5.0 von 5 Sternen Absolut problemloser Internet Stick
Veröffentlicht am 9. Oktober 2010 von Thomas Von Kreiser

1.0 von 5 Sternen Vorsicht! Funktioniert nicht unter Win7 x64 SP1
Im Gegensatz zur Werbung funktioniert der Stick nicht mit jeder Windows7 Version.
Der Support antwortete auf meine Mails nicht mehr, nachdem ich die Frage nach der Kompatibilität mit Windows7 x64 gestellt hatte. Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Vor 22 Monaten von mcSquare veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolut problemloser Internet Stick, 9. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: 4G Systems XS Stick P14 (UMTS / HSDPA / HSUPA) (Elektronik)
Dies ist der einzige mir bekannte Stick, der sich mit T-Mobile SIM Karten und Snow Leopard verträgt. Ich habe noch eine iPhone MultiSIM Karte und der Web n' Walk Stick III lief auch mit der Option Software nicht länger als eine Stunde bis das gesamte System abgestürzt ist. Dieser hier funktionierte auf Anhieb ohne Probleme und man muss sogar in den Einstellungen nichts konfigurieren.
Die Installation unter Snow war in wenigen Sekunden erledigt und extrem einfach. Auch haptisch sehr schön.

Die Software (XSManager) ist einfach zu bedienen und funktioniert tadellos.

Wer einen "Freien" (ohne Sim oder Netlock) Stick braucht
der unter Windows (XP,Vista,7) und Mac OS (10.6) funktioniert
wird nichts besseres finden.

4.0 von 5 Sternen Sinnvolles Zubehör, 2. Februar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe den Stick jetzt seit zwei Wochen in Betrieb und bin sehr zufrieden. Installation hat super funktioniert. Mein Erstversuch mit der Bild Internet SIM war für mich UMTS Neuling etwas umständlich (was aber wohl eher an der BILD Internet SIM lag), denn das gleiche Prozedere mit einer Fonic Internet SIM war absolut problemlos. Als Gelegenheitsnutzer verwende ich je nach Surfverhalten beide SIM Karten im Wechsel. Der Wechsel der SIM Karten ist etwas fummelig, weil der Einschub für die SIM Karten etwas klein und wacklig ist und ich bisher noch nicht so ganz dahinter gekommen bin, wie die SIM Karten schnell aus diesem kleinen Einschub zu bekommen sind.

Wenn man den Stick dauerhaft über den Tag nutzt um online zu sein, wird er wirklich recht warm, aber das scheint kein Problem zu sein. Gut ist, dass der Schutz des eigentlichen USB Steckers mit einer Kappe geschützt, die mit einem Band am Stick befestigt ist, so dass er bei Nutzung des Sticks nicht verloren geht.

Ich war auf der Suche nach einem "DSL schnellen" Internet Stick und wollte mich erstmal noch nicht auf einen UMTS/mobiles Internet Anbieter festlegen und die Möglichkeit haben, auch im Ausland (mit lokalen SIM Karten) günstig zu surfen. Dafür ist dieser Stick aus meiner Sicht bestens geeignet. 4*, weil der SIM Card Wechsel so fummelig ist, ansonsten finde ich den Stick "perfekt".

5.0 von 5 Sternen Wenn Notebooks reden könnten..., 13. Februar 2011
Mesut Saglam (Leverkusen, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich bin ein Vielnutzer und verwende diesen Stick jeden Tag, wenn ich eben unterwegs bin. Zusammen mit dem 'Sauerstoff'-Provider habe ich diesen Stick bestellt und bin sehr zufrieden damit. Mein Verbrauchsvolumen liegt dabei lediglich bei 1 GB pro Monat.

Ich lebe in Leverkusen und bin oft in Köln, in der Innenstadt, unterwegs. In Köln ist der Netzempfang natürlich sensationell. 3G- sowie HSDPA-Geschwindigkeiten sind hier also keine Seltenheit und so hat man durchwegs guten bis sehr guten Empfang.
Diesen Vorteil nutzt dieser Stick natürlich auch: Es kann mal vorkommen, dass das Netz mal absackt und man keinen Empfang hat, jedoch ist dies auch eher eine Seltenheit.
Als Vielnutzer bezeichne benutze ich den Stick auch mal für längere Zeit, wenn ich mal in einem Café bin. Klar, der Stick wird zwar warm, jedoch nicht so übertrieben warm, so dass ich mir die Finger verbrennen würde. Einige Rezensenten hier haben wohl die Neigung zur Übertreibung einiger Dinge oder dessen Provider ist mit dem Netz so gut ausgebaut, dass der Stick strapaziert wird. Ich weiß es nicht.
Im Allgemeinen möchte ich aber klarstellen, dass ich in den zwei Wochen Benutzung des Sticks auch nur zweimal keinen Empfang hatte ' jedoch war dies allein mein Fehler, da ich auch wirklich im 'Underground' versucht habe, mich mit dem Internet zu verbinden.

Ob man nun mit einem Stick schnelles und stabiles Internet hat hängt hierbei nicht nur vom Stick ab. Vielmehr ist es die Leistung des Providers, wie gut bzw. schlecht das Netz ausgebaut ist. Vergleiche hierzu finden Sie überall im Internet.

Ich weiß zwar nicht, ob es Gang und Gebe ist, weil es mein erster Stick ist, aber dieser Stick verfügt auch einen Micro-SD-Speicherkartenplatz, der diesen Stick zeitgleich auch als USB-Stick macht. Akzeptiert werden wohl ' laut Verpackung ' Karten bis zu 16 GB. Ich brauche sowieso nicht mehr und habe auch lediglich nur eine 16 GB Karte. Die Karte ist von SanDisk und wurde von meinem UMTS-Stick sofort erkannt und ich konnte es wie einen herkömmlichen USB-Stick verwenden ' ohne Verluste, ohne Probleme.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Stick. Mich hat er bisher nie im Stich gelassen oder in den wirklich unbrauchbarsten Momenten stehen lassen. Es gibt einige Freunde, die sich auch einen UMTS-Stick besorgen wollten und denen kann ich diesen hier ohne Bedenken weiterempfehlen ' genauso wie Euch!
Auch nett ist die Unterstützung von Micro-SD-Karten und Verwendung als anstandslosem USB-Stick, der auch wirklich schnell liest und schreibt.

5.0 von 5 Sternen Surfstick, 11. Juni 2011
Hatte den Stick mit nach Italien, dort eine TIM Karte gekauft, hat super geklappt. Keine Probleme, Karte wurde sofort erkannt, konnte während meines Urlaub surfen, Emails lesen.

5.0 von 5 Sternen UMTS Stick zu empfehlen, 22. Oktober 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe den Stick seit 2 Wochen im Einsatz (mit O2-Sim-Karte) und bin sehr zufrieden. Kinderleichte Installation unter WIN7 und einfache Bedienung, schneller Verbindungsaufbau für einen UMTS Stick. Funktioniert auch in unseren geschlossenen Räumen sehr gut. Verbindungsabbrüche sind die seltene Ausnahmen. Kann den Stick nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen No Problem Stick, 29. März 2011
Ich sollte einem Bekannten mobiles Internet auf seinem neuen Notebook einrichten. So günstig wie geht. Also ab zum Supermarkt mit den 4 Buchstaben, der mit A anfängt und SIM und Stick besorgt. Nachdem der Stick anfänglich extrem schlecht und dann gar nicht mehr funktionierte, habe ich ihn einfach zurückgegeben und diesen hier bestellt. Kam in 2 Tagen, wurde installiert nd funktionierte sofort mit guten Empfangsleistungen und superschnellem Start.
Ich kann diesen STick nur empfehlen. Er lief hier unter Windows 7 Home Edition 64bit. Mein Bekannter, der quasi PC-Neuling ist, fand die Bedienung sofort total einfach und ist seit Wochen glücklich mit seinem Laptop im Schrebergartenhaus :) . Selbst auf dem Lande bester Empfang. Nochmals eine Empfehlung !!!

1.0 von 5 Sternen Vorsicht! Funktioniert nicht unter Win7 x64 SP1, 19. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Wer eine solche Windows-Version benutzt sollte sich den Huawei E173 ansehen, der funktionierte bei mir auf Anhieb - zwar wieder mit anderen kleinen Software-Macken, aber er funktioniert.

Für die Unehrlichkeit der Werbung und des Supports gibt's den einen Stern, denn die hat mich einige Tage Zeit und Ärger gekostet.

5.0 von 5 Sternen einfach und zuverlässig, 30. September 2010
Der XS Stick P14 ist mein erster Internet-Stick, ich benutze ihn für mein Notebook (Windows 7 64 bit.)
Die Installation war unkompliziert - nach dem Einstecken des Sticks installierte sich die Software selbst.
Weitere Einstellungen mussten nicht vorgenommen werden, nur die PIN musste bestätigt werden.

Der Stick läuft einwandfrei, mit der Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden (ok, hängt vom Netz ab).
Ich empfehle den P14 ganz klar weiter.

5.0 von 5 Sternen Problemlos auch für MACBOOK PRO, 12. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Reibungslose Inbetriebnahme mit einem Macbook Pro (Mid 2012) mit OS X 10.8.4 mit der auf dem Stick mitgelieferten Software unter Verwendung einer UMTS-SIM-Karte von Telekom.

5.0 von 5 Sternen Einfach, schnell und gut, 4. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben den Stick nun seit 1 Woche im Betrieb, Installation sowohl unter W7 als auch unter OS X absolut reibungslos.
Stick in USB, manager.exe oder .dmg anklicken und schon geht los.
Der Manager installiert bei eingelegter SIM gleich die passende APN als Profil, so dass man da eigentlich nix mehr machen muss, lediglich bei Virtuellen Providern muss man ein neues Profil anlegen.

Zum Starten dann einfach den XS-Manager anklicken, eine Weile warten, bis die Verbindung steht, den Knopf verbinden anklicken und fertig.
Der Empfang lässt nichts zu wünschen übrig, beim gleichzeitigen Test mit meinem Smartphone erkennt man keinerlei Unterschiede.
(Ist natürlich abhängig vom Standort)

Das Preis-Leistungsverhältnis ist also tadellos, die Verarbeitung einwandfrei, nette Idee, die Schutzkappe mit einer Schnur gegen Verlieren zu sichern.

Lediglich bei 2 eng nebeneinander liegenden USB-Ports wird es ein wenig zu eng für 2 Stecker, aufgrund der Bauart des Sticks, aber da sind selbst normale Speichersticks oft schon zu breit, deshalb kein Abstrich in der Benotung, am Notebook hat man ja USB satt.
Den Stick selbst kann man natürlich auch noch als Speicherstick nutzen mittels MicroSD, die aber verständlicherweise nicht zum Lieferumfang gehört..

Ob man den Stick auch mit alternativer Software nutzen kann, MWconn zum Beispiel, werde ich noch testen.

Der Support bei 4G lässt nicht zu wünschen übrig, sehr schnelle, fundierte Auskunft bei Fragen. So sollte es überall sein..

Fazit:

Für den Preis (andere Stick kosten fast alle wesentlich mehr) eine absolute Kaufempfehlung.

ARRAY(0xa0afccfc)

4G Systems XS Stick P14 (UMTS / HSDPA / HSUPA)