5.0 von 5 Sternen ein super Film für junge Mädchen!!!!
Unsere 8-jährige Tochter hat diesen Film schon öfters angeschaut. Sie ist immer wieder davon begeistert!!
Ich kann diesen Film zu 100 % weiterempfehlen.
Veröffentlicht am 20. Januar 2011 von Karin Mertl

3.0 von 5 Sternen Toller Film bis zur Unkenntlichkeit beschnitten
Hanni & Nanni ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme des Jahres 2010. Liebevoll gemacht und mit einer spaßigen und packenden Geschichte. Nicht nur etwas für Mädchen, sondern für die ganze Familie (auch wenn das pinke Layout anderes vermuten lässt).

Der Film an sich, so wie er im Kino gelaufen ist, hätte von mir 5 Sterne...
Veröffentlicht am 4. November 2011 von Janina B.

3.0 von 5 Sternen Toller Film bis zur Unkenntlichkeit beschnitten, 4. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Hanni & Nanni (DVD)

Der Film an sich, so wie er im Kino gelaufen ist, hätte von mir 5 Sterne erhalten. Die DVD- bzw. BluRay-Versionen sind jedoch eine Zumutung. Besonders am Anfang des Films fällt sofort auf, dass teilweise zu beiden Seiten des Bildes Köpfe halb abgeschnitten sind. In einer Szene ist sogar ein Gegenstand (Foto), um den es in der Szene geht, nur noch zum Bruchteil am Bildrand zu erkennen.
Wer sich das Bildformat der DVD bzw. BluRay anschaut, wird schnell herausfinden, wieso: Es ist 16 : 9 - also Fernsehformat. Der Kinofilm wurde allerdings in CinemaScope (2.35 : 1) vorgeführt. Das heißt, in der DVD/BluRay-Version fehlt 1/3 des Bildes!

Ich halte das für eine Unverschämtheit, ich habe mich wirklich schwarz geärgert, als ich mich gemütlich auf die Couch lümmelte, um den tollen Film zu genießen. Und ich verstehe es auch einfach nicht. Wieso macht man sowas?

Aber Fans des Films werden damit leben müssen - denn (zumindest im Augenblick) gibt es keine Fassung mit richtigem oder zumindest besserem Bildformat.

Schade.

5.0 von 5 Sternen ein super Film für junge Mädchen!!!!, 20. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hanni & Nanni (DVD)
Ich kann diesen Film zu 100 % weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen Netter Film, leider fernab von den Büchern!, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Hanni & Nanni (DVD)
Schade, daß hier schon wieder der Name eine wirklich schönen Jugendbuchreihe für den Verkauf eines Filmes herhalten muß. Der Film hat außer den Namen der beiden Hauptdarstellerinnen fast nichts mit den Büchern zu tun. Einige Mädchen aus den Büchern tauchen auf, andere fehlen komplett und die gesamte Handlung des ersten Buches ist komplett geändert, außer, daß die Mädchen von ihren Eltern nach Lindenhof geschickt werden. Sehr, sehr schade! Hätte man den Film nicht Hanni und Nanni genannt, wäre er sicherlich um einiges besser angekommen!

5.0 von 5 Sternen Ganz nett!, 22. August 2013
U. Unterweger (Eschenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hanni & Nanni (DVD)
Ein Muß für Fans. Auf alle Fälle lustig gemacht auch wenn man manches erahnen kann. Ein Film den man sicherlich immer mal wieder guckt.

4.0 von 5 Sternen ein netter Film für einen gemütlichen Familiennachmittag, 12. Februar 2013
BigFamily "audiofreak" (im Schwabenland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Hanni & Nanni (DVD)
Wir als Eltern kennen Hanni & Nanni aus dem Büchern der 80/90er Jahren. Damit hat der Film leider nicht mehr viel zu tun.
Von daher waren wir erst einmal enttäuscht.

Unser Nachwuchs allerdings war absolut begeistert und hat inzwischen schon mehrfach den Film angeschaut und inzwischen haben auch wir uns mit diesem abgefunden und angefreundet :-)

Von daher, der Film ist nett gemacht (wenn auch stark gekürzt zur Kino-Version ... warum eigentlich?) und bietet Spass für die ganze Familie.

5.0 von 5 Sternen zum immer wieder schauen, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hanni & Nanni (DVD)
Meine Tochter war von Hanni und Nanni 2 im Kino so begeistert, dass sie alle Filme haben musste. Eoin toller Film für Töchter im angehenden Teeniealter

5.0 von 5 Sternen Super Film, 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hanni & Nanni (DVD)
Toller Film, schließt sich gut an die Bücher von Hanni und Nanni an, die wir schon als Kinder gelesen haben, einfach super.

5.0 von 5 Sternen einfach spitze, 23. Juli 2013
Mellymaus (Bergrheinfeld, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hanni & Nanni [Blu-ray] (Blu-ray)
Einfach Spitze wie die Bücher damals die man als Kind schon gelesen hat.
Einfach Klasse. :-) Lustig, spritzig..... Echt Top

5.0 von 5 Sternen Geburtstagsgeschenk, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Hanni & Nanni (DVD)
Als Geschenk hat der film sehr große Freude bereitet.
Die Ware an sich kam schnell und ohne Probleme und ist vollkommen mängelfrei.

2.0 von 5 Sternen ganz nett, aber..., 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Hanni & Nanni (DVD)
Von diesem Film habe ich viel positives gehört und ihn daher für meine Tochter gekauft. Für sie war er ganz o.k.

Einige Szenen im Film waren wirklich sehr nett gemacht und es gab einiges zu lachen. Trotzdem verstehe ich nicht, warum ein moderner Film immer auch rücksichtsloses Verhalten zeigen muß, das keinerlei Konsequenzen zeitigt. Ist ja ganz witzig, wie Hanni (oder Nanni?) am Anfang mit Hockeyschläger durch die Innenstadt fegt. Das ganze hört spätestens dann auf, lustig zu sein, als sie in ein Kaufhaus reinspielt und dort ihren Zielpunkt hat. Nicht ohne Grund tragen die Hockeyschlägerinnnen Mundschutz. Die Passanten bzw. auf noch engerem Raum die Kunden des Kaufhauses haben diesesn nicht und rechnen auch gar nicht damit, daß ein unvorsichtiger Schlag sie verletzen könnte. Ach ja, ich vergass, die Mädchen sind ja so perfekt, daß sowas ja überhaupt nicht vorkommen kann....nun, ich finde das Verhalten nicht frech, sondern einfach rücksichtslos. Über die Gefahren für das Mädchen, wenn sie quer über die Straße rennt, ganz zu schweigen.

Noch besser wird es, als es zum Diebstahl kommt. Die Zwillinge werden von der Schule gewiesen (seit wann hat ein Schuldirektor ein ähnlich schickes postmodernes Büro wie DAX-notierte Unternehmen? Sehr unglaubwürdig!) und kommen aufs Internat, wo sie natürlich - Diebstahl hin oder her - problemlos aufgenommen werden. Es fällt weder dem Kaufhaus noch den Eltern und schon gar nicht dem Kaufhausdetektiv ein, die Anklage mal per Videoaufnahmen zu überprüfen.

Als schließlich die Eltern auf den Trichter kommen, daß das ganze aufgezeichnet sein könnte, wird die wirklich Schuldige ermittelt. Punkt. Keine weiteren Konsequenzen. Sie fliegt nicht von der Schule, es scheint nicht mal eine Anklage zu geben. Auch wenn ihr Vater Rechtsanwalt ist, finde ich das schon sehr seltsam.

Die Charaktere der Mädchen im Internat sind recht einseitig gezeichnet. Die ganze Geschichte ist nicht sehr glaubwürdig und eine Internatsvorsteherin, die sich überhaupt nicht für die Finanzen interessiert und auch keinerlei Einfallsreichtum zeigt, ihr Internat zu erhalten, finde ich nicht sehr kompetent. Ob dann die paar Ehemaligen wirklich die hohen Kosten für die Instandhaltung des Gebäudes und den Internatsbetrieb aufbringen können, ohne daß die Schulgelder erhöht werden, klingt ebenfalls völlig unglaubwürdig. Klar, die Kinder, die den Film gucken, mögen das glauben, aber das ist so von der Realität entfernt, daß ich mir eine etwas durchdachtere Lösung gewünscht hätte.

Fazit: ganz netter Film, die Rollenbilder der Kinder sind jedoch teilweise recht problematisch und nicht nachahmenswert - oder die Charaktere sind langweilig und austauschbar. Einzige Ausnahme ist die Rolle der Hanni (oder Nanni?), in der die Verwandlung von einem Teil von Zwillingen zu einer eigenständigen Persönlichkeit mit eigenen Wünschen und Begabungen beschrieben wird. Dafür und für den Mut, den Einfallsreichtung und das Verantwortungsbewußtsein der einen Schwester gibt es von mir die 2 Punkte.

Hanni & Nanni [Blu-ray]
Hanni & Nanni [Blu-ray] von Christine Hartmann (Blu-ray - 2010)