1.008 Rezensionen

4.0 von 5 Sternen Gutes Bild, prima Ton, wackelige Befestigung
Die C270 USB HD Webcam ist viel kleiner, als ich sie mir vorgestellt hatte; kaum größer als mein Daumen! - Dafür kommt sie in einer üppig großen Verpackung daher...

Veröffentlicht am 25. Februar 2011 von M.R.W.

3.0 von 5 Sternen Systemvoraussetzungen beachten!
Veröffentlicht am 21. September 2011 von Thomas Knackstedt

4.0 von 5 Sternen Gutes Bild, prima Ton, wackelige Befestigung, 25. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech C270 USB HD Webcam (Personal Computers)

Die Befestigung der Kamera auf meinem Monitor gestaltete sich zwar einfach, doch das USB Kabel ist im Verhältnis zum Gewicht der Kamera relativ schwer und etwas zu steif, sodass man die Kamera weniger mit dem Clip-Fuß, als durch geschicktes Verlegen und Verklemmen des Kabels auf dem Monitor ausrichtet.

Das USB Kabel ist auch nicht sonderlich lang, sodass es vom oberen Rand des Monitors und hinter der Tischplatte runter gerade mal bis auf den Boden reicht; eine USB Verlängerung ist angesagt, wenn der PC nicht direkt unter dem Monitor steht.

Nach dem Einstecken der Cam an meinem Windows 7 / 64 Bit Rechner ging sofort der Logitech Software Installer los, obwohl ich die CD noch in den Händen hielt; demnach sind die Treiber und die Softwaresuite mit auf die kleine Cam gepackt. Das ist prima, wenn man die Kamera von Rechner zu Rechner schleppt und die CD nicht mitnehmen mag.

Die Installation sollte man durchlaufen lassen und die angebotenen Features sorgfältig auswählen... Eine kleine Unschönheit hatte der Installer bei mir: Ich konnte die Häkchen für optionale Software zwar wegklicken, doch sobald ich mit der Maus die Checkbox verlassen hatte, wurde das Häkchen schneckenfrech wieder reingesetzt und somit zuletzt dann doch das komplette Ballett installiert.

Nun aber zum Betrieb: Das Bild ist wirklich gut, der Ton ist noch besser, und der autom. Helligkeitsabgleich lässt mich vor Freude strahlen; selbst mit indirekter Beleuchtung im düsteren Zimmer gibt's taghelle Aufnahmen, ohne dass ich über Grieseln oder Artefakte klagen müsste. Ich habe zudem die PAL (50 Hz) Flimmer-Korrektur abgeschaltet, weil sie nicht nötig war, womit das Bild noch einen Tick "geschmeidiger" wurde.

Das Videoformat der Kamera kann von 4:3 auf 16:9 umgestellt werden, und auch die Auflösung lässt sich in mehreren Stufen einstellen; ich habe natürlich 720p (ohne Optimierung) gewählt, da das 720p* (mit Optimierung) irgendwie Klötzchen ins Bild gerechnet hat; vermutlich liegt die "Optimierung" in einer Kompression für Video-Chat Datenströme, die man leider - zumindest in der eigenen Vorschau - sieht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem starken Winzling, und eine der vielen weiteren lustigen Funktionen wende ich beim nächsten Video-Chat an: Die "Gesichtsverfolgung"...

Nach Aktivierung dieser Option sucht die Kamera autom. nach einem Gesicht im Bild und rückt stetig, es sei denn man bewegt sich nicht großartig, den Bildausschnitt sowohl horizontal, als auch vertikal und im Zoom schrittweise so zurecht, dass die Rübennase wieder in die Bildmitte kommt; und das über einen erstaunlich großen Bereich!

Von mir eine Kaufempfehlung für eine prima Video-Chat Kamera mit Mehrwert; wenn man das USB Kabel sauber verlegen kann und so der wirklich wackeligen Befestigung der Kamera auf dem Display entgegen wirkt...

5.0 von 5 Sternen super, 28. April 2011
Hallo an alle,

Ich habe die Kamera vor kurzem gekauft und Sie mal an mein Linux System (Debian) gehängt. Die Kamera ist sofort erkannt worden und ich konnte sofort loslegen.
Ich nutze die Kamera meistens mit Skype zusammen. Die Skype einbindung ist so gut das ich das noch nicht mal mitbekommen habe.
Wenn die Kamera zu wenig Licht bekommt schaltet Sie schonmal komplett ab. Mit zu wenig Licht meine ich eine 20 Watt Birne in 2 meter entfernung bei Nacht. Ich denke das ist verkraftbar. Ansonsten ist Sie schnell und auch relativ gut.
Es ist, gerade über W-Lan etwas pixelig. Das liegt aber scheinbar nicht an der Kamera. Die Übertragung direkt von der Kamera auf den Rechner ist wirklich sauber.

Hoffe das hilft den wenigen Linux Usern sich zu entscheiden ;-)

965 von 1.005 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Webcam, für den Preis TOP !, 20. März 2011
Länge:: 1:12 Minuten

Für die paar worte war das Video dann doch etwas unnötig, wollte aber die Prima bildquali unterstreichen ^^

4.0 von 5 Sternen Logitech C270, 12. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech C270 USB HD Webcam (Personal Computers)
Wiedereinmal beweist Logitech, dass Sie Ihr Handwerk verstehen. Webcams die unter Windows und Mac laufen gibt es wie Sand am Meer. Allerdings Webcams die sofort fehlerfrei unter Linux laufen, eher selten.

Das war auch der Grund warum ich mir diese Webcam zulegte, Sie sollte (und ist) in folgender Umgebung lauffähig sein:

Ubuntu 11.04 64 Bit Kernel 2.6.38

Und man staunt wirklich nicht schlecht Cam per USB gesteckt sofort wird Sie erkannt auch das eingebaute Mikrofon, was über USB angesteuert wird, ist kein Problem.
Das man die mitgelieferte CD unter Linux nicht installieren kann (Windows, Mac), bringt der Qualität keinen Abbruch, im Gegenteil, alle meine "Testpersonen" waren vom Sprachklang und Bildqualität mehr als überzeugt.

Sämtliche Software die auf die Webcam zugreifen kann (auch Skype) arbeiten fehlerfrei und dabei ist es egal, welche Umgebung läuft (Gnome, KDE, XCFE, Fluxbox)

Vielen Dank Logitech, für das gute Produkt

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs Verhältnis, 17. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech C270 USB HD Webcam (Personal Computers)
Ich war auf der Suche nach einer guten Webcam, die ein klares und flüssiges Bild darstellt. Allerdings sollte sie nicht mehr als 30€ kosten. Nun, nach langem Hin und Her bin ich auf diese Webcam gestoßen und war begeistert von ihren Rezensionen.
Jetzt halte ich sie in der Hand - kleiner als gedacht - und bin begeistert. Sie erfüllt meine Wünsche (klares und flüssiges Bild) vollkommen. Das integrierte Mikro ist für mich nur nebensächlich. Allerdings muss ich einen Stern abziehen, weil sich die Cam sehr schlecht irgendwo anbringen lässt. Die "Halterung" überzeugt nicht! Sie hält nicht zusammen und klappt immer wieder auf.

4.0 von 5 Sternen Ideal für Videogespräche, 31. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech C270 USB HD Webcam (Personal Computers)
Die Webcam liefert auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ein gestochen scharfes Bild. Der über die mitgelieferte Software steuerbare Zoom ist hilfreich bei Videogesprächen mit mehreren Personen. Logitech bietet auch eine Software für Videogespräche an (Logitech Vid), die zumindest in unserem Fall eine wesentlich bessere Gesprächsqualität liefert als das bisher verwendete Skype. Dass einige Funktionen fehlen (Mitteilungen, Fotoversand), lässt sich verschmerzen, dafür gibt's ja e-mails.
Fazit: Ein empfehlenswertes Gerät mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, plug-n-play, kompakt, 21. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech C270 USB HD Webcam (Personal Computers)
Läuft unter Windows XP gleich nach einstecken mit Skype. (Zugegebenermaßen ohne viel Vergleich zu haben) überraschend gute Bildqualität.
Unter Linux (Ubuntu 10.04 amd64) lief die Webcam auch schnell. Mit Skype und Cheese getestet.

3.0 von 5 Sternen Systemvoraussetzungen beachten!, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech C270 USB HD Webcam (Personal Computers)
5 Sterne für die Kamera. Einen Stern für die Software plus Installationsprogramm. Das wäre meine Bewertung gewesen, wenn es denn möglich wäre. Mir fällt es schwer, beides zusammen zu bewerten, denn: Wie schon einem meiner Vorschreiber aufgefallen ist: Bei ungünstigen Systemvoraussetzungen ist die Software für die Logitech C270 tatsächlich uninstallierbar. Egal, ob man sich an das Support-Center wendet oder nicht. Ich habe drei Kameras gekauft, um die Familie skypetechnisch zu verbinden. Bei zwei älteren Rechnern, die mit Windows XP laufen, war die Software lediglich dazu in der Lage ein paar veritable Systemabstürze zu verursachen; installieren konnte man sie nicht. Das hatte nichts mit fehlendem Speicherplatz zu tun, sondern vermutlich mit der fehlenden Kompatibilität von Treibern und Rechner. Da ich ein ganz "normaler" PC-User und kein Fachmann bin, erschloss sich mir das jedoch nicht. Insofern waren alle zusätzlichen Funktionen der Logitech für uns nicht zu nutzen.

Wenn man dann so ein paar Programmabstürze hinter sich hat, wird man erfinderisch und installiert die Kamera, ohne Software, als schlichtes USB-Gerät am Port. Dann funktioniert das gute Teil ohne zusätzlichen Schnickschnack und zeigt einem, was sie drauf hat. Da wir die Kamera nur für Skype nutzen, erfüllt sie ihren Zweck damit voll und ganz. Die Bildqualität ist hervorragend, die Tonqualität ebenfalls bestens. Die kleine Kamra kann schnell mit einem Clip oder einem Stück Klebeband passgenau am Monitor befestigt werden und schon kann der Skype-Spaß beginnen.

Ja...es ist halt ein Kreuz. Wenn man schon eine Kamera mit reichlich Software kauft, will man die auch nutzen. Da war jedoch nichts zu machen. Sollten sie beim Einlegen der CD auf dem Installationsbildschirm lesen "Es wurde festgestellt, dass die nötigen Systemvoraussetzungen nicht vorliegen. Soll das Programm trotzdem installiert werden?" können sie sich die nächste Viertelstunde sparen. Mehr als einen blauen Bildschirm wird ihnen das nicht bringen. Brauchen sie allerdings nur eine wirklich gute Kamera, die ein Livebild produziert und überträgt, dann kann ich ihnen die Logitech C270 empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Apple Mac mini ( OS X Mountain Lion), 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech C270 USB HD Webcam (Personal Computers)
Als ich die Logitech C270 bestellt habe, war ich etwas unsicher, weil die Infos zur Kamera in Bezug auf den Betrieb an Apple Rechnern etwas widersprüchlich waren. Aber für rund 22,-EUR kann man nichts falsch machen, dachte ich und bestellt sie. Um es kurz zu machen: Sie funktioniert wunderbar an meinem Mac Mini (Ende 2009) mit Mountain Lion 10.8.2. Es wird kein extra Treiber benötigt. Es läuft einfach: Photo Booth, Facetime und insbesondere auch das Mikrofon. Somit kann man die ab Mountain Lion integrierte Diktierfunktion nutzen. Die Soundqualität ist wirklich gut. Die Erkennungsleistung der OS X Diktierfunktion ist wirklich top. Bin für den Preis sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Gute, unkomplizierte Webcam, 25. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech C270 USB HD Webcam (Personal Computers)
Für mich als Laie macht diese Webcam einen guten Eindruck.
Der Anschluß war total einfach: USB-Kabel einstecken und loslegen.
Auch bei meinem schon in die Jahre gekommenen PC war das kein Problem.
Eine Installation der Software ist z.B. für Skype oder ähnliches
nicht nötig.