CON:
- DISPLAY WIRD UNSCHARF (ist aber meiner Meinung nach zu verkraften und nicht so extrem wie manch einer hier es beschrieben hat)

FAZIT:
Ich muss sagen, dass ich zufrieden bin mit dieser Folie. Sie ist perfekt zugeschnitten (was ich nicht oft hatte) und sie erfüllt ihren Zweck!!!
Klar das etwas unscharfe Display ist ein Nachteil und daher ein Stern Abzug, jedoch ist es meiner Meinung nach nicht so schlimm. Preis/Leistung ist auch ok, da man qualitativ hochwertige Folien bekommt.
am 17. August 2010
Dies ist meine erste Rezension überhaupt, normalerweise habe ich keine Lust irgendwie etwas zu bewerten. Diesmal muss ich allerdings eine Ausnahme machen.
Eines der herausragendsten Merkmale des Iphone 4 ist das superscharfe Retina Display. Ich war vom ersten Tag davon begeistert, so eine Schärfe, insbesondere bei Schriften hatte ich noch nie erlebt.
Doch nach Anbringen der Folie sieht man alles total unscharf und teilweise sogar verschwommen! Die Folie läßt sich gut anbringen, der Zuschnitt ist in Ordnung, er schützt auch vor Kratzern und Fingerabdrücken...aber sie macht das superscharfe Displays so unscharf, dass man sich sein Iphone 4 gleich sparen kann.
Ich kann daher nur von dieser Folie abraten, habe mir auch schon eine andere bestellt. Kein Ahnung was sich Artwizz dabei gedacht hat.
am 27. Dezember 2012
Die Folie ist Spitze...einige Leute haben geschrieben, dass die Folie das tolle Display vom 4/4S abwertet...sehe ich überhaupt nicht so...wenn ich eine matte Folie kaufe dann muss mir klar sein, dass das Display anschließend auch ein mattes Erscheinungsbild hat...das wäre ja so als würde ich ein mattes Foto entwickeln lassen und naher rege ich mich auf, dass es nicht aussieht wie ein glänzendes...ganz im Gegenteil ich, dass das matte sogar den überaus angenehmen Effekt hat, dass die fürchterlichen Spiegelungen reduziert werden...vor allem im Freien sehr angenehm...Das Display oder die Schrift verliert in keinster Weise an Schärfe!
Einziges Manko...aber das ist bei all diesen Folien das selbe Problem...schaffe es einmal die Folie aufzutragen ohne auch nur ein einziges Staubkörnchen darunter zu "begraben" :-( ...ist mir noch nie gelungen...ich dachte mir wie immer in der Situation...so ein Sch***!!!...jetzt habe ich wie kleine Luftblasen am Display...aber siehe da...wenn man das Display aktiviert sieht man die gar nicht mehr!

Ich bin mit dem Kauf echt zufrieden und das "Anti-Fingerprint" = Matte Aussehen funktioniert super!!!
am 31. Dezember 2014
Passgenaue und hochwertige Folie. Die Finger gleiten wesentlich leichter über das Display, die Reduzierung der Helligkeit und Brillanz sind gering. Fingerabdrücke sind kaum zu sehen, einmal die Woche mit einem Brillentuch abwischen genügt. Bei der Montage sollte man aufpassen, dass kein Staub eingeschlossen wird, sonst gibt es unschöne Blasen. Die Gefahr ist bei der kleinen I-Phone Folie aber geringer als bei den größeren Folien für das I-Pad.
Fazit: Hochpreisiges Produkt, das sein Geld aber wert ist.
am 13. Januar 2011
Guten Tag,

ich hatte für mein iPhone 3GS stets transparente Schutzfolien von Artwizz.
Als ich mir das iPhone 4 kaufte probierte ich diese Artwizz Anti-Fingerprint Schutzfolien aus.
Ich kann diese niemanden empfehlen da das Display deutlich an Qualität verliert. Es wird unscharf und auch nach einigen Tagen kann ich mich nicht daran gewöhnen.
Habe mir also wieder die transparenten Schutzfolien von Artwizz bestellt.

Freundliche Grüße

- Abgerundete Ecken

- Fettabweisende Beschichtung

- Inklusive Microfasertuch und Staubentferner

erster Eindruck

Die Schutzfolien sind in einer unscheinbaren schwarzen Papphülle verpackt, die nicht auf den Umfang des Inhalts schließen lässt. Sobald man die Packung öffnet, entdeckt man die zwei Folien, ein Tüchlein, die BubbleCard und die Klebefolie zur Staubentfernung. Alles ist klein, aber nicht unhandlich.

Anleitung

Die Anleitung ist auf der Innenseite der Verpackung aufgedruckt. So kann sie nicht abhanden kommen. Insgesamt sind 6 Schritte nötig.

1. Reinigen des iPhones

2. Entfernen der Trägerfolie

3. Auftragen auf das Display

4. Entfernen der Blasen

5. Staubentfernung

6. Entfernen der Trägerfolie

Eine simple Sache, die ich auch ohne Anleitung geschafft hätte. Trotzdem finde ich die Anleitung mit den Bildern sehr hilfreich. Eine aufwändige Schritt für Schritt Anleitung muss man somit nicht lesen.

Reinigen des Displays

Für die Reinigung liegt ein Microfasertuch von ca. 5cm² bei. Das graue Tüchlein ist dünn und leicht. Es lässt sich gut anfassen und, gut über die Oberfläche führen. Ein größeres ist gar nicht nötig. Trotz günstigem Preis hat es eine gute Qualität, es fusselt nicht und es lösen sich keine Fäden. Die Wirkung ist auch prima. Fettflecken und Fingerabdrücke lassen sich problemlos wegwischen, ohne dass ich sonderlich aufdrücken muss.

Für die Entfernung letzter Fett- und vor allem Staubreste liegt eine kleine Folie bei, mit deren Hilfe ich die Körnchen entfernen kann. Die Trägerfolie wird entfernt und man hält eine kleine Folie in der Hand, die mit einer klebrigen Oberfläche versehen ist. Damit tupfe ich den Staub vom Display. Das klappt trotz geringer Größe gut und ich tapse nicht aus Versehen neue Fingerabdrücke auf die Scheibe. Nach dem Entfernen letzter Reste Staub, kann ich die Entferner-Folie wieder auf die Schutzfolie aufkleben und so ein zweites Mal benutzen. Allerdings kriegt man sie nicht wieder 100%ig abschließend Rand auf Rand. Es ist aber möglich, die Folie nicht ganz abzuziehen und nach Entfernen der Staubkörner die Folie wieder komplett über den Klebefilm zu kleben. Schließlich enthält das Set zwei Display-Schoner und ich will es später noch einmal verwenden.

Entfernen der Trägerfolie

Die eigentliche Schutzfolie ist mit zwei Trägerfolien versehen, damit sie nicht staubig wird oder Fett einsammelt. Beide Folien müssen in der richtigen Reihenfolge entfernt werden. Die Folien sind mit 1 und 2 gekennzeichnet, so dass nichts schiefgehen kann. Ich ziehe einfach die 1 ab. Einmal abgezogen, kriegt man sie nur schwer wieder drauf, man sollte also zügig fortfahren.

Auftragen auf dem iPhone

Das Auflegen der Folie ist denkbar einfach. Da es Aussparungen für den Knopf unten und die Kamera- sowie Lautsprecheröffnung oben gibt, kann man die Folie nur in eine Richtung aufkleben. Die Folie ist durch die zweite Trägerfolie recht stabil, was das Handling erheblich erleichtert. Zum Glück gelingt mir das Auflegen beim ersten Versuch. Ich fange oben an und lasse die Folie nach unten gleiten. Bis auf ein paar Bläschen liegt alles gerade auf. Die Blasen müssen noch entfernt werden. Leider kann ich beim ersten Das Display meines iPhone lässt sich zwar leicht abwischen und Fingerabdrücke sind schnell mit einem Microfaser-Tuch entfernt, aber es geht noch besser. Für den Display-Schutz, habe ich mir diese Folien geholt:

Entfernen der Blasen

Um die Blasen unter der Oberfläche zum Rand zu drücken, liegt eine kleine Bubblecard bei, die scheinbar aus Pappe gefertigt ist, aber eine hohe Stabilität aufweist. Die Ränder der Karte sind abgerundet, so dass ich nicht das Gefühl habe, es könnte etwas bei zu hartem Druck kaputt gehen. Die kleine Karte gleitet leicht über die Folie. Ich kann genug Druck ausüben, um alle Blasen vorsichtig von der Mitte zum Rand hin auszustreichen. Selbst bei etwas stärkerem Druck knickt die Karte nicht und behält ihre Form. Ich halte auch dieses kleine Zubehörteil, das kaum größer ist als ein Drittel einer EC-Karte, für sehr qualitativ und praktisch.

Staubentfernung und Trägerfolie entfernen, die zweite

Bevor man die zweite Trägerfolie abzieht, kann man letzte Staubreste am Rand der Folie nochmals mit dem DustRemoval Film entfernen. So gelangt kein Körnchen unter den Rand. Das Abziehen der zweiten Folie ist der letzte Schritt. Um die Folie besser greifen zu können, wurde an der Oberseite ein Aufkleber angebracht, der über den Rand hinausragt. Damit greife ich die Folie und ziehe sie ab. Fertig.

Das Ergebnis

Die neue Folie sitzt fest, nichts löst sich vom Rand, es sammelt sich auch kein Staub in den Ecken und das Display ist gut geschützt. Es passt perfekt auf die Größe des iPhone 4s. Wenn ich nicht wüsste, dass eine Folie auf dem Display klebt, könnte ich es nicht erkennen.

Funktion

Die Folie ist zwar dünn, aber wirkt durch ihre matte Oberfläche etwas grob. Beim Darüberstreichen fühlt es sich zunächst ungewohnt an. Vorher, ohne Folie, konnte ich nur mit leichtem Widerstand über das Display streichen, habe aber auch fettige Abdrücke hinterlassen. Mit der Folie kann man viel leichter über das Display streichen. Schnell hat man sich daran gewöhnt.

Die Funktion des Displays bleibt vollkommen erhalten. Daher sind wir zufrieden.

Die Farben kommen etwas matter daher.

- Die matte Folie vermindert Spiegelungen auf dem Display

- Bei hellem Licht sieht man viel besser

- Das mühelose Gleiten der Finger macht die Bedienung benutzerfreundlicher

- Fingerabdrücke gehören der Vergangenheit an, keine Fettflecke

- Staub wird abgewiesen

Fazit

Für ca. 10 € erhält man ein qualitativ hochwertiges Produkt. Das Zubehör ist super durchdacht, die Handhabung denkbar einfach und das Ergebnis hat mich überrascht. Auch nach Wochen sieht die Folie aus wie neu, löst sich nicht vom Rand, sammelt keinen Staub, selbst an den Rändern bleibt alles wie neu. Außerdem verhilft die matte Oberfläche zu einer besseren Sicht bei hellen Außenbedingungen und Spiegelungen tauchen so gut wie gar nicht auf. Selbst Fingerabdrücke gehören der Vergangenheit an. Man muss das Display wesentlich seltener säubern. Allerdings wirkt das Display unscharf und die Farben sind nicht mehr so klar. Das eigentlich sehr gute Display des iPhone kommt leider nicht mehr so schön zur Geltung. Daher nur 4 Sterne.
review image review image review image
am 13. Juni 2011
Diese matte Schutzfolie hat ganz klar mehrere Vorteile:
1.) eventuell vorhandene Kratzer auf dem Display werden großteils kaschiert
2.) die Folie entspiegelt das Display, man kann nun das iphone auch problemlos bei Sonnenschein im Freien nutzen
3.) Fingerabdrücke werden zuverlässig abgewiesen. Das Display bleibt so tendenziell sehr sauber und angenehm! Kein Vergleich zum Original-Display!
4.) Das Glasdisplay wird vor Katzern geschützt - aber das können natürlich auch andere Folien ;)

Diese Vorteile haben allerdings ihren Preis. Konkret muss man mit folgenden Veränderungen rechnen:
1.) Verminderung der Displayschärfe und Farbechtheit. Im Prinzip wird man hier mit einem leichten Farbrauschen konfrontiert, das die Qualität des Displays ganz klar negativ beeinflusst. Meiner Meinung nach ist dies im Alltagsgebrauch nicht so dramatisch. Schriften kann man noch ohne Probleme ganz normal lesen, allerdings geht die Brillanz des Retina Displays gerade bei Bildern und Videos definitiv verloren.
2.) Der haptische Eindruck ist stark verändert. Die Oberfläche ist deutlich rauer und man hört sogar wie der Finger über das Display streift.

Alles in allem muss jeder selbst entscheiden, ob man die Nachteile für die definitiv nicht von der Hand zu weisenden Vorteile in Kauf nehmen möchte. Das Aufbringen der Folie ist generell recht einfach, einzig bei der passgenauen Ausrichtung hatte ich doch Probleme. Das mitgelieferte Zubehör hilft aber, um Staubkörner oder Luftblasen zu entfernen. Mehr kann man sich hier eigentlich nicht wünschen.
am 12. April 2011
Da meine alte Folie mittlerweile zerkratzt ist und ich leider nicht mehr weiß von welcher Marke diese war, habe ich mich an der von ARTWIZZ probiert.

Pro:
- Montage ohne Probleme möglich
- Anleitung
- Inhalt (Mikrofasertuch, Staub-Entfern-Folie, Blasen-Entfern-Plastikkarte, 2 Folien)

Contra:
- Display "fühlt" sich rau an
- Farben wirken matt
- Display wirkt unscharf

Den "Fettfinger" dank einer Kartoffelchip bekomme ich nur verschmiert, nicht entfernt. Liegt evtl. an der rauen Oberfläche der Folie.

Ich werde diese Folie definitiv nicht weiterempfehlen und schauen, ob ich wenigstens einen Teil meines Geldes zurückbekomme. Immerhin habe ich noch eine Folie über, die ich niemals anbringen werde.

Warum 2 Sterne? Wegen den Pro-Punkten.
am 13. April 2013
Sie ist leicht anzubringen und Fettige Finger hinterlassen kaum bis gar keine Spuren mehr auf dem Display. Wer natürlich auf die Schärfe des Retina Display's nicht verzichten will sollte sich eine andere Folie kaufen.
am 21. August 2011
Artwizz hält was versprochen wird. Die Folien sind wirklich leicht anzubringen (selbst für meine Zitterfinger), halten super und werfen keine Blasen.
Ich habe die "matte" Folie genommen und bin sehr zufrieden. Man sieht eine leichte Körnung bei sehr genauem hinsehen, jedoch überwiegt der Vorteil der Entspiegelung.
Die fettabweisende Beschichtung funktioniert auch recht gut und die Folie lässt sich einfacher reinigen, als andere Folien.
PS: was die oben genannte leichte Körnung angeht, ich finde sie angenehmer als durch Fettfingerschlieren zu gucken.