5.0 von 5 Sternen Super saubere Ergebnisse zwischen den Zähnen!
--- Ergänzung - Update 9.9.2014 ---
Unten im Text Hinweis auf einen relativ neuen, anderen (effektiven) Reiniger für Munddusche (+Bürste/ Zahnbecher ...) hinzugefügt.
--- Ende Update ---

Veröffentlicht am 29. August 2010 von Apicula

1.0 von 5 Sternen Nie wieder .. Stufe 5 lächerlich.. Nicht zu gebrauchen
Ich habe immer nur Oral B Mundduschen bestellt.

Dies war nun die 3 Munddusche.
Die letzte habe ich 2010 (OxyJet) gekauft.
Da nun leider nach öfteren Schlauch kürzen (JA SEHR GROßES MANGO und wurde scheinbar NIE verbessert.) das Handstück nicht mehr zu gebrauchen war.

Als die neue Munddusche (05/2014) OxyJet kam, habe...
Vor 13 Monaten von T. Schuler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super saubere Ergebnisse zwischen den Zähnen!, 29. August 2010
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Braun Oral-B Professional Care OxyJet Munddusche (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
--- Ergänzung - Update 9.9.2014 ---
--- Ende Update ---

Zahnzwischenräume habe ich bisher mit Zahnseide, oder solchen Einweg-Zahnseidesticks gereinigt. Nur --- wenn ich ehrlich bin: Das ist lästig. Zumindest morgens und abends habe ich zu Hause nun die Möglichkeit mit dieser Munddusche diese schwierigen Stellen auch noch von Bakterienherden zu säubern.
Mein Mann und ich finden die Oxyjet Munddusche geradezu spektakulär. Vor allem mit dieser Intervall-Einstellung (an der Aufsteckdüse) holt man ohne die lästige Zahnseide und mit sehr gutem Erfolg erstaunlich viele Reste zwischen den Zähnen hervor. (Achtung! Man entfernt dabei nicht alles aus den Zwischenräumen!! Wenn Fleisch oder Salat fest sitzen dann ist es nicht möglich das mit der Munddusche zu entfernen -- ich halte das sogar für selbstverständlich.)
Der Strahl/ die Stärke ist auf einer Skala von 1 bis 5 einstellbar. Das Wasser füllt man einfach nur in den Behälter - bei uns kommt immer noch ein Schuss Listerine (oder ähnliches Mundwasser) - dazu. Es gibt insgesamt (im Lieferumfang enthalten) 4 farblich gekennzeichnete Aufsteckdüsen, das ist in einem Haushalt mit mehreren Personen von Vorteil. (Wer Nachschub kaufen will wird z.B. hier fündig: Braun Oral-B Ersatzdüsen OxyJet 4er (neues Modell 2010))

Wenn überhaupt bisher etwas negativ zu erwähnen ist, dann der lästige Schlauch der Munddusche. Mich stört nicht die geringe Länge des Schlauches, da das Gerät bei uns direkt neben dem Waschbecken platziert werden konnte, sondern dass der Schlauch nicht ewig so schön aufgekringelt bleibt um wieder in der Station verstaut werden zu können. Vielleicht lässt sich der Hersteller da irgendwann noch was besseres einfallen. Ohne Schlauch geht's freilich nicht, das ist auch klar.

Das Reinigen der Munddusche (und vor allem auch der Aufssteckdüsen!) klappt prima hiermit: Redesept Reinigungspulver, 150 g
Unser Gerät ist bereits einige Male damit komplett gereinigt/ entkalkt/ desinfiziert. Die Köpfe sprühen nach dieser Reinigung wieder wie neu!!
Probieren Sie das (oder vielleicht auch Entkalken mit Zitronensäure!) unbedingt aus, ehe Sie das ganze Gerät wegwerfen, weil die Leistung nachlässt.
Neu (2014) und auch von mir probiert: Xavax Reiniger für Mundepflegegeräte wie Zahnbürsten (elektrisch/manuell), Mundduschen und Zahnputzbecher gut gegen hartnäckige Verkalkung/ Schmutz - sehr effektiv - aber eben auch sehr teuer. (Rezension siehe dort)

Der Wasserbehälter und das 4-fach Ablagefache sind übrigens spülmaschinengeeignet, lassen sich aber auch so ganz gut reinigen, bzw. wenn ich mit Redesept oder Xavax reinige, dann auch gleicht alle Teile mit.

Mein Mann und ich möchten die Munddusche nicht mehr missen. - Volle Empfehlung!

UPDATE (Juli, 2011): Auch nach fast einem Jahr Verwendung ist an dem Gerät nichts gebrochen, es gibt kein Leck, der Schlauch funktioniert noch prima und wir haben nicht einmal neue Aufsteckdüsen nachgekauft, weil das Reinigen bisher ausgereicht hat um die Spül-Leistung wieder auf Ursprungsstand zurück zu setzten. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich dem Gerät ausreichend Pflege widme und es regelmäßig reinige. Die Mühe lohnt sich.

Update (September 2014): Diese Munddusche war zwei mal mit meinem Mann in Afghanistan, mittlerweile nutzen wir sie noch immer ab und an (im Urlaubsdomizil/ Ferienwohnung), ansonsten haben wir eine Kombination aus Munddusche+OralB Zahnbürste in täglicher Nutzung. Oxyjet-Köpfe tauschen wir grob geschätzt ein Mal im Jahr. Gereinigt wird ca. alle 2 Monate, dann aber sehr ausführlich. Wenn man das Handteil nach der Nutzung mit einem Handtuch/ Frotteelappen abwischt, das hilft sehr viel, es verkalkt weniger und es kann sich auch kein Schimmel (Bakterien) innen drin bilden.
Tipp: Wenn man entkalkt/ reinigt dann kann man das Handteil mit der unteren Seite in die Lösung tauchen und einige Stunden drin belassen - auch damit bekommt man die Verunreinigungen im Inneren gut quitt. Ansonsten birgt der Handgriff eine sehr große Gefahr für üblen Schimmel!!!

[...]

1.0 von 5 Sternen Nie wieder .. Stufe 5 lächerlich.. Nicht zu gebrauchen, 31. Mai 2014
Ich habe immer nur Oral B Mundduschen bestellt.

Dies war nun die 3 Munddusche.
Die letzte habe ich 2010 (OxyJet) gekauft.

Als die neue Munddusche (05/2014) OxyJet kam, habe ich diese sofort ausprobiert, da ich viel gelesen habe, dass der Druck nicht mehr das ist, was er mal war.

Und dies kann ich LEIDER UNEINGESCHRÄNKT BESTÄTIGEN.

Der Druck auf Stufe 5 ist echt so niedrig, dass man meint, man würde eine Mundspülung machen.
Selbst auf dem rotierenden Strahl, werden die Zahnzwischenräume überhaupt nicht sauber.
Nebenbei erwähnt, benutzt ich generell auch noch Zahnseide.

Wenn ich nun einen Vergleich zu meiner von 2010 bestellten Munddusche mache, würde ich behaupten, das bei der neuen Munddusche Stufe 5 etwas so stark/schwach ist, wie Stufe 2 bei der Munddusche von 2010.

Ich habe nun diese Munddusche wieder zurückgeschickt und mir die WATERPIK gekauft.

Die WATERPIK ist um WELTEN BESSER...

TIP AN ORAL B.

Schlauch verbessern. Bzw eine leichter Methode entwickeln, das man das Handstück bzw den Schlauch einfacher tauschen kann.
Denn in der Regel bricht der Schlauch direkt am Ausgang vom Handstück.
Und man leider das Handstück ohne Gewalt und Kratzspuren nicht öffnen kann.

Bei Waterpik kann man das Handstück incl Schlauch sehr einfach tauschen, da direkt am Gerät nur eine kleine Platte zu lösen ist.

Den Druck verbessern.. Denn auch hier wurde scheinbar nachgelassen.
Denn sonst wären viele Kunden nicht so unzufrieden mit der Leistung der Pumpe.

Fazit: Ich persönlich kaufe NIE WIEDER eine Munddusche von ORAL B.

3.0 von 5 Sternen Schwachstelle, 26. Juli 2011
Auch ich habe seit langem (immer wieder das neueste Modell) die Braun Oral.B Professional Care Munddusche. Sie arbeitet wirklich gut solange sie noch neu ist. Aber alle meine Geräte haben ihre Schwachstelle beim Wasserschlauch gezeigt!!! Er riss einfach ab oder mitten durch etc. - wie kann es nach so vielen Jahren, die dieses Produkt im Handel und in Gebrauch ist, immer noch nicht möglich sein diese Schwachstelle zu beheben?

1.0 von 5 Sternen lieber zur Konkurrenz, 8. Dezember 2011
Braun Oral-B Professional Care Munddusche OxyJetBraun Oral-B Professional Care Munddusche WaterJet

Vor meinem Kauf habe ich mit Interesse, die bisherigen Rezensionen gelesen. Die eher negativen Bewertungen habe ich zur Seite gewischt, weil ich dachte, das kann bei einem Markenprodukt von Braun doch nicht wahr sein.
Leider haben sich aber die hier schon genannten Mängel auf das Deutlichste bestätigt:

Verarbeitungsqualität
Über das Gefühl eine billige Plastikproduktion in der Hand zu halten, kann man streiten, nicht aber über Konstruktionsmängel. Die Wasserdüsen haben für unterschiedliche Benutzer jeweils einen andersfarbigen Ring. Dieser Ring rastet aber nicht richtig ein, so dass bei jedem Wechsel des Düsenaufsatzes der Farbring festgehalten werden muss. Will man die Düse dann in den Halter stellen, droht dieser Ring jedes Mal herunterzufallen. Ohne den Ring rastet die Düse aber nicht richtig ein und das Gerät leckt.

Wasserstrahl
Das persönliche Empfinden ist sicherlich hier unterschiedlich. Für mich ist der Strahl, selbst in konzentriertester Form und auf höchster Stufe, nur ein kümmerliches Rinnsal. Es reicht aus, um den Mund zu spülen. Wer aber leichte Essensreste aus den Zahnzwischenräumen entfernen will, der ist entsetzt.
Zum Vergleich: Beim Konkurrenzprodukt Waterpik 100 E ist mir der Strahl bei Stärke 8 auf der Skala von 0-10 angemessen. Es geht also.

Zwar ist dieses Gerät teurer. Es macht aber einen deutlich wertigeren Eindruck (Das Ein- und Ausrasten der Düsen, die Funktionalität der Schalter).
Dazu erfüllt es vor allem jedoch seine Reinigungaufgabe. Das ist den Preisunterschied wert.

1.0 von 5 Sternen Ein schlechter Witz!, 28. Oktober 2013
Eigentlich hätte das Produkt nicht einmal diesen einen Punkt verdient, es ist im Sinne einer wirkungsvollen Zahnpflege schlichtweg nutzlos. Ich hatte bereits zwei dieser Mundduschen gleicher Bauart, mit denen ich durchaus zufrieden war. Irgendwann nach ein paar Jahren ließ die Wirkung der ersten nach, vermutlich bedingt durch Ablagerungen, und ich habe sie durch ein fabrikneues Gerät ersetzt, das mir ebenfalls lange Zeit gute Dienste geleistet hat. Nun stand wieder ein Austausch an, und ich blieb beim gleichen Produkt. Groß war meine Verwunderung, als ich beim ersten Gebrauch feststellen musste, dass der Wasserstrahl kaum Druck hatte, man hat ihn so gut wie nicht im Mund gespürt, geschweige denn, dass er dazu geeignet gewesen wäre, irgendwelche Speisereste aus Zahnzwischenräumen zu entfernen. Ich ging von einem Defekt aus (da ich die Ein-Stern-Bewertung eines anderen Kunden in diesem Portal noch nicht gelesen hatte) und ließ das Gerät umtauschen. Was soll ich sagen: Der Ersatz war nur minimal besser und für eine sinnvolle Zahlpflege ebenso nutzlos. Ich kann mich daran erinnern, dass ich mich seinerzeit bei einem Fachhändler bezüglich der Durchlaufzeit eines gefüllten Wasserbehälters auf höchster Stufe erkundigt hatte. Diese lag nach seinen Angaben soweit ich mich erinnern kann noch unter zwei Minuten. Die beiden aktuellen Geräte benötigten dazu mehr, bzw. geringfügig weniger als zweieinhalb Minuten. Ich sehe leider keinen Sinn darin, auch den Ersatz noch einmal umtauschen zu lassen.
Vor meiner erneuten Rücksendung habe ich übrigens den Kundendienst kontaktiert, wo mir mitgeteilt wurde, dass bei diesem Artikel technisch nichts verändert worden sei. Daraus ergibt sich für mich die Schlussfolgerung, dass – zumindest bei den beiden von mir „getesteten“ Modellen Bauteile (die Pumpen?) mit schlechterer Leistung/ Qualität verwendet wurden. Ich frage mich natürlich, wo ich jetzt eine vernünftige Munddusche her bekomme?

1.0 von 5 Sternen Billig, 3. Februar 2012
Ganz billige Vearbeitung.
Ich hatte vorher eine Braun Munddsuche, welche durchaus einen starken Strahl erzeugen konnte, um die bei eng stehenden Zähnen engen Zwischenrräume zu säubern. Jetzt: auf Stufe 1 tropft quasi das Wasser heraus.. auf Stufe 5.. das entspricht meiner alten Stufe 1. Ich habe das Gefühl, dass hier ein stärkerer Widerstand eingebaut wurde, um die Pumpenleistung zu begrenzen - um nicht so viele Grantiefälle zu haben.
Beim Öffnen des Gerätes (was ich aus Neugier gemacht habe,..) .. billigste Verarbeitung.. einfach nur billig zusammengeschustert. Man könnte den Hub des Drehreglers erhöhen, um eine "Stufe 8" zu erhalten. Aber man kann auch noch den Regelwiderstand auslöten und einen anderen einsetzen, um Leistung zu bekommen. Die Hubfreuqenz klang bei meiner alten Braun jedenfalls viel höher.. also schafft das die Pumpe auch ;)
Ansonsten ist das ja billigst neu zu besorgen als Ersatzteil.. aber wer macht das schon, wenn man Garantie hat..

Ich werde aber die Geld-Zurück-Garantie in Ansprch nehmen und mir ein anderes Gerät kaufen.. nicht mehr von Braun.

Weiterhin kommt das Wasserstrählchen keineswegs wie auf der Superwerbegrafik beworben gerade aus der Düse, sondern 45° sonstwohin...

Von meiner Seite: Finger weg; Diese Munddsuche erfüllt keineswegs die blumigen Versprechen.. es sei denn, mann hat sehr sehr emfpindliches Zahnfleisch und möchte nur ein wenig sein Zahnfleisch massieren (das kann man aber auch mit einer weichen Zahnbürste...)

Alles in Allem: Eine Frechheit für den Preis! Sehr Schade!

1.0 von 5 Sternen Leider unbrauchbar, 25. Januar 2013
Die Munddusche ist bereits mein viertes Gerät in etwa 10 Jahren. Problem ist bei allen der Schlauch, der nach etwa zwei bis drei Jahren brüchig wird und dann abreißt. Ersatzschlauch bekommt man nicht.
Ich stellte fest, dass der Pumpendruck bei jedem Gerät, das ich kaufte immer schwächer wurde.
Bei dem heute gelieferten und einmal getesteten Gerät ist der Druck erneut weniger als beim letzten.
Daher ist die Munddusche für mich ungeeignet. Wenn ich mich mit geöffneten Mund unter die Dusche stelle, erziele ich die gleiche Wirkung.
Fazit für mich: Ich werde den Hersteller wechseln.

1.0 von 5 Sternen Braun wird immer schlechter, 26. September 2012
Braun Oral-B Professional Care Munddusche OxyJet
Wir haben diese Munddusche als Ersatz für unsere defekte Alte gekauft.
Es stimmt leider was viele schon vor uns festgestellt haben:
Der Druck nimmt mit jeder neuen Munddusche von Braun immer
weiter ab. Inzwischen ist er so gering, dass es allenfalls noch
für eine nette Zahnfleischmassage reicht. Speisereste aus den
Zahnzwischenräumen zu entfernen ist schon fast aussichtslos.
Damit ist das Gerät faktisch unbrauchbar.
Professional Care ???? Lächerlich !!!!

1.0 von 5 Sternen Sehr schwache Leistung, 2. August 2011
Hallo,
ich habe diese Munddusche wieder an Amazon zurück geschickt. Warum?
Ganz einfach: Wasserstrahl bzw. Druck = Pipistrahl
Wäre sogar für kleine Kinder nicht zu gebrauchen.
Habe mir jetzt eine Waterpik zukommen lassen, die räumt im Mund wenigstens auf.

1.0 von 5 Sternen Braun Oral-B Professional Care Munddusche mit mangelhafter Leistung, 24. April 2012
Das ist meine 4. Oral-B Munddusche. Ich habe sie sofort zurück geschickt, da ich der Meinung war eine defekte geliefert bekommen zu haben. Im Nachhinein sah ich, dass viele Benutzer die gleich Erfahrung wie ich gemacht haben. DIESE MUNDDUSCHE HAT KAUM NOCH DRUCK!!! Seit Jahren bin ich mit der guten Reinigungswirkung der Oral B Mundduschen zufrieden gewesen. Doch dieses Gerät ist ein FLOPP.
Habe mir jetzt eine Waterpik Munddusche zugelegt. Diese kostet fast das Doppelte, hat auch leider nicht den tollen rotierenden Wasserstrahl wie die Oral-B Munddusche (den vermisse ich schon), aber die gute Reinigungswirkung ist vorhanden und der Druck ca 5 mal stärker als bei diesem Gerät.
Übrigends kann man die Mundstücke zur Waterpick wohl sehr unkompliziert austauschen, falls der Schlauch nach einigen Jahren porös wird. Das ist auch ein Plus.
Ich hoffe hiermit einigen Mundduschenanhängern die Entscheidungen zum Kauf erleichtert zu haben.

Braun Oral-B Professional Care OxyJet Munddusche