5.0 von 5 Sternen gehobener Genuss
GESCHMACK

Vor 11 Monaten von Alexander M. V. Hohenstein veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zu bitter, zu wenig Geschmack
Für meinen Verlobten und mich, war es der erste Champagner überhaupt und wir hatten uns dafür extra einen gemütlichen Moment ausgesucht. Die Flasche ist schon bemerkenswert edel, die Beschriftung in Gold, schweres Glas...wir waren gespannt.
So richtig konnte ich mir selber noch nichts unter Champagner vorstellen, nicht mal eine annähernde...
Vor 12 Monaten von Verena M.E. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen gehobener Genuss, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nicolas Feuillatte Brut Réserve Pinot Noir (1 x 0.75 l) (Lebensmittel & Getränke)
GESCHMACK

Champagner ist grundsätzlich kein süffiger Perlwein um die Party schnell in Stimmung zu bringen, viele werden ohne eine gewisse Erfahrung den Geschmack nicht sofort zu würdigen wissen. Ähnlich wie das erste Mal, wenn man Kaffee trinkt oder eben einen Wein, wird man erst mit einer Annäherung an den Genuss auch in der Lage sein den Geschmack zu würdigen. Noch mehr Gewöhnung benötigt es dann oft, auch noch die zahlreichen Facetten dieses Champagners einordnen und genießen zu können. Der Champagner ist trocken aber nicht zu trocken für mich, dafür in seiner Säure eher zurückhaltend. Er passt hervorragend zu geräuchertem Lachs, dem einen oder anderen wird dies vielleicht weiterhelfen den Geschmack einordnen zu können.

DESIGN

Das Design der Flasche ist gefällig und edel, der Inhalt nicht minder. Wer diesen Champagner verschenkt macht sicherlich nichts falsch. Natürlich gibt es hochwertigere Produkte, aber wer einfach ein nettes, aber gehobenes Gastgeschenk mitbringen möchte, kann unbekümmert zu diesem Champagner greifen.

FAZIT

Eine klare Empfehlung in dieser Preiskategorie.

5.0 von 5 Sternen Wer Champagner mag..., 20. August 2014
Bakagaijin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
...liebt in der Regel den Nicolas Feuillatte. Ich kenne diesen Champagner schon lange Zeit und er ist und bleibt ein absoluter Favorit unter den diversen Champagner-Marken, die ich inzwischen so durchprobiert habe - auch und vor allem unter denen, die wesentlich bekannter sind, als es Nicolas Feuillatte hierzulande ist. In Frankreich hat er es über die Jahre hinweg zur Nummer Eins unter den Champagner-Marken gebracht - wie ich finde: Zurecht! Es gibt keinen anderen mir bekannten Champagner, der die typische Champagner-Note so intensiv und konsequent kultiviert. Dazu hat er noch eine eigene, schöne, fruchtige Note. Wer zunächst einmal diesen typischen Champagner-Geschmack schätzt, wird mit dem Nicholas Feuillatte sicher seinen Spaß haben. Aber es gibt geschmacklich eben einen Riesenunterschied zu Sekt, Spumante, Cremant, Cava oder zu was sonst noch so aus Wein gemacht wird und blubbert und sprudelt. Champagner ist in der Regel herb und hat seinen absolut eigenen Geschmack. Und den muss man mögen...Da ich finde, dass der Feuillatte hier teilweise zu schlecht wegkommt, will ich doch gerne die Gelegenheit nutzen und meine vollkommene Begeisterung für diesen feinen Tropfen zum Ausdruck bringen!

5.0 von 5 Sternen Guter Champagner, 4. September 2014
Bei solchen Weinen ist es schwierig, einen angemessenen Preis festzustellen. Champagner hat nun mal einen besonderen Klang. Der Nicolas Feuillatte Brut ist eine hervorragende trockene Variante, die wohl auch zum doppelten Preis noch durchgehen würde und die sich von billigeren Konkurrenten absetzt. Empfohlen.

4.0 von 5 Sternen Perlig, fruchtiger Schampus, 15. Dezember 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der hier verkostete Champagner kam bei meinen Gästen und mir während eines feierlichen Anlasses recht gut an - manchmal darf es eben etwas "Besseres" sein. Der Champagner perlt sehr anregend und fein im Mund, ich würde fast sagen, er wirkt weicher als "herkömmlicher" Sekt. Geschmacklich ist er sehr fruchtig, ich schmecke v.a. Birnen und tatsächlich auch leichte Traubennoten. Getestet wurde der Champagner hier ohne Zuspeise, ich könnte ihn mir aber durchaus sehr gut als Begleiter zu entweder einem kleinen, feinen süßen Dessert oder zu Meeresfrüchten vorstellen.

4.0 von 5 Sternen Champagner Feuilatte - gerne öfter!, 29. November 2013
Talani (Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Es hat einen Moment gedauert, bis sich ein champagnerwürdiger Anlaß fand. Nun war er da, und die Flasche Feuilatte - leider nur eine - wurde sehr schnell zum Kernstück des Abends. Ich verfüge weder über die Fachkennis noch den Wortschatz des professionellen Verkosters, erkenne aber, wenn's dem Gast und mir schmeckt:
Sehr feine Bläschen im Glas, Assoziationen von Apfel und Birne in der Nase, leichte Frucht und eine Ahnung von Nuß auf dem Gaumen. Insgesamt ein eher kräftiger Eindruck.- Dazu gab es Garnelen, und das hat wunderbar zusammengepasst. Sehr gut vorstellbar wäre meinem Empfinden nach der Feuilatte auch als purer -und eindrucksvoller - Apéritif!

4.0 von 5 Sternen Warten auf den besonderen Anlass, 24. November 2013
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Oder einfach einen Anlass zu etwas Besonderem machen. Champagner ist nun sicherlich nicht ein Alltagsgetränk. Wieso aber nicht den Spielabend mit Freunden zu einem Gläschen im Voraus nutzen?

Im Test die Nummer 1 aus Frankreich (laut Impact Magazin 2011). Eine Mischung aus je 40 % Pinot Meunier und Pinot Noir sowie 20 % Chardonnay und 12 % Alk. Ideal als Aperitif angepriesen. Dann mal los.

Gut gekühlt auf 6 Grad, war die Flasche unkompliziert zu öffnen. Erster Eindruck: sieht aus wie Sekt, Duft angenehm dezent und unaufdringlich. Beim Einschenken in die passenden Gläser perlt er wie er soll.

Verkostung:
Prickelt schön am Gaumen, vollmundig, fruchtig-herb, ausgewogene Fruchtsäure, recht trocken, schöner Kohlensäure-Anteil, keine besonders Frucht herausschmecken können, muss ja aber auch nicht.

Urteil:
Von den vier testenden Personen gab es zwei Mal 4 Sterne, einmal je 3 bzw. 5. Wir sind alle keine Champagner-Kenner. Ich selber habe bestimmt weit über 10 Jahre keinen Champagner mehr getrunken und war überrascht, doch einen deutlichen Unterschied zu den gängigen Sektsorten auszumachen.
Ob er auch im Bauchnabel prickelt haben wir jedoch nicht getestet.

Fazit: Von mir selber gute 4 Sterne. Ist halt wie immer eine Frage des Geschmacks und individuell sehr unterschiedlich beurteilbar.

4.0 von 5 Sternen Auch unsere Testgruppe bestand nicht aus professionellen, 2. Dezember 2013
Tom Kadi (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Champagnertrinkern. Geschmeckt hat er uns gleichwohl, wobei der etwas bittere Nachgeschmack, der bei Champagner häufiger zu bemerken ist, uns hier auffiel. Ein sehr trockenes Getränk. Die Diskussion ging dann darüber, ob sich der Champagner abgesehen vom Namen und der Herkunft auch in der Qualität von einem Cremant oder einem Sekt unterscheidet - letztlich mit dem Ergebnis, dass dies wohl nicht der Fall sei. Preislich liegt man bei den Champagnern dann immer schon in einem höheren Segment, was nicht so richtig nachvollziehbar ist - jedenfalls für unsere Gruppe von Ignoranten, die eigentlich auch keinen Qualitätsunterschied zu dem wesentlich günstiger angebotenen Aldi-Champagner festmachen konnte.

4.0 von 5 Sternen Prickelt länger als man trinkt, 25. Dezember 2013
Marius (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit diesem Champagner-Test betrete ich hier völliges Neuland - wie lässt sich ein Champagner schließlich im Geschmack objektiv bewerten?
Ich behaupte, dass so etwas nur eingeschränkt möglich ist - trotzdem hier ein kleiner Versuch:
Sicher verpackt in einer edlen Flasche versehen ist der Champagner aus der Kellerei Nicolas Feuillatte Brut schon mal ein echter Aufmacher im Weinregal.
Mit einem echten Korken versehen schenkten wir die 0,75 Liter Blubberwässerchen aus und wurden nicht enttäuscht. Ein an Äpfel und Obstwiesen erinnernder Duft wohnte dem Champagner inne und sprudelte wunderbar.
Bei allen Gästen kam der Champagner gut an und wer nun ein festliches Geschenk sucht, das etwas her macht, der sei mit diesem Nicolas Feuillatte Brut ganz gut bedient!

5.0 von 5 Sternen feiner Blubber ;)), 9. Dezember 2013
mtrip - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
wir haben die Probeflasche als Aperitif genommen und waren begeistert.

gut gefallen hat mir, der feine Prickel am Gaumen; frisch und dennoch rund mit dezenter Fruchtnote.

"leider" sehr süffig ;-)

5.0 von 5 Sternen Prickelt so schön auf der Zunge..., 15. Dezember 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als Aperitif eignet sich der Nicholas Feuillatte besonders gut. Mir hat er wundervoll gemundet. Die feinperligen Bläschen prickelten auf meiner Zunge. Es war ein einmaliges Ereignis für mich.

Würde ihn immer wieder kaufen....

Nicolas Feuillatte Brut Réserve Pinot Noir (1 x 0.75 l)
Nicolas Feuillatte Bru
t