Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 26. April 2013
Prolog
=================
Die Schutzbox wurde aus zwei Gründen gekauft. Zum Einen sollen die vielen SDHC-Karten endlich mal an einem Ort zusammengefasst werden und zum Anderen sollen diese sicher gegen Regen und Stöße geschützt werden.

Kosten
=================
Zum Schutz seiner Speicherkarte sollte man das Einsatzgebiet und die optischen Aspekte abwägen. Ist man gesellschaftlich als Photograph unterwegs, ist diese Box vielleicht nicht so geeignet, wie für einen Outdoor-Photographen. Für Reisen, auf denen es rabiater zugehen kann, scheint diese Box ihren Zweck zu erfüllen.

Handhabung
=================
Was sofort auffällt ist, dass die Box durch die Verschlusslasche sehr fest zusammengehalten wird. Die Lasche sitzt so fest, dass beide Hände benutzt werden müssen und diese nach Möglichkeit auch trocken sein sollten, da man sonst abrutscht. Ein Öffnen der Box mit einer Hand ist mir nicht möglich.

Im geöffneten Zustand könne die SDHC- und CF-Karten ohne Problem in die Box eingelegt werden. Alle Fächer sind in meiner Ausführung gut ausgearbeitet und halten die Karten.

Funktionen

Wasserdichtigkeit
-----------------------------
Die vom Hersteller und den Anbietern beworbene Funktion "Wasserdicht" wurde natürlich sofort getestet. Was unter Wasserdichtigkeit verstanden wird, klärt der entsprechende Wikipedia-Artikel ([...]).

Der Versuchsaufbau ist einfach:
1) Box öffnen und ein einzelnes Blatt Toilettenpapier gefaltet in die Box legen, so dass die Fläche ausgefüllt werden; darauf achten, dass das Papier nicht mit dem Abdichtungsgummi in Berührung kommt.
2) Box wieder schießen und darauf achten, dass das Toilettenpapier nicht zwischen den beiden Hälften eingeklemmt wird und Kontakt nach Außen hat.
3) Box beliebige Zeit unter Wasser halten (siehe Foto-Gallerie).
4) Box dem Wasserbad entnehmen, abtrocknen und vorsichtig öffnen, so dass mögliche Wassertropfen nicht auf das Toilettenpapier abtropfen.

Dieser Versucht zeigt, ob die Box wasserdicht ist. Sobald eine zusammenhängende Fläche des Papiers feucht ist (meistens von den Ecken ausgehend), dann ist diese Box undicht. Ein entsprechendes Bild über ein Testresultat habe ich in der Gallerie eingefügt.

Hierzu muss angemerkt werden, dass bzgl. der Wasserdichtigkeit keine Angaben in den Produktspezifikationen gemacht werden. Das der Versuchsaufbau in einem Waschbecken stattfand, kann mit einer maximalen Wasserdichtigkeit von 5 bar gerechnet werden. Aber selbst beim Duschen mit der Box könnte bereits Wassereintritt möglich sein. Ergo ist die Box maximal auf 3 bar ausgelegt und damit "Spritzwassergeschützt".

Stoßsicherheit
-----------------------------
Test bzgl. der Stoßsicherheit haben mit zumindest gezeigt, dass Stürtze aus ca. 2 Meter Höhe der Box nichts anhaben und es keine Deformationen oder Risse gibt. Auch konnte keine weitere Verschlechterung der Wasserdichtigkeit erkannt werden.

Halterungen der Karten
-----------------------------
Allerdings sind nach einem Stutz aus 1 Meter Höhe die SDHC-Karten, sofern sie nicht von der CF-Karte überdeckt wurden, aus den Halterungen gefallen. Zwar sind keine massiven Schäden zu erwarten, wenn die Karten lose in der Box hin- und herfallen, aber die CF-Karten halten deutlich besser.

Fazit
=================
Die Box ist kleiner als erwartet und damit in Rucksäcken gut verstauen, Auch gefällt mit die Befestigungslasche, so dass man die Box auch mit einem Band an Taschen oder Rucksäcken befestigen kann. Was aber nicht gefällt ist, dass das Werbeversprechen Wasserdicht nicht eingehalten wird. Da keine Bar-Aussage getroffen wurde, ist dies als reines Marketing-Mittel zu verstehen, denn bei Wasserdichtigkeits-Angaben auf Uhren findet sich immer auch eine ergänzende Angabe.

Die Stoßsicherheit ist auch überzeugend, zumindest dürften bei Outdoor-Aktivitäten die Karten durch Stoße oder Kratzer keinen Schaden nehmen.

Da der Preis der Box günstig war (9€), so dass andere Taschen oder Etuis nicht mithalten können, kann die eingeschränkte Wasserdichtigkeit bei vielen Nutzern unter Umständen vernachlässigt werden. Wer allerdings mit der Box schwimmen oder gar tauchen gehen möchte und der Aussage „Wasserdicht“ vertraut, sollte sich ggf. nach Alternativen umschauen.

Mein Exemplar muss ich mit weniger Sternen bewerten, da eine erwartete Funktion, die Wasserdichtheit nicht vollständig gegeben ist - ich kann mir nicht 100%ig sicher sein, dass in den Innenraum Wasser eindringen kann.

____
Gefällt Ihnen die Kundenrezension, dann freue ich mich über eine positive Bewertung. Sollte die Rezension nicht Ihren Geschmack getroffen haben, freue ich mich über einen Kommentar. Sie geben mir damit die Möglichkeit, die Rezension zu korrigieren und fehlende Informationen nachzutragen.
review image
22 Kommentare|64 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Juni 2011
Ich habe mich lange mit dem Thema Schutzbox für meine SD karten beschäftigt. Bin mit dem Kauf dieser Box sehr zufrieden weil sie all das Verbindet was ich möchte. Sie bietet Schutz gegen Staub und Wasser (laut hersteller) Preislich ist es finde ich in ordnung wel ich habe min. immer 3 Speicherkarten drinnen liegen und die sollten schon ordentlich verpackt sein.

Da ich auf den Bilder leider nicht sehen konnte wie es von aussen aussieht habe ich jetzt welche gemacht und diese hochgeladen das sie zukünftige Kunden ein besseres Bild machen können.
review image review image review image
22 Kommentare|34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. April 2012
Ich habe mir diese Box aufgrund der vielen sehr guten Rezensionen gekauft. CF-Karten sollen hier ja besonders straff in der Hülle sitzen.

Leider habe ich ein Exemplar erwischt, bei dem zwar 2 CF-Karten recht gut sitzen, jedoch die anderen 2 einfach so aus der Box fallen, sobald diese geschlossen oder geöffnet wird. Die CF-Karten haben hier einen halben Millimeter Spielraum. Ich weiß nicht ob das so gewollt ist, aber diese "Box zur sicheren Aufbewahrung" geht definitiv zurück...

Ich kann hier zwar für die Qualität der Box grundsätzlich viel positives abgewinnen und hätte sich eigentlich auch 5 Sterne verdient, aber was bringt mir eine stabile Box, wenn die Karten in der Box keinen Halt haben. Also leider nur 3 Sterne dafür.

NACHTRAG:
=========

Timetrends24 hat mich 2 Tage nach verfassen der Rezension angerufen. Nach einer kurzen Beschreibung wurde mir mitgeteilt, dass ich eine neue Box geliefert bekomme. Ich kann nur sagen, der "Service ist exzellent" und der Verkäufer freundlich und zuvorkommend. Ich gehe davon aus, dass es sich bei meiner ersten Box um eine "Montags-Box" gehandelt hat und deshalb vergebe ich, wie oben bereits angekündigt, 5 Sterne für die Qualität der Box. Sie ist ohne das kleine Problem, welches ich hatte, wirklich wie ein kleiner Tresor :)
am 13. März 2011
Die Schutzbox für CF Cards und SD(HC) Karten ist eine sinnvolle Ergänzung für CF und SD & SD(HC) Karten. Die umlaufende Dichtung dichtet zuverlässig gegen das Eindringen von Schmutz und Wasser ab. Die Befestigung der Speicherkarten durch eindrücken der CF-Karten ergibt eine ausreichende Sicherheit gegen herausfallen der Speicherkarten. Der Verschlußmechanismus gewährleistet eine Dichtungsvorspannung. Die Aluminiumbox macht einen rundherum stabilen Eindruck durch die Gitterstruktur als Verstärkung. Nicht ganz billig, aber dafür auch ein rundherum geglücktes Produkt. Werde dies bei ähnlichen Anwendungen gerne wieder einsetzen.
am 29. Februar 2012
Als outdoorbegeisterter Fotograf bin ich häufig in unwirtlicher Umgebung unterwegs.
Staub, Sand und Wasser sind der Feind jeglicher Technik.
Diese Box schützt die empfindlichen Speicherkarten zuverlässig.
Absolut wasserdicht und extrem stoßfest ist sie ähnlich robust wie ein Peli-Case.

Weitere Vorteile:

- gleichzeitige Unterbringung von 8(!) SD-Karten und 4 CF-Karten gleichzeitig
- praktische Befestigungsöse
- schwimmfähig

Nachteile:

- etwas voluminös
- der Verschluss ist schwer zu lösen
am 31. Mai 2011
Die Karten halten gut in den Gummi-Einlagen, sowohl SD- als auch CF-Karten lassen sich mit der Vorder- oder Rückseite zum Betrachter sicher einlegen und entnehmen.

Ein wenig teurer, aber eine andere Box habe ich für meine Zwecke nicht finden können. Entgegen der Aussage eines Vorschreibers ist meine Box nicht aus Aluminium, sondern komplett aus Plastik. Ein Überrollen mit dem Auto würde sie wohl nicht überleben, sonst wirkt sie stabil.
am 29. Dezember 2014
Immerhin sind diese Behältnisse für Speicherkarten wirklich dicht und stoßfest, was die wesentlichsten Kriterien für Anwender sein dürften.

Was ich mir darüber hinaus gewünscht hätte? Dass die Halterungen für die verschiedenen Speicherkartengrößen ihren Namen auch verdienen. Würden die Einsätze nur für eine Größe passen, wäre das wahrscheinlich leichter. Son aber fallen bei mir (bei zwei solchen Behältnissen) die Karten oft aus der Halterung, was beim Öffnen leicht dazu führt, dass einige (aus den Halterungen im Deckel) auf dem Tisch oder gar Boden landen. Unschön und nicht sehr zufriedenstellend. Aber - siehe oben - wenigstens dicht.
am 22. Dezember 2014
Verwende das gute Teil bei jedem Shooting und es gibt kaum was nützlicheres! Immer alle Karten vereint ohne viel suchen zu müssen. Ich transportiere hauptsächlich CF Karten und da ist die Passoform ideal! Bei SD Karten ist da leider etwas zu viel Spiel für meinen Geschmack aber da ich sowieso nur CF Karten transportiere ist das für mich kein Problem.
Wasserdicht ist das Teil auf jeden Fall, das finde ich klasse und auch die Robustheit überzeugt mich. Passiert schon mal ab und zu dass das Teil vom Tisch kugelt oder auch mal bisschen Regen abbekommt.

Für den Preis ist es wirklich TOP und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen!
am 1. Oktober 2014
Kann ich wirklich weiterempfehlen, sehr guter Rundumschutz
für Speicherkarten. Es kann auch mal ins Wasser fallen, es ist wirklich
Wasserdicht, da es an der Oberfläche schwimmt.
Mir selber ist es auch schon aus ca. 1.50m Höhe auf die
Straße gefallen und hält immer noch, die Karten sitzen
sehr pass genau in den festen Gummieinsatz.
Fühlt sich wertig an, das einzige was gleich ins Auge fällt
ist das Volumen.
am 22. Dezember 2015
Die Speicherkaten Schutzbox ist bei mir nun seit mehreren Monaten im Einsatz und ich würde immer wieder zuschlagen. Zwar ist sie nicht 100% Wasserdicht jedoch hat sie bereits einiges an Spritzwasser gut ausgehalten und zeigt trotz häufigem Gebrauch keine Abnutzung oder Einschränkungen beim Gebrauch.
Da ich sowohl CF als auch SD karten nutze ist es optimal da ich meine CF Karten und SD Karten hier mixen kann.

100% Empfehlung für jeden der 3-4 SD karten und 1-2 CF karten oder 4 CF/8SD Karten sicher Transportieren und lagern will.