Nachdem es unter Windows7 keine Treiber mehr für meine alte ClickSmart gab musste mal was neues her. Ich versuche mal alle Eindrücke und Punkte hier zu beschreiben.

Verpackung:
Schnell und einfach zu öffnen. Drin ist die Kamera mit einem festen ca. 1,5m langem USB-Kabel. Dazu noch das Handbuch und etwas Logitech Werbung...
Veröffentlicht am 8. Oktober 2010 von A. Kirsch

2.0 von 5 Sternen Hoher Preis niedrige Steigerung
Hallo,

ich habe mir die Logitech C910 gekauft weil ich dachte es wäre eine echte Steigerung zu den bisher gängigen Cams. Die Auflösung ist höher und ich habe erwartet das auch die normalen Features damit besser werden.
Veröffentlicht am 15. September 2010 von Picard

4.0 von 5 Sternen Rundum gut aber nich perfekt und dafür wohl ein bisschen teuer, 8. Oktober 2010
A. Kirsch (Erfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen

Verpackung:

Webcam:
Die Kamera selbst sieht erst mal gut aus und wirkt auch recht wertig. Anzuschließen geht sie logischerweise auch sehr einfach. Das Bild das sie macht ist wirklich gut. Eine drastische Steigerung zu meiner alten Kamera. Allerdings kein Vergleich zu einer richtigen Digicam. Sie funktioniert auch bei wenig Licht noch gut und weitestgehend flüssig.
Das beste Bild im Dunkeln bekommt man aber wenn man selbst ein wenig mit den Einstellungen herum spielt. Wer dazu keine Lust hat ist mit der Automatik aber auch ganz gut bedient. Vor allem im Vergleich zu den Bildern, die man von den meisten Chatpartnern gewohnt ist.
Der Autofokus reagiert recht zuverlässig. Mal schnell und mal nicht. Das ist abhängig von der Entfernung zur Kamera. Sorgt auf jeden Fall für ein scharfes Bild, da wo es drauf ankommt -- dem Gesicht!
Achja die Kamera ist nicht seitlich drehbar. Nur nach oben oder unten. Das ist schon ein Nachteil. Sie MUSS in die Mitte des Monitors.

Microphon:
Das ist wirklich gut. Wobei ich das Gefühl hab dass der Ton ein wenig blechern ist. Aber das tritt nach ein bisschen rumprobieren wohl nur auf wenn ich laut spreche. Kann auch an der nicht gerade weit entfernten Dachschräge liegen.

Software:
Lässt sich unter meinem Windows7 64bit ohne Probleme installieren. Die Kamera läuft eigentlich auch ohne.
Ansonsten ist alles dabei was man braucht oder nicht braucht. Mit der Software kann man in verschieden Auflösungen Bilder und Videos machen. Mit den Fun Tools kann man Gegenstände ins laufende Bild einblenden oder ein Bild mit eigenem Mund und Augen versehen. Es gibt ein paar Vorlagen und man kann auch selbst welche basteln. Witzig ist das ganze schon aber eben nicht lange und danach benutzt man es nicht wieder.

Zusammenfassung:
+ guter Stereo Sound

- Halterung eher für dünne Monitore
- nicht seitlich verdrehbar
- Preis
(- sieht nur bei schwarzen Monitoren gut aus )

Fazit:
Die Cam ist schon sehr gut. Fürs Skypen oder Youtube- Videos absolut prima. Vermutlich aber oversized und die Steigerung zu den eigenen Schwestermodellen, die gerade mal die Hälfte kosten, ist wohl nicht besonders groß, wenn man sich die Lobeshymnen dazu durch ließt.

4.0 von 5 Sternen Gut aber nicht perfekt., 29. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech C910 USB HD Webcam (Personal Computers)
Pros:

+ hohe Auflösung
+ gute Ergebnisse auch bei schlechten Lichtverhältnissen
+ sehr gute Befestigungsmöglichkeit
+ wertige, schwere Verarbeitung

Cons:

- die Software ist ein Graus, Einstellmöglichkeiten Fehlanzeige
- soweit ich das beurteilen kann, keine FULL-HD Auflösung bei Videos (wo bleibt eigentlich die InPerson 1080i?!)

Fazit: Es ist ziemlich schwer, im "Highend"-Webcambereich etwas zu finden, was allen Ansprüchen genügt. Die C910 verschenkt meiner Ansicht nach vor allem im Bereich Software unnötig Punkte. Hier würden mehr Manipulationsmöglichkeiten der per se guten Hardware dem stolzen Preis eher Rechnung tragen.
An der Hardware und Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen, insbesondere das Verhalten bei schlechten Lichtverhältnissen sowie die fps (=Bewegungsschärfe) sind sehr gut.
4 von 5 Sternen und ich würde sie im Moment wieder kaufen, da es einfach (noch) keine bessere Alternative gibt.

5.0 von 5 Sternen besser als Pro9000 und daher ein lohnenswertes Upgrade!, 12. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech C910 USB HD Webcam (Personal Computers)
Kurz gesagt die beste Webcam, die ich bislang hatte!!

Als Vorgänger hatte ich die Logitech Pro 9000, eine bereits sehr gute Webcam.
Im direkten Vergleich empfand ich die Farbdarstellung bei der C910 nochmals deutlich natürlicher (RightLight 2 Technologie) und schärfer (da HD) und auch der Umgang mit unterschiedlichen Lichtsituationen wurde perfektioniert!
Der Autofokus arbeitete bereits in der Pro9000 sehr gut und hat sich nicht wesentlich verändert (war auch nicht notwendig).

Das Mikrofon ist nun in Stereo und hat insofern ein kleines Upgrade erfahren, die Halterung ist dank der gummierten Flächen leicht verbessert, wenn auch (wie schon bei der Pro9000) im Stand leicht kippelig. Eine hervorragende Verarbeitungsqualität haben beide Cams gemeinsam. Die Software ist ausgereift und hilfreich.

FAZIT: Dank deutlich verbesserter Farbdarstellung, wesentlich höherer Auflösung (HD)und kleinen Verbesserungen bei Mikrofon und Halterung ein lohnenswertes Upgrade!

5.0 von 5 Sternen Logitech Webcam c910 USB HD, technisch überragend., 26. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech C910 USB HD Webcam (Personal Computers)
Ich wollte endlich eine Webcam, die saubere und glasklare Bilder erzeugt, und sehr schnell sich verändernde Lichtverhältnisse ausgleicht. Webcams habe ich schon genug (Sammlung von 7Stück), die Hersteller lasse ich hier mal vorsorglich weg. Aber das, was ich jetzt habe, übertrifft alle meine Erwartungen. Die Logitech Webcam c910 USB HD ist der Maßstab für alles auf den Sektor Webcam. Jeder ,wirklich jeder, hat mich innerhalb der 1. Minute angesprochen und das Topbild gelobt welches ich übermittle. Die Aussagen waren durchweg Lob. Einer sagte:" Jetzt sieht man sogar ob du dich rasiert hast". Ich glaube das sagt alles. Ob Skype, Yahoo,ICQ, Lagitech Vid, es ist bei Allen klasse. Über die technischen Möglichkeiten, wie Gesichtserkennung, die dazugehörige Software u.s.w. möchte ich hier nichts ausführen, da jeder die Beschreibungen selbst lesen kann, aber auch die Software ist eine Klasse für sich. Fazit:- die Logitech Webcam c910 USB HD ist wirklich sehr zu empfehlen, und der Preis ist angesichts der EXTRAKLSSE gerechtfertigt.(Überhaupt in Anbetracht der Konkurenzprodukte) Und noch was Wichtiges: "Es macht Spass"!!! Logitech C910 USB HD Webcam

5.0 von 5 Sternen Leistungsstarke Webcam - einwandfreies Bild, 8. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech C910 USB HD Webcam (Personal Computers)
Die Logitech HD Webcam Pro C910 läuft mit Windows7 64 Bit einwandfrei. Die Produktdaten, die für die Registrierung notwendig sind, findet man auf einem schmalen Etikett am USB-Stecker! Maße: 9 cm x 3 cm. Die Installation der Webcam ist kinderleicht. Die Webcam kann mit den beiden Gelenkklappen leicht oben am Flachbildschirm (bis ca. 4 cm Dicke) eingehängt werden. Die Aufnahmebreite kann eingestellt werden auf "Standard" oder "Breitbild". Der eigene Bildschirm wird mit dem Bild des Gesprächspartners voll ausgefüllt.

2.0 von 5 Sternen Hoher Preis niedrige Steigerung, 15. September 2010
Hallo,

Leider wurde ich total entäuscht. Mein Vorgängermodel war eine Microsoft Cinema HD, die für gerade mal die Hälfte des Preises erhältlich ist.
Nach allen Tests nutze ich immer noch die Microsoft Cam, bessere Auflösung ist nicht alles.

Bei Entfernungen bis 1m und optimalem Licht liefert die Logitech Cam super Ergebnisse. Geht man allerdings etwas weiter weg (z.B einen Konference Tisch beobachten) versagt die Cam nach meiner Meinung völlig im Vergleich zur Microsoft Cam.

Mein grösster Kritikpunkt ist das Verhalten bei eingeschränktem Licht, also Deckenbeleuchtung usw. Bei normaler Beleuchtung funktioniert die Logitech Cam noch, aber bereits mit schlechter Qualität. Dreht man das Licht noch einen Level runter muss man bei der Logitech bereits manuell alles einstellen und erhält selbst dann nur minderwertige Qualität. Und das Einstellen erfordert jede Menge Übung. Die Microsoft Cam liefert selbst dann noch super Qualität (einen Regler betätigen, im Automodus um Helligkeit zu justieren und fertig).

Wer eine Cam braucht um im Abstand von 1m bei optimalen Lichverhältnissen top Bild zu haben kann die Logitech nehmen. Für flexibel zu sein bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen sollte zur Micorsoft Cam greifen für die Hälfte des Preises.

Kurz gesagt ich bin einfach nur enttäuscht, bei mir bleibt die Microsoft Cam immer noch im Einsatz.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur äußerlich ein Meisterwerk, 16. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech C910 USB HD Webcam (Personal Computers)
Die HD Pro C910 befindet sich in einer schönen und recht großen Verpackung. Darin finden wir neben der Webcam auch die Software und eine Bedienungsanleitung. Die HD Pro hat ein 1,5 m langes Kabel mit USB Stecker. Bereits beim Herausnehmen fällt auf, dass die Webcam nicht nur edel aussieht, sondern auch ein sehr hochwertiges Material aufweist. Das Design wurde in Karl Zeiss Optik gehalten. Links und Rechs außen sehen wir die Mikrofone. Einen An-und Ausschalter gibt es nicht. Nachdem wir die Webcam an den PC angeschlossen haben konnten wir- ohne Treibersoftware- auch gleich das Gerät in Betrieb nehmen und testen. Sobald die HD Pro Webcam C910 aktiv ist leuchten seitlich jeweils eine blaue LED in einer gebogener Form. Die Leuchtsstärke ist dabei angenehm und nicht zu grell.

Die Halterung ist flexibel und lässt sich problemlos an jeden LCD Monitor anpassen. Sie hat 2 Gelenke, wovon sich das erste in einem 90° Winkel und das 2. in einem 180° Winkel bewegen lässt. Dank der gummierten Oberfläche rutscht die C910 auch nicht weg. So richtig fest sitzt die Webcam zwar nicht auf dem Display, jedoch fest genug um nicht herunterzufallen. Auf alte Röhren-Monitore lässt sich die C910 nur draufstellen. Zur Bildqualität gibt es nur eines zu sagen: Atemberaubend! Nie haben wir eine Webcam mit einer derartig guten Bild-Qualität getestet. Selbst in dunklen Räumen oder Zimmern mit schwachem künstlichem Licht brachte sie ein helles und klares Bild. Dank Autofokus war dies auch nie verschwommen. Die Audioqualität ist ebenfalls sehr gut. Videokonferenzen ließen sich dank Stereo
Lautsprecher und des guten Mikrofons professionell durchführen.

Fazit: Die HD ProWebcam C910 von Logitech hält was sie verspricht: Mit ihr bekommt man nicht bloß eine Webcam sondern eine Full-HD Kamera in Carl Zeiss Optik mit Autofokus, sowie Stereo-Sound. Die HD Pro C910 ist sowohl optisch, als auch technisch ein Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen Webcam, 26. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech C910 USB HD Webcam (Personal Computers)
Die Abwicklung war schnell und einwandfrei. Alles hat wie immer bei Amazon gut geklappt. Die Kamera ist einwandfrei, wenn auch nicht ganz billig, und liefert ein gestochenes Bild. Bei meiner alten Kamera von Logitech hatte das Mikrofon einen Defekt. Das ist natürlcih alles vorbei. Ich setzte sie für Videotelefonate nach Übersee über Skype ein. Kompetentere Leute als ich haben bereits die Qualität des Produktes ausreichend gewürdigt

4.0 von 5 Sternen TOP!, 25. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech C910 USB HD Webcam (Personal Computers)
Technisch ist alles gesagt.
Sie macht alles was ich persönlich Verlange und gerade das RightLight Filtersystem ist gut gelungen!
Super Farben auch bei Dunkelheit, flüssig, scharf (für Webcam wohl im Video optimal)!
Was nervt ist der Treiber, wenn man das Configmenu 1 mal zugemacht hat zu beginn eines Gespräches geht es nicht mehr auf :(
Oder nicht ersichtlich genug!

Gruß

5.0 von 5 Sternen Einfach scharfe Bilder, 11. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech C910 USB HD Webcam (Personal Computers)
Ich nutze diese Camera für Video-Telefonie in Zusammenspiel mit verschiedenen Software-Produkten.

Der Unterschied zu meiner alten Camera ist immens. Das Bild ist deutlich schärfer, was nicht nur durch die 720 Bild-Zeilen zu erklären ist (720p kann die Camera in diesem Modus, die 1080p schafft sie nur lokal, also bei Aufzeichnungen am Rechner selbst - nicht täuschen lassen). Diese tolle Qualität wird durch Gesichtserkennung und Auto-Focus erreicht. Die Optik ist für solch eine günstige Camera hervorragend.

Der Ton kann hier nicht ganz mithalten, ist aber keinesfalls schlecht. Die Verständlichkeit ist absolut gegeben und wenn man die Hintergrundgeräusche etwas reduzieren kann, ist sie als "gut" zu bewerten.

Mein Fazit: Die C910 ist eine Camera mit tollen Bild-Eigenschaften (Note 1), ganz leichten Schwächen beim Ton (Note 2)

Logitech C910 USB HD Webcam
Gebraucht & neu ab: EUR 149,00