Da hier inzwischen so viel Falsches in den Rezensionen steht (teilweise sicherlich aufgrund von zwischenzeitlich vorgenommenen Verbesserungen des Produkts!), raffe ich mich jetzt doch einmal auf, eine aktuelle Rezension zu verfassen, um manches richtigzustellen.

Vor 1 Monat von Michael Bär veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Keine Übertragung am Ladegerät
Vor 15 Monaten von RudiT veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das Produkt ist deutlich besser, als viele Rezensionen hier glauben machen wollen ..., 1. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: TaoTronics® Bluetooth Stereo Transmitter - Audio Dongle Stereo Bluetooth Sender für 3,5mm Audio Geräte (Elektronik)

Der Transmitter kommt mit einem USB-(Lade-)Kabel, einem Adapter Cinch auf Klinke 3,5 mm und einer deutschen Bedienungsanleitung. Letztere ist branchentypisch in einem recht drolligen Deutsch verfasst, aber verständlich und vom Umfang her völlig ausreichend. In der Anleitung ist im übrigen auch erläutert, dass das Gerät während des Ladens verwendet werden kann und dass der interne Speicher nur 8 Kopplungspartner aufnehmen kann, sodass man ihn leeren muss, wenn man mit einem 9. Gerät koppeln möchte (und es ist auch beschrieben, wie man das macht).

Das Paaren mit dem Kopfhörer funktuioniert bei mir schnell und problemlos. Der Empfang ist sehr gut, die Reichweite eher größer als die genannten 10 m (Türen, Wände oder Fensterscheiben stören nicht) - nur wenn ich in ein anderes Stockwerk gehe, bricht der Empfang ab (durch die Stahlbetondecke dringt aber auch der WLAN-Router kaum durch). Ich habe im gesamten Garten problemlos Empfang, außer wenn ich die (Metall-!) Jalousien schließe. Die Akkulaufzeit ist in Ordnung (einige Stunden - richtig ausgetestet habe ich es noch nicht).

Die Tonqualität ist sowohl bei Anschluss des Klinkensteckers an einen Kopfhörerausgang als auch bei Verwendung des Cinch-Adapters sehr gut, allerdings muss man bei Anschluss an einem (vorverstärkten) Kopfhörerausgang darauf achten, dass das Level des Verstärkers nicht zu hoch geregelt wird, ansonsten übersteuert der Transmitter schnell, das klingt dann nicht mehr so lecker. Also im Zweifel am Gerät die Lautstärke eher gering wählen und dafür am Kopfhöhrer stärker aufdrehen ...

DIe beschriebene Verzögerung des Signals existiert tatsächlich (bei mir ca. 0,2-0,5 s). Ich finde das auch beim Fernsehen aber nur dann störend, wenn ich gleichzeitig die Lautsprecher laufen lasse - aber weshalb sollte ich dann den Kopfhörer aufsetzen? Wie das beim Gamen aussieht, kann ich nicht beurteilen ...

Noch etwas Grundsätzliches: Das Ding ist ein Sender, der ein Audiosignal aus einem Klinken- oder Cinch-Anschluss per Bluetooth überträgt. Warum man so ein Teil mit einem Handy koppeln wollen sollte, erschließt sich mir nicht (ich könnte mir vorstellen, dass hierfür andere Bluetooth-Protokolle nötig wären). Also: Der Transmitter wird in einen Kopfhöreranschluss an Tablet, Handy, Stereoanlage oder Fernseher eingesteckt und mit einem Bluetooth-fähigen Abspielgerät (Kopfhörer, Headset, Aktivboxen etc.) gekoppelt. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn ;-)

Insgesamt bin ich bis jetzt vollauf zufrieden, das Teil tut, was es soll, und ist dabei klein, leicht und simpel. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist meines Erachtens hervorragend.

Einen Stern Abzug gebe ich trotzdem, weil man die PIN für die Kopplung nicht einstellen kann, was beim Koppeln mit irgendwelchen ebenso fix programmierten Kopfhöhrern zwangsläufig irgendwann ein Problem geben wird (das Problem haben aber die meisten dieser kleinen Komponenten - immerhin wird hier in der Anleitung darauf hingewiesen und aufgeführt, welche PINs das Gerät kennt) und weil das Anschlusskabel sehr dünn und fragil wirkt. Über die Langzeitstabilität des Teils kann ich noch nichts sagen - ggf. komme ich zurück und ziehe ein paar Sterne ab ...

5.0 von 5 Sternen Tut genau was es soll, 18. Juni 2012
Ich habe den Dongle gekauft, um ihn an den Kopfhöhrerausgang meines Fernsehers zu stecken.
Das ganze funktioniert problemlos (bei mir in Kombination mit einem MW600 Bluetooth Headset).

Sehr praktisch ist, dass der Dongle am Netzteil betrieben werden kann. D.h. einmal eingesteckt und angeschaltet und danach muss man an den Dongle nicht mehr ran. Nur das Bluetooth Headset stelle ich an oder aus - die Kopplung funktioniert immer wieder sofort.

3.0 von 5 Sternen Keine Übertragung am Ladegerät, 22. August 2013
Eigentlich funktioniert der Bluetooth-Transmitter nach anfänglichen Pairing-Problemen gut. Aber ... Obwohl Rezensenten angegeben hatten, dass das Gerät funktioniert, wenn es am Ladegerät betrieben wird, ist das nicht der Fall. Ich wollte den Transmitter am Fernseher anschließen und von dort per USB mit Strom versorgen. Leider schaltet sich der Transmitter ab, sobald die Ladefunktion aktiviert wird. Für meine Zwecke also nicht brauchbar. Wie ich jetzt erfahren habe, gibt es ein (höherpreisiges) Nachfolgemodell, das auch arbeitet, wenn es geladen wird. Das werde ich mir jetzt bestellen.

3.0 von 5 Sternen für Musik Ok - für Fernseher eher nicht, 28. Juli 2013
funktioniert!
Installation ist kinderleicht
für die Übertragung am Fernseher aber nicht zu empfehlen, da der Ton dann nicht mehr synchron (lippensynchron) übertragen wird.

5.0 von 5 Sternen Die erste Bluetooth-Bridge, die bei mir funktioniert, 7. November 2013
Nachdem ich mehere Geräte probiert habe, überrascht dieses durch gute Funktion. Mein Problem ist, dass mein Notebook mit Linux betrieben wird, und daher mit den meisten Geräten inkompatibel ist. Dieses Gerät an den Kopfhörerausgang angeschlossen und schon geht die Brücke durch die Schranktür hindurch. Sound ist gut.

4.0 von 5 Sternen Vorsicht! Nicht für alle Bluetooth Headsets geeignet!, 17. März 2014
Der Transmitter ist recht klein, gut verarbeitet und funktioniert einwandfrei, nur bei absoluter Stille hört man ein leises Rauschen!
Vorsicht für alle, die das Gerät in Verbindung mit einem Bluetooth Headset/Headphones benutzen wollen!
Es erkennt nicht alle Bluetooth Headsets, ich habe es an zwei getestet:

- ARCTIC P253 Bluetooth Headset (BT Version 3.0) mit Pairing Code (0000,1234,1111,8888 usw.)
- August EP650 Bluetooth Wireless Headphones (BT Version 4.0) Code Free

Das Gerät erkennt wirklich nur die Bluetooth Geräte, die einen dieser gängingen PIN-Codes haben.
Geräte mit abweichenden oder gar keinen Codes, lassen sich nicht verbinden. Der Transmitter geht dann in den Pairung Modus,
blinkt ganz wild und geht dann aus oder in den Standby Modus.

Vielleicht ist diese Information für manche kaufentscheidend..zumindest wäre es für mich hilfreich gewesen!
Ich habe auch ein weitreres Gerät getestet (CSL Bluetooth Dongle/Sender). Hier ist es das gleiche Problem!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 4. Januar 2012
E. Konrad (Tiefenbach b. Passau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Dongle ist super! Ich habe ihn mir gekauft weil es keine BT Software gibt die meinen wireless speaker erkennt. Nun habe ich ihn in Betrieb gnommen und es funktioniert super. Die Anleitung ist zwar auf englisch aber sehr leicht zu verstehen. Kann ich nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Läuft einwandfrei, 11. Dezember 2012
Habe mir das Teil bestellt, um damit den TV- Sound an meine Bluetooth- Kopfhörer (Sony Er. MW600) übertragen zu können.
Das Pairing klappt wunderbar, der Sound ist OK. Nochmal für alle: Man drückt die An/Aus- Taste so lange, bis es abwechselnd rot und blau blinkt. Dann kann man pairen.
Hatte erst ein Rauschen drin, bis ich mal auf Idee kam, den TV lauter und die Kopfhörer leiser zu machen. Das klappte dann super.
Anleitung leider nur in Englisch, für mich kein Problem, geht aber besser.
Langzeit- Erfahrungen habe ich noch nicht, bis jetzt bin ich aber zufrieden. Falls sich das ändert, werde ich nachberichten!

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 23. März 2014
Superschnelle Lieferung und Ware funktioniert wie beschrieben. Habe auf die Rückseite einen Flachmagneten aufgeklebt, nun hängt der Sender hinten an meinem Samsung TV (Rückwand aus Blech). Versorgt wird der Akku über USB am TV und sendet auch während dem Ladevorgang also alles TOP

5.0 von 5 Sternen PERFEKT - macht genau das was es verspricht, 24. Juli 2013
ich habe versucht mein Samsung Original Bluetooth Headset BHS3000EBECXEG mit dem gerät zu koppeln,
um den ton von meinem TV zu übertragen . das scheiterte .

ich hatte das gerät schon abgeschrieben und hatte keine lust das gerät wieder zurückzuschicken .

dank der behaarlichkeit einer sehr sehr netten mitarbeiterin der firma ZBT International Trading GmbH ,
die mir ein weiteres gerät schicken wollte , bekam ich im zweiten anlauf ein funktionierendes gerät.

dieses gerät arbeitet einwandfrei mit dem Samsung Original Bluetooth Headset BHS3000EBECXEG zusammen.
tests mit tv und computer liefen reibungslos.

keine störgeräusche und eine saubere übertragung des ton.