am 1. Oktober 2014
Da hier inzwischen so viel Falsches in den Rezensionen steht (teilweise sicherlich aufgrund von zwischenzeitlich vorgenommenen Verbesserungen des Produkts!), raffe ich mich jetzt doch einmal auf, eine aktuelle Rezension zu verfassen, um manches richtigzustellen.

Der Transmitter kommt mit einem USB-(Lade-)Kabel, einem Adapter Cinch auf Klinke 3,5 mm und einer deutschen Bedienungsanleitung. Letztere ist branchentypisch in einem recht drolligen Deutsch verfasst, aber verständlich und vom Umfang her völlig ausreichend. In der Anleitung ist im übrigen auch erläutert, dass das Gerät während des Ladens verwendet werden kann und dass der interne Speicher nur 8 Kopplungspartner aufnehmen kann, sodass man ihn leeren muss, wenn man mit einem 9. Gerät koppeln möchte (und es ist auch beschrieben, wie man das macht).

Das Paaren mit dem Kopfhörer funktuioniert bei mir schnell und problemlos. Der Empfang ist sehr gut, die Reichweite eher größer als die genannten 10 m (Türen, Wände oder Fensterscheiben stören nicht) - nur wenn ich in ein anderes Stockwerk gehe, bricht der Empfang ab (durch die Stahlbetondecke dringt aber auch der WLAN-Router kaum durch). Ich habe im gesamten Garten problemlos Empfang, außer wenn ich die (Metall-!) Jalousien schließe. Die Akkulaufzeit ist in Ordnung (einige Stunden - richtig ausgetestet habe ich es noch nicht).

Die Tonqualität ist sowohl bei Anschluss des Klinkensteckers an einen Kopfhörerausgang als auch bei Verwendung des Cinch-Adapters sehr gut, allerdings muss man bei Anschluss an einem (vorverstärkten) Kopfhörerausgang darauf achten, dass das Level des Verstärkers nicht zu hoch geregelt wird, ansonsten übersteuert der Transmitter schnell, das klingt dann nicht mehr so lecker. Also im Zweifel am Gerät die Lautstärke eher gering wählen und dafür am Kopfhöhrer stärker aufdrehen ...

DIe beschriebene Verzögerung des Signals existiert tatsächlich (bei mir ca. 0,2-0,5 s). Ich finde das auch beim Fernsehen aber nur dann störend, wenn ich gleichzeitig die Lautsprecher laufen lasse - aber weshalb sollte ich dann den Kopfhörer aufsetzen? Wie das beim Gamen aussieht, kann ich nicht beurteilen ...

Noch etwas Grundsätzliches: Das Ding ist ein Sender, der ein Audiosignal aus einem Klinken- oder Cinch-Anschluss per Bluetooth überträgt. Warum man so ein Teil mit einem Handy koppeln wollen sollte, erschließt sich mir nicht (ich könnte mir vorstellen, dass hierfür andere Bluetooth-Protokolle nötig wären). Also: Der Transmitter wird in einen Kopfhöreranschluss an Tablet, Handy, Stereoanlage oder Fernseher eingesteckt und mit einem Bluetooth-fähigen Abspielgerät (Kopfhörer, Headset, Aktivboxen etc.) gekoppelt. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn ;-)

Insgesamt bin ich bis jetzt vollauf zufrieden, das Teil tut, was es soll, und ist dabei klein, leicht und simpel. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist meines Erachtens hervorragend.

Einen Stern Abzug gebe ich trotzdem, weil man die PIN für die Kopplung nicht einstellen kann, was beim Koppeln mit irgendwelchen ebenso fix programmierten Kopfhöhrern zwangsläufig irgendwann ein Problem geben wird (das Problem haben aber die meisten dieser kleinen Komponenten - immerhin wird hier in der Anleitung darauf hingewiesen und aufgeführt, welche PINs das Gerät kennt) und weil das Anschlusskabel sehr dünn und fragil wirkt. Über die Langzeitstabilität des Teils kann ich noch nichts sagen - ggf. komme ich zurück und ziehe ein paar Sterne ab ...
11 Kommentar76 von 79 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. November 2013
Nachdem ich mehere Geräte probiert habe, überrascht dieses durch gute Funktion. Mein Problem ist, dass mein Notebook mit Linux betrieben wird, und daher mit den meisten Geräten inkompatibel ist. Dieses Gerät an den Kopfhörerausgang angeschlossen und schon geht die Brücke durch die Schranktür hindurch. Sound ist gut.
am 17. März 2014
Der Transmitter ist recht klein, gut verarbeitet und funktioniert einwandfrei, nur bei absoluter Stille hört man ein leises Rauschen!
Vorsicht für alle, die das Gerät in Verbindung mit einem Bluetooth Headset/Headphones benutzen wollen!
Es erkennt nicht alle Bluetooth Headsets, ich habe es an zwei getestet:

- ARCTIC P253 Bluetooth Headset (BT Version 3.0) mit Pairing Code (0000,1234,1111,8888 usw.)
- August EP650 Bluetooth Wireless Headphones (BT Version 4.0) Code Free

Das Gerät erkennt wirklich nur die Bluetooth Geräte, die einen dieser gängingen PIN-Codes haben.
Geräte mit abweichenden oder gar keinen Codes, lassen sich nicht verbinden. Der Transmitter geht dann in den Pairung Modus,
blinkt ganz wild und geht dann aus oder in den Standby Modus.

Vielleicht ist diese Information für manche kaufentscheidend..zumindest wäre es für mich hilfreich gewesen!
Ich habe auch ein weitreres Gerät getestet (CSL Bluetooth Dongle/Sender). Hier ist es das gleiche Problem!
66 Kommentare29 von 31 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Juni 2012
Ich habe den Dongle gekauft, um ihn an den Kopfhöhrerausgang meines Fernsehers zu stecken.
Das ganze funktioniert problemlos (bei mir in Kombination mit einem MW600 Bluetooth Headset).

Sehr praktisch ist, dass der Dongle am Netzteil betrieben werden kann. D.h. einmal eingesteckt und angeschaltet und danach muss man an den Dongle nicht mehr ran. Nur das Bluetooth Headset stelle ich an oder aus - die Kopplung funktioniert immer wieder sofort.
66 Kommentare63 von 70 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Dezember 2012
Habe mir das Teil bestellt, um damit den TV- Sound an meine Bluetooth- Kopfhörer (Sony Er. MW600) übertragen zu können.
Das Pairing klappt wunderbar, der Sound ist OK. Nochmal für alle: Man drückt die An/Aus- Taste so lange, bis es abwechselnd rot und blau blinkt. Dann kann man pairen.
Hatte erst ein Rauschen drin, bis ich mal auf Idee kam, den TV lauter und die Kopfhörer leiser zu machen. Das klappte dann super.
Anleitung leider nur in Englisch, für mich kein Problem, geht aber besser.
Langzeit- Erfahrungen habe ich noch nicht, bis jetzt bin ich aber zufrieden. Falls sich das ändert, werde ich nachberichten!
am 28. Juli 2013
funktioniert!
Installation ist kinderleicht
für die Übertragung am Fernseher aber nicht zu empfehlen, da der Ton dann nicht mehr synchron (lippensynchron) übertragen wird.
22 Kommentare46 von 51 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Januar 2012
Dieser Dongle ist super! Ich habe ihn mir gekauft weil es keine BT Software gibt die meinen wireless speaker erkennt. Nun habe ich ihn in Betrieb gnommen und es funktioniert super. Die Anleitung ist zwar auf englisch aber sehr leicht zu verstehen. Kann ich nur weiterempfehlen!
0Kommentar19 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Dezember 2014
Lieferung: über Amazon schnell wie immer.

Lieferumfang:
TT-BA01 Bluetooth Audio Transmitter
USB Kabel – Ladekabel
3,5 mm Adapter Cinch auf Klinke 3,5 mm
Herstelleranleitung (deutsch)

Ich benutze den Transmitter zusammen mit dem TaoTronics® TT-BR01 schnurloser Bluetooth Stereo Kopfhörer. Die Kopplung erfolgt völlig problemlos, dazu muss man nicht mal die Herstelleranleitung gelesen haben (ist aber von Vorteil).
Die Herstelleranleitung ist in einem verständlichen „Deutsch“ verfasst.

Zur Probe habe ich den Transmitter einem Fernseher, an der Musikanlage und am Laptop angeschlossen.
Alles funktionierte problemlos. Die Reichweite beträgt ca. 8 – 10 m solange man auf der gleichen Etage bleibt – Betondecken verkürzten die Reichweite.
Klasse finde ich, dass der Transmitter über USB- Kabel am Gerät aufgeladen werden kann, wenn ein USB - Anschluss vorhanden ist.

Am Fernseher habe ich eine geringe Verzögerung des Tonsignals festgestellt, wenn ich gleichzeitig Fernsehton und Kopfhörerton „on“ habe. Also Fernsehton auf „stumm“.

Fazit: Klasse Teil, problemlose Verwendung – jetzt kaufe ich mir einen Bluetooth – Lautsprecher für die Terrasse. 5 Sterne.
review image review image
am 23. Dezember 2014
Funktioniert im Accumodus sehr gut. Im Dauermodus mit angeschlossenem USB Kabel allerdings jede menge Störgeräusche. Somit für den Dauereinsatz am TV nicht geeignet.
am 22. August 2013
Eigentlich funktioniert der Bluetooth-Transmitter nach anfänglichen Pairing-Problemen gut. Aber ... Obwohl Rezensenten angegeben hatten, dass das Gerät funktioniert, wenn es am Ladegerät betrieben wird, ist das nicht der Fall. Ich wollte den Transmitter am Fernseher anschließen und von dort per USB mit Strom versorgen. Leider schaltet sich der Transmitter ab, sobald die Ladefunktion aktiviert wird. Für meine Zwecke also nicht brauchbar. Wie ich jetzt erfahren habe, gibt es ein (höherpreisiges) Nachfolgemodell, das auch arbeitet, wenn es geladen wird. Das werde ich mir jetzt bestellen.
44 Kommentare24 von 28 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden