5.0 von 5 Sternen Läuft ohne Mousepad
Da ich aus verschiedenen Gründen drei Logitech Mäuse habe, hier ein Vergleich:

Ich habe jetzt Logitech M510 gekauft, und die läuft überall ohne Mousepad. Die M510 ist 12cm lang, fast wie gute MX620, die 12,5cm lang ist.

Veröffentlicht am 21. September 2011 von C. Hodak

3.0 von 5 Sternen Ganz OK, aber etwas ungenau und schlechte Haptik für mich.
Veröffentlicht am 13. Juli 2012 von A. Schwalm

5.0 von 5 Sternen Läuft ohne Mousepad, 21. September 2011
C. Hodak (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da ich aus verschiedenen Gründen drei Logitech Mäuse habe, hier ein Vergleich:

Der Grund für den Kauf der M510 war die neulich gekaufte M705, mit der ich äußerst unzufrieden bin.

Die M705 ist gerademal 11cm lang. Für mich ist diese Maus viel zu klein und sehr unangenehm bei der Arbeit am Notebook. Die rechte Maustaste ist extremst leichtgängig, sobald ich den Finger an die Maus anlehne, wird ein Fenster aktiviert, was sehr nervig ist. Ständig darauf achten zu müssen, daß der Finger in der Luft bleibt und die Maus nicht richtig berührt, ist ermüdend. M705 funktioniert nicht gut ohne Mousepad. Bei mir ist sie viel am Sofa und am Tisch im Betrieb, und oft muss ich 20-30cm Linie ziehen um die Maus ein Stückchen am Bildschirm bewegen zu können. Bei M705 ist der USB Dongle nur 1,8cm lang, davon sind 8mm zu sehen wenn eingesteckt.

Die etwas ältere MX620 ist 12,5cm lang, und liegt auch perfekt in der Hand. Leider ist ihr USB Dongle ganze 5,8cm lang, davon sind 4,6cm zu sehen wenn eingesteckt und stört damit erheblich (im Notebook). Die MX620 benutze ich am PC, dort stört es nicht.

Es soll möglich sein, zwei Mäuse (zB M510 und M705, beide Modelle mit Unifier USB Dongle) mit einem Unifier zum Laufen zu bringen. Dazu gibt es auf der Logitech hp download, ich habe es nicht ausprobiert, somit funktioniert M510 nur mit ihrem Dongle, und M705 nur mit ihrem.

Zusammenfassung:

M510 12,0 cm lang, USB Dongle 1,8 cm (Unifier); läuft toll ohne Mousepad
M705 11,5 cm lang, USB Dongle 1,8 cm (Unifier); läuft schlecht ohne Mousepad
MX620 12,5 cm lang, USB Dongle 5,8 cm (kein Unifier); läuft toll ohne Mousepad

Foto mit allen drei Mäusen im Vergleich angehängt.

5.0 von 5 Sternen Präzise gutfunktionierende Maus, 23. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech M510 Maus schnurlos (Personal Computers)
Ich bin doch sehr überrascht über die gerademal 2 Sterne im Wertungsschnitt, welche diese Maus hier auf Amazon besitzt.
Ich habe die Maus vor gut 3 Wochen für meine Mutter im Laden gekauft, da ich für sie eine normalgroße Maus wollte. Der
Trend geht ja leider zu kleinen Laptopmäusen, die ich persönlich unhandlich finde. Zwischendurch habe ich mir immer
mal wieder die Maus geschnappt, um sie bei mir auszuprobieren. Und ich muss sagen, sie funktioniert perfekt. So perfekt,
dass ich mir jetzt selbst eine bestellt habe. :)

Entgegen der beiden bisherigen Rezensionen habe ich keinerlei Probleme mit der Maus. Alles funktioniert, sie fühlt
sich (für Rechtshänder!) sehr gut an und arbeitet absolut präsize, ob auf Papier, Holz, Teppich oder einer Matraze.
Auch die Distanz macht keine Probleme. Selbst bei einer Entfernung von über 2 Metern war die Maus absolut präzise.
Die Tasten klicken gut fühlbar und auch die Rasterung des Mausrads ist präzise, dabei aber sehr leise. Bei so mancher
Maus hört man ja leider die Rasterung, bei dieser hier nicht.

Angenehm für mich ist auch die Tatsache, dass die Maus über einen sehr kleinen USB Empfänger verfügt und für den
Transport man diesen USB Empfänger in eine vorgesehene Nische im Batteriefach verstauen kann, man somit also den
USB Empfänger beim Transportieren der Maus nicht aus den Augen verliert.

Aufgrund der (bei mir!) nicht vorhandenen Probleme und der wirklich hohen Qualität dieses Produkts gebe ich ganz
klare 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Solide Maus für längere Benutzung, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech M510 Maus schnurlos (Personal Computers)
+ gute Abtastung auf Holz und anderen harten Oberflächen (Glas nicht ausprobiert)
+ Liegt relativ gut in meiner großen Hand
+ Klar erfühlbare Vor-/Zurück-Tasten an der Seite
+ große Gleitpads
+ Mausrad deutlich gerastert
+ LED an der Oberfläche leuchtet grün beim Einschalten und Aufwachen aus Standby, wenn die Akkus voll sind
+ Funkempfang störungsfrei

- Probleme auf weichen Oberflächen (Couch etc.)
- Maus darf gerne *noch* etwas größer sein
- SetPoint-Software zur Mauskonfiguration ist zu "aufgebläht" (hoher Arbeitsspeicher-Verbrauch) für die enthaltene Funktionalität

3.0 von 5 Sternen Ganz OK, aber etwas ungenau und schlechte Haptik für mich., 13. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech M510 Maus schnurlos (Personal Computers)
Die M510 von Logitech ist sicher keine schlechte Maus. Sie sieht toll aus, hat ein 4-Wege Scrollrad und 2 seitliche Tasten (Bspw. für Vor und Zurück im Datei- oder Internetbrowser). Somit ist sie vom Funktionsumfang super für den Preis und alles funktionniert auch. Der Unifying Empfänger ist auch toll, schön klein und gute Rechweite, einmal eingesteckt und es funktionniert.

Nun aber zu den negativen Punkten. Vorher hatte ich eine Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000, die meines erachtens immer noch beste Maus, die es gibt. Im Vergleich dazu merkt man doch sehr, dass die M510 doch sehr unpräzise ist und immer wieder mal Aussetzer hat. auch ist die M510 für meine sehr großen Hände einfach zu flach und ich habe mit ihr einfach nicht die Haptik, die ich mir versprochen habe. Sie ist für sehr große Hände meines erachtens einfach zu flach und zu schmal. Hinzu kommt wie bereits gesagt die mangelnde Präzision, die sich immer wieder bemerkbar macht. Ich habe schon viel im Logitech Set Point rumgespielt aber es wird auch nur minmal besser. Außerdem schltet die Maus auch schon bei kürzrem Nicht-Gebrauch schon in den Stand By Modus und reagiert beim aufwecken erst wieder verzögert, was auch manchmal ein bisschen nervt.

Somit werde ich diese Maus nun fürs Erste behalten, aber mich nach einer neuen Maus umsehen, die mich hoffentlich wieder ähnlich zufrieden zu stellen weiß wie meine alte Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000. Hat jemand hier eine gute Empfehlung?

Fazit zur Logitech M510:

Positiv:

+ ansprechendes Design
+ gute Verarbeitung
+ alle brauchbaren Funktionen und Tasten vorhanden
+ praktischer Unifying Empfänger
+ Ein- und Ausschalter zum Batterie sparen

Negativ:

- zu klein und zu flach für große Hände
- des Öfteren unpräzise und spürbare leichte Aussetzer
- schaltet zu schnell in den Standby Modus

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 8. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech M510 Maus schnurlos (Personal Computers)
Ich kann nicht verstehen, warum die Maus so manche negative Bewertung bekommen hat.Ich hab bis jetzt keine negativen Seiten an dieser Maus entdeckt.
Positiv
+Die Maus ist sehr präzise, ruckelt nicht, und das selbst bei 3 Metern Entfernung.
+Zudem kommt, dass man einige Tasten für manche Programme programmieren kann, was auch sehr nützlich ist.
+Sieht optisch gut aus.
+Sehr sehr kleiner Empfänger, fällt eig gar nicht auf, und es können mehrere geräte von Logitech über einen Empfänger laufen.
+Und sie ist auch leicht zu transportieren, da man den Nano-Empfänger im Batteriefach unterbringen kann.
Alles in allem ist die Maus sehr gut und für den Preis findet man schwer etwas besseres.
Deshalb 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Ist halt Logitech..., 28. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech M510 Maus schnurlos (Personal Computers)
Was soll man dazu sagen...ich benutze seit Jahren immer wieder Logitech Produkte in der Regel werden sie ersetzt weil man etwas "neues" haben will und nicht weil sie defekt sind.
Zu dieser Maus kann ich ebenfalls nur positives berichten:
Reichweite ist mit ca. 3m schon Klasse.
Der Empfänger ist winzig und verbleibt im Laptop.
Die Unify Option funktioniert auch ohne Probleme meine Tastatur wurde sofort erkannt (wenn man es braucht)
Die Maus legt sich "schlafen" wenn man mal nicht vor dem Laptop sitzt.
Erwähnenswert finde ich den On/Off Schalter auf der Unterseite.
Und zu guterletzt da ich nicht die kleinsten Hände habe ist dies Maus mit ihrer "normalen" Größe optimal zu handhaben.

4.0 von 5 Sternen Warum nur 4 Sterne?, 15. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech M510 Maus schnurlos (Personal Computers)
Nachdem ich seit vielen vielen Jahren ausschließlich gute Erfahrungen mit Logitech Produkten gemacht habe, konnte mich auch die Bewertung mit nur einem Stern nicht daran hindern, die M-510 bei Amazon zu bestellen. Endlich eine Maus mit dem winzigen Unifying Empfänger aber einer komfortablen Größe und deutlich preisgünstiger als z.B. die Marathon Mouse M-705 aus dem gleichen Haus.
Und siehe: nach Installation der aktuellsten Setpoint Software von der Logitech Support Seite und zwei Neustarts (einer zur Erkennung der Maus als solche und einer, damit die Zuordnung der Tasten auch richtig funktioniert) gibt es keinerlei Probleme, wie sie in anderen Rezensionen teilweise beschrieben wurden. Wobei ich nicht sagen kann, wie sich die Maus in mehr als 1 Meter Entfernung vom Notebook verhält, denn ich persönlich arbeite immer AM Rechner und nicht am anderen Ende meines Arbeitszimmers.
Für die Abwertung um einen Stern habe ich mich entschieden, weil die Tastenzuordnung entgegen anderen Mäusen aus dem gleichen Haus nicht visuell unterstützt wird, d.h. ich sehe nicht, welcher der 5 Maustasten ich eine bestimmte Funktion zuweise. Das stört andere Nutzer vllt. nicht, aber ich bin von Logitech mehr gewohnt.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 8. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech M510 Maus schnurlos (Personal Computers)
Ich habe mir diese Maus gekauft nachdem mein alte LX8 ein unfreiwilliges Bad in Cola genommen hat. Unnötig zu sagen das selbst die Beste Maus dieses Gebräu nicht überlebt.
Logitech steht für Qualität und langes Leben, zu guten Preisen. Meine alte LX7 lebt schon fast seit Sieben Jahren bis Heute. Das war der erste Grund warum es wieder eine Logitech Maus sein musste. Das schöne an dieser sind zum einen ihr Gewicht, andere Mäuse sind mir einfach viel zu leicht, und ihre Stabilität. Wenn sie mal auf den Boden fällt (ja sowas passiert) macht ihr das nicht viel aus.
Sie liegt gut in der Hand, lässt sich Super führen und die Tasten sind gut erreichbar. Schön ist das die Tasten für den Seitenwechsel im Internet hier beide auf der linken Seite sind. Für Rechtshänder optimal. Linkshändern würde ich abraten.
Zum Schluss noch ein kleiner Tip, denn ich hatte anfangs damit Probleme. Wenn eure Logitech Maus unter Windows 7 auch Probleme macht, probiert mal das hier:
Start – Systemsteuerung – Energieoptionen – Energiesparoptionen ändern – Erweiterete Energieeinstellungen ändern – USB-Einstellungen – Einstellungen für selektives USB-Energiesparen – DEAKTIVEREN – OK

5.0 von 5 Sternen einwandfrei :), 5. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech M510 Maus schnurlos (Personal Computers)
Also ich hab die maus jetzt seit 15 tagen und bin sehr zufrieden, ich kann mich nicht dem anschließen bezüglich der 'störungen' es funktioniert am netbook und am pc einwandfrei und ich arbeite normal auch direkt davor, der pc steht aber auch unterm tisch mit metall fuss im weg alles ohne probleme. Ich will mir evtl. einen 2. empfänger kaufen dann kann ich mir das umstecken sparen.
Ich finde auch praktisch das die maus mit nur einer batterie funzt.
Ansonsten liegt sie sehr gut in der hand und echt ne schöne geschwindigkeit.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Desktopmaus, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech M510 Maus schnurlos (Personal Computers)
Benutze die 510 jetzt über einen Monat ohne Probleme.
Der Minisender steckt im Rechner unter dem Schreibtisch.
Die in anderen Rezensionen genannten Störungen gab es nie.
Beachtet man die "Bedienungsanleitung", sollten sie eigentlich auch nicht auftreten.
Besonders positiv finde ich, daß sich die Maus auch mit nur einer Batterie betreiben läßt -weil dann leichter.

Logitech M510 Maus schnurlos