5.0 von 5 Sternen Hält ewig!
Veröffentlicht am 9. Februar 2012 von Peter

2.0 von 5 Sternen Klopper
Mir persönlich gefallen mehr HAIX-Stifel, Der Meindl Stiefel ist schwer, rutschig auf der vereister Strasse und ist auch nicht so warm wie ich erwartet habe.
Vor 7 Monaten von Tolik veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hält ewig!, 9. Februar 2012
Habe diesen Schuh vor 15 Jahren gekauft, ich glaube, da gab es Amazon in Deutschland noch gar nicht. Er hat mich nicht nur auf vielen Gebirgswanderungen begleitet, sondern ich trage ihn seit vielen Jahren seiner Bequemlichkeit wegen vor allem bei schlechtem Wetter und im Winter täglich. Diese Schuhe sind einfach unverwüstlich. Ich pflege sie einmal im Vierteljahr mit dem empfohlenen Wachs von Meindl und wasche sie ansonsten bei Verschmutzung nur mit lauwarmem Wasser ab. Einziger Verschleiß waren zwei Paar Schnürsenkel und ein Millimeter Sohle ganz hinten am Hacken.

5.0 von 5 Sternen Exzellenter Wanderstiefel, 2. Oktober 2012
Der Schuh ist strapazierfähig und unnachgiebig, warm und wasserdicht (GORE-TEX), gibt den Füßen ausgezeichnet Halt und trägt sich trotz seiner Robustheit sehr angenehm (ausgezeichnetes Fußbett).
Die Verarbeitung und die verwendeten Materialien (hochwertiges Nubukleder, GORE-TEX, Vibram-Sohle) sind exquisit.
Dank des von Meindl eingesetzen MFS-Schaums musste ich die Schuhe nicht eingehen, da sie sich meinen Füßen sofort perfekt angepasst haben.

Die brettharte Sohle ist definitiv nichts für asphaltierte Straßen, bietet aber die ideale Unterlage für jegliches unwegbare Gelände.

Resümee: Der perfekte Schuh für Naturfreunde, die auf den sanften Wiesen und Auen der Tiefebene umherschweifen wollen, für Bergwanderer, die in die Täler und Höhen des Mittelgebirges stiefeln, und für hochalpine Gebirgsziegen, die sich eine anspruchsvolle Tour vornehmen.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Schuh, 3. Dezember 2011
Meindl Island ist ein perfekter Schuh! Ist seit 5 Jahren im Dauereinsatz und sieht aus wie neu! Natürlich nach guter Pflege! Keine Blasen, von Beginn an! sehr bequem! Wasserdicht! Kaufempfehlung!!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen starker Schuh, aber schwer und hart wie ein Brett, 26. August 2012
Ich habe mir den Schuh gekauft nach dem ich letztes Jahr den Fjällräven Classic (110 km nördlich des Polarkreis, größtenteils über der Baumgrenze) mit einem A-B Schuh von Meindl gelaufen bin.
Mit dem alten Schuh hatte ich bis auf eine längere Etappe bergab auch keine Probleme - bei der angesprochenen Etappe wurden dann aber meine Füsse so stark beansprucht, das ich mich für den Kauf dieses Schuh entschied.
Insgesamt habe ich dieses Jahr die selbe Tour deutlich besser überstanden (und auch schneller) - dennoch empfinde ich die Polsterung im Fersenbereich (also die Sole) für mich als zu schwach. (Größe 47 1/3, mein Gewicht über 100 Kilo). Für die nächste längere Wanderung werde ich versuchen entweder eine andere Einlege-Sole für den Schuh zu bekommen oder ein separates Fersen-Polster.

Der Schuh ist deutlich schwerer als mein alter Meindl A-B Schuh. Die Ösen für die Schnürung verschieben sich immer "schräg nach oben" - das war unproblematisch, hat mich aber immer etwas bei der Schnürung verusichert (und ich habe oft direkt noch mal neu geschnürt)

Jetzt noch die wirklich sehr positiven Eigenschaften:
Der Schuh hat einen sehr guten Feuchtigkeitsabtransport und bedingt durch das MFS-System passt sich der Schuh seitlich so gut an den Fuß an das selbst alte Blasen (von Wanderungen mit anderen Schuhen) zu keinen Problemen geführt haben . Ich hatte in dem alten Meindl Schuh zwar auch wenig Probleme mit Blasen, kann aber sagen das sich dieser Schuh noch mal wesentlich besser am Fuß verhält.

Die etwas höher stehende Sole ist praktisch wenn man ab und zu auch durch Flüsse und Bäche balancieren muss.
Man hat einen sehr guten Halt in dem Schuh.

5.0 von 5 Sternen Kampfansage, 15. August 2014
Diese Schuhe sind eine Kampfansage, robust, schwer, unverwüstlich.
Durch das anpassende Fußbett überraschend angenehm zu tragen.
Im Winter gibt es damit keine kalten Füße. Selbst im Sommer bleibts im Inneren relativ "kühl".
Durch die "Schwere" wollte ich diese Schuhe aber nicht jeden Tag anziehen.
Aber das ist normal...

5.0 von 5 Sternen The best., 5. November 2012
J. Volckaerts "timeless60" (Brussels, Belgium) - Alle meine Rezensionen ansehen
I wear this shoe for forest treks with stones, rocks and slippery tree roots on the way, often when wet with lots of mud in the Ardennes. The shoe fits extremely well, and always with dry feet. Meindl is unsurpassed when it comes to quality and reliability. If I ever would need to disappear to Siberia, this is the only shoe I would take along!

5.0 von 5 Sternen Trockene und gesunde Füsse, 23. November 2014
Ich habe die Schuhe angezogen,13 km gewandert, keine Druckstelle, keine Blase. Spitze.
Habe die Meindl vor der ersten Benutzung gewachst.

5.0 von 5 Sternen Top Bergschuh für Wanderungen und grössere Bergtouren, 30. Juli 2011
Hallo an alle Bergfreunde!

Dieser Bergschuh wird Sie begeistern!! Tolle Verarbeitung, beste Materialien im zeitlosen Design.
Habe ohne langes Eingehen den Schuh gleich zu einer grösseren Bergtour angezogen.
Schon nach kurzer Zeit passte sich der Schuh perfekt meinen Füssen an.
Kein Drücken und auch nach 5 Stunden keine Blasen!! Trittsicherheit auch im steilen Gelände (z.B. quer durch den Wald), guter Seitenhalt durch höheren Schaft. Naürlich 100% Wasserdicht. (getestet im Bach)
Wer seinen Wanderfüssen etwas gutes tun will sollte die Euro 200,-- riskieren.
Die Reinigung ist einfach, und bei guter Pflege (Fetten und Imprägnieren) denke ich hat der Schuh eine "ewige" Lebensdauer.
Auch das geringe Gewicht, eines auch für schwieriges Gelände geeigneten Schuh, hat mich überzeugt!
Wer einen zeitlosen (Design) und unverwüstlichen "Wandergefährten" sucht, sollte sich für diesen "Meindl" entscheiden.

Berg Heil!!!

Meine Bestellung lief über "SPORTWEISS" (sport2000). Habe am Do. bestellt, Lieferung am folgenden Di. (von Deutschland nach Österreich) nur 6 Tage!!! einfach Top!!!!

2.0 von 5 Sternen Klopper, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Meindl Island MFS Active 680139 Herren Sportschuhe - Outdoor (Schuhe)

2.0 von 5 Sternen Rutschig im Winter, 14. März 2013
Leider im Winter sobalds unter 2 Grad plus hat absolut rutschige Sohlen. Fa. Meindl meinte nur lapidar,dass die Sohle erst eingegangen und 'aufgebrochen' werden muß.Geh den Schuh jetzt schon 2 Jahre ein und er ust im Wintervimmer noch gemeingefãhrlich.