Bei mir funktioniert der Ferauslöser sehr gut, bis 40 Meter war ich weg, um im Garten mal ein paar Rebhühner zu "stellen". perfekt, wußten die doch nicht was da klackt. Also ist es schon eine Freude ihn zu benutzen. Mit dem Blitz werde ich noch Erfahrungen sammeln.

Veröffentlicht am 4. Februar 2011 von gioleidon

Ich habe den Fernauslöser im Dezember 2010 gekauft und zwischenzeitlich ca. 10-mal benutzt. Er hat tadellos funktioniert.
Nachdem ich jedoch in der ersten Zeit fast jedes Mal neue Batterien benötigte (es wird auch Energie, wegen nicht vorhandenem
Vor 18 Monaten von JGrue veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Oh' eine Kamera auf einem Stativ, aber wo bitteschön ist der Fotograf ... :-), 4. Februar 2011

Ein Punkt macht mir jedoch Kopfzerbrechen, da sehr ich noch Verbesserungsbedarf der Firma Hähnel:
Wenn ich den Auslöser in meinem Fotorucksack verstaut habe, so kann ich ihn ja nicht abschalten und wenn ich an die Stelle komme, wo er liegt, weiß ich nicht, ob er dann auslöst. Macht im Grunde nicht viel, weil keine Wirkung damit einhergeht, aber die Batterie des Auslösers wird benutzt. Bisher hält er seit vier Monaten und vielen Touren im Rucksack und vielleicht 50 maliger Benutzung, vielleicht ist es auch zu vernachlässigen, aber ich weiß ja letztendlich nicht genau. Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht.

Ich würde ihn wieder kaufen.

Aktualisierung 08.09.2011

Der Ausschalter am Auslöser fehlt wirklich, denn jetzt ist es passiert. Fotoshooting und die 3V Knopfzelle war leer, weil er wohl falsch lag. Wenn ich da mal nicht eine Ersatzbatterie mitgehabt hätte, hätte ich mich schon geärgert. Die plötzlich leere Batterie war ca. 1 Monat alt und noch nicht lange in Benutzung, also ab jetzt wähle ich die zweitbeste Lösung: Batterie so lange raus nehmen.
Also Fa. Hähnel --> bitte ändern!!!

1.0 von 5 Sternen Guter, wertiger Eindruck, aber nach mehrmaligem Gebrauch defekt, 23. Februar 2013
Ein- Ausschalter verbraucht), habe ich diese nach Beendigung der Arbeiten aus dem Empfänger und Sender entfernt.
Bei dem Empfänger mit 2 AAA Batterien sehr einfach. Bei dem Sender mit der Knopfbatterie ist das Einsetzen und Ausnehmen eine
lästige Fummelei (lange Fingernägel oder ein Mini Schraubendreher sind hierbei unbedingt erforderlich). Dabei muss nun auch noch
höllisch aufgepasst werden, dass die sehr filigrane Metallnase die sowohl zum Halten, als auch den Kontakt zur Knopfzelle herstellt,
nicht verbogen wird.
Und dann ist das passiert, was eigentlich irgendwann passieren musste. Beim Wiedereinsetzen der Knopfzelle ist die Metallnase abgebrochen
und somit ist der Fernauslöser jetzt unbrauchbar.

Pro
Absolut zuverlässige Funktion
Bebilderte Gebrauchsanleitung in Englisch/ Kurzanleitung mehrsprachig
diverse Kabel im Lieferumfang dabei

Contra
Batteriewechsel im Sender ist nicht einfach und birgt Gefahr der Beschädigung
Kein Aus-Einschalter, dadurch auch Stromverbrauch ausserhalb des Einsatzes
Zu hoher Stromverbrauch der Batterien bei Einsatz

Empfehlung:
Da es mir schon ein paarmal passierte, dass ich mit leeren Batterien dastand, habe ich immer noch einen Kabelauslöser dabei.
Geht in gewissen Situationen, aber bei Tieraufnahmen im Freien ein absolutes No Go.
Das tauschen der Knopfzelle habe ich grundsätzlich bei Tageslicht, oder in Räumen gemacht. Mit warmen Fingern
funktioniert das auch noch einigermaßen, aber draußen, je nach Wetterlage wird's eher kritisch.

Fazit:
Gutes funktionierendes Teil, jedoch mit Schwächen die irreparabel sind und somit zur Abwertung führen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert perfekt mit Panasonic FZ150, 21. März 2012
Michael "Micha" (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wer kennt das nicht? Bei einem Familienausflug entsteht plötzlich der Wunsch nach einem Gruppenfoto. Nun kann man entweder jemanden fragen, ein Foto zu schießen und hoffen, dass derjenige etwas fotografisches Talent mitbringt oder bedient sich des Selbstauslösers. Letzteres ist aus meiner Sicht eher ein Notbehelf, denn meistens ist es unwahrscheinlich, mit dem Selbstauslöser ein gelungenes Foto von mehreren Personen hinzubekommen. Spätestens beim Fußballspiel mit den Kindern, kann man den Selbstauslöser vergessen. Auch beim Knipsen von Vögeln oder anderen scheuen Tieren im Garten ist ein Fernauslöser hilfreich.

Bisher sah ich keinen Nutzen im zusätzlichen Mikrofoneingang der FZ150, da mir das integrierte Mikrofon voll ausreicht. Da ein Fernauslöser jedoch den Mikrofoneingang zur Datenübertragung nutzt, bin ich froh, mich für eine Kamera mit Mikrofoneingang entschieden zu haben. Zunächst fiel meine Wahl auf den JJC Funk Fernauslöser Panasonic der bereits für ca. 35 EUR zu haben ist und mit sehr guten Bewertungen bei Amazon glänzt. Dann entdeckte ich aber den Hähnel Combi TF Funk-Fernauslöser für Panasonic DSLR-Kameras und Blitzgeräte für ca. 56 EUR. Der Unterschied zum JJC Fernauslöser besteht in der Möglichkeit, einen externen Blitz ansteuern zu können. Somit ist es z.B. möglich, einen Zusatzblitz im Raum aufzustellen und durch den am Blitzschuh der Kamera befestigten Handsender auszulösen, was beim sogenannten "entfesseltem Blitzen" oft zum Einsatz kommt. Auch wenn ich noch keinen Zusatzblitz besitze, war es mir den Aufpreis wert, für die Zukunft gerüstet zu sein.

Der Handsender arbeitet mit einer Knopfzelle Typ CR 2032, die bereits eingelegt war. Die beiliegenden 2 Micro AAA Batterien gehören zum Empfänger. Neben einer knappen, bebilderten Anleitung liegt noch ein Kabel zur Verbindung des Empfängers mit dem Mikrofoneingang der Kamera bei.

Die Installation ist recht einfach: Der Empfänger wird auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt und mit der Rändelschraube arretiert. Nach Verbindung von Empfänger und Kamera mit dem 2,5 mm Klinkenkabel schaltet man zunächst den Empfänger auf "I".

Am Handsender befindet sich ein Schalter zur Auswahl des Auslösemodus. Es gibt einen Modus für normale Auslösung, Langzeitbelichtung und Serienbildaufnahme, sowie einen Modus für eine um 4 Sekunden verzögerte Aufnahme. Die Auslösetaste entspricht der Auslösetaste an der Kamera und kann somit auch zum Fokussieren nur halb durchgedrückt werden. Die Aufnahme von Videos ist so ebenfalls möglich, nur muss man dazu das Einstellrad auf der FZ150 in die Position für den manuellen Videomodus bringen, da der Druck auf die rote Videotaste damit nicht steuerbar ist. Der Handsender hat im Gegensatz zum Empfänger leider keinen Ausschalter uns so kann es passieren, dass beim Transport der Auslöser versehentlich gedrückt wird. Daher sollte man sicherheitshalber die Knopfzelle bei Nichtbenutzung entfernen. Dafür würde ich auch keinen Stern abziehen.

Der Empfänger besitzt einen Blitzschuh, so dass er für entfesseltes Blitzen anstatt auf der Kamera auch auf einem Stativ mit einem Zusatzblitz befestigt werden kann. In diesem Fall wird der Handsender auf den Blitzschuh der Kamera geschoben und durch die vorhandenen Kontakte sendet er beim Auslösen der Kamera ein Signal an den Empfänger, der dann den Zusatzblitz auslöst. Hierfür reicht ein einfacher Blitz ohne TTL aus, da der Hähnel Combi TF kein TTL unterstützt.

WICHTIG: Ganz hinten im Kleingedruckten der Verpackung steht, dass der Hähnel Combi TF NICHT mit Blitzen der Marke NISSIN kompatibel ist.!

Das ist insofern zu beachten, da es mit dem Nissin Di466 einen guten TTL-Blitz für die FZ150 gibt, den man mit diesem Empfänger nicht für entfesseltes Blitzen nutzen kann.

Ich bin mit dem Fernauslöser sehr zufrieden und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für die enthaltenen Features sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Hähnel Combi TF, 19. Juli 2011
Das Funksystem von Hähnel gehört klar zur "Pflichtausrüstung" zum
entfesselten Blitzen! Die Sende- und Empfangseinheit sind klein und
aus leichtem Kunststoff gefertigt. Die Geräte lassen sich fest mit dem
Blitzschuh der Kamera oder des Stativs verschrauben. Die Reichweite beträgt
locker 100 Meter! Es sind schnelle Einzelbilder und auch Serienbilder möglich!
Ich hatte keinen einzigen Fehlschuß!!!(Blitz wurde immer ausgelöst)

Aber das Schmankerl an dem System ist,man kauft gleich einen Fernauslöser
für die Kamera mit. ACHTUNG!!! Die passenden Kabel sind im Lieferumfang mit enthalten!
Das geht aus der Produkt-Beschreibung nicht hervor!
Das Produkt ist ein ernsthafter Konkurrent zum Pocked Wizzard System! Deshalb auch
für Berufs-Fotografen interessant! Absolute Kaufempfehlung!!!

1.0 von 5 Sternen Funktion hui, aber..., 26. September 2011
Grundsätzlich ein tolles Teil.
Allerdings hat es ein riesem Problem.
Man kann Sender und Empfänger nicht ausschalten.
Und es kommt wie es kommen muss. Braucht man es mal sind mit nahezu 100%tiger Sicherheit die Batterien leer.
AAA-Zellen haben die meisten im Haus, aber bei der Knopfzelle hört es dann auf.

Aufgrund der Ausschaltproblematik von meiner Seite nicht empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Arikelbeschreibung, 20. November 2011
Das Produkt wurde zügig nach der Bestellung geliefert. Leider funktioniert es nicht, wie in der Produktbeschreibung angegeben. In meinem Fall suchte ich einen Funkauslöser für die Canon EOS 400 D und die EOS 5D MKII. Für die erstgenannte Kamera und ein Blitzgerät löst der Fernauslöser problemlos die Geräte aus. Die EOS 5D MKII lässt sich nicht bedienen. Das Angebot des Distributors ein zweites Kabel zu schicken, war leider nicht zielführend. Die telefonische Unterstützung durch die Mitarbeiter des Distributors war aber trotzdem sehr freundlich, hilfsbereit und hervorragend. Die Hot-Line des Verkäufers (Foto Eberhardt) war zu den unterschiedlichsten Geschäftszeiten nicht erreichbar. Großer Mangel: die Produktbeschreibung sollte peinlichst genau geprüft werden, damit sie den Tatsachen entspricht und sich der Kunde 100%-tig darauf verlassen kann.

5.0 von 5 Sternen Problemloser Funkfernauslöser, 9. April 2012
Dr. M. Handwerker - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Hähnel Combi ist gut verarbeitet und kompakt. Man kann mit "halbem" Tastendruck scharf stellen und "voll" durchgedrückt dann auslösen. Das funktoniert im Gegensatz zu Infrarot-Fernauslösern auch mit nicht optimalem Sichtkontakt zuverlässig. Das Empfangsmodul wird in den Blitzschuh gesteckt und mit einem 30cm langen Kabel am Empfänger mit der Kamera verbunden. Wenn man den Blitzschuh schon anderweitig belegt hat, muß dieser auch gar nicht befestigt werden, und kann nach "unten" baumeln. Er ist nicht sonderlich schwer oder groß. Oben ist eine große LED an Sender und Empfänger angebracht, die auch bei etwas Abstand gut sichtbar anzeigt, wenn der Fernauslöser sendet. Der Empfänger benötigt gängige AAA-Batterien oder Akkus. Der Sender hat eine Fotobatterie und ist dadurch schön kompakt und gut zu verstecken, wenn man selber auf dem Bild mit drauf ist.

Ein nützliches feature ist, mehrere Empfänger gleichzeitig ansteuern zu können (entfesseltes Blitzen).

Insgesamt ein Qualitätsprodukt, das das zuverlässig macht, was es soll. Vielleicht doch gut, ein Paar Euro mehr im Vergleich zu China Billigware auszugeben ...

5.0 von 5 Sternen Für Nikon D7000 absolut geeignet, 24. Februar 2012
Hallo zusammen,

vorweg muss ich sagen, dass ich mir bald den Fernauslöser nicht geholt hätte aufgrund einer vorherigen Rezension über die Kombination mit der D7000.

Mut bewiesen und bestellt, bekommen und ausprobiert.
Und siehe da, es funktioniert als Blitzauslöser und als Fernauslöser wie versprochen. Über die maximale Reichweite kann ich bis jetzt noch keine Angaben machen, aber auf ne Entfernung von 2-3m wird in beiden Varianten ausgelöst. Die Tatsache mit dem fehlenden Ausschalter kann ich bestätigen.

Die Beschreibung des ganzen ist verständlich aber recht kurz gehalten, dafür wird mehr mit Bildern gezeigt. Damit sollte aber jeder zurechtkommen da wirklich alles nötige gezeigt wird.

Und noch zu der Anmerkung eines Vorrezensenten bezüglich der "ungeeigneten Kabel".

Absoluter Unsinn, es sind wie beschrieben 3 Anschlusskabel im Lieferumfang enhalten die an jeweils verschiedene Nikon Modelle passen. Für die D7000 passt das mit dem "größeren USB ähnlichen Anschluß". Dieser kommt an den Steckplatz für den optionalen GPS-Empfänger.
Achtet nur auf die Einschubrichtung, Buchse und Stecker sind kodiert, d.h. der Stecker passt nur in einer Richtung!!!!!

Bei der Wahl des richtigen Anschlusskabels sollten unsichere oder unwissende in der Bedienungsanleitung ihrer Kamera nachschauen. Dort sollte die Anschlussmöglichkeit für Zubehör beschrieben sein.

Ich würde mir dieses Teil auf jeden Fall wieder kaufen zumal der Preis stimmt (52,24€) und es das macht was es soll.

5.0 von 5 Sternen Optimal, 13. September 2011
Endlich eimal ein Fernauslöser der optimal passt, die Reichweite ist bemerkenswert, bin begeistert von diesem Teil der auch auf meiner G 12 passt.Hähnel Empfänger für Combi TF Funk-Fernauslöser

3.0 von 5 Sternen Funktion 5* Bedienung/Handhabung 1*, 26. März 2011
Der Hähnel Funk Auslöser/ Blitz Auslöser funktioniert einwandfrei mit meiner 5d Mk2 und einer Sigma 530 dg super. Leider ist das Manko dass man den auslöser nicht abschalten kann und er somit Strom verbraucht wenn der auslöseknopf in der Hosentasche versehentlich gedrückt wird. Außerdem hätte man die befestigungs Mutter etwas griffiger und Geiser machen können da er sich sehr schlecht fixieren lässt.