Im Erdgeschoss habe ich überhaupt keinen UMTS-Empfang. Darum habe ich den O2-Surfstick2 mit einer O2-Surfstation (Ethernet-Switch) im zweiten Stock platziert. Dort hatte ich immer nur ein oder zwei (von 5) Balken auf der Feldstärkeanzeige. Durch diese Antenne komme ich nun auf vier oder fünf Balken!

Ohne die Antenne fanden eigentlich alle paar...
Veröffentlicht am 3. September 2010 von joypad67

1.0 von 5 Sternen Keine Empfangsverbesserung im Vergleich zum Stick!!!
Veröffentlicht am 26. Dezember 2010 von Kay Krause

5.0 von 5 Sternen Super Antenne, die ich schon wesentlich früher hätte kaufen sollen!, 3. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Antenne für Huawei CRC9 mit 3m Kabel + 12dbi Gewinn (E122 E353 E160 E161 E169 E156G E160G E176 E600 E612 E620 E630 E660 B153 Webcube Stick) (Wireless Phone Accessory)

Ohne die Antenne fanden eigentlich alle paar Sekunden Verbindungsabbrüche statt, die beim normalen Surfen/pop3-Email nicht weiter auffallen. Jedoch war die Anzeige von Internet-Videostreams nicht möglich. Bei Youtube brach der Stream nach ca. 2 Sekunden ab und wurde auch nicht/nie wieder aufgenommen. Man konnte nur die Seite refreshen und hoffen, dass die Verbindung vielleicht diesmal 4 Sekunden hält. Fazit: Youtube war nicht möglich.

Das hat sich mit der Antenne absolut geändert! Der Stream reisst nur noch selten ab. Ich habe einige Streams komplett ohne Störung ansehen können.

Wichtig ist jedoch die Platzierung und Ausrichtung dieser Antenne. Genauso ist es sehr entscheident welche Gegenstände im direkten Umfeld der Antenne aufgestellt werden. Meinen Kaktus musste ich aus der Fensterbank verbannen :-)

Man muss der Antenne immer 20 bis 30 Sekunden Zeit geben um festzustellen ob der Standort bzw. die Ausrichtung gut oder schlecht ist.

Fazit: Die Anschaffung lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 18. Oktober 2010
Habe lange gezögert mir überhaupt eine derartige Antenne zuzulegen, da ich selbst davon nicht überzeugt war. Habe bisher bei mir im Ort mit T-Mobile gesurft und hatte von der Geschwindigkeit her "gefühlte" Modemgeschwindigkeit, verbunden mit permanenten Abbrüchen der Downloads etc. An ein Update meines Rechners (Windows) war im Prinzip überhaupt nicht zu denken. Habe mich 2 Jahre geärgert über meinen abgeschlossenen Vertrag bei T-Mobile, da mir anhand von einer bunten Karte versprochen wurde, das mindestens UMTS wenn nicht sogar HSDPA anliegt - und: Pustekuchen! Hatte mir zwischenzeitlich einen anderen Stick gekauft, weil ich dachte, es liegt an meiner Web and Walk Box - aber keine Verbesserung. Habe mir dann für 59,- den Aldi Stick gekauft (E160)und die Aldi Flatrate für 15,- gebucht und siehe da: Empfang war ein wenig besser. Zumindest konnte man jetzt regelmäßig surfen (ging vorher streckenweise an mehren Tagen gar nicht) - aber an Updates war immer noch nicht zu denken, da es einfach zu lange gedauert hätte. Habe dann (der billige Aldi Stick hat einen Antenneneingang!) doch die Zusatzantenne gekauft und hatte eigentlich wenig Hoffnung, das es deutlich besser wird, hatte auf eine etwas bessere Geschwindigkeit gehofft und das die Downloads wenigstens überhaupt nicht mehr abbrechen. Und siehe da: Nach ein wenig Hin und Her beim ausprobieren wie der Empfang am besten ist: IMMER UMTS Vebindung, zu 90% HSDPA Modus!!! Stabile 40% auf meiner Empfangsskala (der Stick hängt mittlerweile an meiner Fritzbox 7390 dran ;-)) und Geschwindigkeiten, welche einer DSL1000er Leitung nahe kommen, nachts deutlich drüber!!!!! Aufgrund des schlechten Handlings des Aufladens der Aldi Karte (geht nur direkt am Stick, muss also jedesmal Stick von der Fritzbox abstöpseln, Prepaid Karte kaufen, aufladen, Stick wieder an der Box installieren - nervig) wollte ich einen festen Vertrag wieder abschließen und mir jeweils von T-Mobile, Vodafone und O2 Tagesflats gekauft (alles in allem so ca. 50,- investiert) um zu probieren, welches Netzt im Endeffekt bei mir am Wohnort die beste Leistung abliefert - ohne auf irgendwelche Netzabdeckungskarte der Anbieter zu vertrauen - Vertrauen ist gut - Kontrolle besser! Um es kurz zu machen: Es ist bei E-Plus geblieben - Bieten zwar nicht die Maximalgeschwindigkeit der D1 oder D2 Anbieter, aber was nützt mir die Theorie, wenn es in der Praxis zu Hause bei mir nicht so läuft wie versprochen. Nach meiner Testphase kann ich sagen: E-Plus bietet bei mir am Ort die besten Voraussetzungen. Daraufhin habe ich mir jetzt einen Base Flatrate Vertrag (20,- mtl) zugelegt (weil ist ja auch E-Plus Netz). Wichtig für alle Nachahmer: auf einen Stick mit Antenneneingang bestehen (habe sie mir besorgt, geht der E169 und auch der E160 - gibt es beide bei E-Plus/Base), selbst vorher ausprobieren, wie das Downloadverhalten am eigenen Wohnort ist und natürlich sich die die Antenne kaufen - ICH BIN BEGEISTERT und kann diese rundum empfehlen. Sicher würde noch mehr gehen, aber bei den Erfahrungen, die ich die letzten2,5 Jahre gemacht habe, habe ich jetzt eine preiswerte und gute Dauerlösung gefunden. Deshalb volle Punktzahl!

1.0 von 5 Sternen Keine Empfangsverbesserung im Vergleich zum Stick!!!, 26. Dezember 2010
Ich rate vom Kauf der Antenne ab, habe sie mir gekauft und nach stundenlanger Suche nach besserem Empfang enttäuscht aufgegeben. Mein Arbeitszimmer liegt im EG, genau in dem Raum mit dem besten Empfang die der Internetstick zu bieten hat, leider nur EDGE mittelmäßig mit einigen Abbrüchen, mit der Antenne verschlechterte sich der Empfang nun auch noch leicht, also nix mit UMTS oder HSDPA oder gar höherer Datenrate! Keine Kaufempfehlung! Selbst im Dachgeschoß hat der Stick noch besseren Empfang zu bieten, sobald die Antenne eingesteckt wird, geht die Empfangsleistung zurück, auch nachdem man sich im Raum bewegt, der Stick ist ohne Antenne besser im Empfang! Ich wohne in UMTS Randlage auf dem Land und dachte die Antenne bringt was, aber schei... wars!

2.0 von 5 Sternen So la la, 20. Dezember 2010
Das einzig positive an der Antenne ist das Die Verbindung nicht mehr ganz so oft abbricht. Dafür ist der Preis meiner Ansicht nach zu hoch und Das Gehäuse hat keine Möglichkeit um eine Halterung anzubringen und zum hinstellen ist die Form total ungeeignet also kann man die Antenne nur sehr schwer auf den Sender ausrichten. Geht mit Sicherheit besser zu machen

5.0 von 5 Sternen Hätte 10 Sterne verdient!!, 27. September 2010
Ich bin stolzer Besitzer eines O2-Surf Stick 3 und hatte diesen bisher ohne Antenne am Laptop betrieben.

Laut Auskunft auf der offiziellen O2-Homepage ist das Surfen an meinem Wohnort innerhalb und außerhalb von Gebäuden nicht empfehlenswert, da maximal EDGE mit durchschnittlich 110 kbit/s anliegt. STIMMT. Aber was soll man machen?

Klare Antwort: DIESE ANTENNE KAUFEN!

Ich habe die Antenne vor ca. 30 Minuten erhalten, habe sie angesteckt und ohne spezielle Ausrichtung am Fenster platziert (Kabel ist ausreichend vorhanden).

Und jetzt?

Ich sitze innerhalb meines Hauses, draußen schüttet es in Strömen und ich surfe mit HSDPA und durchschnittlich 1,5 Mbit/s!!

Mein O2-Händler ist völlig fertig, da sich der nächste HSDPA-fähige Mast in bergiger Gegend ca. 12 km entfernt befindet und dann auch noch in komplett entgegengesetzter Richtung zu meiner Antenne.
Ich werde dann mal das Zimmer wechseln, vielleicht komme ich ja noch auf 7,2 Mbit. Wahnsinn!

1.0 von 5 Sternen funktioniert bei mir auch nicht, 3. Dezember 2010
Hallo,
ich hatte ohne Antenne gerade so UMTS-Empfang (HUAWEI E160E Pro7-Stick - SIM-Karte VF) und mit Antenne hatte ich vollen GPRS-Ausschlag , was ja nicht mein Sinn war (Verbunden wurde mit der Standardsoftware von Pro7 und WMconn, geht dann auch mit Simyo E+).
Leider fehlt hier auch die komplette Beschreibung, wie das Teil ausgerichtet werden muß. Einzigst lag ein Zettel bei, daß das Kabel nicht geknickt werden darf und es ca. 5 Minuten dauern kann, bis der volle Empfang gewährleistet ist.
Schade. Das Teil habe ich zurück geschickt und anstandslos das Geld zurück bekommen - Besten Dank.

5.0 von 5 Sternen Super Sache, 8. November 2012
Klein aber fein. Ich habe die Antenne gekauft weil ich mit dem Stick nicht immer die volle Leistung rein kriege, mal mehr mal ganz ganz wenig.

Hier eine kleine Hilfestellung für die die sich nicht auskennen

Schritt 1
Erstmal das große weiße Ding (Antenne) möglichst hoch platzieren. Bei mir liegt es auf dem Bücherregal.

Schritt 2
Ich habe die Antenne dann immer Stück für Stück gedreht und bei jeder Positionierung (alle 45 Grad) 30 Sekunden gewartet und dann einen Speed-test gemacht. ([...])

Schritt 3
Bei der besten Verbindung ruhen lassen und los surfen

Viel Spaß

1.0 von 5 Sternen Leider auch keinen Empfang trotz Antenne., 10. Februar 2011
Leider auch bei mir keine Verbesserung.
Ich lebe im absolutem Funkloch da half leider auch diese Antenne nicht. Stundenlange Netzsuche ohne Erfolg.
Auch im besser abgedecktem Gebiet hatte ich leider keinen Erfolg.

meine Ergebnisse:
ohne Antenne: 1-2 Striche Empfang (Edge)
mit Antenne: 1-2 Striche Empfang (Edge)

1.0 von 5 Sternen Außer Spesen nichts gewesen, 5. Mai 2011
Leider habe ich an verschiedenen Orten vergeblich versucht, mit dieser Antenne einen besseren UMTS-Empfang auf meinen Huawei-Geräten zu erhalten. Stets ist die Empfangsstärke in sich zusammengesunken auf unter 50% der vorherigen Leistung - sogar bis zum totalen Abriss. Das Gerät ist sperrig, unhandlich und muss nach der beigefügten "Mikro-Anleitung" nach dem Sender ausgerichtet werden. Schwierig bleibt natürlich herauszufinden, wo genau mein nächster UMTS-Sendemast steht, vor allem bei mobiler Nutzung, denn dafür brauche ich es eigentlich und dann sollte es eigentlich schnell einsatzfähig sein und nicht jeweils 5- bis 10-minütige Ausrichteprozduren benötigen. Ganz übel ist, dass die zeichnerische Darstellung in der Anleitung zum Ausrichten nicht mit der Gerätebauweise übereinstimmt. Wie soll ich auch eine Antenne ausrichten können, die weder über eine Halterung, noch über eine Ausrichtevorrichtung verfügt und nur irgendwo hingelegt werden kann, dabei nicht einmal rutschsichere Gummifüße hat. Dem Fass den Boden ausgeschlagen hat dann die Weigerung des Lieferanten, mir einen Rücksendeaufkleber zuzumailen. Erst nach mehren eMails war er überhaupt bereit, das bei mir nicht funktionierende Gerät zur Überprüfung zurück zu nehmen. Allerdings hat er vorher noch versucht, mir ein Gewerbe zu unterstellen um sich aus der Widerrufsverpflichtung zu mogeln. Wenn ich könnte würde ich das Produkt und den Lieferanten mit 0 Punkten bewerten!

5.0 von 5 Sternen Zusatzantenne, 17. August 2010
Da wir öfter in empfangsschwachen Gebieten Urlaub machen (aktuell Sauerland) und dort oder auch unterwegs nicht immer ein Telefonanschluss vorhanden ist, wir aber surfen möchten, habe ich mich zum Kauf einer Zusatzantenne entschlossen.
Die Lieferung erfolgte blitzschnell. Das Gerät war sicher verpackt. Eine kurze Anleitung mit ein paar nützlichen Tips war dabei.
Der Anschluß (N24-Stick) war problemlos, die Antenne wurde auch erkannt. Sie lieferte nicht nur zwei oder drei 'Striche' auf der Signalstärkenanzeige mehr und EGDE statt GPRS, sondern sorgte wohl auch für einen sichereren Empfang. Dies machte sich bemerkbar, indem nicht wie ohne Antenne dauernd Verbindungsabbrüche kamen. Wir bereuen den Kauf nicht!