5.0 von 5 Sternen Es braucht Zeit
Aber es lohnt sich.

Ich habe das Album seit release und hab mich dass komplette folgende Wochenende mit nichts anderem beschäftigt. Jetzt habe ich gerade Zeit und Lust eine Rezension zu verfassen.

Also dann:

Satelite 15' The Final Frontier

Ist erstmal überraschend, da das Intro hier als Teil des ersten Songs verkauft...
Veröffentlicht am 1. Oktober 2010 von Lore

3.0 von 5 Sternen So, da ist sie also, die neue Maiden ...
Mittlerweile ist das ja auch kein Großereignis mehr, aber immerhin gibt's die alten Recken nach all den Jahren noch, ist doch schon mal schön.
Und wie man an den vielen Beiträgen sieht, bewegen sie die Leute auch noch, auf positive oder negative Weise.

Aber zur Sache:
Im Prinzip finde ich die Platte gar nicht mal so übel und...
Veröffentlicht am 19. August 2010 von TNT

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 29. August 2010
Rezension bezieht sich auf: The Final Frontier (Audio CD)
Was Iron Maiden da 2010 abliefern ist ihr wohl schlechtestes Album seit No Prayer for the Dying von 1990!
Das schnarchige Intro ließ mich schon schlimmes erahnen, aber meine Erwartungen wurden sogar noch unterschritten. Die Stücke auf diesem Album klingen absolut uninspiriert und künstlich in die Länge gezogen. Viele Lieder beginnen gleich: ein ca. zwei Minuten langer langsamer Beginn und dann wird Fahrt aufgenommen. Richtige Höhepunkte fehlen auf dem Album, was nicht schlimm wäre, wenn der Rest wenigstens durchweg gut wäre. Das ist aber nicht der Fall. Einzig der Schlußsong kann überzeugen.
Schade, ich hatte mir nach AMOLAD und den guten Kritiken im Vorfeld mehr erhofft.

1.0 von 5 Sternen Schlechteste Album ever!!!, 13. August 2010
Also zu erst muß ich einmal sagen, daß ich großer Iron Maiden Fan bin und auch das letzte Album echt gelungen finde. Somit habe ich mich auch tierisch auf "The Final Frontier" gefreut. Leider wurde ich maßlos enttäuscht!! Ich war nach dem ersten hören richtig sauer und wütend auf Iron Maiden, daß die Jungs so einen Mist abliefern. Die Songs sind alle viiiel zu lang und überhauptnicht eingängig. Bruce versucht in jedem Song entweder zu tief oder zu hoch zu singen und selbst Laien der Musik hören das er es einfach nicht richtig schafft. Es klingt einfach grausam. Zur restlichen Musik muß man einfach sagen: "Langweilig und künstlich in die Länge gezogen".
Auf dem Album ist nicht ein einziger Titel der mir auch nur ein bisschen gefallen würde, selbst irgendwelche Coolen Musikstellen gibt es nicht. Einfach von der ersten bis zur letzten Sekunde absolut schlecht!
Ich kann nur jedem von dieser CD abraten!!

1.0 von 5 Sternen Langweilig, 21. September 2010
Rezension bezieht sich auf: The Final Frontier (Audio CD)
Langweilig, langweilig ... Auch nach mehrmaligem Hören kann ich dem Album nichts abgewinnen - auch als Maiden Fan.

4.0 von 5 Sternen Maiden die 15., 1. September 2010
Rezension bezieht sich auf: The Final Frontier (Audio CD)
Es ist nun mal Fakt !!! Es gibt kein schlechtes Iron Maiden Album !!! Und beim 15ten Studioalbum ist es nicht anders !!!

UP THE IRONS

5.0 von 5 Sternen Super, 17. Dezember 2013
Habe diese CD für einen Freund gekauft. Sie kam sehr gut an. Würde sie immer wieder an einen Iron Maiden Fan verschenken

1.0 von 5 Sternen Mieser Sound was stark an den Nerven zehrt, 12. September 2010
J. Hubert (Recklinghausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Final Frontier (Audio CD)
düsteren Touch" ? - nein das ist Gedudel ohne einer gewissen Liebe zum Detail, Mieser Sound was stark an den Nerven zehrt, Grottenschlecht !!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Eines der STÄRKSTEN Alben, 13. August 2010
Was soll man da noch schreiben. Hört euch diese Scheibe an. Unglaublich, fantastisch.
Über 30 Jahre Maiden, ihrer Linie treu geblieben und wohl eines der BESTEN ALBEN geschaffen.
Rock on

1.0 von 5 Sternen Absoluter Tiefpunkt!, 2. September 2010
K. Brust "gusti" (Bad Dürkheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Final Frontier (Audio CD)
Was soll man als Fan der Ersten Stunde zu diesem Album eigentlich noch schreiben????
Schwach, schwächer, Iron Maiden. Es schmerzt wirklich, diese "Session-Musik" anzuhören. Wo ist die Energie, der Einfallsreichtum, die Spannung, dass Überraschende usw. Nein! Schon alleine die Abmischung ist ein absoluter Schmerz. Wie kann man sich klanglich in solchen Regionen bewegen??? Wer nur eine halbwegs Hifi taugliche Anlage zu Hause stehen hat wird wissen, wovon ich schreibe.
Die Gesangsleistung des Herrn Dickinson hat für mich nicht mal einen Stern verdient auf diesem Album. Eintöniger, uninspirierter gehts wohl kaum noch. Der gute Paul Di`Anno (Sänger der Ersten und Besten Stunden) wird sich seinen Teil denken.
Instrumententechnisch gibt es natürlich bei den im wahrsten Sinne des Wortes Künstlern, nichts auszusetzen.
Egal in welche Stilrichtung das nächst Album geht. Es sollte den typischen Maiden Spirit wieder beinhalten und vor allem bessere Aufnahmequalität. Herrn Dickinson wünsche ich neue Ideen in seiner Gesangstechnik. Ansonsnten wird es eng und nur noch die "Iron Maiden ist immer gut Fans" hören sich das noch an. Das werden nicht so viele sein. Wer möchte eigentlich Live diese tollen Arrangements hören? Auf die Publikumsreaktion bin ich noch gespannt.
Ihr könnt das besser Maidens!!!!

2.0 von 5 Sternen Kann man kürzen, 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: The Final Frontier (Audio CD)
Die die Tracks auf letzten Iron Maiden - Scheiben hatten alle schon Längen, so auch hier. Mit jeder halbwegs tauglichen Wave - Bearbeitungssoftware kann man die Titel auf erträgliche Länge kürzen und erhält eine hörbare 40 min - Scheibe. Probiert's aus!

1.0 von 5 Sternen Selbst Eddie ist nicht wiederzuerkennen..., 17. September 2010
Rezension bezieht sich auf: The Final Frontier (Audio CD)
Was habe ich Maiden früher geliebt... früher! Aber jetzt?

Seien wir ehrlich: Die eisernen Jungfrauen haben seit ca. 20 Jahren keine wirklich überzeugende Scheibe mehr herausgebracht. Ihren Horizont haben sie seit langem überschritten. Einfach nur traurig, was sie hier abliefern.

Ich habe Maiden das erste Mal 1980 als Vorgruppe von Kiss gesehen. Ich konnte sämtliche Läufe von Steve Harris (zumindest bis zur auch schon schächelnden Seventh Son of the Seventh Son) spielen. Damals waren sie rough und sprühten nur so von phänomenalen Hooklines.

Was Maiden aber hier abliefern, ist nur eine Aneinanderreihung von musikalischen Belanglosigkeiten und uninspirierten Gesangsmelodien. Das schwache Song-Writing soll wettgemacht werden durch deplatzierte Breaks und C-/D-/E- und F-Parts. Und das auch noch alles in Überlänge - wer braucht das?

Ich lösche also Final Frontier wieder von meinem iPod und lade mir dann doch lieber die letzte Avenged Sevenfold oder Disturbed rauf und erfreue mich an gutem Heavy Metal anno 2010.

Maiden 6 - setzen!

The Final Frontier
The Final Frontier von Iron Maiden (Audio CD - 2010)