Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Sport & Outdoor Prime Photos Philips Multiroom Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 14. November 2012
Kurz: Artikel wurde bereits 2 Tage nach Bestellung geliefert! Ein tolles Teil: Sehr großer Wasserbehälter, so dass man nicht ständig Wasser auffüllen muss. Riesiger Fruchtbehälter. Sehr praktisch ist auch der besonders lange Ablaufschlauch und natürlich der Glasdeckel! Bin sehr, sehr zufrieden und kann den Entsafter auf jeden Fall empfehlen!
am 12. Oktober 2013
Hallo liebe Amazongemeinde,

Ein neuer Entsafter musste her, da zum neuen Induktionsherd leider mein bisheriger nicht passte bzw. funktionierte. Ich habe mich anhand der hier veröffentlichten Rezensionen informiert und mich für diesen entschieden. Zum einen, weil

- der Preis stimmte für mich im Vergleich mit vergleichbaren Töpfen,
- mich hat zudem die Möglichkeit der weiteren Verwendbarkeit überzeugt (dazu noch mehr)
- Recherche auf der Homepage von Rohe ergab, dass es eine "Tochter" von Schulte-Ufer ist und damit der gleiche Töpfe für schmaleres Geld,
- einzige Skepsis hinsichtlich unkontrolliertem Dampfaustritt lt. anderer Rezensionen war vorhanden (dazu unten auch noch ein Praxisbericht)

Da meine Quitten auf das Entsaften warteten und Amazon mit Prime wieder einmal über Nacht geliefert hat (= Super) konnte ich noch am gleichen Spätnachmittag loslegen.

Positiv:
- der tatsächlich sehr große Topf/Wasserbehälter unten. Mit 4,5 Litern Inhalt ist dieser mehr als solide ausreichend für einen langen Entsaftervorgang. Dazu ist er für sich allein dann noch eine super Erweiterung für das Kochtopfset in der Küche, wer viel und gern kocht kann dann auf einen zusätzlichen Topf bauen. Für mich ein echter Zusatznutzen!

- die Schwere des Entsafters: damit steht dieser "Turmbau" sicher und fest auf der Kochplatte

- ein großes Sieb, was ebenso einen Zusatznutzen in der Küche finden wird

- eine ordentliche Klammer, die gut zu fassen ist um den Schlauch abzuklemmen

- der erwähnte Dampfaustritt hat bei mir in der Anfangsphase auch stattgefunden (Induktion lief auf Volllast) hörte dann aber im weiteren Verlauf ganz auf. Die einzelnen Topfbestandteile liegen ohne Dichtringe aufeinander, was ich gut finde, da solche auch nicht ersetzt werden müssen. Ich erkläre mir den nachlassenden Dampfaustritt damit, dass sich in den Rändern aus dem Dampf dann Wassertropfen bilden, die die Ebenen dann quasi "abdichten". Wissenschaftlich fundiert ist meine Hypothese nicht, das müssen andere liefern :)

Fazit: ich finde den Topf von Preis und Leistung her für mich super.
am 3. Oktober 2013
Optisch machen die Einzelteile einen guten Eindruck, wenn der ganze Topf jedoch zusammengesetzt ist, stellt man fest, dass die Töpfe nicht paßgenau aufeinandersitzen und an vielen Stellen der Dampf entweichen kann. Sowohl der obere als auch der untere Aufsatz wiesen hier erhebliche Mängel auf. Da dichtet selbst mein alter verbeulter Aluentsafter besser ab. Schade um das Material, vielleicht sollte hier mal werkseitig eine Qualitätskontrolle erfolgen.
am 30. Juni 2014
Meine alten Entsafter standen zwar meistens im Keller ... dennoch waren sie unverzichtbar. Und jetzt musste ein Induktions-fähiger Entsafter her.
Gerade im Vergleich zu den beiden anderen muss ich sagen: Kompliment, da ist mal ein Produkt, das eigentlich in seiner Gestaltung "gesetzt" war, richtig verbessert worden.
Der Wasserbehälter unten taugt als "richtiger" Topf ... und das Sieb für die zu entsaftenden Früchte passt so gut rein, dass man mit einem Rutsch sogar einen "Dampfgarer" oder "Spaghetti-Topf" erhält. Drei von 5 Elementen (also Topf, Sieb und Deckel) können somit dauerhaft in Reichweite bleiben ... und somit ist der Anschaffungspreis in jedem Fall gerechtfertigt. Die Verarbeitung ist solide, alles passt, nix wackelt ... ich bin schwer begeistert und freue mich, diesen wirklich guten Topf gekauft zu haben. ACHTUNG: Ich habe eben gesehen, dass es zwei Größen gibt. Und: Warum auch immer: Der Preis für den Topf schwankt immens. Gibt es etwa ein Amazon-Special in der Form, dass Artikel, die man sich angesehen hat, zum Niedrigstpreis ein paar Tage später wieder angeboten werden. Einige Tage später noch einmal zu gucken hat sich bei mir auf jeden Fall gelohnt .
am 22. September 2013
Rohe Germany 213101-25 Multi-Entsafter Ravenna 25 cm

Der Topf und das verwendete Material sind sehr hochwertig und sauber verarbeitet und von bester Qualität. Sehr positiv finde Ich die Wasserfüllmenge von ca. 5,5 Litern welche die Gefahr des Überhitzens durch einen leeren Dampftopf ohne Wasser auf ein minimum Reduzieren sehr gut.
Auch der Glasdeckel mit Griff unterscheidet sich deutlich von Billigproduktionen.

Ich persönlich finde es unpraktisch dass der Ablassstutzen im Saftkorb zu weit vom Boden angebracht ist. somit verbleibt über 1 Liter Saft im Saftbehälter welcher nicht über den Silikonschlauch abgelassen werden kann ohne den gesamten Topf zu kippen oder auseinanderzunehmen welche aber bei heissem Topf sehr viel Achtsamkeit vorraussetzt.

Der beigefügte Winkel zum Siliconschlaucham Ablasstutzen tropte bei der ersten Benutzung er wurde von mir weggelassen und der Silikonschlauch direkt auf den Ablasstutzen gesteckt.Funktioniert wunderbar !
Ein 3 centimeter längerer Silikonschlauch ohne Winkel wäre für mich die Perfekte und kostensparende Lösung.

Ich würde mich sofort wieder für dieses Produkt entscheiden weil es von bester Qualiät ist.
Auch das man den unteren Stahltopf mit dem Glasdeckel als vollwerigen Topf mit Deckel alleine verwenden kann soll hier erwähnt werden.

Alles in allem ein toller Dampentsafter
am 19. November 2013
Die Qualität des Topfes und der Einsätze ist hervorragend. Die Griffe sind weitgehend hitzeisoliert. Der Topfboden ist und bleibt beim Kochen absolut plan. Einsätze und Glasdeckel schließen dicht, das Entsaften funktioniert gut. Einziger kleiner Makel: Der Silikonschlauch ist zu dickwandig. Die mitgelieferte Klemme schließt ihn nicht vollständig, sodass Saft herauströpfelt. Wir haben uns beholfen und den Schlauch gegen den Gummischlauch ausgetauscht, der an unserem alten Dampfentsafter im Einsatz war. Dafür gibt's einen Stern Abzug. Das mitgelieferte winkelige Kunststoffröhrchen kann man ruhig weglassen und dafür den Schlauch direkt auf den Topfstutzen schieben.

Der große Topf, in dem das Wasser zum Kochen gebracht wird, lässt sich mit dem Deckel im Übrigen hervorragend als zusätzlicher induktionsgeeigneter Kochtopf im Haushalt verwenden. Da passen Spaghetti liegend rein. Und den Fruchtbehälter verwendet man auch mal als Durchschlag zum Abtropfen von großen Mengen Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln. Zu guter Letzt: Als Dampfgarer zum schonenden Garen von größeren Mengen Gemüse ist dieser Einsatz ebenfalls gut geeignet.
am 9. Mai 2016
Ich habe diesen Entsafter schon letzten Herbst gekauft, jetzt aber erstmalig verwendet. (Ich hatte erst den kleineren Topf bestellt, aber sofort gegen den größeren umgetauscht, deshab mußte ich dann die Quitten alle per Hand entsaften, weil das ganze Procedere des Umtausch etwas dauerte.)

5 Kg frisch geernteter Rhabarber ergab heute fast 6 l Sirup.
Dieser Topf ist sehr gut. Ich kann nicht bestätigen, dass übermäßig Wasserdampf austritt. Jedenfalls ist ein wenig Dampf bzw. Wasserbläschen doch vollkommen normal, wenn der Herd mit großer Hitze arbeitet. Hitze reduzieren, reduziert auch den Dampfaustritt. Es handelt sich ja schließlich nicht um einen hermetisch abgeschlossenen Schnellkopftopf. Mir hat der große Wassertopf besonders zugesagt. Das ist bei Quitten vermutlich sinnvoll, weil die länger brauchen und dann hoffentlich kein Wasser nachgefüllt werden muss. Dieser Topf sollte aber nicht bis an den Rand befüllt werden.
Das Loch für den Ablaufschlauch ist hoch, es ist ein Winkelstück beigefügt, der im Topffinneren angebracht wird und bis auf den Boden reicht. Das war für mich mit eine Kaufentscheidung. Nun mußte ich trotzdem einen Rest Saft herauskippen. Es war nichts verstopft. Jetzt bin ich irritiert und weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Als Laie vermute ich, dass halt doch ein wenig mehr Druck von oben erforderlich ist.

Neben dem Entsaften kann er auch als Dampfgarer benutzt werden und der untere Wassertopf für Eintöpfe. Er kann somit mehr als 2 bis 3 mal im Jahr zum Einsatz kommen.

Insgesamt hat sich die Investition für mich gelohnt. Es macht Spaß damit zu arbeiten.
am 11. August 2014
Wir haben jetzt schon mehrfach damit entsaftet. Der Topf ist sehr stabil, dicht und das Ergebnis ist hervorragend. Die Früchte sind total trocken und wir haben den Eindruck, dass kein Saft verloren geht. Sehr zu empfehlen.
am 22. Oktober 2014
Sehr gute Qualität, sowohl vom Material als auch von der Verarbeitung. Gute Ergebnisse beim Entsaften, wenn das Wasser kocht, kann die Wärmezufuhr herunter genommen werden, daß gerade noch genügend Wasserdampf entsteht.Somit wird ein entweichen von zuviel Wasserdampf aus den Fugen sehr gut verhindert. Ein geringes entweichen ist aber normal, da sich ja dasVolumen des Wassers beim verdampfen erhöht.
Mein Fazit: eindeutige Kaufempfehlung
am 6. September 2014
Sehr gute Qualität. Der einzige Nachteil ist der zu hoch angebrachte Saftauslauf. Daher sind zwei Personen erforderlich: eine, um den Topf zu kippen, die andere, um die Schlauchklemme zu drücken. Wenn man nicht nachschaut, kann Saft in den unteren Wasserbehälter überlaufen.