5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung = Top!!
Hi,

nachdem ich eine ganze Sammlung alter Festplatten hier liegen hatte dachte ich mir man könne diese doch noch für untergeordnete Zwecke (z.B. am SAT-Receiver als PVR-Platte) einsetzen. Gesagt, getan... Habe also nach und nach Leergehäuse für alte Platten gekauft (SATA + IDE, 2,5" + 3,5").

Dieses Gehäuse ist das Beste...
Veröffentlicht am 29. Januar 2010 von Cedro

3.0 von 5 Sternen Ansprechendes Gehäuse mit Kinderkrankheiten
Ich hatte drei externe Festplattengehäuse zu Backup-Zwecken erworben.
Das Sharkoon Rapid-Case sieht schick aus, besteht aus Aluminium und die Verarbeitungsqualität ist in meinen Augen völlig in Ordnung.
Der Einbau von SATA-HDDs gelingt schnell und einfach (Montageschrauben, Schraubendreher, Gummiabsorber und ein blaues USB3 Anschlusskabel...
Veröffentlicht am 7. September 2010 von Troubleshooter

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung = Top!!, 29. Januar 2010
Hi,

Dieses Gehäuse ist das Beste welches mir für IDE in die Finger kam.

Pluspunkte:
+ vernünftiges Alu-Gehäuse.
+ Einbau kinderleicht, Platte lässt sich wunderbar verschrauben (Schrauben mitgeliefert), Einsatz in Gehäuse lässt sich ebenfalls verschrauben.
+ Schraubenzieher wird miteliefert.
+ gesamte Haptik ist gut.
+ Ständer lässt sich unsichtbar verschrauben.
+ Sogar nen Schaumstoffpad als Trennlage wird mitgeliefert.

Minus- bzw. Neutralpunkte:
o auch dieses Gehäuse gewinnt keinen Design-Award (sieht aber nicht ganz so übel aus als wenn in großen Lettern "External HDD 3,5" o.ä. draufstehen würde).

Wielang das Netzteil hält kann ich euch natürlich noch nicht mitteilen.
Wie von Amazon gewohnt eine perfekte Lieferzeit und Verpackung.

Also, für den Kurs kann ich das Ding nur empfehlen.

Gruß

3.0 von 5 Sternen Ansprechendes Gehäuse mit Kinderkrankheiten, 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Rapid Case USB 3.0 Gehäuse für 3,5 Zoll (8,9 cm) SATA Festplatte schwarz (Personal Computers)
Ich hatte drei externe Festplattengehäuse zu Backup-Zwecken erworben.
sind im Lieferumfang enthalten).
Die Transferrate liegt erwartungsgemäß deutlich höher als bei herkömmlichen USB2-Platten.

Leider kann ich das Gehäuse trotzdem für wichtige Daten nicht uneingeschränkt empfehlen.
Das liegt nicht einmal an der Firma Sharkoon, sondern an der Tatsache dass bei USB3-Geräten noch einige Ungereimtheiten vorliegen.
Vor allem am Zusammenspiel zwischen USB3-Host-Controller des Mainboards (NEC uPD720200 auf einem MSI P55A-GD65) und der USB3-SATA-Bridge im Sharkoon-Gehäuse (JMicron JMS539).

Im Auslieferungszustand waren alle Laufwerke nicht für den USB3.0-Betrieb zu gebrauchen (USB2 war kein Problem!). Der Controller im Sharkoon-Gehäuse wird kurzzeitig von Windows 7 erkannt und sofort darauf wieder verloren, mit dem Ergebnis, dass sich das USB3 Gerät permanent an- und wieder abmeldet ("xHCI Driver Unload Problem"). Zusätzlich treten Instabilitäten bei Datentransfers auf, sodass die Verbindung zum Rechner reproduzierbar abreißt - "Ding-Dong-Ding-Dong".

Abhilfe brachten folgende Schritte um das Gehäuse überhaupt verwendbar zu machen:

1) Sharkoon-Gehäuse an einem USB2.0 (!) Port anschließen und einschalten

2) Firmware-Update des JMicron JMS539 im Sharkoon-Gehäuse auf V.255.0.3.0.2 (FwUpdateTool_v1_16_00_T2 auf der Herstellerseite von Sharkoon)

3) Firmware-Update des NEC USB-Controllers uPD72020 auf dem Mainboard auf V.3025 (NEC_usb3_F302508FWUP1 z.B. station-drivers.com)

4) Aktualisierung der Treibersoftware Renesas Electronics (NEC) USB 3.0 Host Controller auf v.2.0.4.0 (z.B. Mainboard Hersteller oder station-drivers.com)

Ob damit alle Kinderkrankheiten ausgeräumt sind, bleibt abzuwarten (Stand 09/2010).
Eines der drei Laufwerke habe ich jedoch nicht zu einem stabilen Betrieb bewegen können, ich werde es als Defekt an den Händler zurückschicken.
Hier muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er wichtige Daten einer unausgereiften Technik anvertrauen möchte oder nicht.
Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB2.0 ist klar vorhanden, aber unter Umständen teuer erkauft.

3.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gehäuse mit gravierendem Mangel mit WD20EARS-Platte, 26. Dezember 2010
An diesem Gehäuse gibt es eigentlich nichts zu meckern: es ist sehr gut verarbeitet, lässt sich stapeln, besitzt einen ordentlichen Ein/Aus-Schalter und die Montage der Festplatte gestaltet sich einfach. Außerdem werden alle benötigten Teile mitgeliefert. Was mir nicht gefällt ist die extrem helle LED. Ich benutze das Gehäuse für einen Medienplayer im Wohnzimmer, und im abgedunkelten Raum blendet die LED. Ich habe sie daher abgeklebt.

Diejenigen, die bereits vor Monaten oder Jahren dieses Gehäuse bestellt haben, werden sich an der gewohnten Qualität freuen, allerdings haben sich einigen Dinge geändert:
- Es wurde eine neue Hardwarerevision verbaut, erkennbar am geänderten Layout der Gehäuserückseite.
- Die LED auf der Vorderseite ist nur noch einfarbig (was ich schade, aber nicht schlimm finde).
Das sind auch schon alle äußerlich erkennbaren Änderungen gewesen.

Doch Vorsicht: wie ein Rezensent vor mir bereits beschrieben hat, kommt es bei diesem Gehäuse in Verbindung mit Western Digitals WD20EARS-Festplatten zu erheblichen Verbindungsproblemen: Wenn man große Dateien von der Festplatte ausliest, bricht der Datenstrom immer wieder ab. Das führt dazu, dass dieses Gehäuse mit dieser Festplatte an externen Medienplayern wie Asus OPlay und Patriot Box Office oder diversen Medienplayern, die in Fernseher integriert sind, nicht benutzbar ist, weil Filmwiedergaben entweder extrem ruckeln oder ständig unvermittelt abbrechen.

Das Problem ist hier meines Erachtens nicht die Festplatte von Western Digital, da diese Platte in anderen Gehäusen (z.B. Fantecs FB-35) und auch an internen Schnittstellen von Computern einwandfrei funktioniert, sondern der Controller des Gehäuses.

Ich habe Sharkoon bezüglich dieses Problems kontaktiert und warte derzeit auf Antwort. Ich werde die Rezension hier nach Erhalt der Antwort anpassen.

Bis dahin muss ich von diesem Gehäuse dringend abraten, wenn man darin eben die genannte WD-Platte verbauen will. In diesem Fall ist z.B. Fantecs Gehäuse (und sicherlich auch einige andere) die derzeit bessere Wahl.

Eigentlich 5 Sterne, jedoch:
-2 wegen Fehlfunktion mit WD20EARS-Platten

5.0 von 5 Sternen Super Gehäuse für IDE-Platten am digitalen Sat-Receiver, 4. Februar 2012
Ich hatte noch zwei ältere IDE-Festplatten rumliegen (120 GB und 250 GB). Deshalb habe ich mir gleich zwei der Gehäuse "Rapid Case IDE USB2 Black 8,9 cm (3,5 Zoll)" bei Amazon bestellt.
Der Einbau der Festplatten war sehr einfach und schnell.

Das Design der Gehäuse ist besser als auf dem Produktfoto - aus meiner Sicht durchaus wohnzimmertauglich. Sehr gut finde ich, dass das Gehäuse einen echten Ein-/Aus-Schalter aufweist. Der Schalter und die Steckverbinder für USB und Spannungsversorgung befinden sich auf der Rückseite des Gehäuses. Die zweifarbige Kontrollleuchte (blau/rot) liegt dagegen auf der Vorderseite des Gehäuses.
Das einzige Manko ist, dass die Front-LED sehr hell ist und bei Festplatten-Zugriffen hell und hektisch blau flimmert.

Ich nutze die beiden bestellten Gehäuse an zwei digitalen Satelliten-Receivern von Technisat (HD8S und S2). Die Gehäuse mit den eingebauten Festplatten wurden von den Receivern auf Anhieb erkannt. Da die Aufnahmeformate der beiden Technisat-Receiver kompatibel zueinander sind, kann ich die beiden Festplatten beliebig untereinander austauschen. Dazu muss ich lediglich den USB-Stecker und den Stecker des Netzteils herausziehen und das andere Gehäuse daran anschließen. Das ist nicht viel aufwändiger als einen USB Stick zu wechseln.
Das Gehäuse unterstützt übrigens auch eine automatische Spin-Down Funktion: Nach ca. 15 Minuten Leerlauf bleibt die eingebaute Festplatte stehen. Bei einem erneuten Zugriff fährt die Festplatte zuverlässig wieder hoch. Dabei leuchtet die Front-LED rot. Die Spin-Up Funktion geht auch bei Timer-Aufnahmen. Das hat den Vorteil, dass sich die Festplatte vor dem Start der Sat-Receiver-Aufnahme im Stillstand befindet und erst dann hochfährt, wenn die Aufnahme beginnt.

Fazit: klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Fast so gut wie seine Brüder, 7. August 2011
Ich habe das Gehäuse gekauft, weil ich bereits mehrere Sharkoon Rapid Case in Betrieb habe und ich bisher ausnahmslos zufrieden war. Von seinen bisherigen USB2-Brüdern unterscheidet sich diese Gehäuse lediglich durch eine etwas zu lange Zeit bis die Platte nach dem aushängen abgeschaltet wird. Während die bewährten USB2-Brüder sofort in den stromsparenden StandBy-Mode gehen, gönnt sich die USB3 Version ein paar Minuten.
Trotzdem 5 Sterne, da es im Grunde unerheblich ist.
Top Verarbeitung/Qualität. Ein Kabel "USB3 -> USB2" liegt bei.

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung Top, aber kein SATAII, 27. Januar 2013
Das Sharkoon Rapid-Case ist insofern bemerkenswert, als dass es für den Preis USB 3.0 bietet und der Controller SMART Daten ausgibt (je nach Tool, HD Tund v2.55 hat verweigert, während CrystalDiskInfo v5.2.1, Speed Fan v4.47 und WD Digital Data LifeGuard Diagnostics darauf zugreifen konnten). Die HDD wird nach 20 Minuten in den Standby geschickt. Die Lautstärke ist sehr gut gedämmt.

ABER das Gehäust bietet in der Tat nur einen SATA-Controller der ersten Generation ohne Native Command Queuing, d.h. die Lese-/Schreibköpfe der HDD werden nicht so effizient angesteuert und können potenziell schneller verschleißen. Dieser Effekt ist natürlich nicht quantifizierbar. Bei einer Backup-Platte, deren Daten sich nach dem ersten Befüllen nicht dauernd großflächig ändern, sollte dies nicht ins Gewicht fallen. Für eine externe Arbeitsplatte würde ich aber eher zu einem SATAII-Gehäuse greifen.

5.0 von 5 Sternen TOP Gehäuse + Super Preis/Leistungs-Verhältnis, 22. Juni 2011
Ich war vor dem Kauf erst etwas skeptisch, da es doch nur relativ wenige Bewertungen gab. Letztendlich habe ich mich dann vor allem wegen des Preises aber auch aufgrund der Optik für dieses Gehäuse entschieden.

Ich wurde nicht enttäuscht:

+ Montage: denkbar einfach... innerhalb weniger Minuten erledigt
+ Funktion: TOP!! An ca. 7 PCs/Notebooks getestet (Win. XP/7) überall sofort erkannt. Außerdem an Nintendo WII und Philips Home Entertainment System getestet und funktioniert ebefalls bestens (kann man nicht von allen Gehäusen behaupten. WII hat z.B. Probleme mit diversen "Marken"-Gehäusen von Philips, Maxtor, WesternDigital die ich probiert habe) (Getestet wurde übrigsens mit einer 250GB und einer 500GB HDD von WesternDigital & einer 320GB HDD von Seagate)
+ Verarbeitung: USB-Buchse ist fest und sonst wackelt auch nichts (bis auf die Plastik-Abdeckung der Betriebs-LED vorne an dem Gehäuse... da man dort aber kaum hinkommt - nicht störend)
+ Optik: durch das schwarze Alu sieht das Gehäuse sehr gut aus
+ Wärmeentwicklung: gut. Da das Gehäuse keine Lüfter hat wird es natürlich nach längerem Betrieb warm, allerdings nur knapp über "Hand-Temperatur"
+ Lieferumfang: Gehäuse, USB-Kabel, Stromkabel, Ständer, 4 kleine Gummi-"Füßchen" (für Liegend-Betrieb), kurze Anleitung (eigentlich nicht nötig), benötigte Schrauben + Schraubendreher

- nichts Negatives gefunden

Fazit: TOP Gehäuse zu vergleichbar kleinem Preis. Würde es jederzeit wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Klasse Preis- Leistungsverhältnis, 29. April 2009
Eigentlich wollte ich dieses Gehäuse nur für das Klonen meiner alten Festplatte nutzen. Jetzt habe ich meine alte Festplatte darin montiert und nutze das Laufwerk als BackUp Medium.
Das Gehäuse ist aus Aluminium und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Festplatte sitzt sicher und nichts klappert oder wackelt. Ein USB Kabel mit doppelten USB Stecker war auch dabei Ebenso wie eine Tasche und ein Schraubendreher zur Montage. Zum Betrieb ist kein gesondertes Netzteil notwendig.
Zum harten mobilen Einsatz kann ich nichts sagen, da ich es zu Hause nutze und es von daher pfleglich behandelt wird.
Ich würde es sofort wieder kaufen und kann es nur jeden empfehlen, vor allem da IDE 2"5 USB Gehäuse nicht mehr so häufig zu finden sind.

4.0 von 5 Sternen Klasse Case !!, 28. Dezember 2009
So muss es sein... Case ausgepackt - Festplatte eingebaut - Füße dran geschraubt - eingesteckt - fertig.
Im Lieferumfang sind kleine Gumminoppen dabei damit man die Platte auch im liegen betreiben kann. Bei mir steht sie und läuft tadellos. Das Case selber ist gut verarbeitet, keine scharfen Kanten im inneren und der Ein und Ausbau ist sehr einfach und geht schnell.
Leider ist keine Shutdown-Funktion dabei. Zwar hat das Gehäuse einen Netzschalter aber fährt der PC herunter bleibt die Platte weiterhin an. Ist aber nicht wirklich störend... Bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse.

5.0 von 5 Sternen Solide gute Wahl, 5. Mai 2009
Ausgepackt auseinandergeschraubt Festplatte eingebaut und läuft.
Ich hatte noch ein anderes Gehäuse dies war mit Lüfter dies lief bei weitem nicht so.
Die Verarbeitung ist wertig.
Allein die mitgelieferten Gummifüsschen um die Platte liegen zu betreiben fand ich gut.
Auch der Fuß wird kann gut angeschraubt werden - find ich gut fällt nicht ab und ist standfest.
Ist die Platte im Ruhezustand dann ist die LED rot
Schafft die Platte dann ist die LED blau.

Ein und Ausschalter - also alles was das Herz begehrt.