5.0 von 5 Sternen ...süß... sehr sogar!
Endlich kann auch ich mal eine CD mit 5 Sternen bewerten und muss dabei wirklich kein schlechtes Gewissen haben! Da haben die "Zillo - Newcomer des jahres" wirklich ein nettes Stück Musik abgeliefert.
Veröffentlicht am 12. Mai 2005 von G. Walter

3.0 von 5 Sternen mmmhh, wenn Horror Show nicht wäre
dann würde ich wohl nur 1-2 Sterne geben.

Also ich find die ja live ganz witzig und teilweise kommt auch der Sound dann ganz gut rüber (Mera Luna etc.), und mit horror show haben sie einen sehr guten, in Clubs tanzbaren, Song dabei. Aber ansonsten kann ich mich der einen Rezension nur anschließen.

Eigentlich hab ich nichts gegen die...
Veröffentlicht am 9. Januar 2008 von Maik G.

5.0 von 5 Sternen ...süß... sehr sogar!, 12. Mai 2005
G. Walter "pekoe" (Hinter dem Schlaraffenland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Violet (Audio CD)
Die Atmosphere die von Chipsi und ihren Mannen aufgebaut wird lässt sich viell. wirklich am besten als eine Mischung zw. Horrorfilm und Kindermärchen beschreiben. Die Musik ist kindlich - naiv aber gleichzeit irgentwie gänsehauterzeugent.
The Birthday Massacer haben eine wirklich hörenswerte Mischung aus 80er Jahre Glame/Synthierock und Gothrock zusammengebracht, die sich eigentlich mit Worten nicht beschreiben lässt. Vollkommen frei von Klisches und szenetypischer Metaphern! Deshalb, kaufen, hören staunen!

5.0 von 5 Sternen Verdammt innovativ.., 13. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Violet (Audio CD)
Das erste Mal wo ich einen Song dieser CD hörte war ich gleich begeistert, da ich sowas in der Art noch nicht gehört habe.
80er Stilistik, e-gitarre, härte, eine wunderschöne weibl. Stimme. Was will man mehr? Dazu eingängige Songs, die einem nie langweilig werden und eine geniale Atmosphäre schaffen.
Meine Lieblingssongs sind unter anderen Blue und Holiday. Die lege ich auch als Anspieltipps nahe.
Unbedingt mal reinhören!!

5.0 von 5 Sternen Die Newcomer des Jahres!, 19. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Violet (Audio CD)
Ich bin rein zufällig über diese Band "gestolpert" - zum Glück! Denn schon nach dem ersten hören des Songs "Video kid", hab ich `THE BIRTHDAY MASSACRE'zu meine Lieblingsband ernannt und mir das Album gekauft. Sie verbreiten eine Stimmung zwischen unschuldigen Kindergeschichten und Horrorfilmen (mich erinnert das so'n bissl an Emily Strange...)! Heisser Tip: Wer die Band etwas besser kennenlernen will, sollte sich unbedingt die aktuelle Ausgabe des Zillo-Magazins 12/04,01/05 holen. Da ist nämlich ein fetter Artikel PLUS das Video zu "Video kid" drin.(Außerdem die DVD zum 10. Zillo Festival *grins*)
Also, diese Band ist einfach genial! KAUFEN!!!

5.0 von 5 Sternen Nieder die Klischees, 17. Februar 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Violet (Audio CD)
Gothic Rock ist gerade schwer im Kommen. Doch wie mit jedem Trend ist es leider auch mit dem ursprünglich alternativen Musikstil. Jeder will auf den Zug aufspringen und ein Plagiat folgt dem anderen. Und so klingen bald alle Gothic-Bands entweder nach Nightwish / Within Temptation oder Oomph / Rammstein. Alle? Nicht alle... Eine recht eigenwillige Combo aus Kanada schickt sich an eingetretene Pfade links liegen zu lassen.
Was da aus den Lautsprechern klingt ist wirklich innovativ. Zu den typisch sägenden Gitarrenriffs gesellen sich verspielte Synthie-Arrangements und eine recht wohlklingende, facettenreiche Stimme.
Wie unglaublich wandlungsfähig The Birthday Massacre klingen können, beweist z.B. "Blue". Eine Gratwanderung vom 80er Pop mit verspieltem Gesang zu einem geisterhaften Wispern und an Marilyn Manson erinnern Gitarrengewitter. Man kann auf dem Album verschiedene Musikstile und Einflusse von Electro bis School Rock wieder finden und dennoch klingt es wie aus einem Guss.
Anspieltipp: "Video Kid" und "Holiday"
Ich bin gespannt, wie die Band das noch toppen will...

5.0 von 5 Sternen Kraftvoll, unaufhaltbar, wunderschön, 14. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Violet (Audio CD)
Innovativer Gothrock meets 80er syntie - Die Mischung geht voll auf und überzeugt ab dem ersten Lied durchgehend. Bombastische Gitarrensounds, perfekt harmonierende Elektrobeats und Synthiesyzerklänge. Passend dazu die Kindliche Stimme von Chibi - das alles ist so unglaublich überwältigend, dass die CD die letzten 2 Monate nicht mein CD-Laufwerk verlassen hat. "Video Kid", "Lovers end" und "Nevermind" sind die Favourites der CD, falls es sowas überhaupt gibt.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne CD made in Kanada, 19. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Violet (Audio CD)
Die fünf Kanadier haben hier eine sehr gute Scheibe auf den Markt geworfen. Die Musik ist eine Mischung aus Gothic, Hard-Rock und Elektronik der 80er Jahre. Prickelnd und immer wieder überraschend.
Man bekommt soundmäßig hier ganz schön was um die Ohren gehauen. Das ganze wird von Sängerin Chibis fantastischen Stimme unterstützt, die völlig natürlich und klar rüberkommt.
Diese CD wird einige Umdrehungen im CD-Player machen, da sie nach dem ersten anspielen bereits kracht und auch nach dem x-ten mal hören nicht langweilig wird.
Ein klarer Kauf !!!

5.0 von 5 Sternen Neuentdeckung aus Kanada-absolut hörenswert!, 7. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Violet (Audio CD)
Birthday Massacre haben die Musik nicht neu erfunden, aber aus bekannten Stilrichtungen eine eigene interessante Mischung gemacht (die mich übrigens überhaupt nicht an Project Pitchfork erinnernt, eher an Derriere le Miroir - selber vergleichen!).Zwischen den einzelnen Titeln sind ruhige Teile eingestreut - und dann kracht es wieder! Man darf gespannt sein auf die nächste CD.

5.0 von 5 Sternen Wau ...., 12. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Violet (Audio CD)
Nachdem ich die Band auf dem Taubertalfestival gesehen habe und dort erstmals diese Band live gesehen und gehört habe, wollte ich umbedingt deren Album mal hören. Bin selber in vielen Musikrichtungen zu Hause. War live und bin von der CD begeistert. Zwar sind brutto 13 Songs drauf, netto 10. Dies kennt man aber von vielen anderen CD's. Ist kein mindernder Grund in meinen Augen. Hoffentlich kommt bald mehr nach und es bleibt nicht nur bei einer CD.
Fazit: Gehört, gekauft und begeistert.

4.0 von 5 Sternen Ich höre die einfach gerne, 8. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Violet (Audio CD)
Nachdem ich vor geraumer Zeit The Birthday Massacre live sah und sie mich live vollends überzeugt haben, wollte ich unbedingt ein Album haben. Auf diesem Album sind viele Hits, die ich bisher von Ihnen kannte. Ich finde das Album durchweg gelungen. Einige Songs sind so zum dahinschwelgen oder zum nebenher laufen lassen, andere haben richtig Ohrwurmcharakter. Eine gute Investition. :)

4.0 von 5 Sternen Ein Lauschen wert..., 16. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Violet (Audio CD)
Mein Vorredner G. Walter hat ja bereits Klang und Hörerwartung geschildert (sehr gute Rezi im Übrigen). Ich möchte noch eine Kleinigkeit anfügen für alle "harten" Metaller, die um Musik dieser Art ansonsten einen weiten Bogen machen: Auch ich bin eher in den härteren Gangarten aufgehoben, allerdings muss ich anerkennen, dass TBM durchaus nicht lächerlich wirken - wie meiner Meinung nach nahezu alle Glamrock-Gothic-Bands. Die CD war zugegeben nicht lange im Auto, aber abgesehen von den sehr synthlastigen Stücken wurde ich sehr gut unterhalten.

Ich empfehle, musikalisch offen zu bleiben und mal reinzuhören. Birthday Massacre kann man tatsächlich mögen oder nicht. Dazwischen gibts nicht.

5 Sterne wäre vielleicht etwas hochgegriffen, aber 4 kann ich guten Gewissens vergeben.

ARRAY(0x9eb53144)

Violet