5.0 von 5 Sternen Entscheidungshilfe....warum man dieses Set kaufen kann.....
Hallo, hiermit möchte ich versuchen, Interessierten bei der Wahl Ihres" Surround-Systems etwas weiterzuhelfen.
Ich hatte vorher ein System, welches aus Standboxen (vorn) Regalboxen (hinten) und einem ausgewachsenen Center bestand - der reguläre Neupreis des Systems lag mal bei 3700 Euro.
Aus Platz- und Designgründen (und der Tatsache, das ich das...
Veröffentlicht am 17. September 2010 von D. H.

3.0 von 5 Sternen Alles bestens - bis auf...
Sowohl zur Leistung, als auch zum Design, schliesse ich mich den Vorrednern an. Nutze die Anlage in einem groesseren Raum (40qm) und vermisse keinerlei Leistung, allerdings muss ich etwas zu den Lautsprechern und deren von Werk aus mitgelieferte Aufhaengung, als auch zu den Kabeln vermerken:

1. Die mitgelieferten Kabel sind sowohl in der Laenge (3x 5 m + 2x 10...
Veröffentlicht am 12. September 2010 von picknicker

5.0 von 5 Sternen Entscheidungshilfe....warum man dieses Set kaufen kann....., 17. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Harman Kardon HKTS 16 5.1 Lautsprechersystem schwarz (Elektronik)
Aus Platz- und Designgründen (und der Tatsache, das ich das Set früher auch zum Musik hören genutzt habe, welches seit ca. 2 Jahren nicht mehr der Fall ist - schaue nur noch Filme damit) habe ich mich von dem Set getrennt.
Es war natürlich ein komischer Gedanke, von einem solchen System auf ein Kompaktsystem zu wechseln - ob man damit klangtechnisch zufrieden sein wird?????
Durch Zufall bin ich mal an ein Harman-Prospekt gelangt und das Set HKTS 11 gefiel mir mit den Standfüßen auf Anhieb.
Bis es mit dem Bestellen soweit war, gab es nun das HKTS 16 - in Foren wurde berichtet, das der neue Subwoofer des 16ers nicht mehr so potent sei - also erstmal weitergelesen....
Teufel....aha!!! auch nicht schlecht - aber dort stand im Forum, das der Subwoofer nach dem Ausschalten seine Einstellungen vergisst", also jedes Mal wieder neu einpegeln (nix für mich, also weiter).
KEF KHT 2005.3....schick....aber Ständer??? Für meinen Geschmack nichts dabei.
Canton Movie?.....Hatte ein Freund - Soundmäßig gar nicht mein Ding - dünn und kraftlos (Sorry !!!!!)...er hört jetzt auf Nubert-Set ... toll - kostet aber auch runde 1500 Euro.
Im Hinterkopf immer das optisch ansprechende HKTS 16.......egal jetzt...bestellt mit den Standfüßen und fertig!
2 Tage später geliefert - Super - ausgepackt und sehr angenehm überrascht, welche Verarbeitungsqualität Harman zu diesem günstigen" Preis realisiert hat!
Die enthaltenen Lautsprecherkabel würde ich als ersten Notbehelf" bezeichnen, habe sie gleich durch 2,5mm² Oehlbachkabel ersetzt, welche einwandfrei in die Klemmhalter der Boxen passen.
Die Boxen auf den Ständern montiert - Kabel im Ständer hochgezogen....Super, wie aus einem Guß und für sicheren Stand ausreichend schwer.
Für den Center ist eine Winkelhalterung dabei, wohl um ihn an der Wand zu befestigen.
Ich habe mir im Baumarkt ein Alublech besorgt, die oberen 8cm auf die Breite des Halters zugeschnitten, den Halter auf das Blech geschraubt und das Ganze von hinten an den Fernseher geschraubt (an die VESA-Haltepunkte) - sieht echt gut aus J
Der Subwoofer verfügt über integrierte Gumminoppen in den Standfüßen um ihn vom Fußboden zu entkoppeln - klappt auch sehr gut - dann erstmal ein skeptischer Blick auf das Sub-Chassis.....und Überraschung....keine Papiermembran mit Schaumstoffsicke!!!!
Den Sub habe ich über ein Mono-Chinchkabel mit Y-Adapter angeschlossen (soll angeblich noch mal ca. 3 dB bringen?!) und das Stromkabel mit dem Receiver verbunden - so schaltet er sich immer zusammen mit dem Verstärker ein.
So....Boxen auf Hörplatz ausrichten (Sub zwischen den Hauptlautsprechern), Einmessmikrofon an den alten Denon AVR 3805 angestöpselt und Programm gestartet......nun wird's spannend......
DVD Star Trek" ins Laufwerk und probehören.
Ich sag's mal so: Einfach nur super, was da herauskommt! Satter Sound - Effekte von allen Seiten und klar verständliche Dialoge.
Nächste DVD rein - Avatar - Hammer!!!! Nächste DVD - Black Hawk Down....da zieht man die Ohren ein, wenn die Helis durchs Wohnzimmer und einem die Kugeln um die Ohren fliegen!
Keinerlei Klanglöcher oder Klangverfärbungen bei umherwandernden Geräuschen.
Aber wie sieht es mit Musik aus? ....Amanda Marshall CD eingelegt und hören ....... klar, an die alten Boxen kommen diese nicht heran, aber sie sind ein sehr guter Kompromiss, ich kann damit gut leben.
Eine kleine Schwäche habe ich beim Center entdeckt, er passt super zu den anderen Boxen, klingt aber speziell beim Gesang von der DVD Walk The Line" irgendwie etwas körperlos.
Vielleicht tausche ich deshalb den Center irgendwann noch mal probehalber gegen den Teufel Center Concept S FCR" aus - den gibt's für 75,00 Euro....aber erstmal sehen.
Um noch mal auf die Leistung des Subwoofers zu kommen - mein Wohnzimmer hat 32 qm und das Teil hat den Schrank zu vibrieren gebracht....hab ihn dann erstmal runtergeregelt.
Der Punch" des Subs ist ausreichend knackig und nicht so schwammig wie bei meinem alten Yamaha-Sub mit 30cm Chassis.

Fazit: Ich habe den Wechsel auf ein Kompaktsystem und speziell den Kauf des HKTS 16 nicht bereut!
Für diesen Preis wird es meines Erachtens recht schwierig, etwas besser klingendes zu finden und meine Frau hat auch Gefallen an diesen kleinen Designstücken gefunden J.
Wer noch Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren - versuche dann weiterzuhelfen.

5.0 von 5 Sternen Hkts 16 System, 17. Februar 2011
Schönen guten Tag,
habe dieses 5.1 System zusammen mit dem Onkyo 608 Av Reciever seit paar Wochen bei mir zu Hause stehen.
Ich habe lange hin und herüberlegt, vorallem zwischen den neuen BDS Systemen und eben dem hier. Ein Wichtiger Grund warum ich mich für das hier entschieden habe ist, dass ich es persönlich besser finde, Av Reciever und Blu Ray Player nicht in einem Gerät zu haben.
Ich hatte als Vorgänger zwei Unterklasse Standboxen die aber einen ganz annehmbaren Sound abgeliefert haben. Ich höre Musik im gleichen Verhältnis wie ich die Anlage für Filme nutze. Ich habe meinen Kauf auf keinen Fall bereut.
Die Boxen sind sehr hochwertig verarbeitet und haben ein, meiner Meinung nach, sehr ansprechendes Design.
Bei mir hängen die Boxen noch an den 1,5mm2 Kabeln die im Lieferumfang enthalten war. Ob und wann ich die Kabel gegen hochwertigere austausche ist noch fraglich, da ich mir unsicher bin ob das wirklich zur Klangverbesserung beiträgt.
Vom Klang her war ich von anfang an begeistert von den Boxen, der Sound kommt klar aus den Hkts16 und verteilt sich im ganzen Raum, der Subwoofer lässt sich je nach Wunsch einstellen, bei mir läuft er ca. mit 30%. Meiner Meinung nach reicht das vollkommen aus. Da entsteht richtig Kinostimmung.

5.0 von 5 Sternen Super Sound!, 22. Februar 2013
ich habe lange hin und her überlegt welches System von welcher Marke mit welcher Leistung ich mir anschaffen soll. Mein Wohnzimmer hat etwa die Größe von 25 - 30qm und ist eher mehr rechteckig. Ich habe dann viele Testberichte durchgelesen von verschiedenen Hifi Foren und auch die von Amazon. Und ich muss sagen für dass das ich keine Spezialist auf dem Gebiet bin und man(n) sicher einig tausend Euro für sowas ausgeben kann find ich die Anlage einfach nur Top. Sie liefern schönen knackigen Sound, der Woofer arbeitet perfekt dazu und es ist wirklich ein tolles System für ein 5.1 Feeling zuhause.

Falls es noch ein Hilfe sein sollte: Ich betreibe das Soundsystem mit dem Yamaha RX-V473.

Eingepackt war die ganze Geschichte auch sehr schon. Die LS noch mit einer Schutzfolie versehen sodass den LS nix passieren kann und zusätzlich waren sie noch in einem Schutzbeutel eingepackt.

Also alles in allem kann ich nur weiter empfehlen und man bekommt dür den Preis echt etwas geboten.

4.0 von 5 Sternen Design top, Filmton Spitzenklasse, Musik leider etwas lau, 17. Oktober 2010
Habe mir das Set zusammen mit dem Yamaha RX-V567 gekauft.

Aufstellen, anschließen (mit 2,5mm Kabeln) ging leider nicht erwartet leicht. Die Wandhalterungen sind meines Erachtens (siehe andere Rezension) sehr schlecht durchdacht, 2,5mm Kabel durchzufummeln ist schonmal der 1. Kritikpunkt (bekommt man geradeso hin, teilweise nur mit Zange und Gewalt), der 2. Kritikpunkt betrifft die Halter selbst: Montageplatte ist gerade mal 2x3 cm, in die 3 Löcher für die Schrauben gebohrt sind. Selbst mit sehr gutem Schlagbohrer und ruhiger Hand, wirds schwierig die 3 Löcher in die Wand zu bohren, ohne abzurutschen. (vor allem in einer Wand mit 2 cm Putz drauf, wie hier bei mir :-( ) Der 3. Kritikpunkt bezieht sich auf die Montage selbst: Die Montage-Plättchen etwas zu weit an die Wand gedreht, und schon bekommt man die Halterung des Lautsprechers nicht mehr dahinter. (Klippsystem von schräg hinten nach unten) Folglich muss die Montageplatte wieder etwas gelockert werden... Naja da gibts echt bessere Lösungen. Deswegen ein halber Punkt Abzug.

Aber nun zum Sound und Design, und da hab ich nun wirklich kaum Kritik:

Die Lautsprecher sind alle sehr gut verarbeitet, fühlen sich wertig an, und sehen auch an der Wand richtig gut aus. Einpegeln wurde über YPAO durchgeführt. Die Surround-Speaker haben einen sehr klaren Klang, tolle Höhen und kräftige Mitten.

Zum Subwoofer kann ich nur eines sagen: Bombastisch. In Filmen zittert das Fenster. Der Sub ist nur zur Hälfte aufgedreht und liefert eine Wahnsinnsperformance ab. So macht Film schaun Spaß (zumindest mir, weniger meinen Nachbarn...).

Der nächste halbe Punkt Abzug ist systembedingt:
Musiktechnisch leidet das System aufgrund der fehlenden Tieftöner in den Frontspeakern. Bei "Direct"-Einstellung im RX-V567 bei Stereo-Quellen ist absolut kein Bass vorhanden. Glücklicherweise hat der Yamaha sehr gute Soundfeldprogramme, womit das Hören wieder Spaß macht. (Ich wüsste auch nicht, was ich im Receiver noch umstellen kann, um bei reinem Stereoton guten, satten Sound rauszubringen, wer Tipps hat, bitte bei mir melden, danke)

Summa summarum kann ich dieses System uneingeschränkt zum Filme Schauen empfehlen (wofür es ja auch gedacht ist), wer mehr Musik hören will, sollte sich nach etwas anderem umsehn, oder eben 2 Standlautsprecher mit Tieftönern mit einplanen)

Zu diesem Preis ist es meiner Meinung nach trotzdem konkurrenzlos (habe mir mehrere Systeme (Teufel, Canton, JBL) angehört, die im gleichen Preisrahmen lagen, und dieses hat am meisten überzeugt.

P. S.

Lautsprecher sind in einem ca. 25 qm großen Zimmer installiert.

4.0 von 5 Sternen Schickes Heimkinosystem, 15. September 2010
Ich finde das Boxensystem klasse. Es sieht gut aus und macht bei Filmen einen tollen Sound.
Ich betreibe es an einem HK AVR260.
Das einzige kleine Minus ist für mich der Musiksound. Hier fehlen einfach die Mitten, deshalb nur 4 Sterne.
Da müsste man dann vielleicht noch 2 solide Standboxen nachrüsten, oder von Anfang an ein anderes Boxensystem kaufen.

Ich bin Allerdings auch noch Rookie in Sachen 5.1 und so und finde vielleicht auch noch passendere Einstellungen am AVR 260.

5.0 von 5 Sternen Guter Sound und traumhaft schön!!! KAUFEN!, 28. April 2011
Hallo zusammen, ich möchte meine (bisher kurze) Erfahrung mit meinem HKTS 16 System in Worte fassen.
Die Situation davor war, ein Harman-Kardon AVR630 mit 2 alten HECO Standboxen, Yamaha Center und JBL für hinten. Nach Anschaffung eines neuen stylischen Schranksystems in Hochglanz weiß stand fest, die Boxen MÜSSEN weg. Ich habe schon lange Zeit davor mit dem HKTS in silber geliebäugelt. Nach ausgiebiger Recherche stand fest, das weiße System muss her.
Zusammen mit dem System habe ich mir 4 HTFS Standfüße in Hochglanz weiß bestellt, ich hatte keine Lust auf Wandmontage. Stylisch der Hammer! Und dazu der Sound ist einfach unglaublich toll.
Soweit ist nun alles angeschlossen und die ersten Blu-Rays wurden angeschaut. Nach wie vor Irre! Eingepegelt habe ich das System noch nicht und ehrlich gesagt traue ich mich das nicht, da wie vom Vorredner die Angst da ist, das die Nachbarn an Abriss denken.
Der Subwoofer schaltet sich - wie beschrieben - nach 15 Minuten automatisch aus, sofern er keinen Input mehr erhält. Klappt alles!

Fazit: Ich musste knapp 3 Monate auf die Lieferung warte (warum auch immer!) und habe es nicht bereut. Die Freundin kam aus dem schwärmen nicht mehr raus, erst rein optisch, dann soundtechnisch. Ich würde das System wieder kaufen. (Gott sei Dank habe ich eins!)
Schade das ich kein Bild einstellen kann.

4.0 von 5 Sternen Klang ist gut aber nicht Perfekt, 27. November 2010
Habe dieses Set zu einem Denon AVR 1911 gekauft.
Da ich vor allem vom Musiksound des HK-Sets nicht völlig begeistert war,( es fehlt bei manchen Musikstücken etwas an Volumen, wenn man Hifi-Verstärker und Standboxen gewöhnt ist) wollte ich noch einen Vergleich.
Deshalb habe ich mir noch das Teufel LT2-Set bestellt. Teufel wirbt, mit Klang auf Hifi-Niveau wegen den 100mm Mitteltöner.
Das Teufelset ist von den Materialen wesentlich hochwertiger, alles Alu und kein Plastik wie beim HK-Set. Die Verarbeitungsqualität ist bei beiden Sets gleichwertig.
Der Klang ist beim Teufel-Set, wenn überhaupt, nur minimal besser, aber nicht auf Hifi-Niveau,finde ich.
Da das Teufel-Set wesentlich teurer und der Klang kaum besser ist, hab ich mich für das HK-Set entschieden, da für mich das Preisleistungsverhältnis beim HK-Set besser ist.

5.0 von 5 Sternen Absolut Top!!!!, 19. Oktober 2010
Habe mir die HKTS 16 letzte Woche zugelegt in verbindung mit dem RX V467 von Yamaha.
Ich habe mir viele Foren angeschaut und mir diverse Meinungen und EB durchgelesen.
Letztenendes kam ich zu dem Entschluss mir die 16er zu kaufen.

Ich bin sehr,sehr zufrieden.....Das eigentliche ist doch einen klaren,festen,wuchtigen und dynamischen Sound auf die Lauscher zu bekommen.
Und diese Verbindung ,zwischen dem Yamaha und die HKTS 16 passt einfach sehr sehr gut zusammen.

Den Satelitten entgeht nicht das kleinste Detail,selbst patronen hülsen die irgendwo bei einem Gefecht hinten auf den Boden fallen entgehen einem nicht.
Was den Sub angeht....MEHR BRAUCH MAN EINFACH NICHT!!!!!!! Ganz Klar....Wuchtig,Dynamisch und niemals aufdringlich wirkend kommt der kleine Kasten daher als wenn es kein Morgen gäbe. WAHNSINN!!! TOP KOMPLIMENT AN HARMAN!!

Selbstverständlich und fairerweise muss ich dazu sagen das ich dieses empfinden bei meiner Kombi habe.
Das heisst nicht das die hkts16 in verbindung mit nem reciever von Denon oder Harman etc.sich schlechter anhören....
aber nur in verbindung mit dem V467 enfaltet sich meiner ansicht nach das Set für meine Begriffe optimal.

Also,kaufen kaufen kaufen!!!!! UM HD Reciever & YamahaRX-V467& HKTS16& PS3&(über optikal)&Panasonic TX P65 VT20 3d Plasma

5.0 von 5 Sternen Mehr als zufriedenstellend, 13. August 2010
Hallo erstmal!

Wie kam es nun, dass ich zu diesem System gelangt bin? Ich hatte vorher ein Onkyo Komplett Set für Einsteiger mit dem TX SR 307 als Receiver und habe mich nun entschieden 'aufzurüsten'. Als neuen Receiver habe ich mir den Onkyo TX SR 508 zugelegt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin und habe danach nach einem guten und stylischen Boxensystem gesucht, wobei ich kein Crack bin und ein 5.1 Lautsprechersystem gesucht hab und keine einzelnen Komponenten.

Nun aber zu dem Produkt:
Verschickt von Amazon kam es sehr sicher verpackt bei mir an, ein Karton für den Subwoofer, einer für Kabel und Boxen, beide in einem großen Karton verstaut, hier nichts auszusetzen.
Hab dann natürlich erstmal alles ausgepackt und fein säuberlich ausgelegt. Der Aufbau, bzw der Anschluss der Boxen an den Receiver war sehr einfach, die Bedienungsanleitung hatte für alle Fragen eine Antwort parat.
Jetzt aber zu dem wichtigsten Punkt: Wie klingt es? Ich maße mir selber an gutem von schlechtem Sound unterscheiden zu können und muss nach ausführlichem Testen sagen: Ich bin wirklich mehr als zufrieden, zu dem Preis ist das System der Hammer! Der Subwoofer ist nichtmal bis zur Hälfte aufgedreht und lässt bei Filmen und Musik die Wände beben, wirkt dabei aber nie penetrant, das ganze System kommt mit hohen und tiefen Tönen sehr gut zu Recht, ob beim Musik hören oder beim Heimkinoerlebnis. Kleinste Nuancen werden nun hörbar und mir werden zuvor nie gehörte Geräusche offenbart.

Ich kann jedem dieses System weiterempfehlen, der ein Komplett Set für unter 500€ sucht. Ich habe übrigens die Standfüße dazu genommen und für alle, die auch überlegen beides zu kaufen: Die Standfüße sind absolut hochwertig, sehen wirklich fantastisch aus und sind trotzdem leicht zusammen zu bauen!

5.0 von 5 Sternen Klein, Weiß, Stark!, 7. Juli 2011
Ich war (oder bin immer noch) ein Hifi Purist.
Ich hatte seit jahrzehnten von Visonik den Sub2 und die passenden David Boxen dazu. Der Verstärker war ein legendäre Yamaha A700. Nach Austausch der Lautsprecher (die Lautsprechersicke aus Gummi waren pröselig, aber es gibt immer noch orignal Ersatz von Visonik!) vor ein paar Jahren und jetzt verabschiedeten sich die Relais des A700, kam ich zu der Entscheidung, es muss was neues her. Ich habe es mir nicht leicht gemacht. Nach diversen Hörtests bin ich bei diesen Lautsprechern hängen geplieben. Mit dem RV-X467 von Yamaha (Schande auf mein Haupt: Ein AV-Receiver!) und einem Phonovorverstärker bekomme ich im reinen Stereobetrieb einen Klang vom Feinsten. Da ich einige tausend Schallplatten mein Eigen nenne und diese genau vom Klang in- und auswendig kenne, weiß ich wovon ich spreche.

Das man diese Anlage nicht mit einer reinen Anlage von mehreren zig tausenden Euro vergleiche kann, sollte allen klar sein. Es geht auch um eine normale Zimmergröße von ca 30m².
Aber ich will hiermit nur klar ausdrücken: An eine Top Anlage aus den 80zigern kommen diese Lautsprecher locker ran. Die Pilotboxen lösen sehr gut auf, der Sub hat einen sauberen Bass (nicht dieses Gewummere, was alle so dolle finden) sondern der Bass kommt knackig rüber.

Das Ganze erzeugt mit modernem Blu-Ray und 5.1 ganz nebenbei einen wunderbaren Kinosound. Für den Preis sind diese Boxen ein wirklicher Geheimtip. Und wenn man es auch noch stylisch will, in weiß sehen sie auch noch unglaublich gut aus. Die Krönung sind sie Pilotboxen auf den weißen Säulen.

PS. Und Amazon lieferte wie immer super schnell und gut.

Harman Kardon HKTS 16 5.1 Lautsprechersystem schwarz