Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 21. September 2010
Na gut, der Sound wird die Klangpuristen nicht verzücken, da hat die Scheibe stellenweise Schwächen. Das ist aber das Einzige, was man daran aussetzen kann. Die CD stellt drei Beatclub-Konzerte Rorys aus den Jahren 1971 und 72 zusammen (meiner Meinung nach seine stärkste Phase). Bis auf "Tore down" sind alle Stücke von den anderen Platten/CDs her bekannt; trotzdem kann ich diese hier nur empfehlen, denn die Beatclub-Versionen unterscheiden sich doch recht deutlich von denen, die man kennt. Rorys Spielfreude war zwar immer unbändig, aber diese frühen Aufnahmen zeigen ihn noch ein bisschen ... ja, tastender, suchender, experimentierender als später. Toll, dass so was vor 40 Jahren im deutschen Fernsehen stattfand.
am 12. Oktober 2010
Zunächst sei den beiden Vorbesprechern entgegnet, dass der Titel "Toredown" keineswegs eine Erstveröffentlichung ist, sondern in dem post mortem erschienenen Doppelalbum "BBC Sessions" bereits in einer Version veröffentlicht wurde. Von Rory Gallagher bzw. dessen Bruder Donal so lange Zeit nach seinem Tode die Veröffentlichung neuer Titel zu erwarten, nachdem inzwischen ziemlich viel weiteres Material in Livewerken und als Bonus Tracks zu den remasterten Originalalben erschienen ist, ist abseitig.
Das Album bietet vorrangig - insbesondere für den Liebhaber - quasi Live Versionen von Titeln der frühen ersten beiden Soloalben von Rory: "Rory Gallagher" & "Deuce". Hier wird im Unterschied zu den bekannten Studio - Versionen ein bisschen gejamt. Rory genehmigte sich also ein paar Freiräume, was z. B. an den Gitarrenparts von "Crest of a wave" oder "I've learned my lesson" sehr schön zu hören ist.
Dafür, dass es sich wohl um Aufnahmebänder des Fernsehens (Radio Bremen) von 1971 und 1972 (!) handelt, ist die Klangqualität hervorragend. Bei mir besteht allerdings der Eindruck, dass - ähnlich wie bei den rematerten Originalalben - die Gitarre mehr in den Vordergrund geschoben wurde. Ein, zwei kleine Dynamikbrüche und Sprünge sind wohl seinerzeitigen technischen Problemen geschuldet, damit hörbar, aber sehr gut überarbeitet.
Was bleibt: Vor allem für den Fan neue, gut abgemischte Live Versionen des Frühwerkes eines genialen Bluesrockgitarristen mit bisher nicht bekannten Improvisationen, Soli und Riffs. Insoweit - für den Genießer - eine Kaufempfehlung!
am 24. September 2010
Rory Gallagher - einer der besten Gitarristen aller Zeiten - das steht außer Frage! Doch mal abgesehen vielleicht von kleinen Soundschwankungen, die ich noch halbwegs verzeihen kann, bietet die CD nichts neues (bis auf Toredown). Ich hatte ja wenigstens gehofft, dass die Lieder, die darauf zu finden sind, sich eben durch Rorys Improvisationskünste von den Studioversionen abheben - doch das tun sie kaum bis überhaupt nicht. Soll heißen, wer die Nummern in der Studioversion bereits besitzt, der braucht diese Platte nicht unbedingt. Größtes Highlight ist für mich noch Toredown. Ansonsten ist die Platte von der Atmosphäre und vom Studiocharakter der Stücke her eher enttäuschend - hingegen Rory an der Gitarre wie immer glänzt, weswegen ich insgesamt noch 3 Sterne vergebe!
am 9. Juni 2015
Was soll ich sagen. Super CD. Bin Fan von Rory Gallagher und höre mir die CD gerne an. Kann ich nur weiterempfehlen.
am 20. November 2010
Als Fan des irischen Supergitarristen hat dies noch in meiner Sammlung gefehlt.
Klar, die Tonqualität ist nicht ganz nach heutigem Satandard. Mich stört das
aber überhaupt nicht.
Wirklich ein Muss für jeden Fan.
am 27. Dezember 2012
Der junge Rory!! Das Beste vom Besten. Wer Ihn einmal live erlebt hat wird ihnnie vergessen. Rory lebt in seiner Musik weiter.