1 Rezension

3.0 von 5 Sternen bissel kürz und dafür zu teuer, 13. August 2010
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Various Artists - Opera Metal Vol. 2 (DVD)
Praktischerweise hat das Cover der DVD "Opera Metal Vol.2" das gleiche wie die CD, jedoch sind auf dieser bis auf zwei Bands andere Songs drauf! Wie der Name es andeutet, beschäftigt sich der Sampler mit Videoclips von Gruppen, die meiner Meinung nach bombastische Sounds und klassisch angehauchte Keyboardparts inne haben. Ansonsten ist der Titel relativer Blödsinn und eine Konkurrenz zur eigenen "Gothic Spirits" Reihe, ebenfall mit Luis Royo Covern. Neben den üblichen Gothic Metal Bands wie Xandria, Nightwish, Krypteria, Delain oder Epica dürfen auch Metalbands mit fetten, eingängigen Sounds auftauchen, was Orden Ogan mit einem witzigen Video beweisen, während die optisch langweiligen Heavenly nacktes Fleisch junger Damen zur Schau stellen. Die Österreicher Serenity lassen sich lieber als denkende Prog-Metaller verkaufen und Avantasia haben Klaus Meine dabei. Was die Viking-Metaller von Ensiferum mit ihrem hier nicht passenden Schunkel-Metal sollen, wissen wohl nur die Macher!
Insgesamt ist die DVD eine kurzweilige Sache mit wenigen Ausfällen wie den Langweilern von Indica, Neverland und Visions Of Atlantis. Leider ist die Bild-und Tonqualität nur Standard und mit 4:3 in einem doofen Format, falls man wie ich als Abspielgerät auf einem Blu-ray Player schauen möchte. Richtig ärgerlich ist aber die kurze Spielzeit von 81 Minuten. Da sollten die Macher lieber zwei DVDs der Reihe zu einer machen und das Verhältnis würde stimmen!

Various Artists - Opera Metal Vol. 2
Various Artists - Opera Metal Vol. 2 von Various Artists (DVD - 2010)