5.0 von 5 Sternen Wie ein Wintermärchen....
...so habe ich mich nach diesem Film gefühlt, als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Und auch eine Wiederholung beraubt dem Film nicht seinem Zauber. Ein Zauber, der gekonnt Liebe und Weihnachten verbindet.
Veröffentlicht am 20. Dezember 2010 von Sandra Hajek

3.0 von 5 Sternen Super Film, schlechte Ausstattung!
Veröffentlicht am 9. September 2008 von Simon Kraus

5.0 von 5 Sternen Wie ein Wintermärchen...., 20. Dezember 2010
Sandra Hajek (Gmunden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Liebe braucht keine Ferien (DVD)
Das Fest der Liebe - so wird Weihnachten allgemein genannt. Nicht so für die Journalistin Iris in England und die Film-Cutterin Amanda in Los Angeles. Iris hat auf der Weihnachtsfeier der Zeitung erfahren müssen, dass ihr Ex-Freund, für den sie immer noch etwas empfindet, demnächst heiraten wird, und Amanda hat ihrem seitenspringenden Freund den Laufpass gegeben. Also nicht gerade die besten Voraussetzungen für "frohe" Weihnachten. Als sie sich zufällig im Internet kennenlernen, beschließen sie, ihre Häuser zu tauschen. Und so findet sich die beiden keine 24 Stunden später in einer neuen Welt - Amanda in einem beschaulichen Cottage in Surrey, Iris in einer mit allen Raffinessen ausgestatteten Villa am Sunset Boulevard. Und auch die Liebe lässt nicht lange auf sich warten. Verantwortlich dafür zeichnen Iris' Bruder Graham sowie der Filmmusikkomponist Miles. Und wenn dann zum Schluss alle gemeinsam Silvester in Iris' Cottage feiern, dann kann man die besondere Magie der Weihnachtsfeiertage so richtig spüren.
Ein wunderbarer Film, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Neben der wunderbaren, wenn auch etwas einfachen Story sind dafür vor allem die vier hervorragend zusammenpassenden Hauptdarsteller. Kate Winslet entwickelt sich von der vor sich hinschmachtenden, unglücklich Verliebten hin zu einer selbstbewussten Frau, die nicht nur Miles' Herz erobert, sondern auch ihrem kurzzeitigen Nachbarn, einem ehemaligen Drehbuchautor, neuen Lebensmut schenkt. Jude Law bringt gleich mit seiner ersten Szene nicht nur Amandas Herz, sondern vermutlich das von unzähligen Frauen vor dem Bildschirm zum Schmelzen. Sexy und gleichzeitig verletzlich spielt er Graham, und die vermutlich schönste Szene des Films ist die, wenn er Amanda erklärt, warum er seine verstorbene Frau und die beiden kleinen Töchter normalerweise vor seinen Beziehungen geheimhält. Cameron Diaz ist als Amanda der unbestrittene Sonnenschein des Films, der mit Jude Law exzellent harmoniert und auch für ein sehr humorvolle Szenen sorgen darf. Last but not least ist da Jack Black als Miles, dem Iris bereits beim ersten Zusammentreffen den Kopf verdreht. Und vor allem er hat mich positiv überrascht, kannte ich ihn bis dahin nur als Komiker. Dass er aber auch exzellent die ruhigen Töne anschlagen kann, hat für mich einen der besten Weihnachtsfilme der letzten Jahre komplementiert.
Ein Film, den ich nur wärmstens empfehlen kann - besonders, wenn es draußen eine tiefverschneite Winterlandschaft gibt.

4.0 von 5 Sternen Romantische, erträglich kitschige Liebeskomödie mit gutgelauntem, harmonischem Darstellerensemble, 31. März 2007
J. Schlachter "Schlachti" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Die unglücklich verliebte Lektorin Iris und die frisch getrennte Kinotrailer-Produzentin Amanda tauschen zwecks Tapetenwechsel für zwei Wochen ihre Häuser nahe London bzw. in L.A. Beide gewinnen ihren Glauben ans männliche Geschlecht zurück, als Iris den knuffigen Soundtrack-Komponisten Miles und Amanda Iris' smarten Bruder Graham kennenlernen.

Die Story liest sich natürlich auf den ersten Blick arg konstruiert und vorhersehbar. Kenner und Fans romantischer Frauenverstehermovies wie SCHLAFLOS IN SEATTLE, E-MAIL FÜR DICH (an den man sich in der ersten halben Stunde schwer erinnert fühlt) oder zuletzt TATSÄCHLICH...LIEBE werden also ähnlich voreingenommen wie der Verfasser händchenhaltend ins Kino strömen

Zugegeben haben die Briten den Dreh, Lovestorys mit Bodenhaftung und echten, nachfühlbaren Charakteren zu erzählen, besser raus. Vielleicht war dies Grund genug für Regisseurin und Autorin Nancy Meyers, eine der beiden Storylines in England anzusiedeln sowie zwei britische Akteure - die bezaubernde Kate Winslet und den erfrischend witzig aufspielenden Jude Law - zu besetzen.

Beide harmonieren hervorragend mit ihren amerikanischen Kollegen Cameron Diaz - was für ein Killerlächeln! - und Jack Black, dem der Part des schüchternen Liebhabers ausnehmend gut steht. Dennoch bedient er seine Fans, wenn auch subtiler als gewohnt, mit ein paar skurrilen Einlagen (siehe Videothek, in der ein wahnwitziges Cameo stattfindet - nicht blinzeln, will man es nicht verpassen...). Kleine, dramaturgische Schwächen werden durch dieses spielfreudige Ensemble mehr als aufgewogen.

Unbedingt erwähnenswert ist die dritte männliche Hauptrolle Arthur Abbott, Drehbuchautor im Ruhestand, verkörpert vom wunderbaren Eli Wallach, berühmt geworden in THE GOOD, THE BAD AND THE UGLY und DIE GLORREICHEN SIEBEN. Er vermittelt in einer der überraschenden Handlungswendungen derart unangestrengt Menschlichkeit und Wärme, dass man seiner Begegnung mit Iris gerne länger zugesehen hätte.

Abschließend bleibt mir nur die Empfehlung an alle Verliebten und verliebt Gebliebenen, diese leichte, warmherzige Komödie, die nicht zufällig in der Vorweihnachtszeit startet, nicht zu versäumen. Alle die, die von vornherein auf Hollywoodzuckerguss allergisch reagieren, sollten eher zur DVD des brillanten TATSÄCHLICH...LIEBE greifen.

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Stück Hoffnung, 27. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Liebe braucht keine Ferien (DVD)
Wer - gerade in Zeiten um Weihnachten und Sylvester und dann noch als Single - etwas mit sich und seiner Umwelt zu kämpfen hat, dem lege ich diesen Film wärmstens ans Herz. Er zeigt 4 Menschen, die Schwierigkeiten mit den auserwählten Partnern haben mit denen sie ihr Leben teilen.
Kate Winslet, Cameron Diaz, Jude Law und Jack Black spielen für mich in diesem Film auf höchstem Niveau um die Wette. Sie verkörpern Menschen wie du und ich, denen Erfolg im Beruf nicht gleichzeitig auch Glück in der Liebe garantiert... Herzergreifend ziehen sie den Zuschauer im Laufe des Films immer mehr in ihren Bann und am Ende darf man sich mit nicht unerheblichen Freudentränen in den Augen mitfreuen...
Dieser Film verkörpert für mich die Hoffnung und Zuversicht in Sachen Liebe, was in Tagen um Weihnachten und Sylvester für jedes einsames Herz echtes Balsam für die Seele ist und neue Kraft gibt.

5.0 von 5 Sternen Jack Black eben mal anders!, 20. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Liebe braucht keine Ferien (DVD)
Gut, eigentlich war ich nie Schnulzenfan und hätte auch nie gedacht dass sich das jemals ändert! Doch dieser Film hat`s geschafft!
Mittlerweilen habe ich den Film sechs mal gesehen!
Jude Law ist einfach toll!
Auf Englisch hat mir der Film fast noch besser gefallen.
Die Meinung der anderen Rezesenten über Jack Black kann ich nicht teilen! Ich war zwar auch erst skeptisch, doch im nachhinein finde ich, das Er die Rolle einfach toll spielt und voll überzeugt!
Ich denke das liegt nur daran, dass man Ihn so noch nicht gesehen hat!
Also ich kann den Film nur Empfehlen! Vor allem Fans von Liebesfilmen kommen, denke ich, voll auf Ihre kosten!

5.0 von 5 Sternen romantischer schöner Film, 5. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Liebe braucht keine Ferien (DVD)
Ein wirklich wunderschöner Film, gute Schauspieler, schön anzusehende Menschen, Liebe, Probleme, Auflösung...alles was ich mir von einem wunderbaren "Kino"-Abend wünsche.
Mitleiden, mitfiebern, mitlieben. Einfach nur wuuuunderschööön.
Wer etwas tiefgründiges sucht wird eher enttäuscht sein.
Ein wunderbarer romantischer Liebesfilm. Erstaunlich, was man doch immer wieder aus diesem Thema machen kann.
Nicht Schema F und schon tausend mal gesehen. Ein zu Herzen gehender Film, den ich mir sicherlich noch ein paar Mal ansehen werde.

5.0 von 5 Sternen Zuhause im Glück...mal anders, 23. Dezember 2009
P. Beykirch (Ballenstedt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Liebe braucht keine Ferien (DVD)
Habe den Film gestern Abend im Fernseher gesehen und bin begeistert. Die Darsteller passen wirklich prima zu dieser Story. Auch eine Kate Winslet die mit ihrem Lächeln und ihrem Charakter punkten kann. Sogar Cameron Diaz hat wirklich überzeugend gespielt was es heißt verliebt zu sein. Spitze....Prima....Klasse Film für einen Abend zu zweit vor dem Fernseher.

5.0 von 5 Sternen Gelungene romantische Komödie, 11. Dezember 2008
Caliban (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Liebe braucht keine Ferien (DVD)
Der Film ragt deutlich aus der Dutzendware romantischer Komödien heraus. Der Grund dafür liegt vor allem in der einmaligen schauspielerischen Leistung von Kate Winslet, die überaus ergreifend, eine kluge, aber durch Liebe auch blinde junge Frau spielt. Diese Ausgangssituation und die romantische Weihnachtszeit sorgen dafür, dass die beiden Romanzen funktionieren. Auch Jude Law hat eine große Ausstrahlung, wenngleich seine Rolle etwas zu klischeehaft als Idealmann angelegt ist. Schließlich verstehe ich nicht, was viele an der schauspielerischen Leistung von Jack Black auszusetzen haben: Der knuffige Humor, gepaat mit einer überaus glaubhaften Melancholie überzeugt und man versteht, warum K. Winslet sich für ihn und nicht einen gebräunten Beau erwärmen kann.

Enttäuscht hat mich nur Cameron Diaz, die im Vergleich zu K. Winslet deutlich den Rahmen ihrer schauspielerischen Möglichkeiten zeigt. Am Anfang, als sie die Eisprinzessin geben soll, kennt sie schlicht nur zwei Posen: Eine gespreizte Zickigkeit, dicht am Overacting, und ein schlappes In-Sich-Zusammenfallen. Auch im ruhiger angelegten zweiten Teil kann sie dem Zuschauer trotz schöner blauer Augen keine menschliche Wärme vermitteln.

Schade! Denn bestünde nicht dieser zentrale Kritikpunkt hätte der Film teilweise an die absoluten Highlights des Genres (Tatsächlich Liebe, 4 Hochzeiten usw.) heranreichen können. Jetzt rangiert er eine Liga tiefer, erfreut den Zuschauer aber dennoch durch hohes Niveau.

3.0 von 5 Sternen Super Film, schlechte Ausstattung!, 9. September 2008
Bei "Liebe braucht keine Ferien" handelt es sich wieder mal um einen guten Liebesfilm, der auch witzig ist. Das ist mir immer sehr wichtig. Die Leistung der sympathischen Schauspieler ist gut. Der Film ist nicht nur was für Frauen, auch Männer werden daran Ihre Freude haben. Die Story ist auch mal etwas anderes, auch wenn es ab und zu etwas langatmig ist, wird es durch einen witzigen Dialog unterbrochen. Daher bekommt der Film 5 Sterne.

Leider ist die Aufmachung nicht sonderlich schön. Das Booklet besteht mehr zu Werbezwecken. Die Gestaltung der Menüs sind auch nicht sonderlich schön gemacht. Aber was am meisten stört ist, dass keine Extras enthalten sind!!! Heutzutage hat sogar eine Billig-Produktion Extras auf der DVD.
1 Stern.

5.0 von 5 Sternen Viel besser als gedacht - ein wunderschöner Weihnachtsfilm, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebe braucht keine Ferien (DVD)
Ich habe "Liebe braucht keine Ferien" jetzt sogar schon zum zweiten Mal geguckt und ich muss sagen, dass er wirklich viel besser ist, als ich gedacht habe. Die Rollen sind wirklich super besetzt, man lacht viel - gerade über die weiblichen Hauptrollen - leidet mit, verdrückt sich ab und an sogar mal ein Tränchen und das Ende ist dann der Abschluss eines fantastischen Weihnachts- oder Winterfilms.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Film..., 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebe braucht keine Ferien [Blu-ray] (Blu-ray)
... für verträumte Singleabende. Ein Film der Hoffnung und Stoff zum Träumen gibt. Ich liebe diesen Film!!! Wirklich zu empfehlen

Liebe braucht keine Ferien [Blu-ray]
Liebe braucht keine Ferien [Blu-ray] von Nancy Meyers (Blu-ray - 2010)