4.0 von 5 Sternen TOP!!!
Zu aller erst. Ich selbt habe keine großen Tanzkenntnisse eher umgekehrt. Doch ich finde street dance einfach nur klasse und wollte es auch können.
Veröffentlicht am 31. Dezember 2010 von Amazon-Kunde

1.0 von 5 Sternen Nicht für Anfänger
Vorab : Ich tanze schon seit mehr als 20 Jahre (Ballet & Orientalischer Tanz) und kann mir in der Regel neue Choreos gut merken. Deswegen hatte ich mich sehr auf diesen DVD gefreut.

Veröffentlicht am 31. Oktober 2011 von Tamurile

4.0 von 5 Sternen TOP!!!, 31. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Step Up - Danceworkout (DVD)
Mit dieser DVD ist es echt super diese Tänze zu lernen. Ich habe angefangen und dachte nur "OK" weil es echt schwer war mitzukommen und ich gleich alles können möchte. Ich hab mir dann ein Tanz ausgesucht und probiert immer mit Pause und zurückspulen und wieder von vorne. Nun kann ich den Tanz komplett. Zwar noch nicht so schnell und es sieht vielleicht nochnicht so gut aus aber die Schritte kenne ich nun. Außerdem ist es super für die Fitness. Warum also nur 4 Sterne? Für anfänger wie mich hätte ich noch ein paar zwischenerklärungen gebraucht einfach um manche schwereren Schritte zu verseutlichen. Im großen und ganzen hat sich das kaufen der DVD echt gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Die beste Workout Dance DVD die ich kenne, 4. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Step Up - Danceworkout (DVD)
Ich gebe zu, ich war ein wenig skeptisch und habe gezögert mir diese DVD zu kaufen.
Letzten Endes habe ich es nicht bereut, da dieses Tanzworkout wirklich zu meinem absoluten Liebling wurde.

Vorab: ich selbst bin Trainerin für Step, Aerobic, Tae Bo und Dance. Allerdings weniger aus dem Hip Hop-Bereich.
Fakt ist: Diese DVD ist definitiv nichts für Anfänger. Entweder man sollte bereits einiges an Tanzerfahrung in diesem Bereich aufweisen oder aber eine Menge Gefühl für Rhythmus und Bewegung mitbringen und sportlich gut drauf sein.

Die einzelnen Chreografien setzen sich aus Breakdance, Locking, Streetdance und Hip Hop zusammen.
Dabei ist der Aufbau sehr ansprechend gemacht und sinnvoll untergliedert.
Grundsätzlich sollte man immer mit dem Warm Up starten, dass meiner Meinung nach relativ kurz und noch einigermaßen moderat ist.
Im Menübaum entscheidet man sich dann für eine der Choreos. Diese wird dann von einem der Tänzer im halben Tempo Schritt für Schritt vorgetanzt. Hier hat man die Möglichkeit immer wieder auf Anfang zu springen bis man sich mit den Schritten sicher ist.
Danach werden Schrittfolge 1 und 2 kombiniert, erst langsam dann im Tempo der Musik. Wenn man soweit ist kann man zum nächsten Punkt, nämlich Schrittfolge 3 und 4 springen. Als Abschluss geht es in die komplette Schrittkombination erst langsam und dann - und genau das finde ich richtig genial - gibt es zahlreiche Durchgänge im Tempo der Musik. Hier kann man sich wirklich auspowern und das Training ist enorm schweißtreibend. Dabei wird man aber durch die Musik und durch die coolen Moves so motiviert und begeistert, dass man wirklich süchtig danach werden kann.

Als kleine Hilfestellung vielleicht: Ich benötigte für jede der Choreografien etwa 60 Minuten um sie intus zu haben. Beim zweiten und dritten Training mit den einzelnen Choreos wiederhole ich die langsamen Teile nur noch kurz um mich zu erinnern und absolviere dann dafür mehrere Choreos hintereinander.

Fazit: Ein tolles Tanz- und Cardiotraining, wirklich schweißtreibend, das enorm viel Motivation und Begeisterung für Menschen mit guter Tanzerfahrung bringt. Wenn ich eine DVD empfehlen kann, dann diese!

5.0 von 5 Sternen Heiß!, 22. Oktober 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Step Up - Danceworkout (DVD)
Ich tanze schon seit Jahren und liebe es nach wie vor. Vor allem Hip Hop begeistert mich sehr.

Die Schritte der DVD sind super und man ist stolz auf sich, wenn man am Ende der DVD alle Schritte zu einer Choreographie zusammensetzen kann. Trotzdem geht es sehr schnell und mann muss gewohnt sein, sich Schritte so schnell merken zu müssen, um mitzukommen. Außerdem werden die Schritte nur von vorne gezeigt, weswegen man ja wohl oder übel umdenken muss. Aber notfalls kann man sich die entsprechende Stelle ja auch einfach mehrmals ansehen.

Deshalb 100%ig zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Nicht für Anfänger, 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Step Up - Danceworkout (DVD)

Die Moves sehen auch klasse aus. Die Menus, Hintergründe und Musik sind auch gut gemacht und alles wirkt sehr professionell. Aber beim Warm-Up geht es schon schief. Wenn man sich in dem Tempo aufwärmt zerrt man sich die Muskeln! Alles viel zu zackig, es wird nur sehr kurz gedehnt und zu viel 'rumgehopst'. Man soll sich auf jeden Fall vorher selbständig vernüftig aufwärmen- das Warm-up auf der DVD kann man vergessen.

Tänze : leider werden die einzelne Schritte kaum erklärt, es wird Streetdance Terminologie benutzt die man als Anfänger nicht hat, und die Tanzeinheiten sind zu lang und zu schnell um sich die gleich merken zu können, auch wenn man schon Tanzerfahrung hat. Eine Wiederhohl- / Pause Funktion der einzelne Komponenten der Einheiten gibt es nicht, also muss man selber zurückspülen. Nich gerade nutzerfreundlich!

Fazit : nicht für Streetdance Anfänger geeignet. Bestimmt toll für Fans der Filme, oder wenn man alle Moves einzeln schon drauf hat und nur neue Choreos braucht.

1.0 von 5 Sternen Nur für Streetdance Fortgeschrittene, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Step Up - Danceworkout (DVD)
Meine Kinder 6, 7, 7 J. und ich sind sehr begeistert von Streetdance, haben aber keine Kenntnisse. Normalerweise komme ich in Choreographien leicht rein und bin auch in meiner ersten Bodyjam Stunde einigermaßen mitgekommen.

Die Choreographien sehen super aus, aber die DVD ist nicht für Einsteiger geeignet.
Man bekommt Lust auf mehr, verzweifelt aber schon beim Warm-Up. Erklärt wird gar nix, was ja auch ok wäre, wenn die einzelnen Bewegungen öfter wiederholt würden, aber bei 2 Wiederholungen kann man unmöglich erkennen, was Hüfte, Schulter, Arme und Beine gleichzeitig alles ausführen.
Was definitiv fehlt ist ein Kapitel, wo die einzelnen Moves langsam mit vielen Wiederholungen ausgeführt werden.

Also wir legen die DVD erstmal beiseite, holen uns eine DVD mit der man die Moves lernen kann und wenden uns dann erneut dieser DVD zu.
Fazit: die DVD macht absolut Laune und erzeugt Lust auf mehr, aber als Lern-DVD für Einsteiger ist sie nichts.

5.0 von 5 Sternen Tolle Moves zu toller Musik, 3. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Step Up - Danceworkout (DVD)
Ich selbst bin eine recht erfahrene Tänzerin. Ich habe viele Jahre lang Hip Hop, Street Dance und Video Clip getanzt. Nachdem ich vor 6 Jahren aufhören musste, ist dies mein erster Versuch wieder eine Choreographie zu tanzen. Der Teil zum Aufwärmen geht recht flott. Da musste ich ein oder zwei mal zurück spulen um zu erkennen, wie genau die Schritte ausgeführt werden sollen.
Die Choroes an sich sind gut und vor allem sehr genau erklärt. Je nach Erfahrung muss man allerdings häufig zurück spulen. Genau wie beim normalen Training in der Tanzschule braucht man einige Versuche, bis man die Schritte wirklich drauf hat. Das erfordert etwas durchhaltevermögen, weil es schon ab und an nervt, aber wenn man Bock hat zu tanzen, dann geht auch das :-)
Die Trainer haben nen tollen Style und es macht Spaß die Schritte nachzutanzen. Man sollte allerdings bei einigen Choreos zusehen, dass man genug Platz hat. Ich hab im Wohnzimmer getanzt und mir einmal bös den Fuß angeschlagen. Also alles schön beiseite rücken :-)

Ich denke die DVD ist Gold wert für alle, die etwas Erfahrung haben und nen neuen Style und neue Schritte lernen wollen oder um wieder einzusteigen wenn man Pause gemacht hat. Man kommt auf jeden Fall ins schwitzen und die Schritte machen richtig Spaß, auch wenn man oft zurückspulen muss :-)
Für Tanzanfänger würde ich evtl erstmal eine Tanz- DVD mit etwas leichteren Schritten empfehlen, um reinzukommen. Ich denke, wenn man keine Erfahrung hat, könnte dieses Training etwas zu schnell und zu anspruchsvoll sein.
Etwas ungewohnt ist es, die Trainer von vorne zu sehen. Aber ich hab einfach erstmal Spieglverkehrt mitgetanzt und habe dann angefangen die Choreos für mich "umzudrehen". Aber auch Spiegelverkehrt mittanzen tut niemandem weh :-)

Alles in allem ein tolles Tanztraining mit coolen Schritten und toller Musik!

3.0 von 5 Sternen nichts für zu Hause, 23. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Step Up - Danceworkout (DVD)
Man braucht viel Platz und einen glatten Boden, um die Bewegungen richtig auszuführen. Außerdem braucht man bereits Kraft, Beweglichkeit und Körpergefühl. Irgendeine Rezensentin meinte, es handele sich eher um Fitnesstraining als um Tanz. Das finde ich ziehmlich arrogant und irreführend. Also um mitzukommen sollte man schon fortgeschrittene Aerobic- und Stepkurse, besser Hip Hopkurse mitmachen können. Ist wohl eher was für Popstarsguckende Teenies als für Johanna Fellner gelangweilte Heimsportler. Für letztere Gruppe, zu der ich mich auch zähle, empfehle ich George Jones.

5.0 von 5 Sternen für Fortgeschrittene eine echt tolle Abwechslung, 4. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Step Up - Danceworkout (DVD)
Im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Tanz-DVDs zum mitmachen war ich diesmal wirklich positiv überrascht. Coole Schritte werden langsam erarbeitet, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die man nach Belieben wiederholen kann, bis man die fertige Choreographie mittanzen kann.
Als Anfänger bzw. ohne Gefühl für Hip Hop / Streetdance wird es jedoch schwer fallen, schnell weiter zu kommen.
Fazit: für Fortgeschrittene super!

5.0 von 5 Sternen Tolles Workout, super Choreos!, 28. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Step Up - Danceworkout (DVD)
Trotz erheblichen "Warnungen" vor dem erhöhten Schwierigkeitsgrad dieser DVD, habe ich mich entschlossen, sie mir zu bestellen, zum einen weil ich den Preis mehr als günstig finde und mich der Trailer und die positiven Produktrezensionen einfach überzeugt haben.

Und siehe da: Es hat sich absolut gelohnt!

Es macht wahnsinnig viel Spaß sich die verschiedenen Tanzstile "anzueignen" und ich persönlich finde es toll mit der ganzen Crew dann am Ende einer erlernten Choreo beim Dance Out richtig loszulegen und dabei richtig ins Schwitzen zu geraten. :)

Sicher ist es am Anfang ziemlich schwierig, sich daran zu gewöhnen spiegelverkehrt mitzutanzen und mehrmals den gezeigten Abschnitt anzusehen und die Schritte richtig zu verfolgen, vor allem wenn es dann auf Tempo geht, doch wenn man Spaß am Tanzen hat, offen für neue Schritte ist, die man sich selbst vielleicht nie zugetraut hätte und ein bisschen beweglich und geduldig ist, dann wird man wirklich seinen Spaß an der DVD haben und sich gleichzeitig fit halten, sofern man es öfter macht. :)

Tolle Alternative zu überteuerten Hip-Hop-Tanzstunden, durch die verschiedenen Stile mit Beispiel-Choreografien die man toll kombinieren kann und durch die man- wie ich finde- zu selber "erfundenen" Moves inspiriert wird.

Möchte diese DVD auf keinen Fall mehr missen. =)

2.0 von 5 Sternen Nicht für Anfänger geeignet, 19. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Step Up - Danceworkout (DVD)
Die einzelnen Tanzabschnitte gefallen mir sehr gut. Jedoch die Erklärung der einzelnen Schritte sind für Anfänger viel zu lang. Es werden viel zu viele Schritte hintereinander gereiht, die man sich dann sofort merken muss. Besser wäre einen Schritt zeigen und auch besser erklären, diesen mindestens drei Mal wiederholen lassen und dann erst den nächsten Schritt zeigen. Diese einzelnen Schritte werden dann noch einmal in "Päckchen" von je ca. 2 Schrittfolgen zusammen wiederholt, was an sich gut ist, wenn man aber schon in der Einzelerklärung nicht mitkommt, nutzt diese kleinere Zusammefassung einem auch nichts! Man muss sich also selbst helfen und immer wieder zurück laufen lassen. Schrittweise wieder zum Anfang der Einheit ist leider auch nicht möglich also MUSS man den Rücklauf betätigen. Irgendwann nervt das Gespule aber doch sehr und man verliert die Lust daran. Schade eigentlich, denn die Tanzeinheiten sind gut.

Step Up - Danceworkout