5.0 von 5 Sternen Schwedenstahl, 14. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Hammer of the North (Audio CD)
Eins vorweg: diesen Namen trägt die Platte zu recht. Was uns die Schweden hier präsentieren ist kristallklarer Heavy Metal und wahrlich ein Hammer. Drei Musiker die die Essenz des Metals in 10 Songs gepresst haben und dem Hörer quer durch die Hirnrinde, vorbei an Hypothalamus und Zirbeldrüse mitten ins Hörzentrum blasen. Kein unnötiges Keyboard-Gedudel, keine minutenlange Soli, dafür aber eine fein abgeschmeckte Portion Doom und dazu die charismatische Stimme von Sänger und Gitarrist JB, treibende Rhythmus-Arbeit, alles eingepasst in eine satte Produktion. Schon der Opener "I, The Jury" zieht einen hinein in dieses Album und man bekommt Riff um Riff um die Ohren geschlagen. Dazu Screams die von Halford stammen könnten. Schon folgt der Titelsong "Hammer Of The North" mit dem Groove einer Dampfmaschine, dessen Refrain man bereits beim ersten Hören mitträllern möchte. Dezenter, jedoch effektiver und stimmiger Einsatz von Chören erwartet den Hörer bei "Black Sails" und "The Lord Of Lies". Ordentlich Gas geben die drei bei "Northern Star" und "At Midnight They'll Get Wise". Episch und schleppend bildet "Ravens Guide Our Way" den Abschluß des Eisens. Jeder Song schafft es mich zu überzeugen und so ist diese Scheibe schwedischen Stahls meine meistgehörte dieser Tage.
Wie oft hört man alte Platten von Judas Priest, Manowar und Co. und denkt sich: warum macht heutzutage niemand mehr solche Musik? Grand Magus haben mit "Hammer Of The North" genau so eine Platte gemacht. So bleibt zum Abschluß nur zu sagen: Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Keine Spur von Langeweile, 22. September 2010
Wizzo (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Hammer Of The North (MP3-Download)
Schwedische Metaller sind durch die Bank ein Garant für beste Beschallung ohne Firlefanz. Auch Grand Magus machen hier keine Ausnahme. Das Trio erfindet zwar nicht Neues, aber was Sie machen, machen sie gut, sehr gut. Erstklassiger Stoner-Doom ohne Ausreißer. I, the Jury, Black Sails, Northern Star ' alles Tracks erster Güte. Eine detaillierte Besprechnung der einzelnen Titel ist nicht mehr nötig, ich schließe mich den anderen 5- und 4-Sterne-Statemets an. Wer Grand Magus sehen will - November, als Motörhead Supporter. Das hört sich doch gut an.

4.0 von 5 Sternen Metal mit Charisma..., 26. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Hammer Of The North (MP3-Download)
Gran Magus? Ganz ehrlich: Ich wußte das es die Jungs gab aber gehört hatte ich bis dato noch nichts von ihnen. Doom habe ich mir mit Candlemass gegeben. Auch Gran Magus kommen ja aus dem skandinavischen Raum und da kommt zur Zeit wohl der metallischte Metal her. Ein charismatischer Sänger (kein Spitzenklassetyp aber mit guter Stimme), klasse Gitarrenarbeit und die Rhythmussektion haut gut rein. Es fällt mir persönlich nicht leicht beim ersten anhören die Spitzennoten zu vergeben die in einschlägigen Magazinen vergeben wurden aber ich muß schon sagen, dass dieses Album in der oberen Liga mitspielen darf. Da gibt es mal wieder Refrains zum Mitgröhlen und Songs die einen Bilder in den Kopf zaubern, dank der Atmosphäre die da hergestellt wird. Einzelne Titel hervorzuheben wäre nicht Fair weil das Album im Ganzen funktioniert. Öfter hören und sich fesseln lassen. Das funktioniert ganz gut. Stilistisch würde ich mal sagen, das es irgendwie Black Sabbath auf Modern sein könnte, im Prinzip aber Heavy Metal mit geilen feeling ist. Doom ist es nicht mehr ganz denn es bleibt eher im Midtempo in Richtung treibender Rhythmus.
Der geneigte Fan harter Musik sollte unbedingt mal reinhören.

Hammer Of The North
Hammer Of The North von Grand Magus