5.0 von 5 Sternen Super-Spalter
Wir haben uns diesen Spaltkeil von Fiskars geholt, weil wir in letzter Zeit viele Holzstämme zu spalten hatten, die über 35cm Durchmesser hatten, sehr verastet und gut durchgetrocknet waren.
Immer wieder waren welche dabei, denen die Spaltaxt kaum etwas oder gar nichts anhaben konnte. Es war eine elende Plackerei.
Nach dem Lesen einiger Kritiken und in...
Veröffentlicht am 16. März 2011 von Traub, Maria

2.0 von 5 Sternen Toller Spaltkeil, aber gefährlich
Veröffentlicht am 16. Oktober 2011 von Michael L. Jaegers

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super-Spalter, 16. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Fiskars 120020 Dreh-Spaltkeil 2200 g (Gartenartikel)
Nach dem Lesen einiger Kritiken und in verschiedenen Foren haben wir uns für den Keil von Fiskars entschieden.
Heute haben wir ihn ausprobiert und sind begeistert. Mit ihm konnten wir Holz spalten, das der Spaltaxt absolut widerstanden hat und erst einmal auf die Seite gekommen war. Selbst ganz verastete Kronenteile ließen sich wunderbar teilen. Hier merkt man klar den Vorteil durch die Torsion.
Vor lauter Freude über die gute Funktionalität haben wir den ganzen Mittag Holz gespalten - das sagt doch schon alles.
Wir sind auf jeden Fall begeistert und würden uns diesen Keil wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Ist sein Geld wert!, 25. November 2012
Ich habe den Keil seit über 2 Jahren in Dauerbenutzung. Er ist super-zerteilt sogar Wurzelholz. Hier mal ein paar Bäume, die der Keil mit zu Kaminholz gemacht hat - Roteiche, Ulme, Birke, Akazie, Kastanie, Linde, Apfel. Also absolute Kaufempfehlung. Die Drehung hilft wirklich beim Zerkleinern-egal ob frisches Holz oder getrockenetes.

4.0 von 5 Sternen Eine wirkliche Arbeitserleichterung, 31. März 2011
Ich hätte mir diesen Keil schon viel früher kaufen sollen, dann hätte ich mir viel Schweiß erspart.
Er funktioniert einwandfrei. Einmal hatte ich bisher ein Problem, dass der Keil im Holz steckt, es aber nicht spaltet - das war etwas nervig - dafür kann der Keil aber nichts. Ich habe Rollen bis 60 cm Durchmesser damit zerlegt.

Für sehr große Holzteile evtl. einen größeren Keil anschaffen!

2.0 von 5 Sternen Toller Spaltkeil, aber gefährlich, 16. Oktober 2011
Michael L. Jaegers "JaegersNet" (Bergisch Gladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Spaltkeil von Fiskars ist durch die Drehung eine tolle Sache, aber er ist aus Stahl. Damit verbietet sich die Verwendung dieses Keils in Zuammenhang mit einer Spaltaxt oder einem Hammer aus Stahl. Diese Information wurde mir auf Rückfrage dann auch von Fiskars selber geliefert. Das Risiko besteht darin, dass sich beim Schlagen kleine Stahlteile lösen und umstehende Personen (oder den Spalter selber) schwer verletzen können. Ähnlich geformte Spaltkeile aus Aluminium sind jedoch auch am Markt erhältlich und bergen nicht dieses Risiko.

4.0 von 5 Sternen Guter Keil, 12. April 2014
Super

Bereits voll im Einsatz!!!

jjjjjjjjjjjjjjjjjj jjjjjjjj jjjjjjjjjjjj jjjjjjjjjjjjjjjjj jjjjjjjjjjjjjjj jjjjjjjjjjjjj jjjjjjjjjjjjjj jjjjjjjjjjj jjjjjjjjjjjjjjj jjjjjjjjjjjjjj jjjjjjjj jjjjjjjj jjjjjjjjj jjjjjjjjjjjj j

4.0 von 5 Sternen Standart Drehspaltkeil, 30. Oktober 2013
Der Keil mach einen stabilen Eindruck. Dies liegt nicht zuletzt an seinem doch sehr hohen Gewicht von 2,2Kg.
Die Farbe ist jedoch nicht glänzend, sondern eher matt. Wer diesen Keil nur Zuhause nutzt kann zu diesem Keil durchaus greifen. Wer allerdings etwas als Begleiter für das Spalten im Wald sucht, sollte meiner Meinung nach eher zu einer Alu-Version greifen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert erstklassig, 4. September 2013
Für die ganz dicken Dinger.
Wenn der Spalthammer nicht durchkommt, oder der Abschnitt zu schwer ist, um mit Schulterwurf zu arbeiten, dann den Spaltkeil ansetzen und kontinuierlich einschlagen. Der hat bei mir sogar Stammabschnitte geknackt, die der hydraulische Spalter nicht geschafft hat.

5.0 von 5 Sternen Stabil. leicht zum Ansetzen. alle Holzarten., 3. Juni 2014
War immer der Meinung das die alten Keile besser sind als die Neuen, weil der Stahl einfach besser war. Dieser Keil beweist aber das Gegenteil. Egal was er kostet nie wieder ein anderer. Kein vergleich zu billigen alternativen. Sorglos draufhauen und den Rest erledigt der Keil

5.0 von 5 Sternen Nur 5 Schläge statt 15, 8. Mai 2014
Stammholz mit Astansätzen von 60 cm Durchmesser und einer Höhe von 50 cm waren für den Keil kein Problem, bei mittlerem
Kraftaufwand wurden nur 5 Schläge benötigt. Unbedingt weiter zu empfehlen. Weiterhin verkeilt er sich nicht, durch seine spezielle
Form.

5.0 von 5 Sternen gerne wieder, 23. April 2014
Bestellung schnell und reibungslos erhalten - Qualität ist in Ordnung die Verarbeitung ging reibungslos - mit dieser Firma gerne wieder

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Fiskars 120020 Dreh-Spaltkeil 2200 g