5.0 von 5 Sternen Knaller
Veröffentlicht am 14. Dezember 2010 von Klaus Teichmann

3.0 von 5 Sternen Ich schliesse mich dem Kommentar an.....
Das Spiel selbst ist ganz nett gemacht, aber auch bei mir dauert es ewig lange, bis bei einem
Spiel von "Deutschland spielt" die Installationsroutine beginnt.

Nach der Installation wird man dann mit immer den gleichen Demos zugemüllt. So auch bei diesem
Veröffentlicht am 30. November 2010 von Traeumer

5.0 von 5 Sternen Knaller, 14. Dezember 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood (Computerspiel)
Jeder kennt wohl Robin Hood, den Gesetzlosen, der für die Armen und gegen die Reichen gekämpft hat. Wer jetzt aber einen feschen, jungen Mann Marke Kevin Costner erwartet, der muss sich umstellen: Robin ist eine Frau! Sie ist diejenige, die versucht, den Armen zu helfen. Sie wehrt sich gegen die Machenschaften und Ausbeutung von Prinz John und seinem Helfershelfer, dem Sheriff von Nottingham, gegen die Armen. Das wird ihr zum Verhängnis, denn mit ihrem Mann landet sie im Gefängnis. Ihr einziges Bestreben ist nun, ihren Mann zu befreien.

Dazu fliehst du zu Beginn des Spiels erstmal aus dem Gefängnis. Deine Erstausstattung sind ein Medaillon und ein Glas mit Glühwürmchen. Darin befinden sich 5 Tipp im entspannten Modus, als Experte nur drei. Das ist auch die Höchstzahl an Tipps, die du mit dir führen kannst. Hast du einen oder mehrere gebraucht, kannst du an den Orten im Spiel Glühwürmchen entdecken, um sie wieder aufzustocken.

Aber zurück ins Gefängnis. Hier spielt sich bereits das ab, was typisch für dieses Spiel ist: Du löst ein Wimmelbild mit zufälliger Suchliste, von dem mehrere Objekte in dein Inventar gehen. Mit Hilfe dieser Inventargegenstände bekommst du ein weiteres, das du wiederum einsetzen musst. In der Regel schleppst du sie erst eine Weile mit dir herum, aber auch nicht zu weit. Das Spiel ist in einzelne Abschnitte unterteilt, die jedoch nicht klar voneinander getrennt sind. So läufst du nicht von Pontius bis Pilatus, sondern eher in kleinem Kreis. Das ist sowohl für fortgeschrittene Spieler solcher Art Spiele als auch für Anfänger gleichermaßen gut gemacht.

Ohne ein Minispiel kommst du aber auch nicht aus deiner Zelle raus. Nachdem du dem schlafenden Wärter die Schlüssel entwendet hast, erwartet dich beim Öffnen der Zellentür ein erstes Minispiel. Finde nicht nur den richtigen Schlüssel, sondern drehe ihn auch noch, da alle beidseitig verwendbar sind. Du kannst nach einer Aufladezeit überspringen, falls du etwas nicht machen möchtest. Der Schwierigkeitsgrad ist ausgewogen, für jeden ist etwas dabei.

In den Minispielen hat man Phantasie und Geschick bewiesen, sie passen in die Handlung und die Zeit der Legende. Es gilt einen Kuchen zu backen, dessen Duft in der Fensterbank die Wachen ablenkt. Oder du musst den richtigen Schlüssel finden, um Robins Mann aus seiner Zelle zu befreien. Das passiert hier durch Ausschlussverfahren. Dir werden Eigenschaften genannt, die der richtige Schlüssel nicht hat und so sortierst du einen nach dem anderen aus. Diese Informationen bekommst du, weil Little John die Wache "überredet", Stück für Stück.

Das sind die drei hauptsächlichen Elemente von Robins Quest: Aufstieg einer Legende, aber längst nicht alles. Am schwarzen Brett in der Stadtmitte finden sich immer wieder Aushänge für Bogenschützen-Wettbewerbe, von denen du einige so oft spielen kannst, wie du willst. Das hat durchaus seinen Reiz. Zum Einen, um der beste Schütze überhaupt zu werden, zum Anderen, weil die Ziele im Wettbewerb immer zufällig generiert sind. So ist der Turnierspass laufend gewährleistet.

Entgegen der Legende klaut unsere Robin wie ein Rabe. Egal, ob Gold im Wald versteckt ist (was man ja getrost einsammeln kann) oder sie es versteckt in der Bäckerei findet. Der arme Bäcker hat sowieso schon nichts, denn sie will ja sein Gold zurückholen und nimmt dann auch noch das bisschen, was er übrig hat. Das ist kein schöner Zug des Spiels, abhängig davon, wie man es wahrnimmt. Manche Spieler werden es als Diebstahl sehen, andere wiederum als einfaches Spielelement zum Sammeln von Münzen.

Die Münzen sind häufiger versteckt und du musst etwas bewegen, um sie zu finden. Oder aber eine der Fähigkeiten deiner Spießgesellen benutzen. Jeder hat so seine Qualitäten, von denen du nur den richtigen aussuchen musst, um ans Ziel zu kommen. Zu diesen Spießgesellen kommst du, indem du die Teile ihrer zerissenen Begnadigungen findest. Übergib sie ihnen, wenn sie vollständig ist, und sie machen mit dir gemeinsame Sache. Als weiteren Bonus gibt es 62 Steckbriefe von Robin, die im ganzen Spiel einzusammeln sind.

Hast du an einem Ort alles erledigt, wird er als abgeschlossen markiert. Mit Hilfe des Tipps kannst du dann auch vergessene Steckbriefe oder Gold finden. Rede vor allem immer mit den Menschen in der Stadt. Das Buch hält für dich eine Karte bereit, die mehr als Extra denn als Hilfe anzusehen ist. Ausserdem kannst du hier die Legende nachlesen, deine Auszeichnungen in Wettbewerben oder auch die gesammelten Boni. Auch die Ziele sind sebstverständlich hier nochmal nachlesbar.

Um das Ganze abzurunden, verfügt das Spiel über eine sehr gute Grafik, die obendrein sehr schön animiert ist. Du findest einen zitternden Bischof unter der Glocke oder siehst dem Schmied beim Anfertigen eines benötigten Teils zu. Die Hintergrundgeräusche sind punktgenau und die Musik mittelalterlich passend. Es ist einfach ein Vergnügen, den Ton in allem laufen zu lassen.

Der aufmerksame Leser wird gemerkt haben, dass mir das Spiel rundherum gefallen hat. In diesem Sinne: Ich kann es nur uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Wimmelbildspiel, 18. Januar 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood (Computerspiel)
Robin Hood ist ein sehr schönes Wimmelbild. Es fehlt ihm an nix, da reichlich Abwechslung ist mit den Rätseln und Aufgaben in dem Spiel. Auch die Grafik ist sehr schön gemacht. Top und auf Jedemfall empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Ich schliesse mich dem Kommentar an....., 30. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood (Computerspiel)
Spiel von "Deutschland spielt" die Installationsroutine beginnt.

Spiel. Auch nach dem Starten des Spiels dauert es immer sehr lange, bis man endlich spielen kann.

Das alles nervt und deshalb gibt es von mir nur 3 Sterne aus den genannten Gründen.

4.0 von 5 Sternen Kleine Überraschung, 7. März 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood (Computerspiel)
Wer beim Titel"Robin Hood" auf einen grünberockten, unerschrockenen Kerl wartet,was man ja auch vermuten könnte,wird sich wundern.Denn in diesem Spiel ist Robin ausnahmsweise eine junge Lady,die allerdings, so wie ihr männliches Vorbild,mit Witz und Geschick die Reichen ausnimmt um es den Armen zu geben.Und so muß man verschiedenen Leuten helfen,an ihr nötiges Geld zu kommen.Nebenbei sammelt man noch Stücke von Begnadigungen auf und befreit Gefangene,die sich mit ihren speziellen Fähigkeiten als sehr nützlich erweisen.Alles in Allem ist dieses Spiel eine gelungene Mischung aus Abenteuer und Wimmelspiel mit kleinen Aufgaben,die den Grips fordern,da man immer wieder gefundene Dinge kombinieren und anwenden muß.Das, die schöne Grafik und der Humor im Spiel machen die Motivation und den Spielspaß aus.Wer gerne "wimmelt" und etwas für kleine Denkaufgaben übrig hat,kann sorglos zugreifen.Die lineare Handlung ermöglicht es allerdings,ziemlich schnell fertig zu sein.Man kann zwar überall hin ,aber es gibt da nichts mehr zu tun,außer etwas Geld mit Bogenschießen zu verdienen.Trotzdem hat mir dieses Spiel gefallen und war sein Geld wert.

3.0 von 5 Sternen Spiel lädt zu langsam, 24. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood (Computerspiel)
Als ich das Spiel installieren wollte, mußte ich sehr lange warten. Das passiert mir immer bei den Spielen
von Deutschland spielt. Dann nervt es mich , daß ich immer wieder die gleichen Demos auf meinen Laptop habe.
Wenn man nun das Spiel spielen möchte, wartet man doch knapp eine Minute, bis es sich öffnet.

Das Spiel selbst ist gut gemacht. Die Grafik gefiel mir auch ganz gut. Die Rätsel waren ok,hätten aber etwas
schwerer sein können. Da ich nicht so schnell beim Suchen bin, konnte ich doch etwas länger spielen.

Nur drei Sterne wegen der erstgenannten Mängel.

3.0 von 5 Sternen Mal weiblich, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood (Computerspiel)
Robin Hood mal weiblich, schon seltsam.Das Spiel ist nicht schlecht, nur leider selbst für mich( kein großer Spieler) viel zu schnell durch.

1.0 von 5 Sternen nie wieder, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood (Computerspiel)
Ich bin nach der Altersfreigabe gegangen und wollte ein Erlebnisspiel für meine Kinder...das Spiel selbst ist auf englisch! earum auch immer, dass können meine Kinder garnicht spielen,zudem ist es auch keine Bedienung für Kinder im PC-fähigen Alter.Kinder ab 6 können es also auch nicht spielen.und die zusätzlichen Spiele auf der CDRom sind bescheuert,auch nichts für Kinder.
Hier liegt der Fehler eindeutig beim Verkäufer,er miss das Produnkt schon genauer beschreiben.Dieses Spiel ist bei uns in den Müll gewandert!

3.0 von 5 Sternen Naja, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood (Computerspiel)
Das Spiel ist an sich nicht schlecht, jedoch ziemlich kurz gehalten. Ich war, glaub ich, innerhalb von 1 oder 2 Nachmittagen durch...

3.0 von 5 Sternen Nettes Spiel - aber die 'Deutschland Spielt' Zusatzinstallationen nerven!, 3. März 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood (Computerspiel)
Im Großen und Ganzen kann ich mich meinen Vorrednern anschließen - ein nettes Spiel.

Was allerdings (wie anscheinend bei allen 'Deutschland spielt' - Spielen) NERVT: außer dem gekauften Spiel bekomme ich ungefragt und ungewollt eine Spiele-Post und 3-4 weitere Spielehäppchen installiert.

Das muss nicht sein und deshalb gibt es auch nur 3 Sterne!

3.0 von 5 Sternen Robin Hood, der Rächer der Genervten, 28. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood (Computerspiel)
Ein typisches Wimmerbildspiel. Ganz nett, aber nichts besonderes.
Eher etwas für Kinder.

Die Grafik ist etwas lieblos, deshalb ist es manchmal recht schwierig die
einzelnen Gegenstände zu finden.

Robin Hood
Robin Hood von Intenium GmbH (Windows Vista / XP)