5.0 von 5 Sternen Zuckerwatte
Das zweite Album ist wohl für jeden Künstler eine große Herausforderung. Als Referenz dient nämlich nur eins: die erste Platte, mit dem es unweigerlich verglichen werden wird. In diesem Fall ist das "One of the Boys" (2008) mit den Hits "I Kissed A Girl" und "Hot N Cold".
Während die erste CD relativ rockig daherkam, setzt "Teenage Dream"...
Veröffentlicht am 30. August 2010 von Cyrano

3.0 von 5 Sternen Etwas mehr erwartet...
Also ich muss sagen Katy Perry hat echt großes Potenzial, ihr Song "California Gurls" hat mich richtig "umgehauen", auch Teenage Dream war nicht schlecht. Da war die Vorfreue auf das Album natürlich groß! Ich hab mir auch viel erwartet - nun sagen wir, das Album ist zu 50 % gut und die andere Hälfte geht gar nicht. Es gibt echt einige Popperlen auf...
Veröffentlicht am 29. August 2010 von Music-Killer

5.0 von 5 Sternen Zuckerwatte, 30. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Teenage Dream (Audio CD)
Während die erste CD relativ rockig daherkam, setzt "Teenage Dream" auf elektronische Elemente. "The One That Got Away" hätte jedoch auch auf dem ersten Album Platz gefunden. Was gleich geblieben ist, sind die unverwechselbaren eindeutig zweideutigen Texte!
Wer die Vorabsingles "California Gurls" und "Teenage Dream" schon mochte, kann mit dem Kauf dieses Albums eigentlich keinen Fehler begehen... Weitere Highlights sind meiner Meinung nach "Last Friday Night (T.G.I.F.)"*, "Firework", "Peacock" und "Circle The Drain". Nicht ganz überzeugen kann mich Track 10, "Pearl", obwohl er einen ganz guten Text hat. Den perfekten Abschluss bildet das Lied "Not Like The Movies" - eine richtig schöne Ballade.
Besonders Schmankerl ist das nach Zuckerwatte riechende Booklet, in dem übrigens auch alle Text abgedruckt sind. Erwähnt sei noch, dass Katy Perry, wie schon bei der ersten Platte, bei allen Liedern an erster Stelle unter "Written by" steht - ein Grund mehr, sie als ernstzunehmende Künstlerin zu akzeptieren.
Fazit: Tolles Album und ich bin froh das Katy nicht versucht hat, "One Of The Boys" zu kopieren, sondern einen neuen Weg eingeschlagen hat, der ihr aber genauso gut steht.

*) T.G.I.F. steht übrigens für "Thank God it's Friday"

5.0 von 5 Sternen Geniales Album, 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Teenage Dream (Audio CD)
Rezensieren lässt sich meiner Meinung nach bei diesem Album nicht viel:
Entweder man mag die Musik von Katy Perry, oder eben nicht!
Ich bin ein großer Fan ihrer Musik, da ich mir die Lieder - entgegen vieler anderer gegenwärtiger Songs anderer Interpreten - von ihr auch nach einem Jahr noch immer gerne anhöre, ohne das Gefühl, "sie satt zu haben".

4.0 von 5 Sternen Hitalbum mit toller Optik auf Vinyl, 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Teenage Dream [Vinyl LP] (Vinyl)
In den USA ist Teenage Dream ein Album der Rekorde was die Singles betrifft.
Es hat 5 (!!!) aufeinanderfolgende Nr. 1 Hits. Die Single The One That Got Away schaffte es lediglich auf Platz 3. Die CD-Neuauflage The Complete Confection enthält mit Part Of Me noch eine sechste Nr. 1 und Wide Awake schaffte es auf Platz 2 der US-Single-Charts. So viel nur zur Statistik.

Zur Musik:
Katy Perry macht zeitgenössischen Pop, nicht mehr und nicht weniger. Auf Albumlänge bekommt sie das m.E. besser hin als ihre Kolleginnen Rihanna und Lady Gaga. Am Songwrititing ist sie neben bekannten Hitschreibern auch beteiligt. Im Vergleich zum rockigeren Vorgängeralbum One Of The Boys ist Teenage Dream elektronischer angelegt. Das meiste dürfte davon am PC kreiert worden sein. Auf der letzten Seite lässt das Album für meinen Geschmack etwas nach.
Meine Favoriten sind der Elektro/Rock-Stampfer E.T. und das melancholisch-wehmütige The One That Got Away.

Zur Optik/Verpackung/Ausgabe:
Das Album enthält 12 Titel. Auf der Vinyl-Doppel-LP befinden sich jeweils 3 Songs auf jeder Seite.
Die Hülle ist ein Gatefold-Cover auf dessen Innenseite sich zwei Bilder von Katy befinden.
Die Vorderseite ziert das bekannte Albumcover. Der Album-Titel befindet sich nur auf einem Aufkleber auf der Schutzfolie, welcher sich gut entfernen lässt.
Das schwarze Vinyl befindet sich in zwei glatten Innen-Hüllen mit beidseitigem Loch für das Label. Die Hüllen sind weiß/rot gestreift wie Lollis oder diese großen Lutscher.
Dazu liegt noch ein beidseitig bedrucktes Blatt mit den Texten und Produktionsinfos bei. Etwas störend ist der ins Front-Cover integrierte Parental Advisory Hinweis. Sonst stimmt die Optik aber.
Die Vinylpressung ist nicht so besonders. Es ist ein deutliches Schleifgeräusch zwischen den Songs zu hören. Auch waren einige Knackser zu vernehmen, besonders auf Seite 4.
Es soll noch darauf hingewiesen sein, dass es -wie in anderen Rezensionen behauptet- auch Versionen mit weißem Vinyl und Bonbongeruch dafür aber ohne Textblatt geben soll.

Meine Ausgabe:
Capitol EU Pressung, Gatefold-Cover, schwarzes Vinyl, Textblatt, Code: 509996 84601 12

Fazit:
Insgesamt ein gutes zeitgenössisches Popalbum. Ich habe mir diese LP hauptsächlich gekauft, weil sie hier bei Amazon für unter 9 Euro (Juni 2014) neu zu erwerben war und das Album so viele Hits enthält. Optisch ist das Ganze sehr gelungen. Die Pressung könnte besser sein. Dafür 1 Stern Abzug in der Bewertung.

5.0 von 5 Sternen Teenage Dream, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Teenage Dream (Audio CD)
Nicht umsonst hat Katy Perry sechs(!) Singles von Teenage Dream veröffentlicht. Es reiht sich einfach ein toller Song an den nächsten. Tolle Uptempo-Nummern wie "Last Friday Night" und "Peacock" wechseln sich mit Balladen wie "Pearl" ab.

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, auch für Nicht-Fans, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Teenage Dream (Audio CD)
Die Lieder sind aus dem Radio bekannt. Sind echt ein paar richtige Ohrwürmer dabei. Bin durch diese CD zum richtigen Katy Perry-Fan geworden. Werde mir auch die neue CD kaufen. Kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Guter Kaugummi-Pop, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Teenage Dream (Audio CD)
Das Album ist schön kurzweilig und hat ein paar echt gute Lieder zu bieten (sofern man auf den Sound steht). Sehr schön!! TGIF

4.0 von 5 Sternen Gutes Album, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Teenage Dream (Audio CD)
Obwohl ich eigentlich kein großer Katy Perry-Fan bin, habe ich mir das Album wegen dem Song "E.T" zugelegt und bin doch von den restlichen Songs positiv überrascht. Meiner Meinung hätten ein paar schnellere Lieder diesem Album nicht geschadet. Was ich gut finde ist, dass im Booklet alle Songtexte vorhanden sind.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne CD, 27. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Teenage Dream (Audio CD)
Hallo zusammen, ich kann diese CD weiter empfehlen, sicher gibt es das eine oder andere Lied wo nicht so toll ist, wobei Musik immer Geschmacksache ist. Desweiteren wieder mal ein grosses Lob an Amazon. "Lieferung Amazonisch super"

5.0 von 5 Sternen Auch nach einem Jahr noch gut, 3. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Teenage Dream (Audio CD)
Ich habe das Album jetzt schon über ein Jahr und höre es immer noch oft und gern. Mir persönlich gefällt es sogar besser als ''One of the Boys''. Meine persönlichen Favoriten sind Firework & Pearl. Ich kann echt nur zum Kauf raten :)

4.0 von 5 Sternen Klasse CD mit vielen hitverdächtigen Songs, 23. Februar 2011
CF "Berliner" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Teenage Dream (Audio CD)
Gut, über Geschmack lässt sich herrlich streiten. Mir gefällt die Musik von Katy Perry ziemlich gut. Sie sticht jedenfalls aus dem mainstremmäßigen Einerleimusikgebrabbel positiv heraus. Die einzelnen Lieder mit einer musikwissenschaftlichen Analyse hier auszulegen dürfte die Rezension wohl sprengen. Daher bleibt mir nur Folgendes zu sagen: eine schöne, klare und helle Stimme, über bassbestimmten schnellen Rhythmen ist der wesentliche Kern der Musik. Wer "Teenage Dreams" und "Carlifornia Gurls" aus dem Radio kennt, sollte mit meiner Beschreibung auch den Rest der CD gut einordnen können. In sich ist die CD daher leider etwas eintönig und wird daher wohl eher nicht zum Dauerbrenner zu Hause werden. Einzelne Songs wird man sich aber immer wieder anhören. Daher für (einzelne) großartige Songs 4 Sterne.

Teenage Dream
Teenage Dream von Katy Perry (Audio CD - 2010)