4.0 von 5 Sternen Ungewollter Doppelklick? Einfache Reparatur!
Auch ich habe mich nun Monate mit dem "Doppelklick-Problem" geplagt.
Vor 11 Monaten von Philipp veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Fast perfektes Produkt mit einer fatalen Qualitätsschwäche
Meine erste M705 von Logitech besitze ich nun seit etwas mehr als zwei Jahren und denke, es wird Zeit meine Erfahrung zu teilen.
Da es hier jedoch zahlreiche Rezensionen gibt, werde ich mich relativ kurz fassen.

Positiv:
*Die Maus sieht schick und gleichzeitig dezent aus.
*Für jemanden, der viel am PC arbeitet, bringt sie eigentlich alles...
Vor 19 Monaten von khayman veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ungewollter Doppelklick? Einfache Reparatur!, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech M705 Laser-Maus schnurlos schwarz/grau (Personal Computers)
Auch ich habe mich nun Monate mit dem "Doppelklick-Problem" geplagt.
Die Maus macht scheinbar was Sie will - in Tageform. Mal wird ein Klick zu zweien, mal wieder nicht. Text markieren, Fenster minimieren/maximieren, Dateien auswählen etc... wird so zur Qual. Eigentlich wollte ich die Maus schon längt abschreiben, aber ich mag sie nun mal so. Eine Reparatur ist einfach möglich: Batterieabdeckung entfernen, Batterien raus, Aufkleber im Batteriefach entfernen, oberes "Glidepad" auf der Maus mit einem Schraubendreher abhebeln. Alle Schrauben lösen, Abdeckung abnehmen (Vorsicht: Maus und Korpus sind per Kabel verbunden, einfach abziehen!). Nun sieht man rechts und links neben dem Mausrad zwei Mikroschalter. Einwach etwas WD40 in ein Glas sprühen, eine Pinzette herein tauchen und ein bisschen die Mikroschalter benetzen. Danach Zusammenbau.

Seitdem funktioniert die Maus wieder perfekt!

3.0 von 5 Sternen Fast perfektes Produkt mit einer fatalen Qualitätsschwäche, 29. Mai 2013

Positiv:
*Die Maus sieht schick und gleichzeitig dezent aus.
*Für jemanden, der viel am PC arbeitet, bringt sie eigentlich alles mit: zwei Scroll-Modi, vier Scroll-Richtungen und Vor- und Zurückblätter-Tasten (und eine Fensterübersichtstaste, die ich jedoch nicht benutze).
*Die Maus ist von einer Zwischengröße, so dass sie einerseits mobil ist, andererseits für jemanden mit kleinen Händen (z.B. mich) eine dauerhafte Desktoplösung bietet.
*Die Batterielebenszeit ist erstaunlich und sie läuft sowohl mit einer, als auch mit zwei AA-Batterien.
*Funktioniert auf sehr vielen Oberflächen, solange sie eben und nicht unbedingt Glas sind.

Neutral:
*Die Präzision ist minimal geringer als die der MX518, was einen aber nicht wirklich stört.
*Es treten relativ schnell oberflächliche Gebrauchsspuren auf: Die Beschriftung der Umschalttaste löst sich nach und nach auf, die gummiartigen Oberflächensegmente an den Seiten leiern etwas aus. Beides beeinträchtigt die Funktionalität jedoch nicht!

Bis hierher gibt es fünf Sterne!

Negativ:
*Es scheint eine Serienschwäche der M705 (wohl auch anderer Logitech-Modelle) zu sein, dass nach einer Weile (bei mir etwas mehr als ein Jahr) einfaches Klicken mechanisch bedingt Doppel-Klicks erzeugt. Dies liegt daran, dass sich die unter den Maustasten befindlichen Kupferblättchen nach Gebrauch verformen. Wenn man etwas Recherche und Handarbeit nicht scheut, kann man das relativ einfach selbst beheben. Dies ist jedoch nur eine mittelfristige Lösung. Für diesen Punkt gibt es zwei Sterne Abzug.
*Bei meinem zweiten Gerät (ca. 8 Monate alt) macht seit zwei Tagen die Umschalttaste etwas Probleme: sie geht nur vom Stufen- in den kontinuierlichen Modus (um zurück zu kommen, muss man davor das Mausrad klicken). Das ist wahrscheinlich eine Ausnahme.

Am Ende bin ich mit der M705 sehr zufrieden. Sie bringt alle Features, die für mich wichtig sind, aber auch das Doppelklickproblem. Es kann sehr ärgerlich werden, wenn man z.B. zwei Fenster übereinander geöffnet hat und nur eines schließen möchte. Auch wenn man das für einige Zeit fixen kann, so muss man irgendwann eine Neuanschaffung planen. Einen Marathon laufen darin also nur die Batterien - diese sind durchaus in der Lage die Maus zu überleben!

1.0 von 5 Sternen Nach gut zwei Jahren kommt das AUS mit der Maus, 22. November 2013
Wir waren mit der Logitec M705 ca. eineinhalb Jahre zufrieden. Sie ist ein bisschen schwer, liegt dafür aber gut in der Hand. Auf glänzender Oberfläche (abhängig vom Mousepad) und auf weißem Papier, war sie schon immer unpräzise.
Seit ca. einem 3/4 Jahr häufen sich die Fehler. Der Mauszeiger übersteuert. Oder er untersteuert. Ein Linksklick löst auf einmal einen Doppelklick aus. Die Wortauswahl beim Textverarbeitungsprogramm bringt einen zum Wahnsinn, da die Buchstaben nicht genau angewählt werden können. Ein typischer Fall für einen Batteriewechsel. Leider macht die Maus die ganzen Fehler auch mit frischen Batterien.
Auf den Boden oder an die Wand schmeißen hilft auch nicht viel. Küssen übrigens auch nicht.
Jetzt brauchen wir eine neue Maus.
Die Lebensdauer von 2,5 Jahren mit vorangehenden, schleichenden Ausfallerscheinungen, sodass man erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist darauf kommt, dass die Maus defekt ist, ist inakzeptabel.
Leider sind die meisten Rezensionen hinsichtlich der Lebensdauer eines Produktes nicht sehr hilfreich, da sie wenige Tage bis wenige Wochen nach Kauf geschrieben werden. Deshalb abwechslungshalber diese Rezension am Ende der Nutzungszeit. (Wertung 3 Sterne)
-----
Jetzt habe ich die negativen Rezensionen auch gelesen und stelle erstaunt fest, dass es den anderen Käufern auch so geht wie mir! Nach 1,5 - 2,5 Jahren versagt die Technik.
Das unpräzise Arbeiten ist offensichtlich nicht nur den Oberflächen sondern der Lage des Lasers zuzuschreiben! (Neue Wertung: 1 Stern)
----
Die nächste Maus wird nicht von Logitech gekauft!

4.0 von 5 Sternen Sehr zu Empfehlen, 5. Januar 2011
Nun, ich habe diese M705 seit einigen Tagen, anfangs war Sie in der Hand ein bisschen Ungewohnt in der Hand (liegt wahrscheinlich daran das ich zuvor eine Andere Form der Maus gewohnt war), mittlerweile muss ich sagen gibt es immer mehr und mehr positive Punkte.

Erstens funktioniert die Maus mittels der Unifying USB Dongle von Logitech. Eine sehr gute Wahl, denn, eine Verbindung wird automatisch hergestellt zwischen Dongle und Maus sobald beide an sind. Zusätzlich kann man mit einem USB Dongle bis 6 gleichzeitige kompatible Geräte anschließen. Ich erinnere mich früher musste man an den Wireless Geräten immer die Knöpfe drücken damit eine Verbindung hergestellt wird. Mittlerweile ist das mit dem Unifying Sender Geschichte. Dank des kleinen Aufbaus, kann die Dongle auch im Laptop bleiben.

Die zugehörige Software gibt ein dauerhaften Zustand der Batterie an, und die mitgelieferten Duracell Batterien sind vielversprechend. 3 Jahre als Privater Nutzer werden definitiv ein Spaß sein.

Die Laserabtastung der Maus ist innovativ, laut Hersteller ist jede Oberfläche geeignet. Dies habe ich gleich ausprobiert, von rauen zu fast nahelosen Glatten Oberflächen, und stimme vollkommen zu. Bei der Mausbewegung gab es keine Beeinträchtigung.

Zu den Tasten: das Laufrad ist in 5 Richtungen bewegbar, eine zusätzliche Taste gibt die Möglichkeit eine Schaltung für das Laufrad zwischen Einrastender Modus und Durchlauf, optimal für hyperschnelle Bildläufe in Dokumenten etc. Für Gamer dürfte die Maus auch Interessant sein. Die Maus erkennt automatisch wenn der PC ein Spiel startet. Zusätzlich lassen sich die Tasten Programmieren im Spiele Modus sowohl auch im Normalen Windows/Mac Modus. Dann gibt es seitlich die Vor/Zurück Tasten, sowie eine Taste die im Standard als Umschalttaste zwischen geöffnete Programme dient.

Meine persönliche Meinung: Ein Kauf der es Wert ist!

1.0 von 5 Sternen Finger weg von dieser Kackmaus, 11. Juni 2014
Leider führt an diesem Kraftausdruck kein Weg vorbei. Ich habe den direkten Vergleich mit einer VX nano, meiner Vorgängermaus, die leider auch das Doppelklickproblem hat. Deshalb wollte ich mir eine neue Maus anschaffen -- nur für den Fall, dass mein Reparaturversuch an der VX nano fehlschlägt. :)

Um es vorweg zu nehmen: die M705 kann es bei weitem nicht mit der VX nano aufnehmen. Warum?

Negativ fällt auf:
- Verarbeitung gefühlt schlechter als bei der VX nano
- Gleitet nicht gut, weil ein kleiner Bereich auf der linken Mausseite von einem kleinen Plastikgrat umgeben ist, der spürbar schleift und entsprechende Kratzgeräusche macht, was ziemlich nervig ist. Der Sinn dieses Bereichs ist für mich nicht erkennbar.
- Noch nerviger ist allerdings, dass das Ansprechverhalten der Maus ungenügend ist, und zwar egal, welchen Untergrund man benutzt. Sanfte Bewegungen werden oft zunächst nicht umgesetzt, irgendwann bewegt sich dann der Mauszeiger doch. In den Einstellungen habe ich jegliche Verzögerung und Beeinflussung der Mausbewegung deaktiviert, daran sollte es also nicht liegen.
- Erwacht die Maus aus dem Energiesparzustand, den sie nach ein paar Sekunden einnimmt, tritt eine spürbare Verzögerung auf, bis sich der Mauszeiger bewegt. Sowas darf heutzutage einfach nicht mehr passieren.
- Für eine Lasermaus ist die Abtastung der Oberfläche katastrophal schlecht. Beispiel: bewegt man die Maus zunächst horizontal und dann ganz leicht nach oben oder unten, nimmt die Maus dies oft nicht wahr. Zudem "bremst" der Mauszeiger aus unerfindlichen Gründen zwischendurch.
- Man erwischt versehentlich oft die Taste links unten (die gar nicht als solche erkennbar ist), die in der Default-Einstellung die Windows-Fensterübersicht anzeigt. An sich eine sinnvolle Idee, aber schlecht gelöst.

Positiv fällt auf:
- Liegt gut in der Hand
- Preis wäre akzeptabel, wenn die Qualität stimmen würde

Fazit:
- Da funktioniert jede klassische Nicht-Laser-Maus mit Schnur besser. Logitech, wie kann man nur so einen Murks verkaufen?!
- Völlig ungeeignet für Einsatzbereiche, wo exakte Mauspositionierung entscheidend ist (z.B. Photoshop oder komplexe Anwendungen mit kleinen Klickflächen)

1.0 von 5 Sternen Nee Logitech, so wird das nix!, 4. November 2010
Update März 2013 und von fünf Sterne auf - wenns nach mir ginge - null:

Etwa zwei Jahre nach meiner ersten (positiven) Rezension für dieses Produkt fing die Maus an, aus Einzelklicks Doppelklicks zu machen. Ich bekam ersatzweise eine neue M705, die zunächst auch bestens funktionierte. Das war im Juli 2012. Anfang dieses Jahres 2013 - ich wollte es gar kaum wahrhaben - ging es wieder los. Das Markieren eines Satzes war nicht möglich, und immer wieder kamen Doppelklicks, wo ich nur einfach geklickt hatte.

Die Lebensdauer der Maus erreicht nicht ansatzweise die der Batterien, obwohl ich die Maus nie abschalte. Ich habe nun erneut den Logitech-Support angeschrieben und hoffe, dass der sehr bald antwortet. Und ich hoffe, dass die Ersatzlieferung besser wird.

@Logitech: Mit dieser Qualität können Sie keinen Blumentopf gewinnen!

Fazit: Finger weg!

Und falls jemand aufgrund meiner zunächst positiven Rezension zum Kauf animiert wurde, bitte ich aufrichtig um Entschuldigung! mea culpa!

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert, 31. März 2011
Ich benutze die M705 seit November 2009, noch immer mit dem ersten Satz Batterien. Zu bemerken ist dabei aber, dass ich Informatiker bin und daher täglich viele Stunden am Computer arbeite.

Manche Leute beschweren sich hier über die Reaktionszeit der Maus - darüber kann ich mich wirklich nicht beschweren. Wenn die Maus im Standby war, braucht sie höchstens 1 Sekunde um anzuspringen, und funktioniert danach aber reibungslos. Ich war Jahrelang gegen Funkmäuse, da ich schlechte Erfahrungen mit einem "nachziehenden" Cursor. Aber die M705 bedient sich exakt wie eine kabelgebundene Maus.

Gegen die Verarbeitung ist nichts einzuwenden. Die Maus funktioniert wie am ersten Tag.

Ich persönlich halte die Daumentaste für überflüssig, aber das tut ja nichts zur Sache. Das freilaufender Scrollrad ist Gold wert in langen Dokumenten.

Ich besitze selbst 2 Marathon Mäuse, meine Freundin besitzt eine, und ein guter Freund hat sie sich auch gleich nach mit geholt. Es gibt keinerlei Beschwerden.

5.0 von 5 Sternen trotz heftiger Kritik - ich bin begeistert, 7. Oktober 2014
Karl-Heinz Lau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Weil die Tastatur meines Laptop defekt ist, brauchte ich eine externe Tastatur. Und weil im Wohnmobil jedes herumhängende Kabel - besonders für den Hund - eine Stolperfalle ist, musste sie kabellos sein. So landete ich - trotz heftiger Kritik - bei der Logitech K360 und bin - größtenteils - begeistert. Damit waren aber die USB-Anschlüsse meines Laptop ausgereizt - genauer gesagt "überreizt". Der Unifying-Empfänger der Tastatur macht es aber möglich, bis zu sechs USB-Geräte, die natürlich alle von Logitech sein müssen, über diesen einen Adapter zu betreiben. Obwohl ich wegen schlechter Erfahrungen aus der Vergangenheit kein Freund von kabellosen Mäusen bin, habe ich es doch mit der M705 von Logitech probiert, die ja auch heftig kritisiert wird. Sehr häufig kritisierten die Rezensenten aber ihre eigene Fehlbedienung, die man getrost ignorieren kann. Die Aussage der Top-Rezension zum "automatischen" Doppel-Klick - einer Logitech-Macke seit Urzeiten - bietet aber auch Gewähr für ein langes Arbeiten mit dieser vorzüglichen Maus.

Aus den vielen Unifying-Mäusen habe ich genau diese M705 ausgewählt, weil sie die einzige ist, die zu einem "normalem" Preis groß genug ist, dass Männerhände beim Arbeiten damit nicht verkrampfen. Ich habe noch einen ganzen Zoo an sogenannten Laptop-Mäusen herumliegen, die alle so klein sind, dass sie zwar hervorragend im Laptop-Koffer unterzubringen sind, man aber nach zehn Minuten Arbeit damit seine Finger nicht mehr bewegen kann. Und die M705 hat mich in dieser Hinsicht nicht enttäuscht.

Logitech bietet drei Jahre Hersteller-Garantie - wenn es Ihnen denn gelingt, die Maus zu registrieren. Das war mir im September 2014 nicht gegeben. Im August waren die Logitech-Seiten noch in Ordnung und ich konnte mich beraten lassen. Aber dies Problem wird sich auflösen, und dann werde ich meine Maus registrieren.

Wenn Sie diese Rezension "nicht hilfreich" finden, schreiben Sie bitte einen Kommentar, was Ihnen nicht gefällt. Das hilft anderen Interessenten mehr als nichtssagendes "Abklicken"!

Fazit:
Ich halte diese Maus für ganz ausgezeichnet → deshalb 5 Sterne!

1.0 von 5 Sternen Schlechte Verarbeitung, 9. Februar 2013
Logitech M705 nach ablauf der Garantie nach 2Jahren Linke Maustaste defekt!!!!
Leider nicht weiterzuempfehlen.Waren zuerst sehr zufrieden vielleicht war es ein produktzionsfehler.

1.0 von 5 Sternen nach gut 1 Jahr fehlerhaft..., 28. November 2013
Habe dasselbe Problem, wie die meisten anderen Käufer; Maus macht Doppelklicks je nach Lust und Laune, der Mauszeiger lahmt.
Finde es absolut enttäuschend, dass ein Logitech-Produkt eine so kurze Lebensdauer hat. Werde mich nach nem anderen Hersteller umsehen.

Logitech M705 Laser-Maus schnurlos schwarz/grau