4.0 von 5 Sternen Funktioniert, war aber nicht leicht zu finden!
Veröffentlicht am 25. Juli 2010 von Daniel Düsentrieb

Servus!

Veröffentlicht am 3. Januar 2012 von Sebastian

4.0 von 5 Sternen Funktioniert, war aber nicht leicht zu finden!, 25. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: LG AN-WF100 WiFi Dongle für alle WiFi ready LG Fernseher (Zubehör)
Ich habe vor kurzem einen LG 32LD750 LCD-Fernseher angeschafft. In der Bedienungsanleitung wird erläutert, dass man diesen mittels eines extra zu erwerbenden "LG Wireless LAN for Broadband/DLNA Adaptor" über WLAN mit dem eigenen Computer und dem Internet verbinden kann. So weit so gut. Aber: Wie ist die genaue Typenbezeichnung? Und wo findet man dieses Ding? Erstaunlicherweise schweigt sich die Bedienungsanleitung dazu aus

Auch die Homepage von Amazon brachte dazu keine Erkenntnis, und erst eine recht mühsame Recherche auf LG-Homepage ergab, dass LG offenbar nur diesen einen Adapter "AN-WF100" im Programm hat. Und mit dieser Typenbezeichnung findet man ihn ja dann auch hier bei Amazon.

Ich hatte noch leise Zweifel, ob der Adapter auch wirklich mit meinem TV-Gerät kompatibel wäre. In der Kompatibilitätsliste steht zwar auch die "LD7 Serie"; aber fällt da mein LG 32LD750 wirklich darunter? Oder wäre das dann die "LD750 Serie"? Ich bestellte trotzdem, denn LG hat ja offenbar ohnehin nur den einen Adapter dieser Art im Programm.

Kurz und gut: Der Adapter wurde geliefert (mit einer Woche Verspätung zwar, aber immerhin), und: er passt, und er tut genau das was er soll.

Pluspunkte:

- Ausgepackt, angesteckt, und Konfiguration in einer Minute erledigt. Schon konnte ich immerhin "ins Internet" (das bedeutet bei meinem TV: YouTube, Picassa, und AccuWeather nutzen)
- Noch interessanter ist natürlich der Zugriff auf Mediendateien auf meiner Festplatte. Hierfür gibt es laut Beschreibung, die dem TV-Gerät beiliegt, zwei Möglichkeiten: Entweder die einfache Freigabe von Foldern in Windows, oder die Installation des Nero 4 Home Essentials Media-Servers" (DVD lag dem TV-Gerät bei). An der ersten Variante bin ich zwar leider gescheitert, aber die letztere Variante hat dann sofort geklappt, auf kurzem, direkten Weg, ohne Probleme und Auffälligkeiten.

Minuspunkte:

- Wie bereits erwähnt: Die verfehlte Kommunkationspolitik von LG: Man muss schon hart arbeiten, um herauszufinden, dass *das* der Adapter ist, den man braucht.
- Weiteres kleines Minus: Der USB-Stick steckt (naturgemäß, so ist USB nun mal) recht wacklig im USB-Slot. Bin schon gespannt, wie oft es die Putzfrau beim Staubwischen schaffen wird, den Adapter zu "entfernen"...

Da auch auf dieser Produktseite bei Amazon kaum brauchbare technische Angaben stehen, hier noch mal die Kompatibilitätsliste laut Anleitung. Wörtlich heißt es da:

"AN-WF100 ist ein Wi-Fi-USB-Dongle, der nur bei folgenden LG-TV-Modellen verwendet werden kann: LEX, LE9, LE8, LE7, LE59, LE58, LE55, LE54, LD8, LD7, LD6, LD5, PK5, PK7, PK9 Series (die verfügbaren Modelle können je nach Land variieren)" Und, wie ich nun weiß, umfasst dies jedenfalls auch meinen LG 32LD750...

5.0 von 5 Sternen Leichte Installation einwandfreie Funktion, 4. Dezember 2010
dimma-f - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Leichte Installation an meinem LG 42LD750.

Freien USB Steckplatz nutzen für den LG WiFi Dongle .

WLAN - Netz suchen lassen Passwort eingeben fertig.

Danach wurde gleich erkannt das ich ein Firmenware - Update machen konnte
auch dieser verlief reibungslos.

Vorkonfigurierte Internetzugänge reibungslosen zugriff.

Für mich ist Picasa sehr interessant da ich meine Bilder dort onliene
in Webalben hoch-geladen habe und die Bilder jetzt über den Fernseher
online betrachten kann.

Internet und Fernseher wachsen immer mehr zusammen hier ist schon der
erste Schritt getan.

Für mich ist der LG WiFi Dongle für alle WiFi ready LG Fernseher ein
gelungendes Produkt.

3.0 von 5 Sternen Tut was er soll - es gibt allerdings auch Alternativen für LG LCD TVs, 3. Januar 2012
Servus!

Ich habe schon relativ lange nach einer Alternative zu diesem Stick gesucht, da mir auch erst nach einer Anfrage bei LG mitgeteilt wurde, das der AN-WF 100 auch mit den ganz neuen Modellen xxLVyyyy und xxLWyyyy (xx = Bildgröße/LV = 2D/LW=3D/yyyy = Modellnummer) funktionieren soll. Obwohl am TV ein besonderer USB Anschluss existiert, für den ich aber weder Adapter noch Kabel/Stick gefunden habe.

Alternative - Lieferbar und deutlich günstiger!
Netgear Dual Band WLAN Adapter USB 2.0 WNDA3100-200PES bzw WNDA3100v2

Bei mir funktioniert er ohne Probleme an einem LG 47LV5500 mit FW: 5.xxx
Beim ersten anstecken kam zwar eine Meldung das USB-Gerät nicht unterstützt wird,
aber die WLAN-Einstellungen waren danach anwählbar und konfigurierbar!

Als kleiner Bonus ist bei dem Stick noch ein Verlängerungskabel sowie eine Halterung mit Klettbändern dabei, so das ich den Stick von hinten an die Oberseite des TVs kleben konnte. (Die Rückseite des TV ist aus Metall und das schirmt das WLAN ja bekanntlich ab)

Mit den Panasonic TVs soll dieser Stick ja auch funktionieren, wie einige hier schon bestätigen!

Achtet nur darauf, das es auch die v2 (-200PES) ist!
Viel Spaß damit!

3.0 von 5 Sternen Leichte Installation aber schlechter Empfang,, 14. Oktober 2012
Die Installation des LG AN-WF100 WiFi Dongle ist kinderleicht, Stick einstecken Wlan automatisch einrichten lassen und dass wars. Mehr positives kann ich aber leider nicht berichten, LG-TV + LG-Dongle und trotzdem passt es nicht richtig zusammen denn es wackelt und sitzt einfach viel zu locker. Jetzt der Hauptkritikpunkt nämlich der Empfang denn der ist wirklich nicht sonderlich gut. Trotz Wlan-Router mit stärkster Sendeleistung im gleichen Raum, konnte ich bei Maxdome keinen einzigen Film in SD schauen ohne dass dieser ständig unterbrochen wurde.

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und ein Lan-Kabel verlegt und an den TV angeschlossen, nun lassen sich HD Filme mit höchster Einstellung und ohne Probleme anschauen.

Fazit: Wer an seinem LG-TV nur die Apps oder den Browser verwenden möchte für den reicht der Stick vollkommen aus, für datenintensive Dienste wie z.b. Maxdome sollte man aber ein Lan-Kabel verwenden.

5.0 von 5 Sternen Es geht auch anders.., 13. Februar 2012
da lg seeehr große probleme mit der bereitstellung des wifi stick's hat hier eine alternative, NETGEAR Dual Band USB Adapter WNDA 3100 hab ihn an meinem LW 659s ohne probleme laufen, tv hat sich sofort upgedatet, alle funktionen laufen super und stabil...habe es auch aus einer rezension und mit ein wenig bauchweh dann doch bestellt (smstag abend) und habe ihn MONTAG's wow :-D erhalten, eingesteckt am netzwerk angemeldet und ahhhhh leuft ....

5.0 von 5 Sternen W-Lan Stick für LG-Fernseher, 15. März 2013
Ich selbst nutze diesen Stick für den LG 32LM620S.

Lieferung und Verpackung:
Das kleine Gerät war wie gewohnt innerhalb von 3 Tagen bei mir angekommen und ist in einem kleinen Päckchen sicher verpackt bei mir angekommen.

Installation:
Einfach nur an den freien, speziell dafür vorgesehenen USB-Slot angesteckt, sein Netzwerk bzw W-Lan Netz wählen, die Nummer eingeben und schon ist man mit dem Internet verbunden.
Bei mir hat der Fernseher gleich automatisch ein Update der Firmware gemacht, ging aber bei mir recht flott. (Abhängig nach Verbindung)

Sonstiges:
Dem Stick lag ein kleiner Zettel bei, einem "Handbuch", mit verschiedenen Sprachen. Im Grunde kann man den aber außen vor lassen.

Fazit:
Ein Stick, der genau das tut was er soll: sich per W-LAn mit dem Internet zu verbinden.

5.0 von 5 Sternen LG 60PH6608 --- Plug and Play --- So lieb ich das!!!, 10. November 2013
Am USB Port meines LG 60PH6608 angeschlossen, sofort erkannt und eine Auswahl der vorhandenen W-Lan Netze angezeigt.
Musste nur noch mein eigenes W-Lan Netz per Klick identifizieren und meinen Sicherheitscode eingeben...Trommelwirbel...
!!Plasma mit Internet verbunden!! Mit Auspacken, anschließen und einrichten hat das ganze keine 5 Minuten gedauert!
...das wars!

Top, bin sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 11. Dezember 2011
Habe den Lg AN-WF100 WiFi Dongle nun seit drei Wochen an meinem LW5590 in Betrieb und er tut seinen Dienst einwandfrei und ohne Unterbrechungen.

Und Amazon hat wie immer super schnell geliefert !

3.0 von 5 Sternen WLan, 25. Februar 2014
Relativ teurer Wlan Dongle, was aber zu erwarten war.
Hoffte dadurch Miracast verwenden zu können. Anfangs fand mein Handy (Nexus 4) noch den Tv aber es kam immer der Fehler, nicht unterstützt, keine Verbindung hergestellt etc, schade =(

Daher eigentlich sinnloser Kauf, wegen keiner Funktion für mich

5.0 von 5 Sternen Super, 3. März 2014
Sehr schnelle Lieferung. Gerät an TV LG50PH6608 angeschlossen in den Einstellungen mit Netzwerk verbunden und schon hatte ich Zugriff auf meinen PC usw. Kann das TEil nur empfehlen.

LG AN-WF100 WiFi Dongle für alle WiFi ready LG Fernseher