4.0 von 5 Sternen Musik die Wolken vertreibt

2.0 von 5 Sternen Seichtes Gedudel und zurück
Veröffentlicht am 5. Juni 2008 von Lenhart Freiesleben

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Musik die Wolken vertreibt, 18. Juli 2008
Es ist wie immer wenn man eine Cd von Patrice in CD-Player einlegt, man hat das Gefühl er könne mit seiner Musik Wolken vetreiben. Seine Mischung aus Reggae, Folk, Pop und Soul kann auch dem depressivsten Trauerklos ein kleines Lächeln auf das Gesicht zaubern. Geprägt von seinen afrikanischen Wurzeln macht Patrice Musik für den Sommer die vor allem Freunden von Reggae und soullastiger Folk-Musik Freude bereiten wird.

Seinem Stil im Großen und Ganzen treu geblieben besticht Patrice auf "Free-Patri-Ation" genauso mit guter Musik wie bei seinen Vorgängern: Melodisch, eingängig mit noch etwas ausgefeilterem Songwriting, in Szene gesetzt von Akustikguitarre und seinem charismatischen, hellen und nasalen Gesang.

Und genau hier scheiden sich auch die Geister, Patrice's Gesang polarisiert: während er für die einen zart, emotional und zum Dahinschmelzen schön klingt, ist es für andere nur weinerliches Gejammere. Somit ist Vorsicht geboten für Leute denen Patrice noch fremd ist. Seine Stimme muss man mögen.

Der einzigen Kritikpunkt an dem 2008er Werk ist die leichte Langeweile die sich hin und wieder breit macht. Neben überzeugenden, gehaltvollen Nummern wie z.B. "Dove of peace", das stark an einen seiner erfolgreichsten Songs "Everyday Good" vom 2003er Album "Ancient Spirit" erinnert, oder "Same Ol Story", bei dem der Refrain von seiner wundervollen Kollegin Ayo gesungen wird (Tip: Ayo "Joyful"!!), schleicht sich immer wieder eine nicht zu verleugnende Banalität ein.

Wenn man darüber hinaus keine großen Überraschungen erwartet, wird man hier auf sein Kosten kommen, denn die große Entwicklung in Patrice's musikalischem Schaffen fehlt. Viel getan hat sich seit den Zeiten von "Ancient Spirit" nicht. Die Ähnlicheit zu früheren Alben ist überdeutlich hörbar.

Abgesehen davon und den kleinen Durchhängern ist das Album jeoch durchaus gelungen und es macht Spaß seiner positiv geladenen Musik zu lauschen. Auf jeden Fall den Kauf wert!

4.0 von 5 Sternen Musik die Wolken vertreibt, 18. Juli 2008

Als Bonus gibt's in der Deluxe-Edition noch eine Bonus-Cd mit sehr gelungenen Akustik-Versionen von 2 Songs des aktuellen Albums sowie 3 weiteren bisher unveröffentlichten Akustik-Songs. Sie sind es auf jeden Fall wert diese Deluxe Edition der Standard Version vorzuziehen.

4.0 von 5 Sternen Das perfekte Sommer-Album, 5. Juni 2008
Reggae-Künstler Patrice ist mit "Free-Patri-Ation" ein entspannt-sommerliches Album gelungen, das perfekt in diese Jahreszeit passt, aber mehr ist als bloße Hintergrunduntermalung eines Naturzustandes. Songs wie "Justified", "Another One", "Clouds" und "Dove of Peace" sind wunderbar eingängig, aber enden nicht als eindimensional-nervender Ohrwurm, sondern sind so vielschichtig, dass sie stimmungsvoll ein ganzes Lebensgefühl einfangen und ohne Abnutzungserscheinungen in Endlosschleife gehört werden können. Da kann man zurückgelehnt die Seele baumeln lassen und beim Sonnenuntergang in Erinnerungen schwelgen. Das energiegeladene und experimentelle "Appreci-Luv" sollte dabei auch nicht unter den Tisch fallen, denn es legt nahe, dass Patrice nicht nur - wie einige Kritiker vorschnell urteilen - am Mainstream gelegen ist, sondern auch Neues wagt, das funktioniert. Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn jemand den erdigen und unverbrauchten Sound von "Nile" bevorzugt, aber ich für meinen Teil favorisiere im Moment "Free-Patri-Ation", das in weiten Teilen sicherlich nicht den Reggae neu erfindet, aber ebenfalls frisch, eingängig und vor allem amtosphärisch erscheint. Sicherlich gibt es auf dem Album auch den ein oder anderen Lückenfüller, der kein absolutes Hit-Potential aufweist. Entscheidend aber ist, dass selbst diese Songs detailverliebt gestaltet worden sind und einige lichte Momente haben, für die es sich lohnt, mehrmals hinzuhören. Und mindestens ebenso wichtig ist, dass Patrice sein Album homogen und konsequent gestaltet hat, sodass alle Lieder ein und dieselbe Handschrift tragen, ohne, dass "Free-Patri-Ation" langweilig oder eintönig klingen würde. Patrice hat also ein ungeheuer stimmungsvolles, in sich geschlossenes Werk erschaffen, das jedem, der sich ein wenig Sommer in die heimische Soundanlage holen will, bedenkenlos empfohlen werden kann.

4.0 von 5 Sternen Ein überdurchschnittlich gutes und reifes Album, 28. Juli 2008
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Zuerst lassen wir den Künstler selbst zu Wort kommen: "In 'Free Patri-Ation' stecken 'Patrice' und 'Re-Patriation', das war damals diese Bewegung befreiter Sklaven zurück nach Afrika. Das ist eine Parabel dafür, was sich bei mir in den letzten Jahren vollzogen hat. Ich wollte klarstellen, dass es sich um keine physische Heimkehr handelt, sondern dass ich mir da, wo ich gerade bin Freiraum schaffe und zu mir selbst finde." Soviel zu dem Albumtitel.

Die Musik verfolgt dabei etwas andere Spuren als seine bisherigen Alben. Produziert von Commisioner Gordon (u.a. Lauryn Hill, Alicia Keys) sind jamaikanische Rhythmen noch immer die Basis seiner Musik, doch ist das Album ruhiger, traditioneller und souliger geworden. Schon der Opener und gleichzeitig die Single "Clouds" ist ein eingängiger Folk-Reggae, während Same ol'story" mit sanfter Akustikgitarre einlullt. Temperamentvoller sind dagegen das tanzbare "Appreci Luv" sowie "No Screwface", wo sich jamaikanische Bläser mit afrikanischen Rhythmen treffen. Und von beseelten Backgroundchören über Funkgitarre bis zu einem Duett mit Lebenspartnerin Ayo reicht die Bandbreite dieses Albums.

Ein überdurchschnittlich gutes und reifes Album von Patrice, das zwar keinen plakativen Singlehit hat, aber in seinem Gesamteindruck voll überzeugt.

2.0 von 5 Sternen Seichtes Gedudel und zurück, 5. Juni 2008
Ich weiß noch wie enttäuscht ich war, als Patrice nach der Nile-Tour und dem folgenden Umzug in die USA eine Schaffenspause ankündigte. Ich habe seine zwei Shows in Hamburg (Docks/Stadtpark) gesehen und war ob seiner unbekümmerten charmanten Energie vollends des Lobes. Die Konzerte haben mich restlos begeistert...so jung, so authentisch, so sympathisch, so talentiert und die Welt steht ihm offen, habe ich gedacht! Ich persönlich zähle Nile zum Höhepunkt seines Schaffens (anders als es andere versierte Kenner tun), da ich von seiner Bandbreite an Möglichkeiten (Funk, Ragga, Roots, Soul und Pop zu verschmelzen) sehr angetan bin. Mit anderen Worten: Ich bin sehr beeindruckt von seiner Musik, seiner Person und dem Gesamtkunstwerk!
Das neue Album (habe mir am Erscheinungstag die de luxe-Edition gegönnt)....finde ich sehr flau und unausgegoren! Alle Songs sind mehr oder weniger in einem midtempo vorgetragen. Der afrikanische Bezug will sich nicht so recht einstellen, da sowohl treibende Rhythmik, als auch rootsartige Gesangslinien fehlen. Für mich ist es vielmehr ein seichter Gitarrenzupf und -akkordbrei, der eine klare Differenzierung des einen von dem anderen Song aufhebt. Klar, die Texte sind wieder ansprechend, aber auch hier scheinen ihm die Ideen auszugehen. Ich bin doch arg enttäuscht und hätte so ein unpointiertes Album eigentlich nicht für möglich gehalten. Ich weiß gar nicht, für wen diese Art von Musik eigentlich etwas ist. Damit ihr mich nicht falsch versteht: Dieses Album ändert nichts an meiner absolut positiven Grundhaltung ggü den Künstler! Als Einstieg, um ihn kennenzulernen, kann ich diese Produktion aber auf keinen Fall empfehlen.
Hätte er sich doch nur seine "Schaffenspause" gegönnt.....

4.0 von 5 Sternen Qualität ja, aber...., 27. Mai 2008
Ich besitze alle Patrice-Alben und kann mich nicht in jedem Punkt den vorigen Rezensionen anschließen. Beispielsweise würde ich nicht sagen, dass es für alle Patrice-Fans geeignet ist, vor allem nicht, wenn sie, wie ich, Ancient Spirit für sein bestes Album halten.
Die CD ist zweifellos nicht schlecht und hat sich vielleicht nicht einmal qualitativ verändert, allerdings unterscheidet sich sein Stil doch stark von den vorigen Alben. Es sind hauptsächlich langsame Lieder, von denen einem die Hälfte schnell wieder aus dem Gedächtnis fällt. Außerdem sind viel weniger Reggae-Elemente enthalten. Deshalb denke ich, dass dieses Album vielleicht auch für Leute geeignet ist, die Patrice vorher nicht soviel gehört haben. Bei mir wird es wohl leider relativ schnell im CD-Regal verschwinden.
Dennoch 4 Sterne für ein solides Album, was halt völlig anders ist und deshalb nicht unbedingt jedermanns Sache.
Originell und witzig ist die Aufmachung des Booklets, allerdings nicht für jeden CD-Ständer geeignet.

5.0 von 5 Sternen Schönes Album - aber unbedingt live erleben!, 28. Mai 2008
Das neue Album von Patrice ist optimal für den Sommer und lädt zum chillen ein. Doch auch das Gehirn wird beansprucht, da Patrice Songs von Religion, Politik, Liebe und Krieg handeln - stets also davon, was uns bewegt. Dennoch ist es jedem zu empfehelen dieses Album live zu erleben. Die Songs werden hier schneller gespielt und bekommen durch die Band noch einmal einen ganz anderen Charakter! Für Patrice-Fans und für Genießer dieser Musik ist das Album und ein Konzert ein muss.

4.0 von 5 Sternen Das perfekte Sommer-Album, 3. Juni 2008

4.0 von 5 Sternen Najaaaaaaa!!!, 27. Mai 2008
Also ich bin schon ewig Patrice Fan und war auch schon auf unzähligen Konzerten. Von dem neuen Album habe ich mir seeehr viel erwartet, da mich "Nile" damals total umgehauen hat, da die Songs alles hatten (schnell, langsam, direkt,...)."Free Patriation" ist was ganz anderes, alles sehr langsam und eher chillig, was aber auf die Dauer etwas langweilig wird. Mir fehlt das typisch Patrice-mäßige. Lied 2 und 3 sind echt gut und ab dann wird's etwas langweilig. Es ist auf jeden Fall nicht schlecht aber eben nicht das, was man von Patrice gewohnt ist.
Alles in Allem habe ich mir mehr vom neuen Album erwartet. Da kann man nur das nächste Konzert abwarten und schauen, was er da aus den Liedern macht.

An "Acient Spirit", Das Album mit "Silly Walks" und "Nile" kommt es auf jeden Fall bei weitem nicht ran. Kann man nur hoffen, dass das nächste Album wieder eher nach Patrice klingt.
Gibt von mir aber trotzdem 4 Sterne, weil Patrice einfach gut ist...

4.0 von 5 Sternen Muss man unbedingt live hören, 3. Juni 2008
Dieses Album ist ganz anders als das Vorgängeralbum "Nile", aber dennoch ist es auf keinen Fall schlecher. Nur anders. Die Songs sind größten Teils sehr ruhig... sie laden zum Nachdenken ein, zum Chillen, zum Träumen.
Auch die CD 2 bei der Deluxe Edition lohnenswert, sind allerdings auch wieder nur ruhige Songs + eine zusätzliche Version von "Clouds".
Was ich nicht so schön finde, ist, dass bei der Deluxe Edition die CDs in Papierhüllen eingesteckt sind, diese Variante ist vielleicht nicht ganz so schonend für die CDs und es ist etwas umständlich sie herauszuziehen (vor allem wenn man beim Autofahren schnell die CD welchseln will)

Dennoch sehr wohl verdiente 4 Sterne!!

Kleiner Nachtrag: Mittlerweile habe ich einige der Songs live erlebt und finde das Album nun viel besser als am Anfang. Man muss die Songs erst einmal "fühlen". Ein Konzert ist absolut empfehlenswert!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Free-Patri-Ation